Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Motorkontrollleuchte & niedrige Betriebstemp. & schlechtes Kaltstartverhalten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Motorkontrollleuchte & niedrige Betriebstemp. & schlechtes Kaltstartverhalten

    Hallo liebes Forum.
    Unser in die Jahre gekommener X3 2.0d 150PS Bj. 2005, macht nun ein paar Probleme.
    Unten beschreibe ich zuerst die Symptome mit dem Fehlerspeicherprotokoll, gefolgt von meiner Analyse. Es wäre toll, wenn diese von eurer Seite kommentiert werden könnte.
    Symptome:
    1. Bei kalten Temperaturen (Minusgraden) startet der Motor nur schlecht. Es kommt auch immer eine ordentliche Rauchwolke aus dem Auspuff. Die Batterie wurde vor einem Jahr gewechselt.
    2. Bei langer Fahrt mit dem Motor ohne Lastbetrieb (also Bergabfahrt), geht die Kühlmitteltemperaturanzeige in den linken blauen Bereich zurück.
    3. Nach langer Fahrt (>500km) geht die gelbe Motorkontrollleuchte an. Dieses war vor einem Jahr schon einmal der Fall, die Leuchte ging aber dann nach einigen weiteren km wieder aus. Jetzt konnte ich sie zuletzt nur durch Löschen des Fehlerspeichers zurücksetzen. Bisher, nach weiteren ca. 100km, ist sie nicht wieder angegangen.


    Fehlerspeicherprotokoll anbei.



    Meine Laien-Analyse:
    zu 1): Einige Glühkerzen und/oder das Steuergerät sind defekt. Eine eindeutige Zuordnung ist anhand des Protokolls nicht möglich (wollte man nicht die Glühkerzen einzeln vermessen). Deswegen der Einfachheit halber ein neues Steuergerät und 4 neue Glühkerzen einbauen.
    zu 2): Das AGR Kühlmittel-Thermostat (11 71 7 787 870) ist defekt und muss getauscht werden. Ich habe mir den elektr. Zuheizer angesehen. Dieser „scheint“ zu funktionieren. Der abgehende Schlauch wurde nach einigen Metern warm. Auch verstehe ich das so, dass eine defekter Zuheizer einen Eintrag im Fehlerspeicher verursacht.
    zu 3): Das AGR nebst Ansaugbrücke sollten gereinigt werden. Dabei neige ich dazu, das AGR-Ventil direkt neu zu kaufen. Mir ist nur nicht klar, welches verbaut ist. Entweder 11 717 804 382 oder 11 71 7804 381.

    Danke im Voraus für eure Hilfe.
    Angehängte Dateien

  • #2
    AW: Motorkontrollleuchte & niedrige Betriebstemp. & schlechtes Kaltstartverhalten

    Hallo Peter,
    Etwas mehr Input zum Fahrzeug bitte. Ist ein serienmäßiger Partikelfilter ab Werk verbaut? Irgendwo in 2005 kam der, meine ich.
    Ansonsten würde ich anhand der Fehlerspeichereinträge sagen, es sollten alle Glühkerzen und das Glühsteuergerät getauscht werden.
    Desweiteren solltest du das AGR-Ventil selbst mal prüfen. Also den Ladeluftschlauch an der Drosselklappe abnehmen und die Drosselklappe selbst und dann in das AGR-Ventil schauen ob es stark verkokt ist.

    Im denke auch ein defekter Ladeluftschlauch oder eine Undichtigkeit im Frischluftkanal bis einschließlich Ansaugbrücke kann einen zu niedrigen Ladedruck zur Folge haben und auch den Luftmassendurchsatz (gemessene Ist-Luftmenge) runterziehen.
    Hast du den FS mal gelöscht und geschaut welche Fehler wiederkommen?

    Bezüglich der sinkenden Kühlmitteltemperatur kann die Ursache am AGR-Thermostat oder auch am Hauptthermostat liegen. Oft haben auch beide Thermostate einen weg.
    Die im FS abgelegten Kühlmitteltemperaturen sind, jedenfalls bei Fehlerablage, auch zu niedrig.
    Zuletzt geändert von pewoka; 09.01.2016, 22:31.
    Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
    Peter

    "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
    Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

    Kommentar


    • #3
      AW: Motorkontrollleuchte & niedrige Betriebstemp. & schlechtes Kaltstartverhalten

      Hallo Peter,
      erst einmal, vielen Dank für deine Antwort.
      Das Auto hatte keinen serienmäßigen Partikellfilter verbaut. Ich habe jedoch einen nachträglich vor ca. 6 Jahren eingebaut. Im Fahrzeugschin steht daher auch EURO3 (was vorher dort nicht gestanden hatte - gaube ich)
      Den FS werde ich gleich nochmals auslesen........
      VG

      Kommentar


      • #4
        AW: Motorkontrollleuchte & niedrige Betriebstemp. & schlechtes Kaltstartverhalten

        Wenn werksmäßig kein Partikelfilter verbaut ist, sollte vor dem AGR-Ventil auch keine Drosselklappe verbaut sein. Das AGR-Ventil hat dann die Teilenummer 11717804381.
        Somit geht der Ladeluftschlauch direkt an das AGR-Ventil und du kannst nach Abnehmen des Ladeluftschlauches gleich in das AGR-Ventil reinsehen und auf Verkokung prüfen. Du kannst gern ein Foto davon einstellen.
        Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
        Peter

        "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
        Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

        Kommentar


        • #5
          AW: Motorkontrollleuchte & niedrige Betriebstemp. & schlechtes Kaltstartverhalten

          Habe nun den FS nochmals ausgelesen.
          Nach - wie gesagt ca 100km Fahrtstrecke - sind nur 2 Fehler vorhanden. Und zwar die Gluehkerzen Ansteuerung für die Zylinder 1 & 3.
          Somit kann man dann davon ausgehen, dass kein grundsätzlicher Fehler bei der Zuluft vorliegt?

          Der Einfachheit halber wollte ich die Gluehkerzen+Steuergerät nebst AGR-Ventil kaufen und alles in eine freie Werkstatt geben. Die sollen dann die Sachen tauschen und sich alles ansehen.

          Danke & Viele Grüße
          Peter

          Kommentar


          • #6
            AW: Motorkontrollleuchte & niedrige Betriebstemp. & schlechtes Kaltstartverhalten

            Mit dem AGR-Ventil würde ich erstmal ggf. noch warten oder vorher zumindest mal in Augenschein nehmen. Mit welchen Drehzahlen hast du die Probefahrt absolviert? Nur im mittleren Drehzahlbereich oder auch mal oberhalb von 3000rpm?
            Hast du anschließend oder während der Fahrt die Kühlflüssigkeitstemperatur mal ausgelesen?
            Ich denke bei deinen o.g. Symptomen (Rückgang der Temp.-Anzeige bei lastfreier Fahrt) ist mindestens einer der beiden Thermostaten (AGR-Kühler-Thermostat, Hauptthermostat) defekt.
            Den/die solltest du gleich mittauschen lassen. Entweder du besorgst sie bei BMW oder nimmst welche von Fa. Behr. Die liefern BMW zu.

            Ich denke die Werkstatt wird die Ansaugbrücke zum Tausch der Glühkerzen und des Glühsteuergeräts abnehmen. Dabei kann das AGR-V geprüft werden. Ebenfalls sollte die Ansaugbrücke auf Ablagerungen/Verkokung geprüft werden und auch die Drallkanäle zu den Einlassventilen im Zylinderkopf. Das ist schnell gemacht wenn die Ansaugbrücke eh schonmal runter ist. Dann ist man diesbezüglich auch auf der sicheren Seite.
            Zuletzt geändert von pewoka; 10.01.2016, 17:11.
            Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
            Peter

            "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
            Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

            Kommentar


            • #7
              AW: Motorkontrollleuchte & niedrige Betriebstemp. & schlechtes Kaltstartverhalten

              Moin Kollegen!
              Dem Fehlerbild in diesem Thread schließe ich mich vollinhaltlich an.Meine Fahrzeugdaten:E83, 3l d,BJ 12/2004,Partikelfiter nachgerüstet,180.000km.Die Motorkontrollleuchte kam nach ca.700km nahezu ununterbrochener Fahrt,nach weiteren 100km fiel die Motortemperatur ab,so,als würde das Thermostat in Offenstellung klemmen.Die Kaltstartprobleme haben wir schon eine Weile,aber nicht so signifikant.Aber dann,nach 2 Tagen Stand bei nachts -7Grad C war die Sache klar.
              Meine Frage ist:gibt es bei dem Fehlerbild neue Erkenntnisse?In welcher Reihenfolge sollte man Teile tauschen,um den Fehler einzugrenzen?
              PEWOKA,vielleicht kannst Du mir raten.(btwas Motorverhaten bei Fahrt ist völlig ok)
              VG
              Ingo

              Kommentar


              • #8
                AW: Motorkontrollleuchte & niedrige Betriebstemp. & schlechtes Kaltstartverhalten

                Moin Ingo,
                ich würde zuerst den Fehlerspeicher auslesen wegen der Kaltstartproblematik. Schau auch mal ob die Ansaugbrücke unten irgendwo ölfeucht ist. Dann kann es sein, dass das Glühsteuergerät abgesoffen ist.
                Wegen der fallenden Temperatur bei betriebswarmem Motor sollte das Hauptthermostat und falls verbaut das Thermostat auf dem AGR-Kühler getauscht werden. Wenn ein Thermostat auf dem AGR-Kühler sitzt kann man damit probehalber anfangen da es am leichtesten zu erreichen ist.
                Und das AGR-Ventil sollte auf Verkokung/Verölung und Funktion geprüft werden. Hier auch den Unterdruckschlauch und das schaltende Elektro-Ventil mit einbeziehen. Treten hier Probleme auf kommt die MKL.
                Ich denke für deine Fehler gibt es mehrere Ursachen. Also Läuse und Flöhe.
                Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                Peter

                "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                Kommentar


                • #9
                  AW: Motorkontrollleuchte & niedrige Betriebstemp. & schlechtes Kaltstartverhalten

                  Hallo Peter,
                  vielen Dank für die schnelle Antwort.Ich hatte vergessen zu erwähnen,dass mein Schrauber(ein kleiner Bosch-Dienst)erst am Montag wieder da ist.Vorher mache ich nichts,erst auslesen,zumal ich die Glühkerzen schon einmal im Sommer in der Fehlerliste hatte.Aber im Sommer werden diese ja nicht benötigt,daher keine Maßnahmen.
                  Selbstverständlich berichte ich weiter,damit wir alle etwas lernen.
                  VG
                  Ingo

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Motorkontrollleuchte & niedrige Betriebstemp. & schlechtes Kaltstartverhalten

                    ...na klar,ist halt wie mit der Spiegelheizung
                    Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Motorkontrollleuchte & niedrige Betriebstemp. & schlechtes Kaltstartverhalten

                      So,hier ist der Bericht vom Auslesen der Fehler:
                      Alle 6 Glühkerzen "Fehler",das lässt auf defektes Steuergerät schließen.Wir werden Glühkerzen und Steuergerät austauschen.
                      Der einzige andere Fehler in der Liste war"Heissfilmluftmassenmesser Unterbrechung".Nach Erkalten des Motors war die Motorkontrollleuchte nicht mehr an.Wir warten,ob die Fehlermeldung bzw.Motorkontrollleuchte noch einmal kommt.
                      Die zu niedrige Motortemperatur war nun einmal Faktum,auch wenn sie in der Felerliste nicht auftaucht.Daher wechseln wir prophylaktisch den Thermostat am AGR-Ventil,da wir sowieso an die Ansaugbrücke müssen.
                      Wie PEWOKA schon sagte,wir haben wohl "Läuse und Flöhe".
                      Nächste Woche werden die Teile gewechselt,dann berichte ich weiter.

                      VG
                      Ingo

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Motorkontrollleuchte & niedrige Betriebstemp. & schlechtes Kaltstartverhalten

                        Der/die Thermostat(e) tauchen beim Diesel auch nicht im Fehlerspeicher auf.

                        Gesendet von meinem HUAWEI P30 Pro mit Tapatalk
                        Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                        Peter

                        "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                        Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Motorkontrollleuchte & niedrige Betriebstemp. & schlechtes Kaltstartverhalten

                          Moin Kollegen,
                          hier ist mein Instandsetzungsbericht:
                          1.Ansaugbrücke demontiert,Glühkerzen und Steuergerät gewechselt.
                          2.Thermostat am AGR-Ventil prophylaktisch ausgetauscht.
                          3.Fehlerspeicher gelöscht.
                          Seit 5 Tagen fahre ich jetzt,alles ist normal,auch das Startverhalten.
                          Werde nach einer Weile nochmals den Fehlerspeicher auslesen.Ich wede nur berichten,wenn Fehler auftreten.
                          Allen,die zur Lösung beigetragen haben,sei herzlich gedankt!
                          VG
                          Ingo

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Motorkontrollleuchte & niedrige Betriebstemp. & schlechtes Kaltstartverhalten

                            Danke für das Feedback. Schön, dass er wieder läuft wie er soll.

                            Gesendet von meinem HUAWEI P30 Pro mit Tapatalk
                            Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                            Peter

                            "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                            Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X