Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Heimnetzwerk

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Heimnetzwerk

    Hallo PC Spezis,
    ich habe mal eine Frage zu meinem Wlan.
    Eventuell habt ihr Optimierungsvorschläge für mich.

    Ich selbst habe an Hardware:
    Easy Box 802 von Vodafone mit einem 16er Tarif,
    (Easy Box 804 könnte ich kostenlos bekommen)
    Apple MacBook Pro 2009
    Apple Time Capsule (1. Gen)
    Apple Airport Express (auch 6-7 Jahre alt und grad irgendwie übrig)
    Apple TV 3 (Schlafzimmer)
    Apple TV 4 (Wohnzimmer)

    Angeschlossen ist es derzeit so,
    dass ich die Easybox als Modem nutze,
    die Time Capsule als Wlan-Router.
    Verbunden sind sie per Netzwerkkabel.
    An der Time Capsule ist noch ein Drucker angeschlossen,
    gemeinsam steht alles im Schlafzimmer.

    Im Wohnzimmer steht überwiegend der Mac und das Apple TV 4.
    Mir kommt mein Wlan aber oft recht langsam vor,
    gerade wenn ich große Filme (mehrere GB) auf das Apple TV streamen möchte.

    Ist es sinnvoller, die Easybox direkt als Router und Modem laufen zu lassen?

  • #2
    AW: Heimnetzwerk

    Moin Dennis,

    was hast du denn für eine ankommende Internetgeschwindigkeit?


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
    Beste Grüße aus HH!

    Frank

    "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

    Kommentar


    • #3
      AW: Heimnetzwerk

      Ich befürchte, W-Lan ist das falsche für Daten im GB Bereich.
      Gerade viel älter Geräte können nur 54Mbit/s.
      Das ist im Vergleich zu einem 1Gbit LAN schon sehr zäh.
      Die Easy Box 804 könnte theoretisch den 802.11ac Standard, dieser erlaubt je nach Endgerät bis zu 1,3Gbit/s.
      Die Apple TC 1. Gen und die Easy Box 802 können nur 54 Mbit/s
      Also falls Mac und Apple TV mehr können würde ich die Easy Box 802 gegen die 804 tauschen und als Router nutzen.


      Von Unterwegs mit Tapatalk.
      Grüße Werner

      FREIZEITPANZER-Fahrer


      Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

      Kommentar


      • #4
        AW: Heimnetzwerk

        Von der Easy Box halte ich viel. Ich hatte mal vor ca. 10 Jahren eine und habe sie erst gegen einen Router von dLink und dann gegen eine Fritz 6390 ersetzt. Ich hatte nur Probleme mit der EB und es gab keine Sicherheitsupdates. Mit der FB bin ich im Bereich WLAN zufrieden.

        Eine gute Alternative zu einer Fritzbox wäre ein Router von TPlink. Schau Dir mal bei Amazon die Teile an. Sie sind sprichwörtlich "gut und günstig"

        Werner hat ja schon geschrieben, dass der Flaschenhals die AirPort und die ATV sind.

        Hast Du mal über Powerline nachgedacht? Damit könntest Du die Kosten für eine Umstellung auf LAN im Rahmen halten und die Signalübertragung ist zuverlässiger als mit Deiner aktuellen Hardware.

        Kommentar


        • #5
          Heimnetzwerk

          Das Problem beim Apple TV ist leider auch, dass dieser nur einen 10/100er Ethernet Anschluss hat. Außerdem gestaltet sich die Verdrahtung auf zwei Etagen mit so vielen Geräten etwas schwierig. Den Laptop möchte ich auch nicht am Kabel haben.

          Zur DSL Gewchwindigkeit. 16.000er Leitung, laut Test kommen zwischen 10.000 und 11.000 an.

          Den wlan "ac" Standart könnte nur die neue Easybox und das Apple TV 4. Alle anderen Geräte von mir können lediglich "n". Dann würde ich doch nur beim direkten Nutzen des Apple TV Vorteile haben. Und dort wäre doch der Flaschenhals wieder die 16.000er Leitung, oder?!
          Zuletzt geändert von GenesisBiker; 02.02.2016, 07:55.

          Kommentar


          • #6
            AW: Heimnetzwerk

            Also ich habe auch eine 16.000 Leitung und weder mit Fire Tv bei HD Probleme, noch wenn ich hochauflösend auf YouTube schaue.
            Normal reicht die Verbindung eigentlich...


            Von Unterwegs mit Tapatalk.
            Grüße Werner

            FREIZEITPANZER-Fahrer


            Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

            Kommentar


            • #7
              AW: Heimnetzwerk

              Hallo Dennis,

              ich habe auch eine 16000er Leitung von Vodafone. Meistens kommen auch zwischen 11k und 12k an. Zu Spitzenzeiten können es aber auch manchmal nur 8k sein. Deshalb stelle ich jetzt auf 100000 um, ebenfalls von Vodafone. Die Fritzbox 7490 gab es für ca. 50 Euro (sonst 199Euro) dazu und die soll sehr gut sein. Über Erfahrungen kann ich aber noch nicht berichten, werde erst am Donnerstag freigeschaltet.

              Gruß Ralf

              Kommentar


              • #8
                AW: Heimnetzwerk

                Aus dem Web habe ich auch keine Probleme. Aber ein 11GB Urlaubsvideo braucht doch seeeehr lange bis es fluessig durchlaeuft.

                Kommentar


                • #9
                  AW: Heimnetzwerk

                  Wenn du schreibst Urlaubsvideo, dann meinst du dein eigenes?
                  Das hast du dann auf der Time Capsule liegen?


                  Von Unterwegs mit Tapatalk.
                  Grüße Werner

                  FREIZEITPANZER-Fahrer


                  Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Heimnetzwerk

                    Ja, ein eigenes.
                    Das liegt auf dem Mac.

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Heimnetzwerk

                      Dann hat das mit dem Internet Anschluss garnix zu tun.
                      Damit würde ich die Easy Box gegen die neue tauschen und das Apple TV im Schlafzimmer mit LAN anbinden. Damit hast du die Bandbreite zumindest verdoppelt und alle neuern Geräte profitieren vom schnellen W-Lan.


                      Von Unterwegs mit Tapatalk.
                      Grüße Werner

                      FREIZEITPANZER-Fahrer


                      Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Heimnetzwerk

                        Ja, aber bringt mir das etwas, da ja mein MacBook auch nur den "n" Standart hat?
                        Ist die Kette nicht nur so stark wie das schwächste Glied?
                        Ich habe die Illusion, dass das Netzwerk mit allen Komponenten von Apple vielleicht stabiler läuft?!

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Heimnetzwerk

                          Nein, eine Kette gibts nicht. Der Router funkt die Geräte "einzeln" mit der jeweils machbaren Geschwindigkeit an. Mit einem Repeater (WLAN-Signal-"Verlängerung") sieht das anders aus...
                          Gruß aus dem Salzlandkreis
                          Thomas

                          Kommentar


                          • #14
                            Heimnetzwerk

                            In Arbeit...
                            Wenn du es gerade Linig betrachtest, Ja.
                            Du musst dein Netzwerk als ein Stern sehen, mit dem Router in der Mitte.
                            Alle anderen Geräte sind jeweils mit einer Linie verbunden.
                            Die Linien stellen die Verbindung (LAN oder W-lan) da.
                            Nun kommt es darauf an mit welchen Gerät du von welchem abspielt.
                            Da das Mac Book nur kleines W-Lan unterstützt, wird als was du damit abspielst langsam sein.
                            Auch als was du von dem Mac Book auf einen anderen Gerät abspielst wird langsam sein.
                            Um das genau zu analysieren müsste ich das aufzeichnen... Gib mir ein Moment


                            Von Unterwegs mit Tapatalk.
                            Zuletzt geändert von Lion; 02.02.2016, 20:16.
                            Grüße Werner

                            FREIZEITPANZER-Fahrer


                            Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Heimnetzwerk


                              Ich denke, die einzig Engstelle die ich noch sehe, ließe sich evtl mit einem Mini-USB-W-lan lösen.
                              Oder habe ich was vergessen?


                              Von Unterwegs mit Tapatalk.
                              Grüße Werner

                              FREIZEITPANZER-Fahrer


                              Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X