Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Einbauort Vorglühsteuergerät

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Einbauort Vorglühsteuergerät

    Hallo zusammen,

    bei meinem X3 E83 2.0d BJ 11/2005 195.000 km sind folgende Fehler abgelegt:

    4212, 4222, 4232, 4242: Glühkerze Zylinder 1,2,3,4

    Die Glühkerzen wurden bei 121.000km alle getauscht. Das Vorglühsteuergerät nicht (stand zumindest nicht auf der Rechnung). Deshalb vermute ich, dass das Vorglühsteuergerät defekt ist.

    Ich bin der Meinung gelesen zu haben, dass das Steuergerät auf der Rückseite am Motor montiert ist. Trotz Zuhilfenahme eines Spiegels habe ich es doch nicht gefunden :-(

    Kann mir jemand sagen (vielleicht sogar mit Bild?), wo sich das Steuergerät befindet? Muss dazu etwas abmontiert werden (Luftfilterkasten oder sogar Ansaugbrücke)

    Vielen Dank im Voraus und euch allen schöne Ostern!

  • #2
    AW: Einbauort Vorglühsteuergerät

    Moin Achim,

    unter der Ansaugbrücke hinten am Motorblock sitzt das Steuergerät.
    Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
    Peter

    "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
    Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

    Kommentar


    • #3
      AW: Einbauort Vorglühsteuergerät

      Hallo Peter,

      vielen Dank!

      Das heißt die Ansaugbrücke muss demontiert werden um das Steuergerät zu wechseln?

      Kommentar


      • #4
        AW: Einbauort Vorglühsteuergerät

        Ich denke schon. Evtl. kommt man von unten ran. Das wird aber auch sehr eng.
        Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
        Peter

        "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
        Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

        Kommentar


        • #5
          AW: Einbauort Vorglühsteuergerät

          Ok, danke!
          Dann werde ich bis Herbst warten und dann Steuergerät und vorsorglich Glühstifte wechseln lassen.
          Ärgerlich, dass damals nur die Stifte getauscht wurden :-(

          Kommentar


          • #6
            AW: Einbauort Vorglühsteuergerät

            Ich schau nochmal und schick dir was wenn ich was finde.
            Auch die Glühkerzen haben wohl indirekt Einfluss auf den Partikelfilter, da sie ja auch nachglühen und somit für weniger Ruß sorgen.
            Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
            Peter

            "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
            Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

            Kommentar


            • #7
              AW: Einbauort Vorglühsteuergerät

              Hallo
              ich habe Meins gerade getauscht und die Ansaugbrücke nicht demontiert Ich habe es auf der Grube gemacht und kam so von unten und oben ran.Da bei Mir der Stecker aber nicht ab ging musste ich den Vorheizer und den Kühlwasser ausgleichbehälter ausbauen dann kam man gut ran.

              Kommentar


              • #8
                AW: Einbauort Vorglühsteuergerät

                Hallo in die Runde,
                bei meinem 3.0 d wurde das Glühsteuergerät damals von OBEN mit samt der Halterung abgebaut und das neue wieder eingebaut. Die Werkstatt wollte auch erst alles von unten machen (für bedeutend mehr Geld), in der TIS Arbeitsbeschreibung hatte ich aber den Hinweiss gefunden, das dies auch von Oben geht.

                Gruss Clark
                Gruß aus Leipzig

                Kommentar


                • #9
                  AW: Einbauort Vorglühsteuergerät

                  Beim 2.0d M47 ist mehr Platz als beim 6-Ender. Daher kann es ggf. auch von unten getauscht werden.
                  Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                  Peter

                  "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                  Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Einbauort Vorglühsteuergerät

                    Hallo zusammen, kann Mal jemand von euch ein Foto machen damit ich den Einbauort finde ?! Ich kann's einfach nicht finden. Habe ein e83 x3, BJ 2007, 2.0d

                    Grüße Gustav

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Einbauort Vorglühsteuergerät

                      Hallo Gustav,

                      bei meinem 2.0D BJ 2005 war es auf der Fahrerseite ziemlich genau über dem Lenkgetriebe eingebaut.
                      Von unten bin ich nicht hingekommen, aber von oben, nachdem ich den Vorheizer ausgebaut und zur Seite gelegt hatte. Bin mir nicht sicher ob es geht ohne einen Kühlwasserschlauch abzumachen.
                      War dann ziemlich viel blindes Tasten, aber ich konnte die Anschlußstecker sehen und wusste somit dass ich richtig bin. Es müssen "nur" 2 Muttern gelöst werden. Das Steuergerät ist quasi von unten
                      an einen Halter geschraubt.
                      Fotos kann ich leider keine machen, da ich jetzt einen F25 fahre =)

                      Grüße
                      Achim

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Einbauort Vorglühsteuergerät

                        Super, danke Schön für deine Hilfe. Hab für die Nachwelt Mal ein Foto.

                        Grüße Gustav

                        Kommentar


                        • #13
                          Für alle, die nochmals in die Verlegenheit kommen sollten, das Glühsteuergerät austauschen zu müssen: ich habe mich heute auch auf die Suche begeben bei meinem E83 BJ2004 mit M47D20.
                          unter der Ansaugbrücke / hinten am Motorblock: Fehlanzeige. Wie meine Vorposter geschrieben haben, sitzt es bei diesem Modell ziemlich direkt über dem Lenkgetriebe. Damit man dran kommt, habe ich das Kühlwasser Regelventil für die Innenraumheizung komplett ausgebaut. Zur Sicherheit habe ich das Kühlwasser abgelassen. Dann ging es einigermaßen. Der breite Stecker hat zwei Rastnasen, beim runden Stecker muss man den "Kragen" nach oben ziehen. Die beiden Befestigungsmuttern M6 SW10 gingen ganz gut weg. Anbei noch ein paar Fotos

                          Kühlwasser Kreislauf entlüften siehe dieser Beitrag:
                          ​​​​​
                          https://www.motor-talk.de/forum/320d...l#post42126078
                          Angehängte Dateien
                          Zuletzt geändert von riddimkillah; 05.11.2023, 13:05.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X