Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Parkbremse ausgefallen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [F25] Parkbremse ausgefallen

    Hallo,

    seit einigen Wochen bekomme ich sporadisch im Display die Anzeige "Parkbremse ausgefallen". Das Problem ging nach einer Autowäsche mit Unterbodenwäsche los. Nach einiger Zeit geht die Meldung wieder weg und die Parkbremse funktioniert dann auch wieder. Habe die Hinterradbremsen mit Scheiben dieses Jahr machen lassen, sind erst ca. 5000 km gelaufen. Kann es ein elektrisches Problem sein? Kontakte, Stecker an der Bremse?
    Vielleicht kennt jemand das Problem. Danke schon mal vorab.

  • #2
    AW: Parkbremse ausgefallen

    Hallo tommik63 und herzlich Willkommen hier im x3-treff.

    Aus dem Forum kenne ich das Problem nicht wirklich.

    Kommt die Meldung jetzt nur nach der Waschstraße, oder war das der Auslöser für aktuell sporadische Fehler auch ohne Waschstraße?

    Wenn die Meldung kommt, kannst Du dann die Parkbremse aktivieren, oder lässt die Elektronik das gar nicht zu?
    (Es funktioniert testweise auch bei Fahrt mit dem Fahrzeug. Wenn du den Schalter nur kurz ziehst geht die Bremse an und gleich wieder aus. Bitte nicht bei 200 testen...
    Wenn Du die Taste festhältst greift die Parkbremse auch in Fahrt, aber ACHTUNG - diese ist keinesfalls mit einer herkömmlichen Handbremse zu vergleichen.
    Es soll nur dem Zweck des Funktionstests dienen und auch nur EINMAL aus Stadtgeschwindigkeit und kurz bitte.

    Wieviele Kilometer hat Dein Fahrzeug auf dem Buckel bzw. Tacho?


    PoWder
    Gruß aus dem Salzlandkreis
    Thomas

    Kommentar


    • #3
      AW: Parkbremse ausgefallen

      Hallo,

      nein, die Waschstraße war nur der initiale Auslöser, die Meldung kommt jetzt auch ohne Wäsche oder auch ohne Regen. Wenn die Meldung kommt funktioniert die Bremse auch wirklich nicht, hab ich schon probiert.
      Gerade heute kam die Meldung wieder als ich die Heckklappe etwas unsanft geschlossen habe. Das heißt der Motor war zu diesem Zeitpunkt aus. Scheint irgendwo ein Wackelkontakt zu sein. Mein X3 hat jetzt 140000 auf dem Buckel, Bremsen + Scheiben hinten wurden bei 134000 gewechselt, war angeblich schon ein KM Rekord mit den ersten Scheiben... nun ja, wie man's nimmt.

      Viele Grüße, Thomas.

      Kommentar


      • #4
        AW: Parkbremse ausgefallen

        Kontrolliere doch mal die Steckverbindungen vom Kabelbaum zu den Stellmotoren der EPB. Wenn die Beläge in einer Werkstatt ohne Servicetester gewechselt wurden und die Schrauber dafür den Stellmotor vom Hydraulikteil des Sattels abgeschraubt haben um die Kolben zurückzustellen, könnte auch hier ein Problem "versteckt" sein. Sind die Gehäuse der Stellmotoren fest am Bremssattel verschraubt und dicht?
        Zuletzt geändert von Socata; 11.11.2015, 20:57.
        ------------------------------------------------
        Beste Grüße aus Essen

        Socata

        Kommentar


        • #5
          AW: Parkbremse ausgefallen

          Danke für den Tipp. Werde am Wochenende mal nachschauen, vielleicht sehe ich was. Hab den Service übrigens bei BMW machen lassen, gerade weil ich gehört habe das sich da nur wenige freie Werkstätten rantrauen.

          Viele Grüße, Thomas.

          Kommentar

          Lädt...
          X