Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

X3 3,0d plötzlich Motor aus

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    AW: X3 3,0d plötzlich Motor aus

    So, Thermostat getauscht. Alles gut. Temperatur bleibt in der "Mitte" stehen, auch beim Bergabfahren im Schubbetrieb...so gefällt mir das.
    Haben dann noch gleich bei beiden Differntiale das Öl gewechselt. Im HA-Diff, war fast nichts drin...vorne war was drin, aber ich glaube nicht so viel wie da rein muss.
    Wir haben dann nach BMW Vorschrift das alles neu gemacht(aufgefüllt) und seither höre ich auch kein "Singen" mehr von der HA wenn ich eine größere Unebenheit überfahre. Also auch hier alles gut. Winterreifen sind auch montiert... 17" 235/55. Was jetzt noch kommt im November sind die Glühkerzen, Ölabscheider (11 12 7 809 512) und je nach Zustand, Unterdruckschläuche usw. Ob der Ölabscheider schon mal getauscht wurde, weiß ich nicht, obwohl das Auto vom Vorbesitzer Scheckheft gepflegt wurde...ich geh da mal auf Nummer sicher und tausche auch den. Ist ja kein Hexenwerk...aso, die Ansaugdichtungen plus Zubehör werden ja auch noch gewechselt im Zuge der Glükerzengeschichte.
    Jetzt fehlt eben nur noch das Steuergerät auslesen zu lassen bzw. zu überprüfen... wer macht so etwas? Boschdienst? Da war ich aber schon, die haben nichts gefunden, weiß aber auch nicht ob die das Steuergerät überprüft haben... Hat jemand hier im Forum die Möglichkeit das zu machen? BMW macht/kann so etwas nicht...wurde mir gesagt.

    Danke fürs lesen.

    VG
    VG Werner und Doris

    Kommentar


    • #17
      AW: X3 3,0d plötzlich Motor aus

      Zitat von Werners E83 Beitrag anzeigen
      Jetzt fehlt eben nur noch das Steuergerät auslesen zu lassen bzw. zu überprüfen... wer macht so etwas?
      Meins wurde damals ausgebaut und zum prüfen eingeschickt.
      Erfahrung ist nicht alles, man kann seine Sache auch 20 Jahre falsch gemacht haben

      Kommentar


      • #18
        AW: X3 3,0d plötzlich Motor aus

        ... und wie lange hat das gedauert? Ich brauche den X3 jeden Tag...hmm, und wohin wurde das Steuergerät geschickt?
        VG Werner und Doris

        Kommentar


        • #19
          AW: X3 3,0d plötzlich Motor aus

          Gedauerts hat eine Woche, da es ein paar Tage probegelaufen ist um einen Fehler ggf. zu provozieren. Wohin kann ich dir garnicht sagen, das hat die Werkstatt gemacht.
          Erfahrung ist nicht alles, man kann seine Sache auch 20 Jahre falsch gemacht haben

          Kommentar


          • #20
            AW: X3 3,0d plötzlich Motor aus

            So,lang hats gedauert, aber hier jetzt mal ein Update zum Zustand meines X3.

            Das Problem mit dem "Ausgehen" des Motors während der Fahrt ist nach wie vor aktuell.

            Es wurden folgende Teile ersetzt durch Neuteile:
            NWS, (Schließer)-Relais Farbe: Himmelblau und Dunkelblau.
            Neue aktuelle Softwareupdate aufgespielt (Wagen läuft dadurch sehr ruhig, Schaltvorgänge kaum zu spüren)

            Das Ausgehen des Motors ist nicht reproduzierbar. Es kommt aber nahezu 1x im Monat vor...
            Das einzige was jetzt noch in Frage kommen könnte aus meiner Sicht, wäre der KWS...
            Hat von euch jetzt noch jemand Ideen? Ich danke euch.

            LG

            Edit: der KWS ist bereits auch getauscht worden. Also daran lag es dann auch nicht!

            Ab Montag wird der Motorkabelbaum untersucht, ggfs. ausgetauscht.
            Zuletzt geändert von Werners E83; 30.01.2016, 06:54.
            VG Werner und Doris

            Kommentar


            • #21
              AW: X3 3,0d plötzlich Motor aus

              Hallo Zusammen,

              den Fehler mit dem ausgehenden Motor habe ich aktuell auch, allerdings passiert es bei mir jedes Mal, sobald der Motor warmgefahren ist. Der Fehlerspeicher enthält den Fehler 0042FB Injector Bank 2, der wohl auf einen Kurzschluss irgendwo in der Minusleitung der Injektoren hinweist. Also hat ein befreundeter Schrauber die Ansaugbrücke ausgebaut und festgestellt, dass ein Injektor undicht ist. Daraufhin hat er auch alle 6 Injektoren ausgebaut und ich habe sie zur Prüfung eingeschickt. Ergebnis wurde mir gestern mitgeteilt und zwar hat wohl der undichte Injektor innen drin irgendwo den Kurzschluss und kann nicht mehr gerettet werden. Ich bekomme die Tage die Injektoren wieder zurück und hoffe das Problem mit dem einen Austauschinjektor gelöst zu bekommen. Laut Instandsetzer ist das wohl der "typische Tod" bei unseren Injektoren, nämlich dass sie sich mit einem internen Kurzschluss verabschieden und der Fehler zum Absterben des Motors führt.

              Warum schreibe ich das hier? Weil ich auch Tage lang im Netz nach möglichen Fehlerquellen gesucht habe und weil ich auch soviel zu sovielen verschiedenen möglichen Fehlerursachen gelesen habe, dass ich dachte, vielleicht ist meine Rückmeldung hilfreich für den Threadersteller oder für den nächsten, der mit einem absterbenden Motor zu kämpfen hat.

              Gruß
              Venzi
              Zuletzt geändert von Venzi; 22.03.2016, 14:06.

              Kommentar


              • #22
                AW: X3 3,0d plötzlich Motor aus

                Hallo,

                das Problem bei meinem X ist jetzt behoben!
                Habe ihn verschrottet!!!



                Neeeeeeeee, Spass

                Es wurde ja im Fehlerspeicher nie etwas gefunden, bzw. es stand da nie etwas drin.
                Nachdem ich nun mit meinem Sohn im Januar nochmals penibelst alle elektrischen Leitung usw. überprüft habe - auch hier war nichts zu finden -
                meinte mein Sohn(er arbeitet bei BMW), er bestellt jetzt bei BMW einen neuen Nockenwellensensor und Kurbelwellensensor. Alle anderen Relaise die eventuell zu diesem Symptom beigetragen hätte, wurden bereits durch Neuteile ersetzt, keine Besserung danach dann.
                Nun, was soll ich sagen/schreiben............ er läuft und läuft und läuft....jaja Käferwerbung ... Ich bin einfach glücklich. Alles gut. Der Verbrauch ging auf aktuell 7,7ltr. (Von 8Ltr.) zurück - allerdings Langstrecke.

                Es war entweder der NWS od. KWS... Egal, alles neu und gut ists.

                LG
                VG Werner und Doris

                Kommentar


                • #23
                  AW: X3 3,0d plötzlich Motor aus

                  Danke für die Rückmeldung.
                  LG Walter

                  Kommentar


                  • #24
                    AW: X3 3,0d plötzlich Motor aus

                    Hallo Freunde,

                    ich greife das Thema nochmals auf, da ich ein ähnliches Problem habe.

                    Mein X3 ist ein E83 3.0d 218ps aus Baujahr 11/05 mit 190tkm

                    Zur Geschichte: Wenn ich meinen X3 warm gefahren habe und dann mal das Pedal durchtrete dann ruckelt er einmal und der Motor geht aus bzw. das DDE-SG schaltet sich zum schutz aus.
                    Der Fehler lässt sich auch reproduzieren. Im FS steht code 0042DB - Injektoren Bank 1 Ansteuerung
                    Alle 6 Injektoren wurden schon durch Generalüberholte ausgetauscht und im DDE eingelernt. Den Kabelbaum habe angschaut und keine Isolierschäden festgestellt. Die Steckverbinder wurden gereinigt mit kontaktspray.
                    Die Injektoren haben alle 180kOhm Widerstand wie im Prüfprotokoll.

                    Das Auto läuft nur wenn man mal Gas gibt bekommt er das spinnen und geht aus, dann Zündung aus /ein und er startet sofort wieder.

                    Hat jemand eine Idee? Ich würde als nächstes mal den Kabelbaum auf verdacht tauschen, obwohl es eigentlich nicht daran liegen dürfte. Ich tippe vielleicht aufs SG das dort der Fehler liegt.

                    Den NWS sensor wurde schon gewechselt und der LMM ist auch neu. Das AGR und die Drosselklappe wurde auch schon sauber gemacht. Der Druckwandler für AGR und unterdruckschläuche habe ich auch gleich mitgemacht als die ASB runter war.
                    Ich habe mit der I... Software auch eine Laufruhenmessungen gemacht und es war nichts auffäliges zu sehen.
                    Ich steh gerade bisschen im Wald, weil eigentlich kann es nur eine Kleinigkeit sein

                    Wenn jemand rat weiß wäre ich dankbar

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X