Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Norbi´s schwarzer X3 e83

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Norbi´s schwarzer X3 e83

    Moin !

    Hiermit stelle ich mal meinen 3.0 SD vor, den ich Anfang August 2015 gekauft habe und der mich bisher gute 23tkm gut begleitet hat.

    Erstzulassung war 09.2006 in Italien, also kein deutsches Fahrzeug.
    Ausstattung ist ziemlich komplett, aber das alles so auf zu listen wie im Prospekt kriege ich nicht hin, ich denke auf den Bilden sieht man es ja.

    Grund des Kaufs war das ich einen Diesel brauchte da meine Kilometerfahrleistung drastisch angestiegen war.

    Außerdem kam ich nicht immer so gut aus dem Vorgänger raus, einem e46 325ti Compact.
    Davor habe ich einige Renaults gefahren, davon ist einer noch bei mir, ein 1991´ger Clio 1.8 16v.

    Bin soweit wirklich zufrieden mit dem X3, auch wenn die Riemenscheibe gewechselt werden mußte, dazu war auch die Vakuumpumpe Ölundicht.
    Kurbelgehäuseentlüftung habe ich auch gewechselt, außerdem wurden das Getriebeöl (Automatik) sowie die Öle von VTG und Diff´s gewechselt.

    Aber ich lasse einfach mal ein paar Bilder sprechen:

    Beim Kauf








    Die `neuen`Sommerreifen


    Etwas später auf Winterreifen....




    Schwarze Nebler angeblich mit Zulassung, zumindest ist eine E-Nummer drauf, keine Folie !


    Bremse vorne neu


    Vakuumpumpe neu abdichten




    Spielerei Schaltknauf


    ......und der kleine, alte "Bruder"


    Gruß
    Norbi
    Zuletzt geändert von Norbi; 20.03.2016, 22:55. Grund: Fotos bearbeitet

  • #2
    AW: Norbi´s schwarzer X3 e83

    Moin !

    Jetzt ist etwas mehr als ein Jahr um und der X3 läuft noch immer gut, hat jetzt aktuell 157 tkm auf der Uhr, also haben wir 39 tkm geschafft.
    Ein paar Problemchen gab es allerdings auch, so habe ich alle Unterdruckschläuche erneuern lassen da diese porös und auch schon geflickt waren.
    Es fiel dadurch auf das die Bremse nach dem starten "hart" war (Bremskraftverstärker) und der Motor auf der Autobahn ins Notprogramm ging, weil die Steuerung vom kleinen Turbo nicht mehr funktionierte, der Schlauch komplett ab war.
    Dazu gab es für den ESD neue Gummis und die Schelle zwischen Turbo und DPF kam neu.
    Auch habe ich eine Steuergeräteoptimierung machen lassen, so soll er jetzt ca 330 PS haben, allerdings muss ich mal auf einen Prüfstand.
    Man merkt es aber schon Das ganze jetzt ca 12 tkm Problemlos, auch der Dieselverbrauch ist nicht in die höhe geschossen, liegt im Schnitt bei 8,7 Litern.
    Da meine Sommerfelgen beim Pulverbeschichten unrettbar beschädigt wurden, beim Entlackbetrieb, habe ich mir andere holen müssen , siehe Bild.



    Dazu habe ich mir auch ein paar Komfortsitze aus einem X5 gegönnt, bis auf die Memoryfunktion geht auch alles, ich finde sie auch sehr bequem.

    Grüße
    Norbi

    Kommentar


    • #3
      AW: Norbi´s schwarzer X3 e83

      Hi Norbi,

      Komfortsitze aus dem X5? Die passen, sind aber eigentlich für das Fahrzeug nicht zugelassen oder?
      Beste Grüße aus HH!

      Frank

      "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

      Kommentar


      • #4
        AW: Norbi´s schwarzer X3 e83

        Moin !

        Die Komfortsitze aus dem X5 sind die gleichen wie sie auch im X3 angeboten wurden, nur habe ich keine aus einem X3 gefunden.
        Die Sitze sind aber baugleich, zumal auch das Baujahr von Sitzen und X3 zusammenpasst.
        Gurtschlösser und Gurtstraffer wurden von den alten Sitzen übernommen.
        Ich gehe also davon aus das es wegen der Zulassung kein Problem geben sollte.

        Was ich aber vergessen habe und was auch noch nicht eingetragen ist, habe vorne 50 mm (25 mm Platten) und hinten 60mm (30mm Platten) Spurverbreiterungen von H&R montiert

        Grüße
        Norbi

        Kommentar


        • #5
          AW: Norbi´s schwarzer X3 e83

          Moin !

          Schon lange nichts mehr geschrieben ....
          X3 läuft weiterhin gut, bin jetzt bei etwas über 190 tkm.
          Tüv ist im März gewesen, ohne Mängel ging er drüber.

          Allerdings geht der hintere Teil vom Sonnendach nicht mehr auf, der altbekannte Fehler mit dem abgebrochenen Plastikteil.
          Ich kann da aber gut mit leben.

          Eine ganze Zeit hatte ich allerdings einen `kreischenden`Turbo unter Last, anfangs nur bei kalten Motor, später dann immer öfter.
          Die Werkstatt hat nichts gefunden, Abgase konnte man keine riechen.
          Man bot an, auf Verdacht alle Dichtungen vom Ladeluftkreis zu tauschen, sagte aber gleich, solange keine Fehlermneldung oder Leistungsverlust auftauchen sollten solle ich erstmal so weiter fahren, bis der Fehler besser zu lokalisieren sei.
          Habe das dann auch erstmal gemacht, später bin ich dann zusammen mit meinem Sohn (KFZ´ler bei Audi) auf Fehlersuche gegangen, es hat sich dann herausgestellt das eine Schraube vom Krümmer lose war ....... OK, da mußte auch erst einiges für frei gebaut werden.
          Das ganze zog sich bestimmt über 10 Monate.

          Sonst weiterhin zufrieden

          Ein paar aktuelle Bilder :
          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: X3 1 09.2017.jpg
Ansichten: 1
Größe: 250,2 KB
ID: 389760
          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: X3 2 09.2017.jpg
Ansichten: 1
Größe: 239,0 KB
ID: 389761
          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: X3 3 09.2017.jpg
Ansichten: 1
Größe: 245,4 KB
ID: 389762

          Gruß
          Norbi
          Zuletzt geändert von Norbi; 09.09.2017, 12:08. Grund: Rechtschreibfehler ....

          Kommentar

          Lädt...
          X