Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

E83 Navi inkl. Rückfahrkamera nachrüsten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] E83 Navi inkl. Rückfahrkamera nachrüsten

    Hallo Zusammen,

    ich möchte mir gerne in meinem 3.0sd E83 ein Navi einbauen. Leider hat hier der Vorbesitzer gespart und das Auto besitzt nur ein Radio.
    Welches Navi inkl. Rückfahrkamera könnt ihr empfehlen? Soll natürlich alles so Original wie möglich aussehen.

    Vg Ralf

  • #2
    AW: E83 Navi inkl. Rückfahrkamera nachrüsten

    Hallo Ralf,

    unabhängig davon ob Du ein BMW Navi nachrüsten kannst - ich denke das Teil ist mittlerweile technisch so betagt, daß
    jedes mobile Navi der bekannten Hersteller einen Bruchteil der Investition bei technisch überlegener Leistung darstellt.

    Ich selbst stehe auch auf Original, weil dann keinerlei Kabelsalat oder Scheibenpümpel zu sehen sind - bei dem zu erwartenden Preisunterschied würde ich mir
    das trotzdem dreimal überlegen.

    Es gibt hier einige Nachrüst-Navis mit clever verlegten Kabel oder Halterungen, die nicht sofort wie ein Fremdkörper aussehen.
    Ich denke die Suche und einige User können Dir da auf die Sprünge helfen.

    PoWder
    Gruß aus dem Salzlandkreis
    Thomas

    Kommentar


    • #3
      AW: E83 Navi inkl. Rückfahrkamera nachrüsten

      Sehr cool, danke dir Thomas,

      wie gesagt es muss kein Originales sein, aber es sollte oben in die Ablage hinein kommen und kann auch immer Fix zu sehen sein ohne das man es einklappen kann.
      Ziel ist jedoch ein Navi zu integieren. Installation würde so oder so ein Profi machen und Kabel aussen herum... Nein Danke... Fahr ja keine "Reisschüssel"

      vg

      Kommentar


      • #4
        AW: E83 Navi inkl. Rückfahrkamera nachrüsten

        Hallo Ralf,

        ich hatte damals für unseren E83 eine Vorrichtung fürs Navi ins obere Ablagefach gebastelt. Das Ablagefach hatte einen Deckel und somit sollte die Vorrichtung klappbar sein. Eine Vorrichtung für ein offenes Fach, allerdings für ein IPad, hat unser User moccabeamer gebastelt.
        Hier mal meine damalige Lösung :
        http://www.x3-treff.de/showthread.ph...vi+oberen+fach

        Gruß Ralf
        Zuletzt geändert von Wingleader; 04.03.2016, 10:26.

        Kommentar


        • #5
          AW: E83 Navi inkl. Rückfahrkamera nachrüsten

          Hallo proder,wie ich lese suchst du eine nachrüstlösung mit navi.In meinem e83 ist ein pioneer AVH-X7500BT eingebaut,es ist mit navi und man kann auch eine kamera vom selben hersteller anschliesen.die bedienung geht auch vom lenkrad.Alles weitere findest du im internet.Mfg.gerd

          Kommentar


          • #6
            AW: E83 Navi inkl. Rückfahrkamera nachrüsten

            Hi Ralf, ich hatte mir so ein China Navi einbauen lassen, war soweit echt zufrieden außer daß für das Gerät fast das ganze Handschuhfach drauf geht

            http://www.x3-treff.de/showthread.ph...tion-eingebaut

            Markus
            Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gerne behalten

            Kommentar


            • #7
              AW: E83 Navi inkl. Rückfahrkamera nachrüsten

              Coole Geschichte, so stell ich mir das vor!
              Danke!

              Kommentar


              • #8
                AW: E83 Navi inkl. Rückfahrkamera nachrüsten

                Wenn ich das noch richtig im Kopf habe kannst Du da optional noch Rückfahrkamera und Dashcam anschließen.
                Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gerne behalten

                Kommentar


                • #9
                  AW: E83 Navi inkl. Rückfahrkamera nachrüsten

                  Ich bringe hier eine günstige Variante ins Spiel:
                  Navigon auf iPhone (o.ä. Phone) und Halterung beim Gebläse.

                  Die Navisoftware in meinem E83 2008 ist so altbacken, dass ich trotz vorhandenem Navi nur mit Handynavi fahre. Dies auch weil mein ehemaliges Fahrzeug kein Navi hatte und ich mich über Jahre ans Navigon gewöhnt habe.
                  Bleibt der Fakt, dass die Rückfahrtkamera Geschichte noch nicht gelöst ist. Aber evtl. ja auch nicht Prio 1.

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: E83 Navi inkl. Rückfahrkamera nachrüsten

                    Da könnte man eine Blauzahn-fähige Action-Cam irgendwo hinten anbringen und mit dem Smartphone koppeln. Dann hast das Bild auf dem Display vom Mobilgerät. Für mich persönlich wäre das aber nix. Bei mir muss alles fest verbaut sein und eine Rückfahrkamera vermisse ich nicht so sehr, dass ich sie nachrüsten müsste.
                    Bei vielen Autos ist vergessen worden alle Räder mit dem Motor zu verbinden.

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: E83 Navi inkl. Rückfahrkamera nachrüsten

                      Bei vorhandenem Navi Pro und TV Tuner ist die Kameranachrüstung ein Kinderspiel. Habe es die Tage bei einem Kumpel im e46 Cab gemacht und da ist das System identisch was Navi & TV betrifft. Wenn der X aber nur Radio hat würde ich mir das nicht antun, außer ich rüste alles Original nach. Von diesen ausfahrenden Naviceivern halte ich nichts! Da gefällt mir eher noch das Pocketnavi im Fach besser, wobei dessen Funktion wirklich durch ein Navigon am Smartphone übernommen werden kann. Da ist mit Cam aber eher schlecht was zu machen.

                      Timiboy

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: E83 Navi inkl. Rückfahrkamera nachrüsten

                        Hallo Timiboy,

                        ich muss leider diesen alten Thread noch einmal ausgraben ...
                        Kannst du mir eventuell noch beim Anschluss der RFK bei vorhandenem Navi Pro und TV-Modul beim E83 X3 helfen? Am TV-Modul werden doch beim weißen Stecker Video IN bei 13 und Video GND bei 14 eingepinnt, am blauen Stecker ein invertiertes Rückfahrsignal vom PDC-Steuergerät bei 17 eingepinnt. Hast du hier noch die Ersatzteilnummer für die notwendigen Buchsenkontakte? Machst du die Invertierung des Rückfahrsignals mit einem Relais oder elektronisch?
                        Wo schließt du die Spannungsversorgung der RFK an? Auch am PDC-Steuergerät abgreifen oder am Rückfahrscheinwerfer?
                        Vielen Dank.
                        Viele Grüße aus dem Landkreis Wolfenbüttel
                        Hans-Christian

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: E83 Navi inkl. Rückfahrkamera nachrüsten

                          Umpf,

                          ad hoc weiss ich nicht was ich genau gemacht habe. Ich bilde mir ein, irgendwo eine Zeichnung gemacht zu haben.....ich suche mal!

                          Timiboy

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: E83 Navi inkl. Rückfahrkamera nachrüsten

                            Zitat von timiboy Beitrag anzeigen
                            Umpf,

                            ad hoc weiss ich nicht was ich genau gemacht habe. Ich bilde mir ein, irgendwo eine Zeichnung gemacht zu haben.....ich suche mal!

                            Timiboy
                            Das wäre toll. Vielen Dank!

                            Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk
                            Viele Grüße aus dem Landkreis Wolfenbüttel
                            Hans-Christian

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: E83 Navi inkl. Rückfahrkamera nachrüsten

                              Habe meine Unterlagen (noch) nicht gefunden. Die Vorgehensweise ist aber HIER sehr gut beschrieben!

                              Viel Erfolg,
                              Timiboy

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X