Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mit dem Wohnwagen durch Skandinavien (Mai/Juni)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #31
    AW: Mit dem Wohnwagen durch Skandinavien (Mai/Juni)

    Ich habe jetzt ein paar Eckdaten zum Wohnwagen.
    Es ist ein Tabbert 540 Comtess, 2,3m breit und knapp 7m lang.

    Damit sollte es sich reisen lassen!

    Kommentar


    • #32
      AW: Mit dem Wohnwagen durch Skandinavien (Mai/Juni)

      Das sind ja richtige Idealmaße, das schaffst Du mit links.

      Bin hier auch fleißig am Mitlesen, da ich - parallel zu meiner Mitwochfrüh beginnenden Spanienreise - eine Womo-Reise zum Mittsommer in Schweden plane, also Anfang bis Ende Juni.

      Die Überfahrten - ob Fähre oder Brücken - sind ganz schön kostenintensiv.

      So kostet zu dieser Zeit die Kombi Fähre Puttgarden/Öresundbrücke (hin und zurück) für mein WoMo (über 6 Meter, unter 8 Meter) satte 360 €. Für meinen Kumpel (WoMo knapp unter 6 Meter) nur 240 €.

      Schon mal zu sparen anfangen ....
      Tschüss und ciao

      Cherokee

      Kommentar


      • #33
        Mit dem Wohnwagen durch Skandinavien (Mai/Juni)

        Genau. Daher ueberlegen wir, ob der Transfer aus Deutschland nach Schweden nicht guenstiger ist. Wir sind noch recht flexibel in unserer Planung.

        Ein Kollege plant eine Tour zu deiner Zeit, macht das aber mit dem Moped. Den wollen wir auf dem Rueckweg vielleicht in West-Norwegen treffen.

        Kommentar


        • #34
          AW: Mit dem Wohnwagen durch Skandinavien (Mai/Juni)

          Ich bin doch etwas juckig und habe mir die Wohndose mal zur Probe geholt. Schon imposant, der Trümmer. Anbei auch mal ein Foto des Reifens. Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: ImageUploadedByTapatalk1456832644.406396.jpg
Ansichten: 1
Größe: 283,1 KB
ID: 387769Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: ImageUploadedByTapatalk1456832663.669236.jpg
Ansichten: 1
Größe: 427,5 KB
ID: 387770

          Kommentar


          • #35
            AW: Mit dem Wohnwagen durch Skandinavien (Mai/Juni)

            Sieht auf den 1.Blick gut aus. Beim Reifen ist die Dimension auch super, weil es nicht so schmale sind. Das Ventil ist ein Gummiventil und sieht aus meiner Sicht schon so aus, als wenn es die ein und andere UV Strahlung abbekommen hat. Ob das alles noch hält ist so eine Frage die man nur beantwortet bekommt, wenn Du wieder ohne Reifenpanne zurück bist. ( Ich würde da ein Metallventil reinsetzen bei mir hat das 12,5 Euro pro Seite Metallventil und Arbeitslohn gekostet) Desweiteren müsstes Du mal die DOT Nummer der Reifen rausfinden, wenn über 6 Jahre eigentlich neue , aber jeder wie er meint.
            Ich gebe damit nur meine Meinung wieder wie für alles wozu ich mich äussere!

            Kommentar


            • #36
              Mit dem Wohnwagen durch Skandinavien (Mai/Juni)

              Die Reifen sind genau 6 Jahre alt. Leider hat das Teil keinen Reservereifen [emoji85]. Das mit dem Ventil ist ein guter Hinweis, danke. Die Reifen werden vielleicht eh noch getauscht, weil mein Onkel eine 100er Zulassung anstrebt.

              Der Tabbert ist aus 2001.
              Zuletzt geändert von GenesisBiker; 01.03.2016, 14:32.

              Kommentar


              • #37
                AW: Mit dem Wohnwagen durch Skandinavien (Mai/Juni)

                Das ist ein tolles Gespann.

                Auch wenn ich denke, die beiden verschiedenen Weißtöne passen nicht
                Ja, ich muss da Herab recht geben:

                a) Metallventile sind einfach besser
                b) neue Reifen bei dem Alter (so weh das auch tut, wenn man auf das Profil schaut) und dann keine Chinaböller
                c) von einem Freund ein Reserverad leihen? Ich hab immer eines dabei und schon zwei Mal gebraucht - allerdings bei südlicher Sonne)

                Und außerdem: die 65 psi entsprechen rund 4,5bar

                Und dann wünsche ich dir jetzt schon gute Fahrt und schöne Reise.
                Grüßle aus BW
                Ralph

                Kommentar


                • #38
                  AW: Mit dem Wohnwagen durch Skandinavien (Mai/Juni)

                  Falls es neue Reifen geben sollte empfehle ich Dir bzw Deinem Onkel All Season Reifen, weil die Regelung für Winterreifen auch für Wohnwagen gilt. Vredestein bietet die mit der Traglast für Wohnwagen an.
                  Sind wohl die gleichen wie für Transporter. Auch nur wieder so ein Hinweis von mir!

                  Kommentar


                  • #39
                    AW: Mit dem Wohnwagen durch Skandinavien (Mai/Juni)

                    Hier muss ich dir widersprechen, obwohl dein Tipp klasse ist. Warum eigentlich nicht All Season?

                    Aber: https://www.das.de/de/rechtsportal/v...enpflicht.aspx

                    Eine WR-Pflicht besteht nur für Kraftfahrzeuge, d.h. also mit einem eigenen Antrieb.
                    Grüßle aus BW
                    Ralph

                    Kommentar


                    • #40
                      AW: Mit dem Wohnwagen durch Skandinavien (Mai/Juni)

                      Für den X3 habe ich jetzt eine 92AH AGM Batterie bestellt.
                      Haben die Wildcamper Erfahrungen, wie weit (Tage) man damit ohne externen Strom kommt?
                      Grundsätzlich ist geplant, täglich einige KM zu schrubben.
                      Es ginge um etwas Licht und vermutlich so hier und da mal Wasser aus der Pumpe.

                      Zum Reifen:
                      Wenn ich die Buchstaben richtig entziffere, müsste es sich ja um einen "C"-Transportreifen handeln.

                      In einem WoWa-Forum habe ich Folgendes gefunden:
                      Bei 4,0 bar 1600Kg
                      Bei 3,5 bar 1470Kg
                      Bei 3,0 bar 1300Kg
                      Bei 2,75 bar 1210Kg
                      Bei 2,5 bar 1120Kg
                      Zuletzt geändert von GenesisBiker; 07.03.2016, 18:46.

                      Kommentar


                      • #41
                        AW: Mit dem Wohnwagen durch Skandinavien (Mai/Juni)

                        Besser ist es ein Solar Batterieladegerät mitzunehmen. http://www.amazon.de/Solar-Batteriel.../dp/B002XLGLSO

                        Zum Reifendruck schau in die Bedienungsanleituung des Tabbert Wohnwagen, falls nicht mehr da ruf bei Tabbert an. So wie ich es sehe müsste der Reifendruck bei 4,3 Bar
                        sein. Aber wie gesagt bei Tabbert, Wohnwagen Typ sagen und Reifengrösse.

                        Kommentar


                        • #42
                          AW: Mit dem Wohnwagen durch Skandinavien (Mai/Juni)

                          Die erste Fähre ist gebucht und die Vorbereitungen laufen. Derzeit grübeln wir, ob wir zwei MTBs auf die Deichsel schnallen. Habt ihr Erfahrungen, ob das einen messbaren Mehrverbrauch mit sich bringt? Ob wir die Räder wirklich nutzen würden, ist nämlich noch nicht sicher. Bei einem Literchen auf 100km käme bei knapp 8000km nämlich der ein oder andere Taler zusammen. Überhaupt bin ich sehr gespannt, was sich der SD so wegzieht.

                          Kommentar


                          • #43
                            AW: Mit dem Wohnwagen durch Skandinavien (Mai/Juni)

                            8.000km? Wie lange seit ihr denn unterwegs?
                            Beste Grüße aus HH!

                            Frank

                            "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                            Kommentar


                            • #44
                              AW: Mit dem Wohnwagen durch Skandinavien (Mai/Juni)

                              Das hört sich schon richtig nach intensiven Urlaubsvorbereitungen an.

                              Wir haben auch die Fahrräder auf der Deichsel, das geht prima. Über Verbrauchserhöhung kann ich allerdings nicht sagen, weil wir nie ohne Räder unterwegs sind. Da sind sie aber prima untergebracht - mit allerdings zwei Nachteilen. Man kommt schlecht an den Deichselkasten ran und, was wichtiger ist, man erreicht sehr schnell die zulässige Deichselst, beim E83, wenn ich mich richtig erinnere, 80 oder 85 kg.

                              Und was das Zugverhalten des sd anbelangt? Es gibt kaum was Besseres. Unser Verbrauch lag mit der Dose immer zwischen 10,5 und knapp unter 12l/100km. Allerdings immer mit Tempo 100km/h (oder knapp darüber). Hält man die Geschwindigkeit tiefer, ist das ein enormer Spareffekt.
                              Grüßle aus BW
                              Ralph

                              Kommentar


                              • #45
                                AW: Mit dem Wohnwagen durch Skandinavien (Mai/Juni)

                                Das wäre ja extrem wenig. Ich habe mich schon auf 13-15 Liter eingestellt. Da oben sind ja nur 80km/h zulässig. Effektiv haben wir knapp 4 Wochen und wollen bis zum Nordkapp.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X