Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Partikelfilter setzt sich nach kurzer Zeit zu

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    AW: Partikelfilter setzt sich nach kurzer Zeit zu

    Hab beide Thermostate letzten Sommer tauschen lassen. Die Temperatur schwankt im normalen Betrieb zwischen 87-89°C.
    Grüße aus Franken!
    Dominik

    Kommentar


    • #17
      AW: Partikelfilter setzt sich nach kurzer Zeit zu

      Ich habe mir die Posts weiter unten angeschaut, im Grunde hast du schon alles durch was mit "Boardmitteln" geht. Es bleibt wohl nun wirklich der gang zum Freundlichen (Siehe Post von Peter).

      Kommentar


      • #18
        AW: Partikelfilter setzt sich nach kurzer Zeit zu

        So heute habe ich ihn wieder beim abgegeben. FS wurde schon ausgelesen. Ergebnis: wieder der 4667 und 447b. Dann haben sie gleich eine Gegendruckmessung gemacht. Resultat war das der Partikelfilter noch top in Schuss ist. Injektoren wurden auch ausgeschlossen. Was dem noch aufgefallen ist, der Drallklappensteller soll nicht richtig funktionieren. Laut seiner Aussage fahren die Drallklappen nicht in die gewünschte Position. Der Ursache wollen sie gerade auf den Grund gehen. Am Nachmittag wollen sie sich dann noch einmal melden. Kann mein Problem wirklich an einer defekten Lambdasonde und nicht richtig funktionierender Drallklappen liegen?
        Edit: AGR-System wurde auch überprüft, funktioniert wie es soll.
        Grüße aus Franken!
        Dominik

        Kommentar


        • #19
          AW: Partikelfilter setzt sich nach kurzer Zeit zu

          So Rückmeldung meinerseits: Fehler scheint BEHOBEN zu sein Kann es selber kaum glauben, aber es scheint wirklich an der Lambdasonde oder den Drallklappen gelegen zu haben. Reparatur hat mich knapp 550€ gekostet, wobei es mir jeden einzelnen Cent wert war. Dieses Gefühl, keine Angst mehr haben zu müssen, alle 50 km zum regenerieren zu fahren ist einfach wunderbar, das glaubt ihr mir nicht Ich genieße die letzten Tage, jede einzelne Fahrt mit dem Xi
          Grüße aus Franken!
          Dominik

          Kommentar


          • #20
            AW: Partikelfilter setzt sich nach kurzer Zeit zu

            Hallo, Schön das das Problem behoben ist. Hauptsächlich lag es wohl an der Lambdasonde. Die Lambdasonde dient der Regelung des Ladedruckes, der AGR-Raten und Einspritzzeiten. Motor hat offensichtlich sehr stark gerusst. Die feststehenden Drallklappen haben den Effekt unter Umständen noch weiter verstärkt.

            Kommentar


            • #21
              AW: Partikelfilter setzt sich nach kurzer Zeit zu

              Hallo zusammen,

              wenn es auch ein älteres Thema ist, trifft es aber bei unserem X3 ähnlich zu.

              Laut Carly liegt ein Lambdasondenheizungsfehler (447B) vor.

              Hilft dabei der Tausch der Lambdasonde oder sind noch weitere Teile betroffen und muss es ein Originalbauteil sein oder geht auch eine Lambdasonde von Bosch? Preismäßig gibt's da ja ein paar Unterschiede je nach Hersteller.

              Müsste ich sonst noch was beachten?

              Ach ja: unser X3 ist ein 2007er 2.0d mit DPF und 150PS...

              Vielen Dank im Voraus,
              Gruß,
              Markus

              Kommentar


              • #22
                AW: Partikelfilter setzt sich nach kurzer Zeit zu

                Bei mir war der Fehler mit dem Wechsel der Lambdasonde behoben.
                Ich denk eine von Bosch wird ihren Dienst genauso verrichten.
                Grüße aus Franken!
                Dominik

                Kommentar


                • #23
                  AW: Partikelfilter setzt sich nach kurzer Zeit zu

                  Moin,

                  Danke fürs Feedback!

                  Zwei Fragen hätte ich noch:[emoji6]

                  Ich habe eine Bosch über die BMW-Nummer 13627791592 recherchiert. Genauere Daten dazu konnte ich allerdings nicht finden.
                  Wäre 470mm lang, 5polig. Ist das korrekt?

                  Da ich noch nicht nachgeschaut habe - kommt man an die Lambdasonde von oben oder nur von unten ran?

                  Viele Grüße,

                  Markus

                  Kommentar


                  • #24
                    AW: Partikelfilter setzt sich nach kurzer Zeit zu

                    Bei den Fragen muss ich leider passen, hab es beim machen lassen.
                    Zu deiner 2. Frage: Schau mal bei Leebmann nach, evtl. hilft dir die Zeichnung.
                    Grüße aus Franken!
                    Dominik

                    Kommentar


                    • #25
                      AW: Partikelfilter setzt sich nach kurzer Zeit zu

                      Alles klar, Danke, ich guck mal...

                      Gruß...

                      Kommentar


                      • #26
                        AW: Partikelfilter setzt sich nach kurzer Zeit zu

                        Moin zusammen,

                        die neue Lambdasonde habe ich da, stellt sich mir nur noch die Frage, ob man das Teil von oben oder besser von unten löst. Hat jemand da noch ein paar praktische Tipps?
                        Wenn ich von oben ran will, müsste ich die Domstrebe und wahrscheinlich auch diese Halterung für den Innenluftfilter lösen, oder?

                        Gruß,
                        Markus

                        Kommentar


                        • #27
                          AW: Partikelfilter setzt sich nach kurzer Zeit zu

                          Update:

                          Hab die Domstrebe und den Innenraumluftfilterkasten (oder wie das Teil heißt) abgebaut und dann ging die Lambdasonde mit langem Arm erstaunlich gut zu lösen. Lediglich der Stecker war etwas hartnäckig, aber hat sich dann doch lösen lassen.

                          Ich hätte getippt, dass die Lambdasonde fester sitzen würde...

                          Viele Grüße,
                          Markus

                          Kommentar


                          • #28
                            AW: Partikelfilter setzt sich nach kurzer Zeit zu

                            So nach ziemlich genau drei Jahren, tritt der "Fehler" wieder auf. Seit knapp zwei Wochen, schafft der Dicke nur knapp 120 Km zwischen den Regenerationen. Die letzten drei Jahre waren es bei recht viel Stadtanteil ca. 200 Km und mit Überlandfahrten bzw. Autobahn deutlich mehr. Im Fehlerspeicher ist nur eine Glühkerze abgelegt, die ist aber schon seit einem knappen halben Jahr hinüber. KM-Stand mittlerweile 233 Tkm, Ölwechsel vor knapp 10 Tkm. Jetzt stellt sich natürlich die Frage, was nun? Auf Dauer so weiterfahren tut dem Auro nicht gut und macht vor allem keinen Spaß... Hat einer eine Idee was man prüfen könnte?
                            Edit: Manchmal hat er die Angewohnheit einfach auszugehen. Heißt, er nimmt einfach kein Gas mehr an und die Drehzahl fällt bis er eben abstirbt. Das ist mir die letzten zwei Wochen drei Mal passiert, jedes Mal beim regenerieren.
                            Zuletzt geändert von hunter94; 28.06.2019, 22:48.
                            Grüße aus Franken!
                            Dominik

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X