Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Reifendruck, nur welcher?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [F25] Reifendruck, nur welcher?

    Hallo zusammen,

    wir sind vor kurzem von X3 Nr.1 auf X3 Nr.2 umgestiegen.

    Der "Neue" trägt mich mit Mischbereifung über die Strasse, die natürlich auch richtig mit Luft befüllt werden mag.
    Leider werde ich aus der Tabelle im Türrahmen nicht so recht schlau.
    Angaben mit "Punkt", "Dreieck" oder ohne beides verwirren mich etwas.

    Kann mir hier jemand verraten, wieviel Luftdruck meine Reifen benötigen??

    Dimensionen sind wie folgt:

    Vorne: 245/45 19 RFT
    Hinten 275/40 19 RFT


    Interressant wäre noch, ob es Unterschiede beim Reifendruck zwischen RFT und Non-RFT gibt.
    Die Reifen werden zum nächsten Sommer gewechselt, und die Neuen werden definitiv Non-RFT.



    Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe, und entschuldigt, falls ein ähnliches Thema schon irgendwo besteht.
    Mit der SuFU bin ich nicht fündig geworden.


    Liebe Grüße,
    Christian

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20150705_130450aa.jpg
Ansichten: 1
Größe: 56,3 KB
ID: 398318

  • #2
    AW: Reifendruck, nur welcher?

    Hallo Christian,

    die oberem Teil kannst Du im Sommer vergessen, da geht's um M+S Reifen.

    Deine Reifen sind rechts unten zu finden, wenn Du Geschwindigkeitsindex Y hast. . Es gibt 2 Spalten - oben für "normale" Beladung und unten für "vollgepackt".
    Die gleichen Reifen stehen links, wenn es der Geschw.index W ist.

    Für Runflats gibt es meines Wissens keine spezielle Einstellung.

    Ich fahre den Tabellenwert plus 0,2 auf allen Reifen. Mache ist seit 20 Jahren so...

    Die Dreiecke und Punkte stehen für VORNE und HINTEN. Das siehst Du dann oben am Autobildchen.

    PoWder
    Gruß aus dem Salzlandkreis
    Thomas

    Kommentar


    • #3
      AW: Reifendruck, nur welcher?

      Ich finde die Tabelle ist eindeutig! Wenn Du viel alleine fährst rundherum 2.0 Bar plus 0,2 bei Analogbefüller und plus 0,1 bei Digitalbefüller.

      Wenn Du mit voller Beladung fährst hinten 0,4 mehr plus die Erhöhungswerte. So mache ich es!!!!

      Bei der grossen Dimension grundsätzlich die 0,4 mehr hinten!
      Zuletzt geändert von Heiab; 05.07.2015, 17:42.

      Kommentar


      • #4
        Reifendruck, nur welcher?

        Es kommt jetzt ganz genau auf die Reifenbezeichnung an. Tragfähigkeit und Geschwindigkeitsindex bräuchten wir noch. Punkt und Dreieck geben die Lage an.
        Für die Vorderachse sollten es die 245/45 R19 98W oder 98Y sein (bitte nachsehen). Hinten wäre es dann 275/45 R19 101W oder 101Y. Bis 3 Personen wären es dann rundherum 2.0 bar, mit mehr Gepäck vorne 2.2, hinten 2,7 bar bei W-Kennung und 2.0 und 2.4 bar bei Y-Kennung...

        Ich fahre dann noch immer 0.2 bar mehr je Rad.
        Beste Grüße aus HH!

        Frank

        "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

        Kommentar


        • #5
          AW: Reifendruck, nur welcher?

          Zitat von X3 No.1 Beitrag anzeigen

          Tragfähigkeit und Geschwindigkeitsindex bräuchten wir noch.
          Für die Vorderachse sollten es die 245/45 R19 98W oder 98Y sein (bitte nachsehen). Hinten wäre es dann 275/45 R19 101W oder 101Y. Bis 3 Personen wären es dann rundherum 2.0 bar, mit mehr Gepäck vorne 2.2, hinten 2,7 bar bei W-Kennung und 2.0 und 2.4 bar bei Y-Kennung...

          Ich fahre dann noch immer 0.2 bar mehr je Rad.

          Stehe ich total auf dem Schlauch oder sind es bei dieser Bereifung ( die ich auch fahre) richtiger Weise die Drücke aus der Türtabelle unten links? Und dann wären es vorne 2.0 und hinten 2.2. Bei normaler Beladung.
          Viele Grüße
          Joachim

          Kommentar


          • #6
            AW: Reifendruck, nur welcher?

            Es kommt eben darauf an, welchen Geschwindigkeitsindex die Reifen haben. Dann trifft entweder die linke oder die rechte Seite zu.
            Beste Grüße aus HH!

            Frank

            "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

            Kommentar


            • #7
              AW: Reifendruck, nur welcher?

              Bei normaler Beladung bekommen aber nur die mit Geschwindigkeitsindex Y rundherum 2.0bar (rechte Tabellenseite). Mit Geschwindigkeitsindex W VA 2.0bar und HA 2.2bar (linke Tabellenseite).
              Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
              Peter

              "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
              Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

              Kommentar


              • #8
                AW: Reifendruck, nur welcher?

                Hi,

                muss Christian recht geben, mir erscheint das immer wieder aufs Neue ein Buch mit sieben Siegeln. Und ich brauche immer wieder ein Einlernphase.
                Und das obwohl ich mich mit Reifen auskenne.
                Grüßle aus BW
                Ralph

                Kommentar


                • #9
                  AW: Reifendruck, nur welcher?

                  Vorab meinen Dank für Eure Antworten!

                  Meine Reifen haben den Geschwindigkeitsindex W, somit also 2,0 und 2,2 bar (zuzüglich der 0,2 bar, die ich auch immer mehr befülle).

                  Aber Unterschiede zwischen RFT und Non-RFT gibt es nicht?
                  Ich meine, bei unserem ersten BMW, ein E91, wurden die in der Tabelle extra aufgeführt?!
                  Oder geht BMW davon aus, dass unser Xi grundsätzlich nur mit RFT bewegt wird?

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Reifendruck, nur welcher?

                    Das ist wirklich eine gute Frage. Ich fahre die 245/45/19 als nicht Runflat, aber mit Stern. Habe den Luftdruck aus der Tür genommen + 0,2 bar. Bin gar nicht darauf gekommen, ob ggfs. Non RFT`s hier gar nicht berücksichtigt werden. Aber ich glaube nicht, dass es dort einen Unterschied gibt, da es die 225/601/17 ja auch ohne RFT gibt und hierbei in der Tabelle auch nicht unterschieden wird.
                    Beste Grüße aus HH!

                    Frank

                    "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Reifendruck, nur welcher?

                      Moin,
                      gibts bezüglich RFT nicht noch Info (!) im Handbuch dazu?
                      Appropo Tabelle:
                      Da blickt im Leben ein nicht Technik-Intressierter nicht mehr durch, sprich Normal Autonutzer.Wenn ich meiner Frau sage - kontrolliere mal bitte den Luftdruck ,kannst in der Türtabelle nachschauen- auweiha
                      Gerade was die Reifenkürzel bedeuten und dann noch mit Dreieck +Punkt.
                      Gruß
                      Zuletzt geändert von verso1702; 06.07.2015, 08:07.
                      Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Reifendruck, nur welcher?

                        Zitat von X3 No.1 Beitrag anzeigen
                        Es kommt eben darauf an, welchen Geschwindigkeitsindex die Reifen haben. Dann trifft entweder die linke oder die rechte Seite zu.

                        Guten Morgen,

                        danke Frank, jetzt hab auch ich es geschnallt.
                        Viele Grüße
                        Joachim

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Reifendruck, nur welcher?

                          Hallo zusammen,

                          laut Tabelle (225/60 R17 99V) müsste ich 2.0 bar vorne und 2.2 bar hinten bei drei Personen einstellen.
                          Bei 5 Personen mit Gepäck wären es dann 2.2 vorne und 2.7 hinten. Was stelle ich denn bei 2 Personen mit Gepäck ein?
                          Da ich auch immer den Wert um 0.2 bar gegenüber dem angegebenen Wert erhöhe, hatte ich so an 2.3 bar vorne und 2.5 bar hinten gedacht. Wir fahren nicht mit übermäßig viel Gepäck in den Urlaub (1 Koffer, Reisetasche, Kleinkram etc.).

                          Gruß Ralf

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Reifendruck, nur welcher?

                            Ja genauso mache ich das auch. Andernfalls wird er sonst zu hart!!!

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Reifendruck, nur welcher?

                              Hallo Heiab,

                              vielen Dank. Habe die Reifen gerade genauso befüllt.

                              Gruß Ralf

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X