Banner BMW X3 Forum

Pkwteile.de/autoteile/Bmw-Ersatzteile
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 17 von 17

Thema: Geräusch vom Klimakompressor ?

Fahrzeug
    X3 3.0D

Standard AW: Geräusch vom Klimakompressor ?

Hallo, melde mich zurück zum Thema. Zwischenzeitlich hat sich das Problem bei mir lösen lassen. Zuvor hatte ich jedoch einige unschöne "Angstmomente" auf der Stadtautobahn bei warmen Wetter. Wieder Stop and Go und ein heißer Tag als ich meinen Augen nicht trauen konnte und die KW Temperatur plötzlich anfängt zu steigen. Völlig unkontrolliert aus der Mitte der Anzeige sobald ich länger stand. Wenn es langsam weiter ging kam die Temperatur wieder zur Mitte zurück. Ich hatte auch bemerkt , dass die Klimaanlage nicht arbeitete. Kurzzeitig leuchtete sogar die rote Warnlampe der Temperaturanzeige auf > PANIK !. Bin dann von der AB abgefahren und mit halbwegs stabiler Temperatur dann direkt zum Freundlichen gefahren. Der Kollege hat dann vorne mal reingeschaut, fummel hier, fummel da.... und hat "schwups" den gelösten Stecker, der links oben am Kühler stecken sollte in der Hand. Die Frage, ob am Auto kürzlich was gemacht wurde konnte ich mit ja beantworten, da im selben Haus der Thermostat erst im Februar getauscht wurde. Gut, Stecker drauf und alles war wieder schick. Er konnte sich für die Nachlässigkeit seiner Kollegen nur entschuldigen , ich war happy! Motor hat wieder eine gesunde Temperatur und Klima ist auch wieder ok, kein jaulen von der Klimaanlage, oder Kompressor. Was der Stecker alles versorgt, weiß ich jetzt nicht, konnte den im Teilekatalog nicht finden. Aber ggf. macht es Sinn bei ähnlichen Problemen mal nach diesem Stecker zu schauen.

Gruß aus Berlin
    Michael

Fahrzeug
    X3 3.0 231ps

ok danke für den tipp werde ich später mal überprüfen. Links oben in fahrt richtung oder wenn man davor steht? Ist der stecker gleich zu sehen? Motorseitig oder stosstangeseitig?
    Kühler meinst Du den Wasserkühler oder? Der Klimakühler hat laut bilder eben in Google kein stecker?
    Geändert von Faucher (24.05.2016 um 05:28 Uhr)

Fahrzeug
    E83 3.0d 06/2004,E83 3.0d 09/2004 , F25 30d 05/2011

Den kleinen Lüfter habe ich schon mal überprüft. Der ist es bei mir definitiv nicht. Einen "Teil" des Jaulens konnte ich durch ein Klimaservice beheben. Da hat der Kompressor "gejammert" weil doch einiges an Kühlmittel fehlte. Trotzdem habe ich noch ein "Lüftergejaule" aus den tiefen des Armaturenbretts. Ich muß mal schauen welche Sicherung den Innenraumlüfter steuert und die im Betrieb ziehen. Wenn dann Ruhe ist, weiß ich was zu tun ist

Timiboy

Fahrzeug
    X3 3.0 231ps

Am Dienstag habe ich einen Termin mit einem Klima Spezi. Vermutung geht richtung zu wenig ÖL trotz ausreichender Kühlung. Mals schauen...werde berichten.

Fahrzeug
    F25 xDrive35i

Und - was kam raus

Fahrzeug
    BMW X3 2.0D XDrive (E83)

Ich muss den alten Thread nochmal auspacken....

Bei meinem X3-LCI 2.0D (177PS) hatte ich seit einigen Wochen ein hochfrequentes Pfeifen oder "Zwitschern" unter der Haube, allerdings nur im Stand/Standgas....nach diversen Werkstattbesuchen zwecks Fehleranalyse und diverser Spannrollenwechsel des Riemens stellte sich heraus, das die Magnetkupplung vom Klimakompressor das Geräusch verursacht: Klima aus - Kupplung trennt und das Geräusch ist weg. Klima an, Kupplung rastet ein Kompressor läuft und Geräusch ist da....

Da die Magnetkupplung nicht einzeln gewechselt werden kann, habe ich einen neuen Klimakompressor im Netz gekauft (bei GTS) und in einer Bosch-Werkstatt einbauen lassen. Leider kam das Geräusch nach ca. 50 km wieder - mit den selben Symptomen bei Klima an/aus....dazu läuft seit dem Wechsel der Ventilator des Kühlers permanent mit, auch morgens bei Außentemperaturen von 10°C.....
    Bevor ich am Dienstag der Werkstatt auf die "Finger klopfe", hat jemand ähnliches mit dem Klimakompressor erlebt ? Bzw. sogar die Ursache/Lösung als Hinweis ?

Vielen dank und schöne Pfingsttage :-)
    Nkosi sikelel' iAfrika

Fahrzeug
    BMW E83 12/2003 3.0i

Hi MR2-BLUE.

Ich denke das wird in Deinem Fall nicht weiterhelfen - durch andere Foren hatte ich den Tipp bekommen die Füllmenge des Klimagases zu prüfen. Bei mir jaulte es aus dem Motorraum, wenn die Klimaanlage angeschaltet war. Klang wie ein ausgelutschtes Getriebe - das Geräusch war auch Drehzahl abhängig. Hat mich an früher erinnert - als Jugendlicher, als man lange Strecken in der Schule mit Bus gefahren wurde. Ich saß immer ganz hinten über den Motor, und dieses Jaulgeräusch, wenn der Fahrer den Bus ausrollen lassen hat, hängt mir immer noch heute in den Ohren. Exakt so klang es bei meinem E83.

Bei mir fehlten von den 750 Gramm gut 500 Gramm. Es reichte zum Kühlen - aber seit dem Auffüllen ist das Jaulen weg.

Gruß Jürgen