Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lautstärke von Verkehrsmeldungen beim Navi Prof.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [F25] Lautstärke von Verkehrsmeldungen beim Navi Prof.

    Hallo, habe einen 14 Tage jungen X3 mit Navi Prof. Hier das Problem, dass bei plötzlichen Verkehrsfunkdurchsagen auf Grund der starken Lautstärkeerhöhung alle Wageninsassen zusammenzucken. Ein Leiseregeln hilft nur momentan, die dann eingestellte Lautstärke wird aber nicht gespeichert. Problem gibt es wohl schon ein paar Jahre und BMW hat hier scheinbar bis heute nicht nachgebessert. Oder hat jemand hier im Forum mittlerweile andere Erfahrungen gemacht? Möchte den Verkehrsfunk nicht ganz abstellen, da bei Fahrten auf der BAB Hinweise für Geisterfahrer erwünscht sind.
    Gruss niere

  • #2
    AW: Lautstärke von Verkehrsmeldungen beim Navi Prof.

    Hallo Niere,

    die Einstellung der Verkehrsfunkdurchsagen lässt sich regeln - und zwar VORHER.

    Wenn Du "während" einer Durchsage regelst, dann gilt das nur für "diese eine" Durchsage.

    Ich sitze jetzt nicht im Auto (F25) und kannst Dir nicht "zeigen".
    Gehe mal die Menüs durch "Einstellungen" - heisst glaube ich TP-Durchsage oder so ähnlich.

    Wenn Du das nicht findest, dann sage nochmal bescheid und ich gucke heute Abend genau wo das versteckt ist.

    PoWder
    Gruß aus dem Salzlandkreis
    Thomas

    Kommentar


    • #3
      AW: Lautstärke von Verkehrsmeldungen beim Navi Prof.

      Schau mal auf Seite 44 der Betriebsanleitung für Navigation,Entertainment,Kommunikation, demnach geht die Einstellung wenn
      während der Durchsage am Lautstärkeregler runter geregelt wird. Das beim nächsten mal es wieder lauter wird hängt damit zusammen das der Verkehrsfunk sich selbständig immer den stärksten Funk holt. Somit muss dann wohl so oft geregelt werden bis alle Frequenzen erfasst sind. Ausserdem soll das dann im Schlüssel erfasst werden, so dass beim 2. Schlüssel die Sache weider von vorne los geht.
      Darüberhinaus gibt es über i Drive auch unter dem Menüpunkt Einstellungen/ Radio Einstellmöglichkeiten, aber ich meine das bezieht sich nicht darauf. Dennoch bleibt Dir die Möglichkeit damit mal rumzuspielen und zu versuchen!

      Kommentar


      • #4
        AW: Lautstärke von Verkehrsmeldungen beim Navi Prof.

        ...also ich habe das im iDrive einmal eingestellt "Lautstärke xy Punkte über Normal" und das läuft völlig anstandslos egal welchen Sender ich laufen habe...

        Krasse Unterscheide habe ich dann, wenn ich eine MP3 von der Festplatte zu laufen habe, die "bescheiden" aufgenommen ist und schon mehr Lautstärke braucht um überhaupt zu klingen - wenn dann der Verkehrsfunk mit
        z.B. Grundlautstärke + 2 Punkte kommt, dann plärrt der Kollege den Verkehrsfunk schonmal durch...

        Das Problem ist aber auch beim nächsten Lied, das "sauber" aufgenommen wurde...

        PoWder
        Gruß aus dem Salzlandkreis
        Thomas

        Kommentar


        • #5
          AW: Lautstärke von Verkehrsmeldungen beim Navi Prof.

          Jetzt freue ich mich richtig, dass die echt zu laute Verkehrsdurchsage auch noch anderen auf den Keks geht.
          Mich nervt das höllisch und ich habe noch keine Lösung gefunden, das dauerhaft einzustellen.

          Jetzt bin ich echt gespannt, ob der Tipp von Thomas auch in meiner Vor-LCI Kiste umsetzbar ist.
          Ich werde berichten.
          Viele Grüße
          Joachim

          Kommentar


          • #6
            AW: Lautstärke von Verkehrsmeldungen beim Navi Prof.

            ...mein erster F25 Vor-FL konnte das auch schon!

            Ich sitze in 30 Minuten um Auto und knipse Euch die Einstellungen.

            PoWder



            PS: Ich bin zu 85 % Radio-Hörer, vielleicht "fällt" mir das deswegen gar nicht so auf. Bei Musik über Festplatte habe ich das Geplärre ab und an, dachte aber es liegt an der besch... Aufnahme des Musik-Tracks.
            Gruß aus dem Salzlandkreis
            Thomas

            Kommentar


            • #7
              AW: Lautstärke von Verkehrsmeldungen beim Navi Prof.

              Hi,


              bei meinem 13er Dreier hatte ich auch die zu laute Durchsage. Mit der Einstellung während der Durchsage ging das einwandfrei leiser. Und zwar auf Dauer.
              Grüßle aus BW
              Ralph

              Kommentar


              • #8
                AW: Lautstärke von Verkehrsmeldungen beim Navi Prof.

                Und genau das geht beim F25 leider nicht. Warum auch immer.
                Viele Grüße
                Joachim

                Kommentar


                • #9
                  AW: Lautstärke von Verkehrsmeldungen beim Navi Prof.

                  Ist mir noch gar nicht aufgefallen. Ich habe das gar nicht aktiviert, weil ich mich aufgrund der angehobenen Lautstärke immer so verjagt habe...
                  Beste Grüße aus HH!

                  Frank

                  "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Lautstärke von Verkehrsmeldungen beim Navi Prof.

                    Zitat von PoWder Beitrag anzeigen

                    Ich sitze in 30 Minuten um Auto und knipse Euch die Einstellungen.
                    Biste eingeschlafen oder ist die Knipse hingefallen?
                    Ich bin auf jeden Fall vom stundenlangen Warten jetzt fix und fertig.
                    Viele Grüße
                    Joachim

                    Kommentar


                    • #11
                      Lautstärke von Verkehrsmeldungen beim Navi Prof.

                      Na dann hier die Info:

                      Es gibt im F25 FL K E I N E Einstellung für die dauerhafte Lautstärke der TP-Durchsagen!

                      Ich habe sogar im CIC-Servicemenü geschaut. Nix nada nothing...

                      Um das Rätsel mit meinen grauen Zellen zu lösen:
                      Die oben geschilderte Einstellung kommt vom Smart.

                      Sorry für die Hoffnungen die ich genährt habe, ich hätte sogar darauf gewettet - und natürlich verloren!

                      PoWder
                      Gruß aus dem Salzlandkreis
                      Thomas

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X