Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dash Cam

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #46
    AW: Dash Cam

    Du solltest das Video sofort wieder aus dem Netz nehmen .
    Sonst hast Du nachher den Ärger .

    Kommentar


    • #47
      AW: Dash Cam

      Zitat von tom40822 Beitrag anzeigen
      Du solltest das Video sofort wieder aus dem Netz nehmen .
      Sonst hast Du nachher den Ärger .
      Weil?!
      Und jetzt nicht mit "Datenschutz" und "Videoüberwachung" kommen. Das hatten wir am Anfang schon geklärt.
      Erfahrung ist nicht alles, man kann seine Sache auch 20 Jahre falsch gemacht haben

      Kommentar


      • #48
        AW: Dash Cam

        EiEiEi ein Depp im Astra. Polizei war die richtige Wahl! Das Video ist sehr eindeutig. Wenn der Fahrer alt genug ist kriegt er den Lappen nicht mehr zurück...
        Gruß aus dem Salzlandkreis
        Thomas

        Kommentar


        • #49
          AW: Dash Cam

          Ich haue jetzt mal mit gefährlichem Halbwissen um mich.
          Dashcams sind in Deutschland verboten und werden als Beweis daher nicht anerkannt. Wenn das jemand genau nimmt und du keinen Beifahrer hattest, steht Aussage gegen Aussage, wenn der Astra Pilot sich querstellt.

          oder irre ich mich da?
          Viele Grüße
          Joachim

          Kommentar


          • #50
            AW: Dash Cam

            Also ich habe mich da lange mit einem Polizisten unterhalten. Verboten sind die Dash Cam nicht. Die Aufnahmen können vor Gericht verwendet werden, müssen aber nicht. Er selbst ist froh wenn er das Filmmaterial bei solch Situationen zu Verfügung bekommt. Nur die Aufnahmen öffentlich ins Netz zu stellen, wie man es von z.B. YouTube kennt, ist nicht erlaubt. Auch darf die Kamera nicht aufzeichnen wenn sie in einem Auto ist das parkt.

            Gesendet von meinem SM-G903F mit Tapatalk
            Unser Xi genehmigt sich momentan

            sigpicGruß Thorsten

            Kommentar


            • #51
              AW: Dash Cam

              Der ADAC schreibt dazu:

              Videoaufnahmen zur Strafverfolgung sind nur der Polizei erlaubt, und auch dies nur in engen Grenzen. Wer mit der Dashcam Verstöße anderer aufnehmen und zur Anzeige bringen will, verstößt in den aller meisten Fällen gegen geltendes Recht.


              https://www.adac.de/infotestrat/ratgeber-verkehr/verkehrsrecht/Dashcam/Situation%20in%20Deutschland.aspx?ComponentId=2196 67&SourcePageId=202144
              Viele Grüße
              Joachim

              Kommentar


              • #52
                AW: Dash Cam

                Da scheinen sie sich aber wirklich nicht einig zu sein. Habe jetzt schon so viele Regelungen von allen möglichen Quellen gehört. Auf jeden Fall lasse ich meine weiterhin im Auto.

                Gesendet von meinem SM-G903F mit Tapatalk
                Unser Xi genehmigt sich momentan

                sigpicGruß Thorsten

                Kommentar


                • #53
                  AW: Dash Cam

                  Ich hatte einen ähnlichen wie im Video und auch aufgezeichnet. Bei der Polizei war nach entsprechendem Hinweis gleich die Frage: "Können Sie uns das brennen!"
                  Mit der Anzeige angegeben und sie Sache läuft. Schaun wir mal, ob das Gericht das Video akzeptiert oder nicht.
                  Viele Grüsse

                  Willi

                  Kommentar


                  • #54
                    AW: Dash Cam

                    Das ganze Rechtlich hatten wir ja, wie bereits erwähnt, schon am Eingang diese Threads "erörtert" - aber gerne machen wir das 4 Seiten später noch mal wieder...

                    Man kann nicht einfach irgend welche Gerichtsurteile hernehmen und dann behaupten, das darf man (auch weiterhin) hier nicht so.
                    Grundsätzlich haben Gerichtsurteile in D keinen gesetzgebenden Charakter. Wir sind hier nicht in den USA.

                    Das viel zitierte Dashcam-Verbots-Urteil stammt von einem Verwaltungs(!)gericht und es ging hier um einen konkreten Einzelfall, dass einem Rechtsanwalt untersagt wurde mit seiner Dashcam permanent den Straßenverkehr aufzuzeichnen um damit Verkehrsverstöße nachträglich anzuzeigen. Das hatte was von "Knöllchenhorst". Hier wurde eine Überwachunsgtätigkeit mit einer Videoanlage unterstellt und das verstieß gegen den Datenschutz.

                    "Ich & Du" dürfen selbstverständlich eine Kamera im Auto haben und damit auch filmen - siehe meine X3-Treff-Urlaubsvideos. Das ist völlig legitim auch wen hier fremde Fahrzeuge und Leute mit aufgenommen werden (sog. Beiwerk).

                    Nichts andere ist hier auch gemacht wurden, ich fahre nach Thüringen, Rennsteig, und mache für mich davon wieder ein Ausflugsvideo. Jetzt kommt es zu dem Unfall und nachträglich (!) speichere ich das Video jetzt anlaßbezogen ab.
                    Aus dem geposteten ADAC-Link:
                    Hierzu hat das AG München (Az.: 343 C 4445/13) am 06.06.2013 in einem Unfallprozess die Verwertung einer durch einen Radfahrer selbst aufgenommenen Videoaufzeichnung für zulässig erachtet.

                    Aber wir sind hier ja (noch) nicht vor Gericht und es verstößt nicht, ein Video von meinem Rennsteigausflug zu posten.

                    Der Verursacher (Fahrer) und sein Auto wurden für die Strafanzeige ganz legitim mit einer "normalen" Kamera fotografiert und auch für die Strafanzeige verwendet.
                    Wollte er jetzt im Nachhinein behaupten, ich hätte z.B. gedrängelt, kann ich das nun mit dem "zufällig" aufgenommen Video widerlegen.



                    Zuletzt geändert von Housil; 31.07.2017, 12:46.
                    Erfahrung ist nicht alles, man kann seine Sache auch 20 Jahre falsch gemacht haben

                    Kommentar


                    • #55
                      AW: Dash Cam

                      Ich drücke dir selbstverständlich die Daumen, dass alles gut ausgeht und der Opelfahrer das so alles akzeptiert.
                      Sollte er bocken und einen gewieften Advokaten engagieren, wird dir das „zufällig“ aufgenommene Video sicherlich um die Ohren fliegen.


                      Davon gehen wir jetzt aber mal nicht aus. Alles wird gut ...
                      Viele Grüße
                      Joachim

                      Kommentar


                      • #56
                        AW: Dash Cam

                        Zuletzt geändert von XiDriver; 28.02.2019, 19:58.

                        Kommentar


                        • #57
                          AW: Dash Cam

                          Ich hatte auch schon ab und zu über die Anschaffung einer solchen Kamera nachgedacht. Nachdem nun letzte Woche wieder mal ein "netter" Zeitgenosse beim Ein- oder Ausparken nicht aufpassen konnte (oder wollte) und an der Front einen Lackschaden verursacht hat, gab nun Housil's Beitrag schließlich den letzten Anstoß, so dass ich mir heute die weiter vorn in diesem Thread angesprochene BMW-Kamera bestellt habe. Nächste Woche wird sie eingebaut (mein freut sich schon darauf), dann kann ich berichten.
                          Gruß Ronny

                          I can't understand
                          What makes a man
                          Hate another man
                          Help me understand

                          (Depeche Mode, People are People, 1984)



                          Unsere Homepage

                          Kommentar


                          • #58
                            AW: Dash Cam

                            Zitat von XiDriver Beitrag anzeigen
                            Würde mich mal interessieren welche Altersgruppe der Opelaner war. "Älterer Herr" ist ja relativ. So 60,70 rum? ...oder doch eher 85-100?
                            Personalien habe ich von der Polizei (noch keine) bekommen, aber ich sollte den Fahrer beschreiben und mit "älterem Herren" war die Antwort, dass der Halter +70 Jahre wäre - das würde passen...

                            Zitat von XiDriver Beitrag anzeigen
                            Die Verteidigungsstrategie wird nämlich die "ich hab aber nix gemerkt"-Masche sein, um sich vor dem Vorwurf der vorsätzlichen Fahrerflucht zu schützen.
                            Danke das wird ihm nix nützen. Auf dem restlichen Video sieht man dann, wie er so richtig aufs Gas geht und versucht sich aus dem Staub zu machen...
                            Ich hatte mich auch neben ihn gesetzt und gehupt, gwunken etc. Er hat stur nach vorne gestiert und jeglichen Blickkontakt vermieden.
                            Und das man nicht hört (!), dass 3 Meter neben dir einer ne Vollbremsung macht wird ihm keiner abnehmen.

                            Zitat von XiDriver Beitrag anzeigen
                            Pauschale Mithaftung wegen Überschreitung der Richtgeschwindigkeit ist übrigens wohl auch kein Thema hier,
                            Lt. Dashcam war der Anstoß an der Leitplanke bei 132km/h.
                            Erfahrung ist nicht alles, man kann seine Sache auch 20 Jahre falsch gemacht haben

                            Kommentar


                            • #59
                              AW: Dash Cam

                              Wie hoch ist Dein Schaden ? Du bist nachdem was ich gesehen habe in Deinem Film auch unvermittelt weitergefahren, demnach müsste es eine oder mehrere Abschrappungen sein oder?

                              Kommentar


                              • #60
                                AW: Dash Cam

                                Zitat von Housil Beitrag anzeigen
                                Weil?!
                                Und jetzt nicht mit "Datenschutz" und "Videoüberwachung" kommen. Das hatten wir am Anfang schon geklärt.
                                Hallo
                                Mir ging es nur darum , dass Du keinen Ärger bekommst .
                                Weil das Video im Netz ist .
                                Ich bin auch kurz davor mir eine Dash Cam zukaufen .

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X