Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Terminvergabe BMW-Werkstätten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Terminvergabe BMW-Werkstätten

    Hallo,

    in verschiedenen Beiträgen lese ich immer wieder, dass teilweise sehr lange auf einen Termin bei der BMW-Werkstatt gewartet werden muss. Selbst bei "akuten" Fällen steht dann ein Auto auch schon mal ein oder zwei Wochen rum ohne dass etwas passiert.

    Ich persönlich kann mich nicht beschweren. Mein Freundlicher (3 Standorte, seit Jahrzehnten stabil) bietet mir für geplante Dinge (Inspektion) innerhalb von 3 bis 6 Werktagen einen Termin an und bei akuten Aufgaben innerhalb von 24 bis 48 Stunden. Die "benachbarte" BMW-Vertretung (umfasst 5 Standorte, stark gewachsen in der Vergangenheit mit einigen Standortschließungen) bietet da für Inspektionen eine Wartezeit von 4 Wochen und bei akuten Aufgaben 2 Wochen. Wie sieht das bei Euch aus.

    Gruß Jan
    Bei vielen Autos ist vergessen worden alle Räder mit dem Motor zu verbinden.

  • #2
    AW: Terminvergabe BMW-Werkstätten

    Moin Jan,

    so richtig erschließt sich mir die Sinnhaftigkeit dieses Threads nicht. Ich glaube auch nicht, dass sich hieraus eine verallgemeinbare Meinung bezüglich Niederlassung vs. BMW Partner ausmachen lassen wird...

    Ich habe lediglich die Erfahrung sowohl bei der HH Niederlassung als auch beim BMW Partner gemacht, dass die Vergabe von Terminen sowohl von der konjunkturellen Auslastung als auch von der Dringlichkeit der Maßnahme abhängig ist. Ich habe, wenn es wichtig war, immer innerhalb einer Woche einen Termin bekommen. Und Inspektionen sind m.E. zeitlich planbar, so dass man hier auch eine etwas längere Wartezeit akzeptieren kann. Natürlich ist das Ziel der Werkstätten eine Auslastung von 100% und das möglichst über mehrere Tage im voraus.

    Und solange ich seitens BMW bei längeren Standzeiten ein adäquates Ersatzfahrzeug bekomme, ist für mich alles in Ordnung. Wenn alle Stricke reißen wende ich mich an die Kundenhotline (bislang 1x passiert).
    Beste Grüße aus HH!

    Frank

    "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

    Kommentar


    • #3
      AW: Terminvergabe BMW-Werkstätten

      Ich denke, die Zeitfenster für einen Termin sind natürlich auch von der persönlichen Bindung abhängig.
      Langjährige Kunden, die auch bei „Meinungsverschiedenheiten“ einen sachlichen Ton anschlagen und beim Einkaufen die Devise „leben und leben lassen“ verinnerlicht haben, bekommen sicherlich einen schnelleren Termin.

      Die eher laute Fraktion, die zudem bei der Inspektion Luftfilter und Kerzen in den Kofferraum legt, wartet vermutlich etwas länger.
      Viele Grüße
      Joachim

      Kommentar


      • #4
        AW: Terminvergabe BMW-Werkstätten

        Volle Zustimmung zum vorherigen Beitrag!

        Ich kriege meine Termine wie mir das ins Terminbuch passt (melde mich 1-2 Wochen vor einer Inspektion/Ölwechsel) - wenns akut ist von jetzt auf gleich!

        Schubert Motors Oschersleben, Bernburg oder Magdeburg. Ich kenne alle drei Filialen und bin überall Willkommen. Habe jetzt BMW Nr. 6

        PoWder

        PS: Leihwagen darf ich je nach Verfügbarkeit "aussuchen": Worauf haben Sie dieses Mal Lust Herr Vollhardt?
        135i Cabby, diverse Mini, 540i , M5 und verschiedene Dreier. Zwischen Spass und ankommen ist alles dabei...
        Gruß aus dem Salzlandkreis
        Thomas

        Kommentar


        • #5
          AW: Terminvergabe BMW-Werkstätten

          Zitat von X3 No.1 Beitrag anzeigen
          Moin Jan,

          so richtig erschließt sich mir die Sinnhaftigkeit dieses Threads nicht. Ich glaube auch nicht, dass sich hieraus eine verallgemeinbare Meinung bezüglich Niederlassung vs. BMW Partner ausmachen lassen wird...
          Jetzt sei mal nicht so streng

          Ich finde es recht interessant, mal zu hören, wie das in den BMW-Autohäusern zugeht. Bei mir war der Vorlauf immer ca. 10-14 Tage. Als mal akut etwas an unserem Mini war, ging die Sache natürlich rasch und wir hatten das Cabrio wieder nach 4 Tagen und in der Zeit ein 325d Cabrio.
          Grüßle aus BW
          Ralph

          Kommentar


          • #6
            AW: Terminvergabe BMW-Werkstätten

            Das hat doch nichts mit streng zu tun... Ich finde es einfach schwer Äpfel mit Birnen zu vergleichen, zumal dies ein Personen abhängiges Thema ist. Mir ist sowohl bei Niederlassungen als auch bei BMW Partner aufgefallen, dass viel bis alles vom Serviceberater abhängt. Der weiß, was er terminlich der Werkstatt zumuten kann und wenn alle Stricke reißen lasse ich das Auto da und er versucht den Wagen reinzunehmen, wenn hierfür Zeit ist oder ein Termin wegbricht.

            Ich stimme auch Joachim voll und ganz zu. Der Ton macht die Musik und wer seinen ganzen Krempel mitbringt läuft eben Gefahr nicht unbedingt bevorzugt behandelt zu werden. Ich bekomme aufgrund meiner Loyalität beim BMW Partner mittlerweile 10% Rabatt auf die Ersatzteile. Grundsätzlich ist dieser in Punkto Nachlass etwas gesprächsbereiter als die Niederlassung.
            Beste Grüße aus HH!

            Frank

            "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

            Kommentar


            • #7
              AW: Terminvergabe BMW-Werkstätten

              Hi,

              das sehe ich ein bisschen anders. Wir vergleichen höchstens Elstar mit Granny Smith oder so.
              Also BMW mit BMW, ansonsten gebe ich dir recht. Ich finde es trotzdem interessant. Und sollte ruhig hier ein Thema wert sein. Wen´s interessiert, antwortet oder eben nicht.
              Grüßle aus BW
              Ralph

              Kommentar

              Lädt...
              X