Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Geräusch vom Klimakompressor ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Geräusch vom Klimakompressor ?

    Hallo Gemeinde,

    es ist wieder mal Zeit eine Frage in die kompetente Runde zu werfen. Habe gerade versucht per Suchfunktion einen passenden Beitrag zu finden, aber so richtig erfolgreich war ich damit nicht.
    Also zu den Fakten: Im letzten Jahr vor der Urlaubstour wurde die Klimaanlage beim freundlichen Händler gewartet und befüllt. Alles paletti soweit. Nun hab ich vor kurzer Zeit irgendwie das Gefühl gehabt, dass der Motor manchmal anders klingt. Beim näheren hin höhren wurde dann ein jaulender Ton, der vermeintlich mit der Motordrehzahl synchron auf und abschwang erkannt. Alles eigentlich nur beim langsamen Anfahren und nicht mehr hörbar bei schnellem Fahren. Das Geräusch ist mal da mal nicht, tritt auf dem Weg zur Arbeit mal hörbar auf und manchmal nicht. Kommt und geht mit recht großen Abständen dazwischen. Akkustisch wargenommen im Bereich des Armaturenbretts bzw. irgendwo dahinter !?

    Kühlung funktioniert ohne Probleme, Motortemperatur (KW) ok.

    Heute nun bei sintflutartigem Regen auf der Stadtautobahn nur Stop and Go >> Zeit zum Lauschen und aha, da isser wieder, dieser jaulende Ton. Dann hab ich mal die Klimaanlage ausgeschalten und weg war der Ton ! Ok, nach ein paar Metern waren die Scheiben beschlagen und Klima musste wieder angeschaltet werden > natürlich kein Jaulen mehr zu hören.

    So, Frage: Hat jemand eine plausible Idee welche Komponente, oder welcher Fehler an der Klimaanlage für die Geräusche verantwortlich sein könnte. Der Lüfter zum kühlen der Platine der Klima-Elektronik im Dashboard kommt sicher nicht in Frage. (Thema in anderen Threads)

    Ok, ich danke schon mal vorab für einen Tipp

    Gruß aus Berlin
    Michael

  • #2
    AW: Geräusch vom Klimakompressor ?

    am wochenende ist mir das gleiche problem an unserem X aufgefallen...gab es dazu eine lösung?

    Kommentar


    • #3
      Geräusch vom Klimakompressor ?

      Beim 1er gab es etwas ähnlich klingendes (E87), dort war es ein Schwingungsdämpfer des Klimakompressors, der hinüber war wenn ich mich recht erinnere... Kann das jmd bestätigen? Habs nur vor längerer Zeit gelesen...

      Kommentar


      • #4
        AW: Geräusch vom Klimakompressor ?

        Das "jaulende" Geräusch habe ich schon lange. Angeblich soll es vom Innenraumlüfter kommen. Das ist mir aber zu kompliziert zum tauschen und nur wegen dem Geräusch zerlege ich nicht das halbe Auto.

        Timiboy

        Kommentar


        • #5
          AW: Geräusch vom Klimakompressor ?

          Bei mir ist es auch das Gebläse. Soll vom Motorraum aus zu tauschen sein. Kosten Ersatzteil und Montage bei BMW ca. 350 EUR.

          Kommentar


          • #6
            AW: Geräusch vom Klimakompressor ?

            Hmm,

            das wäre ja nicht mal sehr teuer bzw. ist der Tausch vielleicht gar nicht so kompliziert. Irgendwann sagte mir mal jemand es wäre viel Aufwand das Gebläse zu tauschen. Stammt wohl noch als der Zeit als ich den KD-Mitarbeitern alles geglaubt habe

            Timiboy

            Kommentar


            • #7
              Geräusch vom Klimakompressor ?

              Der Innenraumlüfter kann es ja hier nicht sein, sonst sollte das jaulen ja auch wenn Klima aus ist zu hören sein.

              Beim 1er war es glaube ich nur anfangs zu hören wenn die Klima runterkühlen musste, unter weniger Last später dann nicht mehr.

              Kommentar


              • #8
                AW: Geräusch vom Klimakompressor ?

                Richtig, das Geräusch (heulen) ist nur zu hören wenn die Klimaanlage eingeschaltet ist. Hört sich eher and als Kämme es aus den klimaleitungen. ...also aus dem inneren.

                Kommentar


                • #9
                  AW: Geräusch vom Klimakompressor ?

                  Da gab es mal was mit dem kleinen Lüfterrädchen, dass in der Mittelkonsole die Luft für den Tempfühler ansaugt.
                  Erfahrung ist nicht alles, man kann seine Sache auch 20 Jahre falsch gemacht haben

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Geräusch vom Klimakompressor ?

                    Ist das das Geräusch eines kleinen jaulenden Lüfters? 2,5 x2,5 cm. Den Unterschied kann man hören, wenn man Lüftergeräusche (z.B. PC) unterscheiden kann.
                    Ist auch schwer zu erklären. Klein und biestig halt...
                    Gruß aus dem Salzlandkreis
                    Thomas

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Geräusch vom Klimakompressor ?

                      Hallo, melde mich zurück zum Thema. Zwischenzeitlich hat sich das Problem bei mir lösen lassen. Zuvor hatte ich jedoch einige unschöne "Angstmomente" auf der Stadtautobahn bei warmen Wetter. Wieder Stop and Go und ein heißer Tag als ich meinen Augen nicht trauen konnte und die KW Temperatur plötzlich anfängt zu steigen. Völlig unkontrolliert aus der Mitte der Anzeige sobald ich länger stand. Wenn es langsam weiter ging kam die Temperatur wieder zur Mitte zurück. Ich hatte auch bemerkt , dass die Klimaanlage nicht arbeitete. Kurzzeitig leuchtete sogar die rote Warnlampe der Temperaturanzeige auf > PANIK !. Bin dann von der AB abgefahren und mit halbwegs stabiler Temperatur dann direkt zum Freundlichen gefahren. Der Kollege hat dann vorne mal reingeschaut, fummel hier, fummel da.... und hat "schwups" den gelösten Stecker, der links oben am Kühler stecken sollte in der Hand. Die Frage, ob am Auto kürzlich was gemacht wurde konnte ich mit ja beantworten, da im selben Haus der Thermostat erst im Februar getauscht wurde. Gut, Stecker drauf und alles war wieder schick. Er konnte sich für die Nachlässigkeit seiner Kollegen nur entschuldigen , ich war happy! Motor hat wieder eine gesunde Temperatur und Klima ist auch wieder ok, kein jaulen von der Klimaanlage, oder Kompressor. Was der Stecker alles versorgt, weiß ich jetzt nicht, konnte den im Teilekatalog nicht finden. Aber ggf. macht es Sinn bei ähnlichen Problemen mal nach diesem Stecker zu schauen.

                      Gruß aus Berlin
                      Michael

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Geräusch vom Klimakompressor ?

                        ok danke für den tipp werde ich später mal überprüfen. Links oben in fahrt richtung oder wenn man davor steht? Ist der stecker gleich zu sehen? Motorseitig oder stosstangeseitig?
                        Kühler meinst Du den Wasserkühler oder? Der Klimakühler hat laut bilder eben in Google kein stecker?
                        Zuletzt geändert von Faucher; 24.05.2016, 06:28.

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Geräusch vom Klimakompressor ?

                          Den kleinen Lüfter habe ich schon mal überprüft. Der ist es bei mir definitiv nicht. Einen "Teil" des Jaulens konnte ich durch ein Klimaservice beheben. Da hat der Kompressor "gejammert" weil doch einiges an Kühlmittel fehlte. Trotzdem habe ich noch ein "Lüftergejaule" aus den tiefen des Armaturenbretts. Ich muß mal schauen welche Sicherung den Innenraumlüfter steuert und die im Betrieb ziehen. Wenn dann Ruhe ist, weiß ich was zu tun ist

                          Timiboy

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Geräusch vom Klimakompressor ?

                            Am Dienstag habe ich einen Termin mit einem Klima Spezi. Vermutung geht richtung zu wenig ÖL trotz ausreichender Kühlung. Mals schauen...werde berichten.

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Geräusch vom Klimakompressor ?

                              Und - was kam raus [emoji16]

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X