Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

BMW überschreitet europäische Abgasnorm deutlich

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • BMW überschreitet europäische Abgasnorm deutlich

    der Focus berichtet schon.

    VW ist durch den Abgas-Skandal in die Krise geraten. Nun droht dies womöglich auch BMW. Ein Geländewagen des Münchner Autoherstellers ist bei Straßentests mit seinen Abgaswerten aufgefallen. Der X3 xDrive 20d überschreitet die europäische Norm dabei um mehr als das 11-fache.

    http://www.focus.de/auto/news/diesel...d_4969260.html

    ob da nicht auch noch einiges auf den X3 zukommt.

    Gruß

  • #2
    AW: BMW überschreitet europäische Abgasnorm deutlich

    Bin ja mal gespannt wenn der 30d getestet wird. Der hat auch nur ein NOx Kat.
    Dann stelle ich denen die Karre direkt wieder auf den Hof.

    Kommentar


    • #3
      AW: BMW überschreitet europäische Abgasnorm deutlich

      Ich wette, seit ein paar Tagen können einige Leute in den großen Autokonzernen nicht mehr gut schlafen.
      Dass es nur VW betrifft, kann ich kaum glauben. Das Thema wird sicher noch große Kreise ziehen.
      Die Folgen für die Unternehmen werden sicher drastisch. Einige Milliarden Strafe hier und einige da, aber der Imageverlust "Made in Germany" ist enorm.

      Natürlich sind die betroffenen Fahrzeuge, respektive deren Halter, Steuerhinterzieher. Das wird dem Staat auch nicht gefallen, da erhebliche Steuereinnahmen -wegen Täuschung- entfallen sind. Das ist ein Straftatbestand und wird sicher noch viele Gerichte beschäftigen.

      Gibt es eigentlich noch gute Neuigkeiten auf dieser Welt? So langsam zweifele ich daran.

      LG

      Kommentar


      • #4
        AW: BMW überschreitet europäische Abgasnorm deutlich

        Zitat von hurricane3 Beitrag anzeigen

        Natürlich sind die betroffenen Fahrzeuge, respektive deren Halter, Steuerhinterzieher.
        Wie soll das gehen?

        Hast Du etwa bei Deiner KFZ-Steuererklärung geschummelt???

        Spass bei seite. Wie soll man zum Steuersünder in Sachen KFZ-Steuer werden? Die Steuer wird doch über den Hubraum und die CO2-Emmission ermittelt. Mir fallen nur so seltsame Dinge ein, wie heimlich, still und leise Hubraum durch größeren Hubraum zu tauschen.

        Kommentar


        • #5
          AW: BMW überschreitet europäische Abgasnorm deutlich

          Ich habe heute mal dazu meinen Verkäufer angerufen. Er berichtete mir, dass tatsächlich Kunden überlegen das Fahrzeug nicht anzunehmen, wenn es geliefert wird oder einen Persilschein zu erhalten, der sie von Forderungen resultierend aus vermeintlichen Nachforderungen, schadlos hält.

          Die Welt wird immer verrückter.

          Ich behalte einfach meinen 184 PS Xi und gut is :-)
          Beste Grüße aus HH!

          Frank

          "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

          Kommentar


          • #6
            AW: BMW überschreitet europäische Abgasnorm deutlich

            Zitat von WaX3 Beitrag anzeigen
            Wie soll das gehen?

            Hast Du etwa bei Deiner KFZ-Steuererklärung geschummelt???

            Spass bei seite. Wie soll man zum Steuersünder in Sachen KFZ-Steuer werden? Die Steuer wird doch über den Hubraum und die CO2-Emmission ermittelt. Mir fallen nur so seltsame Dinge ein, wie heimlich, still und leise Hubraum durch größeren Hubraum zu tauschen.
            Ganz klar, wenn Dein Fahrzeug Euro 6 Norm erfüllen soll (dies aber nicht tut) und damit eine Zeit lang KFZ steuerbefreit war, dann trifft meine Einschätzung auf jeden Fall zu. Co2 Ausstoss ist nicht der alleinige Wert für eine Einstufung in der Euro-Norm.

            Hier mal ein lesenwerter Link für Ungläubige ... http://kfz-steuer.kfz-auskunft.de/kr...befreiung.html

            und noch einer: http://www.kfztech.de/kfztechnik/mot...abgaswerte.htm

            LG
            Zuletzt geändert von hurricane3; 24.09.2015, 20:13.

            Kommentar


            • #7
              AW: BMW überschreitet europäische Abgasnorm deutlich

              Statement von BMW

              https://www.press.bmwgroup.com/deuts...item=node__803

              Gruß M.!
              Freie Fahrt für freie Bürger und https://www.werner-rennen.de

              Kommentar


              • #8
                AW: BMW überschreitet europäische Abgasnorm deutlich

                Und der Springer Verlag hat auch schon zurück gerudert. Die auslösenden bzw. der auslösende Artikel ist im Internet nicht mehr abrufbar. Hat heute vormittag jemand BMW Aktien gekauft?
                Derzeit leider mehr passives Mitglied......die Zeit fehlt. Leider.....

                Kommentar


                • #9
                  AW: BMW überschreitet europäische Abgasnorm deutlich

                  @hurricane3: Was Du hinsichtlich Euronorm 6 schreibst und auch verlinkst ist ja alles richtig. Aber ich glaube nicht, dass der Straftatbestand der Steuerhinterziehung erfüllt wird. Das vorsätzliche Handeln des Halters fehlt. Der Steuerbescheid wird ohne Zutun des Halters erstellt.

                  Dass Vater Staat "im Fall des Falles" die Steuern nachfordern würde dürfte klar sein. Aber zu Steuerstrafverfahren dürfte es nicht geben.

                  Die spannendere Frage ist nur, ob ein Halter dann den betreffenden Hersteller in Regress nehmen kann.


                  Gesendet von iPhone mit Tapatalk

                  Kommentar


                  • #10
                    BMW überschreitet europäische Abgasnorm deutlich

                    Und die Gegendarstellung ist auch da:

                    http://www.autobild.de/artikel/klars...l-6920195.html

                    Da hat jemand vielleicht etwas dünnen Stuhlgang? Wie hoch war der Aktienverlust von BMW?

                    Also für uns BMW-Fahrer......ruhig Blut, alles ist gut!
                    Derzeit leider mehr passives Mitglied......die Zeit fehlt. Leider.....

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: BMW überschreitet europäische Abgasnorm deutlich

                      @WaX3,

                      ja klar, hast recht. Der Halter ist "unwissentlich und unverschuldet" in das Dilemma geraten. Die Verantwortung und damit die Haftung für eventuelle Steuerhinterziehung trägt dann natürlich der KFZ-Hersteller. Das hatte ich auch immer so gemeint - vielleicht habe ich mich missverständlich ausgedrückt. Sorry.

                      Alles Gut. VW wird auf jeden Fall bluten. Wie es bei den anderen deutschen Marken aussieht, bleibt abzuwarten.
                      Der Staat / (die betrogenen Staaten) wird (werden) sicher Regressforderungen aufstellen.
                      Von den zivilrechtlichen Klagen der Autobesitzer mal ganz abzusehen. Es handelt sich ja hierbei um "vorsätzlichen Betrug". Das ist strafrelevant. (StGB §263 ff.)

                      PS:
                      @Detlef59
                      Ich könnte mir schon irgendwie vorstellen, dass der X3-Artikel von VW lanciert wurde, um von den eigenen Problemen abzulenken und um weitere Hersteller zu Verunglimpfen. Beweisen kann das natürlich, wie immer, niemand. Ich sage nur Autobild, wer gewinnt da immer ?
                      Zuletzt geändert von hurricane3; 24.09.2015, 21:32. Grund: Ergänzung3

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: BMW überschreitet europäische Abgasnorm deutlich

                        Kein Indiz für Manipulationen a´la VW (getürkte Software) schließt aber dennoch eine Überschreitung des Schadstoffausstosses nicht aus.
                        Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                        Peter

                        "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                        Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: BMW überschreitet europäische Abgasnorm deutlich

                          Man kann jeder positiven Seite auch eine negative Seite abgewinnen.
                          Derzeit leider mehr passives Mitglied......die Zeit fehlt. Leider.....

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X