Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hallo aus London/Ontario

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hallo aus London/Ontario

    Guten Morgen aus dem winterlichen Kanada!

    Ich bin seit einigen Monaten Besitzer eines burgunder-roten, gebrauchten X3 30i, Bj. 2009, 180.000 km, den ich - bis auf den Spritverbrauch - sehr gerne mag. Mehrere Dinge sind mir bis jetzt aufgefallen: Wenn man bei niedrigen Temperaturen oder nach einigen Ruhetagen den Wagen startet, dreht der Anlasser nur sehr langsam durch, der Motor springt aber immer an. Ich habe vor einem Monat schon eine neue Batterie einbauen lassen, aber dieses Symptom hat sich nicht gebessert. Je laenger er steht, desto unwilliger wird er, so dass er es z. B. nach einer Woche parken am Flughafen kaum mehr geschafft hat. Koennte das z. B. an den Anlasserkohlen liegen? Wie koennte man das Problem eingrenzen?
    Was mir noch aufgefallen ist, ist, dass der Motor im Automatik-Modus auf der ersten Strecke nach dem Losfahren sehr hoch dreht und lange bis zum etwas ruckartigen Runterschalten braucht, was m. E. auf zaehes Getriebeoel hindeutet. Ist das ein Indikator zum Wechseln oder normal?
    Weiterhin habe ich im Kofferraum unter dem Boden etliche leere Plaetze, wo eigentlich Werkzeug sein sollte. Ist das normal oder sind diese im Laufe der Zeit abhanden gekommen? Was ist denn z. B. normalerweise unter der kleinen Abdeckung, die sich links neben der grossen befindet? Wie ist denn da die Original-Ausstattung? Ist das bei jedem X3 gleich oder variiert das je nach Modell?

    Des weiteren sagt mein Mechaniker hier Oelwechsel alle 10.000 km. Ist das korrekt oder uebertrieben?

    Ein gutes Neues wuenscht

    Werner
    Zuletzt geändert von buprestis; 02.01.2016, 15:32.

  • #2
    AW: Hallo aus London/Ontario

    Willkommen im Forum und allzeit gute Fahrt! Für Dein technisches Problem bin ich nicht der Richtige,
    aber ich denke da kommt noch was an Info. Das unter dem Boden leere Plätze sind ist nachdem was ich
    gesehen habe ziemlich normal. Wenn was von BMW mitgegeben wird ist das zumindest in der jetzigen Zeit
    sehr wenig. Hat man Runflat Reifen gibt es noch nicht einmal wie sonst das Reparaturset dabei.
    Da wird schon an vielen Dingen gespart welche nicht unbedingt gebraucht werden

    Kommentar


    • #3
      AW: Hallo aus London/Ontario

      Hallo Werner,

      herzlich Willkommen im Forum.

      Gruß Ralf

      Kommentar


      • #4
        AW: Hallo aus London/Ontario

        Hallo Werner, herzlich willkommen im Forum! Was hat dich denn nach Kanada verschlagen?
        Derzeit leider mehr passives Mitglied......die Zeit fehlt. Leider.....

        Kommentar


        • #5
          AW: Hallo aus London/Ontario

          Hi Werner,

          toll, in den USA sind wir ja schon vertreten und jetzt auch Kanada - super.
          Willkommen bei uns im besten X3-Treff der Welt und viel Spaß mit deinem X3.

          Ölwechsel alle 10Tkm. Kann man machen, aber da wird der Motor schon "verwöhnt". Falsch machen kann man allerdings mit häufigem Motorölwechsel nichts.
          Beim Getriebeöl würde ich tatsächlich mal an einen Wechsel denken.
          Grüßle aus BW
          Ralph

          Kommentar


          • #6
            AW: Hallo aus London/Ontario

            Willkommen auch von mir!
            LG

            Roger

            Kommentar


            • #7
              AW: Hallo aus London/Ontario

              Herzlich Willkommen auch aus Hamburg. Habt ihr denn wenigstens adäquates X3-Wetter, sprich Schnee?
              Beste Grüße aus HH!

              Frank

              "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

              Kommentar


              • #8
                AW: Hallo aus London/Ontario

                Hallo nach Kanada,

                ich habe einen Spezl in Harley (bei Brentford) wohnen

                Zitat von buprestis Beitrag anzeigen
                Wenn man bei niedrigen Temperaturen oder nach einigen Ruhetagen den Wagen startet, dreht der Anlasser nur sehr langsam durch, der Motor springt aber immer an.
                Die Batterie ist ja neu. Wenns das nicht war, käme als nächstes der Anlasser dran. Hier verharzt gerne mal das Fett bei (großer) Kälte.
                Erfahrung ist nicht alles, man kann seine Sache auch 20 Jahre falsch gemacht haben

                Kommentar


                • #9
                  AW: Hallo aus London/Ontario

                  Also meine Vermutung war richtig: Anlasserkohlen runter. Gestern Anlasser getauscht, startet wieder wie eine Eins. War eine ganze Menge Arbeit, aber wozu ein verregneter Herbst-Sonntag nicht so alles gut ist... Weiss jemand, ob es sich lohnt, nach einem neuen Kohlebuerstenhalter zu suchen, oder sollte man das Ding einfach verwerfen?
                  Harley ist nicht mal eine Stunde oestlich.

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Hallo aus London/Ontario

                    Hier repariert kein Schwein mehr so etwas. Im Prinzip geht das, ob es sich lohnt hängt davon ab, ob es die Teile noch gibt und der Anlasser eine Reparatur überhaupt zulässt!

                    Timiboy

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Hallo aus London/Ontario

                      Kein Problem, den Buerstenhalter auszutauschen, da kommt man ganz einfach dran. Ich wollte ja auch wissen, ob es jetzt an den Kohlen gelegen hat. Es gibt verschiedene Webseiten, die mit Kohlen handeln, hab mich da nicht vertieft bis jetzt. Frueher hat man immer erstmal die Kohlen getauscht, egal ob Anlasser oder Lima. Das ist eigentlich ein Pfennig-Artikel und mich nervt, dass man fuer hunderte Euronen/Dollars Anlasser tauschen muss, wenn nur die Kohlen runter sind. Aber alles muss ja schnell und mit moeglichst wenig Aufwand ablaufen. Interessant, dass mein Freundlicher fuer den Austausch fuenf(!) Stunden berechnet haette, plus Teilekosten. Fuer mich waren das 170 CAD und ein halber Tag schrauben. Hat Spass gemacht!

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Hallo aus London/Ontario

                        Der Aufwand steht halt für eine Werkstatt, die Garantie geben muss nicht im Verhältnis! Es ist für die aus gewährleistungstechnischen Gründen fast schon Pflicht nur komplette Neuteile zu verwenden.

                        Timiboy

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X