Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vergleichbare Zuglast gesucht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Vergleichbare Zuglast gesucht

    Guten Morgen Zusammen,
    ich hoffe irgendjemand kann mir weiterhelfen. Und zwar möchten wir unseren X3 2.0d Bj. 2006 verkaufen und möchten uns stattdessen ein 3er Cabrio den Modells E93 zulegen. Da wir aber Camper sind und unser Wohnwagen nicht allzu leicht ist, würde mich interessieren, ob alle E93 generell das selbe ziehen dürfen, oder ob dies von der Motorisierung abhängig ist. Am besten wäre es natürlich, wenn das 3er Cabrio genau so viel ziehen dürfte wie unser aktueller X3, oder mehr. Über jede Hilfe würde ich mich sehr freuen.

    Gruß Manuel

  • #2
    AW: Vergleichbare Zuglast gesucht

    Hallo Manuel,

    das wird wohl nichts, auf jeden Fall nicht mit "mehr ziehen".

    Je nach Motorisierung sind maximal 1.8 to möglich.

    Beste Grüße aus HH!

    Frank

    "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

    Kommentar


    • #3
      AW: Vergleichbare Zuglast gesucht

      Hallo Frank,
      vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich glaub mein X3 hat auch 1800kg. Das wäre doch dann schon mal nicht schlecht. Hast Du diese Liste auch mit den entsprechenden Bezinern des E93?

      Gruß Manuel

      Kommentar


      • #4
        AW: Vergleichbare Zuglast gesucht

        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Screenshot_2015-11-16-09-12-22.jpg
Ansichten: 1
Größe: 140,5 KB
ID: 387503

        Edit: Beim 320i sind es dann nur noch 1400kg.
        Grüße aus Franken!
        Dominik

        Kommentar


        • #5
          AW: Vergleichbare Zuglast gesucht

          Also ich ziehe seit 1984 Wohnwagen. Das Fazit ist je mehr Sicherheitsreserve im Datenvergleich gegeben ist um so besser. Mein Wohnwagen ist ein 1800 KG Wagen , mein X3 hat etwas über 1800 KG Leergewicht,
          damit erfülle ich die Voraussetzung 100 KM/H fahren zu dürfen. Das gesamte Gespann läuft sehr stabil und es ergibt sich dadurch ein Sicheres Gefühl. Der Allrad trägt nicht nur zur Stabilität bei, sondern auch zum
          sicheren befahren auf Campingplätzen bei Wiesenuntergrund. Da kommt man mit nur Hinterrad oder auch nur Vorderradantrieb schnell zum durchdrehen der Räder und damit evtl zum Festfahren.
          Also ich würde Dir empfehlen beim X zu bleiben. Aber jedem das Seine!

          Kommentar


          • #6
            AW: Vergleichbare Zuglast gesucht

            Guten Morgen,
            vielen Dank für die Antworten. Jetzt habe ich aber noch eine kleine Frage. Wo im Fahrzeugschein bzw. Zulassungsbescheinigung Teil 1 des Wohnwagens sehe ich wie schwer der ist? Es zählt doch nicht nur die Leermaße, sondern vor allem das zulässige Gesamtgewicht, oder?

            Kommentar


            • #7
              AW: Vergleichbare Zuglast gesucht

              Moin, habe das Feld nicht im Kopf und die Zul.bescheinigung gerade nicht zur Hand.
              Drehe mal Deinen Schein um - auf der Rückseite ist die Erklärung zu den Nummern...
              Gruß aus dem Salzlandkreis
              Thomas

              Kommentar


              • #8
                AW: Vergleichbare Zuglast gesucht

                Und noch eine kleine Frage. Mein X3 hat unter "O.1 Techn. zul. Anhängelast gebremst in kg" 1700kg eingetragen. Beim Wohnwagen steht unter "G Masse des in Betrieb befindlichen Fahrzeugs in kg Leermasse" 1300-1650 kg drin und unter "F.2 Im Zulassungsmitgliedstaat zulässige Gesamtmasse in kg" 1750 kg drin. Darf ich den Wohnwagen am X3 jetzt nur mit max 1700kg ziehen, oder darf ich ihn vielleicht garnicht ziehen, da der Wohnwagen bis 1750kg eingetragen ist? Fragen über Fragen. Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe.

                Kommentar


                • #9
                  AW: Vergleichbare Zuglast gesucht

                  Wenn die Summenverhätnisse so sind müsstet Du den Wohnwagen bei der zuständigen Strassenverkehrsbehörde um 50 Kg ablasten. Beim Wohnwagen zählt immer die zul. Gesamtmasse als heranzuziehenden Wert.

                  Diese ist höher als die Zugkraft Deines Fahrzeuges. Aus Behördensicht reskierst Du mit solchen Werten einen Unfall!

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Vergleichbare Zuglast gesucht

                    Hallo Doelfel, mein Tipp war also richtig

                    Ich glaube Du darfst die "Anhängelast" der Kupplung irgendwie dazuzählen.

                    Da kommt bestimmt noch die Aufklärung unsere Camper- und Anhängerfahrer.

                    PoWder
                    Gruß aus dem Salzlandkreis
                    Thomas

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Vergleichbare Zuglast gesucht

                      Hi,

                      das ganze ist viel komplizierter, als man denkt. Aus dem Grund habe ich dir mal eine Seite im Netz herausgesucht, die vielleicht einen Teil deiner Fragen beantwortet. Es sind auch Rechenbeispiele dabei, wie man die jeweiligen Anhängelasten (runterscrollen) berechnet:

                      http://www.wildcamper.de/wohnwagen/s...beim-wohnwagen

                      Grundsätzlich zählt immer das tatsächliche Gewicht des Wohnwagens. Hast du also einen Wohni, dessen zG 2000kg beträgt, du den aber nur bis 1950 belädst, dann zählen selbstverständlich die 1950.
                      Grüßle aus BW
                      Ralph

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Vergleichbare Zuglast gesucht

                        Hallo,
                        der x3 2.0d darf 1700 Kg ziehen und hat 80 Kg Stützlast somit darf er ein Wohni von Gesamtmasse 1800 Kg nicht ziehen.
                        Wobei bei so einen SAV die 1700Kg lächerlich sind.

                        Franco
                        Gruß aus dem schönsten Bundesland der Welt

                        Franco

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Vergleichbare Zuglast gesucht

                          Auch hier empfehlen ich eine günstige Auflastung und es ist sofort Ruhe mit der rechtlichen Seite.
                          Der X3 kann schon allein durch sein hohes Eigengewicht sehr zur Stabilität des Gespanns zutragen.

                          Auflastung ist immer günstiger als neues Auto......... Habe das gerade selber hinter mir.
                          sigpic

                          Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X