Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Reifendruck, nur welcher?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    AW: Reifendruck, nur welcher?

    Hallo,

    grabe den alten Thread mal aus da ich mit dem vom Werk empfohlenen Reifendruck überhaupt nicht klar komme.
    Montiert sind die serienmäßigen 245/50R18 Pirelli P7 Cinturato und bei 2,0 oder 2,3 habe ich damit extrem Probleme mit Spurrillen.
    Irgendwo hatte ich das schonmal erwähnt. Mittlerweile fahre ich 2,6-2,7 bar und bin damit etwas mehr zufrieden obwohl die eine und andere Spurrille noch fühlbar ist.
    Vom Abnutzungsgrad her gesehen, sieht der eine Reifen wie der andere aus,nur leichter Sägezahn aber das hatten wir ja schon beim E83.

    Gruß Alex

    Kommentar


    • #17
      AW: Reifendruck, nur welcher?

      Moin Alex,

      ich habe rundherum 2,4 bar. Wurde von der Werkstatt so eingestellt. Fährt sicher super, ich beobachte, ob das für das Fahrverhalten und Reifenzustand dienlich ist. Habe aber die Dunlop Sportmaxx in gleicher Dimension. Die scheinen etwas weniger anfällig gegen Spurrillen zu sein.

      Auf den Winterrädern hatte ich 2.0bar eingestellt (245/45/19), das war deutlich zu wenig (seitens der Werkstatt). Ich habe mir die Reifentemperatur dazu codieren lassen. Da kann man nach einiger Zeit gut erkennen, dass die Hinterräder deutlich schneller auf Temperatur kommen...

      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: ImageUploadedByTapatalk1460887368.976395.jpg
Ansichten: 1
Größe: 217,4 KB
ID: 388005
      Beste Grüße aus HH!

      Frank

      "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

      Kommentar


      • #18
        AW: Reifendruck, nur welcher?

        Du bekommst Luftdruck und Temperatur angezeigt? *staun*

        Sind mittlerweile Sensoren in den Reifen verbaut, die das ermöglichen?
        Bei meinem (Bj. 2011) läuft die Reifendruckkontrolle ja noch über die ABS-Sensoren.

        Kommentar


        • #19
          AW: Reifendruck, nur welcher?

          Ich war auch erstaunt, dass das geht. Aber ist wirklich ein sehr cooles Feature. Vor allem wenn man sich auf der Autobahn mal die Wärmeentwicklung der Räder anschaut.

          Beste Grüße aus HH!

          Frank

          "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

          Kommentar


          • #20
            AW: Reifendruck, nur welcher?

            Cool das mit den Reifentemperaturen.
            Hast du das beim Treffen codieren lassen oder macht das der Freundliche?
            Ich muß demnächst eh dahin zum ersten Tausch der Lebenssäfte.

            Gruß Alex

            Kommentar


            • #21
              AW: Reifendruck, nur welcher?

              Das haben der freundliche Falk und der freundliche Flo erledigt...:-)
              BMW wird dir das nicht anbieten können/dürfen.
              Beste Grüße aus HH!

              Frank

              "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

              Kommentar


              • #22
                AW: Reifendruck, nur welcher?

                Hallo Frank,
                da BMW in der Anleitung sogar auf die Erwärmung der Reifen schon bei geringen Fahrstrecken hinweist, sollten Sie es eigentlich freischalten. Deshalb soll die Kontrolle ja nach wenigen Kilometern erfolgen.
                Mal sehen ob ich nervig genug nachfragen kann. Die Temperatur müsste eigentlich sensibler auf schleichenden Druckverlust reagieren, als die Druckmessung. Die Druckmessung ist offensichtlich nicht temperaturkompensiert.
                Gruß Oliver

                Kommentar


                • #23
                  AW: Reifendruck, nur welcher?

                  Fragen kostet ja (noch) nichts. Und das es geht, kannst du ja nachweisen. Ist nur die Frage ob sie es auch können...
                  Beste Grüße aus HH!

                  Frank

                  "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                  Kommentar


                  • #24
                    AW: Reifendruck, nur welcher?

                    Zitat von X3 No.1 Beitrag anzeigen
                    Das haben der freundliche Falk und der freundliche Flo erledigt...:-)
                    Das würde ich mir bei meinem nächsten auch gerne codieren lassen!
                    Der X4 soll Mitte Juni beim Händler sein, so das ich den am 25.06. in Trier abholen würde.
                    Dann könnte das codiert werden.

                    Joe

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X