Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Andalusien: Strände, Tapas, weiße Dörfer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Andalusien: Strände, Tapas, weiße Dörfer

    Hallo, liebe Leute,


    es ist wieder mal (und ganz nebenbei auch allerhöchste) Zeit: Der Ducato steht vor der Haustür, die E-Bikes sind aufgepackt und festgezurrt. Die Batterien hängen am Landstrom, um nochmal ordentlich Power reinzupressen . Mitte nächster Woche geht's los: über Lyon nach Südfrankreich, dann weiter über Barcelona in Richtung Süden.


    Scharf gebremst wird erst, wenn wir (zwei Wohnmobile, vier Personen) ganz im Süden Spaniens auf der anderen Seite die Küste von Afrika sehen. Wenn der Frühling schon nicht zu uns kommt, dann kommen wir eben zu ihm.


    Um uns nicht unnötig von irgendwelchen Mautstellen in unserem Vorwärtsdrang hemmen zu lassen, habe ich dieser Tage bei tollticket sowohl für Frankreich wie auch für Spanien Mautboxen geordert. Das geht recht einfach und ist auch relativ preisgünstig.


    Und doch ist mir eines nicht ganz klar: In der Beschreibung von tollticket heißt es, die Mautbox sei bei WOHNMOBILEN im unteren Bereich der Windschutzscheibe oberhalb des Armaturenbretts anzubringen. Das macht ja auch Sinn, denn viele WOMOs haben ja weit über das Fahrzeug nach vorn hinausragende Alkoven. In meinem Fall trifft das nicht zu, habe vorne ein absenkbares Hubbett und dadurch über der Frontscheibe allerhöchstens ein kleines Näschen.


    Andererseits ist da auch von Klima-Komfortscheiben die Rede. In diesem Fall solle die Mautbox neben dem Rückspiegel im schwarzgepunkteten Bereich angebracht werden, der -ich sag das mal so - "signaldurchlässig" ist.


    Ja wat denn nu? Ja, ich habe ein Wohnmobil. Ja, ich hab auch ne Klimascheibe. Und wo soll ICH nun die Mautbox befestigen?




    Ich wäre Euch, liebe WoMo-Fans und -Besitzer in unserem Forum, die Ihr selbst Erfahrung mit Mautboxen habt oder schon mal darüber Infos gesammelt habt, dankbar für einen Tipp, wo ich das dumme Ding nun hinnageln soll.


    Danke schonmal für Euren Input und ein schönes Wochenende!
    Zuletzt geändert von cherokee; 27.02.2016, 18:52.
    Tschüss und ciao

    Cherokee

  • #2
    AW: Wohin mit der Mautbox im Wohnmobil??

    Bin zwar kein WoMoBi Besitzer, aber maßgeblich ist die "Anweisung" für die Klimakomfortscheibe. Wie für diese beschrieben, so bitte die Box anbringen. Ansonsten könnte es Probleme bei der Mautabrechnung geben. Ich wünsche euch eine schöne und sichere Fahrt und eine gute Zeit in Südspanien. Über Bilder für uns....arbeitende Bevölkerung.... würde sicher nicht nur ich mich freuen!
    Derzeit leider mehr passives Mitglied......die Zeit fehlt. Leider.....

    Kommentar


    • #3
      AW: Wohin mit der Mautbox im Wohnmobil??

      Hallo Franz, richtige Entscheidund und das gleich dreimal:

      1.) Frühling!
      2.) Spanien
      3.) Tollticket

      Bis Barcelona kenne ich die Strecke auch schon - ich bleibe aber immer "links" bis Valencia und bei Alicante wird gebremst da wohnt Mami...

      Jetzt aber zu Tollticket. Ich habe diese genialen Boxen auch schon mehrmals genutzt.

      Neben dem Spiegel an dem sichbaren Ausschnitt für die KK-Scheibe bin ich supertoll durch alle Mautstellen geknattert.

      Du kriegst schnell Übung für die mögliche Geschwindigkeit durch die Mautstellen und gewinnst quasi jedes "Mautstellenrennen" mit Nicht-Videomaut"-Kandidaten.

      Wenn ich mich richtig erinnere sind 95 % der Videomaut-Boxen ganz LINKS.

      Viel Spass und gute Fahrt.

      Thomas
      Gruß aus dem Salzlandkreis
      Thomas

      Kommentar


      • #4
        AW: Wohin mit der Mautbox im Wohnmobil??

        Hallo lieber Franz,

        zur Mautbox kann ich leider nichts beisteuern, sorry

        Ich möchte dir und deiner Frau aber eine gute Reise in den Süden wünschen. Ich hoffe dass wir wieder mit vielen Bildern beglückt werden.
        Passt auf euch auf und geniesst die Zeit.

        Liebe Grüße vom Bodensee

        Michael
        Viele Grüsse vom Bodensee
        Michael


        Mein F25 will z.Zt. Diesel haben.

        Kommentar


        • #5
          AW: Wohin mit der Mautbox im Wohnmobil??

          Danke herzlich für Eure guten Wünsche. Wir freuen uns schon seit Wochen drauf: endlich mal raus aus dem Schxxx Schmudddel-Wetter.

          Danke auch für die Mautbox-Rückmeldungen!

          Habe heute mit der Camper-Assist-Hotline von FIAT telefoniert. Das ist eine feine Sache: Die sitzen in Italien, ich hatte aber sofort eine deutschsprachige Dame am Rohr. Ich gab ihr meine Fahrgest. Nr. durch, und sie konnte mir mitteilen, dass mein Fahrzeug KEINE Klimaschutz-Scheibe hat (obwohl sie leicht grün getönt ist).

          Das bedeutet, dass ich die Mautboxen, wie bei Wohnmobilen von der Höhe her eigentlich vorgesehen, auch im UNTEREN Bereich der Windschutzscheibe anbringen kann.

          Soweit ist alles gepackt, jetzt werd ich morgen am Vormittag erstmal das WoMo mit nem kleinen Elektro-Ofen gut durchheizen, damit ich die Frostsicherung der Warmwasseranlage überlisten kann, und dann den Frischwassertank randvoll machen. Morgen am späten Abend stell ich dann auf Gas um (für die Nacht ist mir der Elektro-Ofen dann doch nicht so ganz geheuer). Unter fünf Grad darf das Kabinen-Innere ja nicht kommen , sonst haut das ganze Wasser wieder ab (wie letztes Jahr geschehen ;-( )

          Ja, und am Mittwoch, vier Uhr in der Früh, wird der Diesel des Ducato gestartet. Und dann geht's drei Tage lang in Richtung Süden.

          Ja, Fotos wird es natürlich auch von mir geben. Also: Seid brav hier...
          Zuletzt geändert von cherokee; 29.02.2016, 16:39.
          Tschüss und ciao

          Cherokee

          Kommentar


          • #6
            AW: Wohin mit der Mautbox im Wohnmobil??

            Zitat von cherokee Beitrag anzeigen
            Also: Seid brav hier...
            Wir sind es....und du musst es noch werden
            Viele Grüsse vom Bodensee
            Michael


            Mein F25 will z.Zt. Diesel haben.

            Kommentar


            • #7
              AW: Wohin mit der Mautbox im Wohnmobil??

              Franz, habt ganz viel Spaß auf Eurer Tour dem Frühling entgegen und genießt die vielfältigen Eindrücke die sich Euch ergeben werden.
              Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
              Peter

              "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
              Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

              Kommentar


              • #8
                AW: Wohin mit der Mautbox im Wohnmobil??

                Gute Reise, Franz. Und ich hoffe auf schöne . vor allem sonnige - Bilder von deiner Reise.

                Wir fliegen im Mai dahin und freuen uns auch wie die Schnitzel und mit schönen Fotos von dir, können wir uns gut vorbereiten.
                Grüßle aus BW
                Ralph

                Kommentar


                • #9
                  AW: Dem andalusischen Frühling entgegen

                  Lieber Franz,

                  auch wir wünschen euch ein unvergessene Tour bei tollem Wetter, bestem Essen und wunderbaren Sehenswürdigkeiten. Ich an eurer Stelle könnte die Abfahrt auch kaum abwarten.
                  Bleibt gesund und fahrt vorsichtig.
                  Ich freue mich besonders auf die Fotos und Reiseberichte, die ich mir dann im kalten Hamburg abends vor dem Kamin zu Gemüte führen werde...
                  Beste Grüße aus HH!

                  Frank

                  "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Dem andalusischen Frühling entgegen

                    Hallo ihr 2,
                    wir wünschen Euch eine gute Fahrt und eine schöne Zeit. Muss ja kein "Live thread" ala Masserberg werden [emoji6]
                    Wir passen auch solange aufs Forum auf.
                    Viel Spass
                    Viele Grüsse

                    Willi

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Dem andalusischen Frühling entgegen

                      Ok, dann wolln mer mal......
                      Tschüss und ciao

                      Cherokee

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Dem andalusischen Frühling entgegen

                        Hallo Ihr zwei,

                        gute Fahrt und kommt heil und gesund wieder!

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Dem andalusischen Frühling entgegen

                          Guten morgen ihr Frühaufsteher. Ich wünsche euch eine gute Fahrt, und einen wunderschönen Urlaub 🌞

                          Gruß Thorsten
                          Unser Xi genehmigt sich momentan

                          sigpicGruß Thorsten

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Dem andalusischen Frühling entgegen

                            Guten Morgen,
                            fahrt vorsichtig und lasst es euch gut gehen.
                            Wann gibt's Frühstück?

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Dem andalusischen Frühling entgegen

                              Der Franz war so juckig, daß er nicht mehr schlafen konnte

                              Ich denke mal er steckt noch in Frankreich...

                              GUTE FAHRT Franz!

                              PoWder
                              Gruß aus dem Salzlandkreis
                              Thomas

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X