Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

X3 3,0d plötzlich Motor aus

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] X3 3,0d plötzlich Motor aus

    Hallo zusammen,

    während der Urlaubsfahrt ging - nach dem Tanken - Aral! beim Stop'n Go Verkehr auf der BAB plötzlich der Motor aus...einfach so!
    Ich hielt dann an(zum Glück war eben Stau) und startete den Motor wieder neu. Er war sofort wieder da. Das ganze passierte dann nach ca. 30Km nochmals(auch im Stau). Die gleiche Prozedur nochmals, auch hier war der Motor sofort wieder da.
    Ich bin dann von der BAB abgefahren und habe einen in Walsrode aufgesucht. Dieser hat sofort den Fehlerspeicher ausgelesen. Und siehe da, er war leer!!!
    Im Urlaub selber ist mir das dann nochmals passiert beim stehenbleiben vor einem Kreisel. Auch hier war der Motor sofort wieder nach dem Start da! Seither bin ich ca. 1300km gefahren, ohne Probs. Motor hat volle Kraft, der Verbrauch ist bei 8,2ltr. alles gut!
    Kennt einer von euch so ein Phänomen?
    Ich denke jetzt das es eventuell der Diesel von Aral war, da ich ja, bevor ich in den Urlaub fuhr, ca. 5000km schon mit ihm gefahren bin, ohne Probs.
    Getankt habe ich allerdings nie ARAL. Für Vorschläge/Ideen/Anregungen wäre ich euch dankbar. Danke für's lesen.

    VG Werner
    VG Werner und Doris

  • #2
    AW: X3 3,0d plötzlich Motor aus

    Nee, kenne ich auch nicht, aber ARAL hat keinen eigenen Sprit; ist immer zugekauft; sollte also daran schon mal nicht liegen. Ich tippe eher auf sowas - laienhaft ausgedrückt- wie einen Wackelkontakt/defekte Leitung
    Viele Grüsse

    Willi

    Kommentar


    • #3
      AW: X3 3,0d plötzlich Motor aus

      Moin,

      als bekennrnder Payback-Punktesammler bin ich quasi zu 95 % mit Aral unterwegs. Das sollte ohne Probleme klappen.

      Aber ich denke jetzt mal laut, weil mir das technische know-how fehlt:

      Uralt-Tankstelle mit nicht mehr taufrischer Anlage - Verschmutzungen?

      Dieselfilter im Auto verdreckt?
      Gruß aus dem Salzlandkreis
      Thomas

      Kommentar


      • #4
        AW: X3 3,0d plötzlich Motor aus

        Hi,

        danke mal für die Ideen/Anregungen. Nä. Woche wird der Spritfilter gewechselt. Bzgl. des Wackelkontakts o.ä. wird sich mein Sohn damit beschäftigen, er arbeitet ja bei BMW.
        Bzgl. der Tankstelle, das war eine "etwas neueres Bj."...wenn man das so sagen kann. Naja, jetzt schaun mer mal, mehr kann ich eh nicht machen. Zudem ist das Phänomen ja seither nicht mehr aufgetreten. Falls es noch Ideen o.ä. gibt, bitte posten. Danke mal.
        VG Werner und Doris

        Kommentar


        • #5
          AW: X3 3,0d plötzlich Motor aus

          Wenn es nicht mehr aufgetreten ist, ist das vielleicht unser gutes Karma [emoji6]
          Viele Grüsse

          Willi

          Kommentar


          • #6
            AW: X3 3,0d plötzlich Motor aus

            Ja genau, daran wird es liegen... Jetzt glaub ich mal daran.
            VG Werner und Doris

            Kommentar


            • #7
              AW: X3 3,0d plötzlich Motor aus

              Eine Möglichkeit währe noch der Kurbelwellensensor.
              Der macht bei Wärme gerne mal sorgen. Der Austausch ist aber leider etwas komplizierter.


              Von Unterwegs mit Tapatalk.
              Grüße Werner

              FREIZEITPANZER-Fahrer


              Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

              Kommentar


              • #8
                AW: X3 3,0d plötzlich Motor aus

                Ok, aber steht dann so etwas nicht im FS ?...
                VG Werner und Doris

                Kommentar


                • #9
                  AW: X3 3,0d plötzlich Motor aus

                  Hi zusammen,

                  so, er hat es schon wieder "gemacht". Soll heißen, im Stau/Stop'n Go-Verkehr plötzlich Motor aus und das in einer Baustelle Es hat auch komisch gerochen...irgendwie nach Getriebeöl, als wie wenn es eine Art "Notabschaltung" gewesen wäre. Bin ca. 5-10Km/h gerollt/gefahren. Motor aus und gleich darauf blockieren des Getriebes. Dann kam der Geruch. Ich konnte garnicht so schnell reagieren. Nun, bin in eine Parkbucht rein(zum Glück war da eine). Auf Stellung "N" bin ich da reingerollt. Dann Motor aus...und wieder steartet...und er fuhr wieder als wäre nichts gewesen.
                  Im ersten Fall im Sommer war ich ja anschließend beim . Da wurde seinerzeit nichts im Fehlerspeicher gefunden.
                  Meine Frage: Kann der Verursacher der Temp.-Sensor am Getriebe sein? Normalerweise sollte das doch über den Lüfter geregelt werden... Bin grad etwas schockiert und auch genervt...

                  Letzter Kundendienst wurde getauscht:
                  Getriebeöl + Filter und Magnete
                  VTG Öl
                  Motoröl+Filter
                  Spritfilter

                  Einer Ideen was es noch sein kann? Danke fürs Lesen.

                  VG
                  VG Werner und Doris

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: X3 3,0d plötzlich Motor aus

                    ...niemand eine Idee?

                    VG
                    VG Werner und Doris

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: X3 3,0d plötzlich Motor aus

                      Ich hatte das früher mal mit einem Fiat Tipo. Ging mir auf der Bahn bei 120km/h einfach aus. Da ging mir aber der Stift!
                      Vertragswerkstatt hatte mehrfach gesucht und nichts gefunden. Letztlich hat der Boschdienst geholfen. War auch etwas mit dem Temperatursensor. Wie das Teil genau heißt, bekomme ich leider nicht mehr zusammen.


                      Gesendet von iPhone mit Tapatalk

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: X3 3,0d plötzlich Motor aus

                        Hi Monsta,

                        danke mal für Dein Feedback.
                        Es passiert nur im Stop'n Go-Verkehr/Stau. Ich habe mir auch überlegt bei längerem Stillstand auf "P" zu stellen...bisher war ich halt nur auf der Bremse gestanden...
                        Aber ich denke das es irgend etwas mit der Temperatur zu tun hat...eine andere Erklärung habe ich nicht. Zudem hatte ich die Klima auch nicht an.
                        Was mir dann noch einfällt, wenn das Öl im Stand zu warm wird, sollte da dann der E-Lüfter nicht von allein starten?... das hatte er in diesem Fall aber nicht getan...
                        VG Werner und Doris

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: X3 3,0d plötzlich Motor aus

                          Vielleicht sollte tatsächlich der Boschdienst (gibt's die überhaupt noch?) mal nachsehen.
                          Dein Vertragshändler war bisher ja nicht sooo erfolgreich...


                          Gesendet von iPhone mit Tapatalk

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: X3 3,0d plötzlich Motor aus

                            Moin Monsta,

                            ja die gibt es noch... Ich bekomme da aber erst ende der Woche einen Termin. Was aber nicht schlimm ist.
                            Ich habe denen am Tel. mal die Problematik erklärt. Vermutlich ein Temp.-Problem meinte er, aber eventuell finden die ja den Fehler.
                            Bin mal gespannt.

                            VG
                            VG Werner und Doris

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: X3 3,0d plötzlich Motor aus

                              So, neuer aktueller Stand. Er hat es gerstern wieder gemacht...im Schritttempo...zack, aus!!!
                              Gestern dann nochmals mit BMW-Meister gesprochen. Er meinte das er so einen identischem Fall schonmal bei einem E61 hatte. Dieser ging auch sporadisch aus wenn man länger gefahren ist und plötzlich nur Schritttempo dann rollen kann.
                              Es wurde da in diesem Fall das Motor-Steuergerät zu "heiß"... es war eine Lötstelle sicht "sauber". Das wurde damals letzte Alternative geprüft...und Volltreffer.
                              Das Steuergerät wurde dann seinerzeit repariert. Das Auto fährt heute noch, ohne Probleme. Also werde ich das Steuergerät mal checken lassen...schaun mer mal.
                              VG Werner und Doris

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X