Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

EURO 6: Bald Fahrverbot für Dieselfahrzeuge in vielen Städten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    AW: Fahrverbot für Dieselfahrzeuge in Wiesbaden und Darmstadt demnächst möglich

    Wir haben in Hamburg nicht mal irgendeine Umweltzone...wäre auch gar nicht möglich. Nicht so lange die Kohlekraftwerke laufen...[emoji1]
    Warten wir mal ab, was wann passiert. Soweit im spekulativen voraus kann ich gar nicht planen.
    Beste Grüße aus HH!

    Frank

    "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

    Kommentar


    • #17
      AW: Fahrverbot für Dieselfahrzeuge in Wiesbaden und Darmstadt demnächst möglich

      Dann kommen die noch vor 2040 bei Euch.

      2036 - es fahren nur noch elektrisch und Wasserstoff betriebene Fahrzeuge

      2040 - der letzte Kohlenmeiler geht vom Netz

      ... wenn man bestimmen Kreisen Glauben schenken darf.

      Erst wenn man wieder bedenkenlos aus jeder Pfütze am Straßenrand wieder trinken kann ohne krank zu werden, hört dieser planlose und desorientierte Öko-Anti-Individualverkehrwahnsinn auf.

      So sinnvoll Umweltschutz ist, aber bei Überlegungen mit solchen Tragweiten darf Arsch nicht über Hirn siegen.

      Ich denke HH hat aufgrund der Situation Hafen und Transport/Logistik bisher darauf verzichtet.

      Kommentar


      • #18
        AW: Fahrverbot für Dieselfahrzeuge in Wiesbaden und Darmstadt demnächst möglich

        Bei uns in Stuttgart, gibt es demnächst ein "freiwilliges" Fahrverbot, wenn die Grenzwerte überschritten werden. Da macht bestimmt jeder mit. Stuttgart mit seiner Kessellage hat das Problem das der Dunst nicht abzieht. Ich habe gelesen, dass die Baufahrzeuge für Stuttgart 21 nichteinmal alle DPF haben. Aber uns die Einfahrt verwehren
        Ich fahre nur fürs Kino nach Stuttgart. Aber mit dem PKW. Fahrzeit ca. 20 Minuten. Öffentliche Verkehrsmittel sind bei uns verdammt teuer und umständlich. Einmal Stuttgart und zurück, über €12,- pro Person, Fahrzeit 1 Stunde.
        Grüße aus dem Schwabenland
        Tatjana

        Kommentar


        • #19
          AW: Fahrverbot für Dieselfahrzeuge in Wiesbaden und Darmstadt demnächst möglich

          Zitat von hurricane3 Beitrag anzeigen
          Langsam müsste man wirklich daran denken, wieder auf - echte - Pferde umzusatteln. Ich werde demnächst mal nach schönen Cowbowstiefeln und Cowboyhut im Netz schauen. Nur das Gewieher stört wieder die Nachbarn. Dann gibt es mit denen wieder Probleme wegen Ruhestörung und Gestank. Ach so, die Ökobilanz der Pferde müsste man auch noch mal prüfen, ob alle geeignet wären
          Ob die so gut aussieht ist zu bezweifeln. Wenn man die bedenkt welche Massen an Pferden man bräuchte, den Stallbau und die Futtererzeugung in die Bilanz mit einbezieht. Wow. Pferde sind zwar keine Wiederkäuer, aber die Kühe z.B. gehören zu den größten Methanproduzenten. Und Methan ist bekanntlich ein um ein Vielfaches schädlicheres Klimagas als CO2.

          Da wird mal wieder versucht den "sparsamen" Diesel politisch kaputt zu machen.
          Bei vielen Autos ist vergessen worden alle Räder mit dem Motor zu verbinden.

          Kommentar


          • #20
            AW: Fahrverbot für Dieselfahrzeuge in Wiesbaden und Darmstadt demnächst möglich

            ...ich weiß gar nicht ob ich Euro 4,5 oder 6 habe... Und nachgucken wegen so einem Schwachsinns-Vorschlag mag ich auch nicht.

            Die Wahlen in diesem Jahr werden spannend.
            Es gibt viel politischen Unsinn (anders: Es gibt viele Entscheidungen die jeder Einzelne anders interpretiert...) , der Stimmen kostet oder bringt... Schaun mer mal.

            PoWder

            PS: Ich dachte immer die Politiker-Karossen sind dicke fette Dieselmotoren - wieder was gelernt... Ist ja auch egal, den Tausch zahlt doch der Steuerzahler.
            Gruß aus dem Salzlandkreis
            Thomas

            Kommentar


            • #21
              AW: Fahrverbot für Dieselfahrzeuge in Wiesbaden und Darmstadt demnächst möglich

              Ist zwar schon ein wenig älter der Artikel aber hier sieht man was die Politiker so fahren.

              http://www.spiegel.de/auto/aktuell/d...-a-960876.html

              Oder auch hier.

              http://www.duh.de/uploads/media/Dien...n_CO2_2015.pdf
              Bei vielen Autos ist vergessen worden alle Räder mit dem Motor zu verbinden.

              Kommentar


              • #22
                AW: Fahrverbot für Dieselfahrzeuge in Wiesbaden und Darmstadt demnächst möglich

                Ich brauche ja zum Dezember einen Nachfolger für meinen aktuellen 35d.
                Vielleicht ist einfach die Zeit gekommen, es mal mit einem leise surrenden 6-Ender Benziner zu versuchen.
                Der Gedanke treibt mich ja schon länger um. Schaun wa mal.
                Viele Grüße
                Joachim

                Kommentar


                • #23
                  AW: Fahrverbot für Dieselfahrzeuge in Wiesbaden und Darmstadt demnächst möglich

                  Hier die Antwort des Hessischen Unweltministeriums auf meine Anfrage wegen Dieselfahrverbot etc.

                  quote

                  Sehr geehrter Herr Brummi,

                  zu Ihrer Anfrage zum oa Thema nehme ich wie folgt Stellung:

                  Die Beschlüsse des Verwaltungsgerichts Wiesbaden bzgl. der Luftreinhaltepläne für die Städte Darmstadt und Wiesbaden enthalten eine ganze Reihe von Maßnahmenregelungen, für deren Aufnahme in einen Luftreinhalteplan nach unserer Auffassung keine Rechtsgrundlage existiert. Dazu gehören sowohl die Einführung eines Bürgertickets als auch die Einführung einer City-Maut auf den Kommunal- und Landesstraßen einer Stadt. Sie stellen nicht nur einen erheblichen Eingriff in die kommunale Planungshoheit dar, bei der die City-Maut bestehen auch erhebliche rechtliche Bedenken bzgl. der Erhebung einer Umweltabgabe durch die Länder oder die Kommunen. Ein Bürgerticket könnte zwar durch die Kommunen selbst eingeführt, aber gegen ihren Willen kann so eine Maßnahme nicht durch einen Luftreinhalteplan vorgegeben werden. Unter anderem auch deshalb wurde die Beschwerde gegen die Beschlüsse des VG Wiesbaden beim Verwaltungsgerichtshof in Kassel eingelegt.

                  Bzgl. des Dieselfahrverbots findet derzeit eine Prüfung statt, ob es hierfür überhaupt eine geeignete Rechtsgrundlage gibt.

                  Zeitpunkt und Umfang von Dieselfahrverboten hängen aber auch davon ab, ob die Gerichte in den ausstehenden Entscheidungen derartige Fahrverbote für rechtens erachten und sie unter Umständen dem Land Hessen als notwendige Maßnahme zur Umsetzung auferlegen. Dann müsste die konkrete Ausgestaltung eines Dieselfahrverbotes unter Verhältnismäßigkeitsgesichtspunkten erfolgen, wobei nach Auffassung der Gerichte die durch die Einschränkungen im Verkehr verursachten finanziellen Belastungen von Bevölkerung und Wirtschaft im Vergleich zu der von Grenzwertüberschreitungen ausgehenden Gesundheitsgehfahr als nachrangig anzusehen ist.

                  Derzeit ist davon auszugehen, dass kurzfristig nicht mit einem umfassenden Fahrverbot für Dieselfahrzeuge gerechnet werden muss. Je nach Entscheidung der Gerichte sind aber weitere Einschränkungen im Verkehr nicht auszuschließen.

                  Mit freundlichen Grüßen

                  Im Auftrag

                  unquote

                  demnach besteht Hoffnung, dass sich da so schnell nix negatives tut.
                  Viele Grüsse

                  Willi

                  Kommentar


                  • #24
                    AW: Fahrverbot für Dieselfahrzeuge in Wiesbaden und Darmstadt demnächst möglich

                    Hi,

                    danke für diese Info.

                    Für mich sind solche Berichte und Aussagen mediale Schnellschüsse, die sofort ausgeschlachtet werden, ohne dass sie genügend Hintergrund haben.
                    Vor einigen Wochen war ja auch Stuttgart vom Feinstaub betroffen. Anschließend stellte sich heraus, dass der hohe Feinstaubgehalt mehr von den gestreuten Straßen und dem Aufwirbeln dieses Staubes stammte als von den Fahrzeugen. Immerhin kam das bei unserem Haussender in den Kurznachrichten.
                    Grüßle aus BW
                    Ralph

                    Kommentar


                    • #25
                      AW: Fahrverbot für Dieselfahrzeuge in Wiesbaden und Darmstadt demnächst möglich

                      Vielen Dank für das posten der ausführlichen Stellungnahme! Nach Wiesbaden muss ich schon öfters.
                      Derzeit leider mehr passives Mitglied......die Zeit fehlt. Leider.....

                      Kommentar


                      • #26
                        AW: Fahrverbot für Dieselfahrzeuge in Wiesbaden und Darmstadt demnächst möglich

                        Ich bin auch regelmäßig in Wiesbaden und daher etwas erleichterter.

                        Kommentar


                        • #27
                          AW: Fahrverbot für Dieselfahrzeuge in Wiesbaden und Darmstadt demnächst möglich

                          Nur mal zur Info, diese Leute von der selbsternannten sogenannten Deutschen Umwelthilfe werden häufig als die schlimmsten Ökofaschisten in diesem Land bewertet. Bürgergängelung und unaufgefordertes Einmischen sind von denen flächendeckend bekannt, DDR-Neu lässt grüßen...
                          In Brüssel werden übrigens regelmäßig Grenzwerte heraufgesetzt wenn sie nicht erfüllbar sind

                          VG Eberhard

                          Kommentar


                          • #28
                            AW: Fahrverbot für Dieselfahrzeuge in Wiesbaden und Darmstadt demnächst möglich

                            Lächerlich!

                            http://www.bild.de/politik/inland/um...0092.bild.html

                            Immerhin wird mein Kahn jetzt 9 Jahre, eine Einschränkung bei einem 2 Jahre alten Auto ist aber doch nun wirklich lächerlich.
                            Als wenn so eine VW-Euro6 Lügenkiste besser wäre.

                            Kommentar


                            • #29
                              AW: Fahrverbot für Dieselfahrzeuge in Wiesbaden und Darmstadt demnächst möglich

                              In den Niederlanden ist es erst wirklich schlimm. Da hatte man irgendwann mal die Schnapsidee um die (schon viel zu hohe) Steuer für Diesel Fahrzeuge unterschiedlich von Benziner zu erhöhen
                              Für meinen X3 2.0d bezahle ich alle 3 Monate EUR 480,00 an Steuern. Ein X3 2.0i Benziner kostet dagegen alle 3 Monate "nur" EUR 260,00 also EUR 220,00 weniger. Deswegen sind in den Niederlanden relativ wenig Diesel PKWs.
                              In Belgien wird Steuerlich gesehen kein unterschied gemacht und über 80% der PKWs sind daher Diesel!

                              Kommentar


                              • #30
                                AW: Fahrverbot für Dieselfahrzeuge in Wiesbaden und Darmstadt demnächst möglich

                                480 Oecken im Vierteljahr? Deswegen gibt's da soviele Radler
                                Gruß aus dem Salzlandkreis
                                Thomas

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X