Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Westalpen !?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Westalpen !?

    War einer mal auf den Westalpen unterwegs? Auf den Videos die ich gesehen habe sieht es manchmal richtig heftig aus, sprich ohne Defender oder G-Klasse geht nichts mehr. Dann wieder rum sehe ich Videos mit Audi A6 Allroad und Tiguan? Würde mich freuen wenn mir jemand seine Erfahrungen teilen könnte. Gegenfalls mit Routen usw. Habe mal Lust die Westalpen zu entdecken, da ich fast aus der Ecke komme 😆

  • #2
    AW: Westalpen !?

    Ich war da oft, aber immer mit dem Töff.
    Wenn du dich grob über entsprechende anfahrbare Punkte informieren möchtest, kauf dir mal den Alpenstrassenführer von Denzel. Der klassifiziert alle möglichen Pässe, Übergänge und Sackgassen.
    Gut fahrbar sollte noch die Assietta Kammstrasse sein, die Ligurische Grenzkammstrasse kenne ich nur VOR der Entschärfung.
    Den Zustand all der traumhaften Militärstrassen kannst du nie lang voraussagen, weil jeder Winter die Strecken erodiert oder schnell mal verschüttet...
    Streckensperrungen nehmen stark zu, auch der Italiener entdeckt allmählich den Umweltschutz...



    Gruss,
    Holger

    Kommentar


    • #3
      AW: Westalpen !?

      Klasse Fotos hast du da 😍 also kann man da durchaus mit nem X3 touren ohne Stossstange und Bodenblech zu verbiegen und da gehört auch ein bischen Glück dazu, weil sich die Strassenverhältnisse ständig ändern. Gegen Ende Mai Anfang Juni planen wir es mal ein. Hoffentlich klappt alles und wird ein super Erlebnis Da mit dem Tourgiude werde ich mit heute direkt bestellen. Finde ich bestimmt im Ebay danke dir

      Kommentar


      • #4
        AW: Westalpen !?

        Zitat von Blackforest54 Beitrag anzeigen
        ... ohne Stossstange und Bodenblech zu verbiegen
        Damit so etwas nicht passiert waren ja einige von uns letztens zum Kursus. Das ist vielleicht auch für Dich dann empfehlenswert. Über die Alpen gibt es doch auch geführte Touren. Und man sollte so etwas auch nie alleine machen.
        Bei vielen Autos ist vergessen worden alle Räder mit dem Motor zu verbinden.

        Kommentar


        • #5
          AW: Westalpen !?

          Ende Mai? Westalpen? Mit ziemlicher Sicherheit wirst du dann die Militärstrassen sämtlichst vergessen können. Viel zu früh.


          Gruss,
          Holger

          Kommentar


          • #6
            AW: Westalpen !?

            Ben eben noch ein Geünschnabel was die Alpen betrifft Meinst du weil da die Strassen noch gesperrt sind wegen Schnee usw? Wann ist die Ideale Reisezeit?

            Kommentar


            • #7
              AW: Westalpen !?

              Du kannst ganz wunderbar in den tieferen Regionen Touren. Aber die Militärstrassen sind oft schattig und nicht geräumt. Juli bis September sind ziemlich sicher schneefrei.
              Hier hast du einen ganz guten Überblick:
              http://www.alpen-journal.de/alpenser...penpaesse.html

              Früher als mitte Juni würde ich keinesfalls in die Höhe wollen.
              Hey, wir sind doch alle irgendwo Grünschnäbel. Was solls also?!

              Wenn du offroad eher Anfänger bist, kannst du sogar schon am Ufer und auf der Staumauer des Lac de Mont Cenis viel Spass haben.
              Und auch am Col de la Bonnette gibt es eine recht rauhe Nebenstrecke.
              Diese Region ist anbetungswürdig! Stichwort: Route des Grandes Alpes.




              Gruss,
              Holger

              Kommentar


              • #8
                AW: Westalpen !?

                Da kann ich auch meinen Senf dazu geben.
                Die richtig netten Dinger (Ligurische Grenzkammstrasse etc) finde ich mit einen X3 grenzwertig. Mir wäre zumindest mein Auto dafür zu schade.
                Der Hinweis mit der Schneelage kam ja schon.
                Ich hatte am St Bernhard im Juli schon mal ne dünne Schneedecke, nicht lustig mit dem Motorrad.
                Wenn frei - wäre der Col del la Finestre vielleicht was. Einfach mal Tannte Google befragen.
                Bonette wurde ja auch schon genannt.
                Nicht offroad, sondern onroad zu empfehlen: Galibier, Col du Turini (Ralley Monte Carlo), Izoard

                Am Finestre:
                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image.jpg
Ansichten: 1
Größe: 263,1 KB
ID: 388019

                Kommentar


                • #9
                  AW: Westalpen !?

                  Cool danke für die guten Tipps. Allein schon die Namen sind mir sehr hilfreich. Werde mich mal hinsetzen und alles anschauen. Den Alpenguide von Denzel werdenich mir auch kaufen. Grenzwertig mit Xi heisst? Also paar kleine Kratzer sind mir nicht wichtig. Bei mir ist der Kunstoff ringrum schwarz also nicht lackiert. Sobalds keine Risse oder richtige Schäden werden bin ich auch da dabei. Bin bischen ein Verrückter 😂🙈

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Westalpen !?

                    Dann gib einfach mal "offroad" in die Suche hier im Forum ein. Da könnte das ein oder andere interessante für Dich dabei sein.
                    Bei vielen Autos ist vergessen worden alle Räder mit dem Motor zu verbinden.

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Westalpen !?

                      Moin,
                      wenn ich das richtig mitbekommen habe, dann gibt es nun Reglementierungen bzgl. dem Befahren einiger der interessanten Westalpenpässe:
                      - Fahrzeugabmessungen: 5,5m Länge, 2m Breite und 2,5m Höhe (klar, kein Problem für unsere X3)
                      - max. 80 PKW pro Tag auf einer Strecke
                      - 15 Euro Straßenmaut

                      Ich muss mich mal durch das ganze Dokument kämpfen - aber da das nur in französischer und italienischer Sprache vorliegt und ich mir mit beiden Sprachen schwer tue, hab ich noch nicht alles verstanden.

                      Diese Regelung betrifft die alten Militärstraßen und Pässe folgender Gemeinden:
                      Commune de Limone Piemonte (IT)
                      Commune de Briga Alta (IT)
                      Commune de TRIORA (IT)
                      Province d’IMPERIA (IT)
                      Commune de La Brigue (FR)
                      Commune de Tende (FR)

                      Wie die Reglementierungen durchgesetzt werden sollen (insb. Anzahl Fahrzeuge pro Tag), weiß ich noch nicht.
                      Aber vielleicht hab ich ja gerade was angestoßen...

                      Viele Grüße
                      Uli

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Westalpen !?

                        Uli,
                        wenn du magst, schick mir doch mal das Dokument oder den Link. Ich habe ein paar Jahre in der frz. Schweiz gelebt, sollte mit dem Dokument zurechtkommen.

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Westalpen !?

                          Na jetzt wird es interessant

                          Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Westalpen !?

                            Ich hab das Dokument schon bekommen. Behördensprache ist IMMER mühsam! Aber ich kann schon einmal sagen, dass es um ein provisorisches Reglement aus dem Jahr 2015 geht, welches ganz konkret für die Ligurische Grenzkammstrasse und den (derzeit wegen bauarbeiten eh gesperrten) Col de Tende gilt.
                            Es sind ein paar allgemeine Aussagen zur begründung der EInschränkungen enthalten. Weiter finden sich Hinweise auf verantwortungsbewusstes Verhalten in der Region und auf der Strasse.
                            Im weiteren Verlauf wird dann noch geregelt, welche Personengruppe welche Bewilligungen erhält. Das Wo und Wie hingegen hab ich beim ersten Überfliegen noch nicht gesehen. Wir Touristen erhalten Tagesbewilligungen. Erwähnt wird auch, dass man als STrafe für Zuwiderhandlungen den 10fachen Satz der Bewilligungsgebühr vorsieht. Ein Anwohner zahlt dann also mächtig mehr als ein Tourist.
                            Neu ist auch, dass man künftig das befahren vom Wetter abhängig machen will. Bei Regen wäre dann also die Befahrung verboten, ebenso bei Schnee oder Starknebel.
                            Ich hab selbst da oben mal einen Nebel erlebt, der so stark war, dass ich selbst beim Fahren im 1. Gang den Abgrund erst seeeehr spät sah - da war einfach plötzlich eine Spitzkehre, die ich nicht erkennen konnte. Seitdem habe ich Respekt vor Nebel in den Bergen...

                            Die Assietta hat ein anderes Regime. Dort sind bestimmte Tage für motorisierte Fahrzeuge gesperrt. Funktioniert offenbar ganz gut, dennh das geht jetzt schon unverändert ins dritte Jahr.
                            Andere Strassen sind im Sommer nur bis zu einer bestimmten Zeit befahrbar. Oder AB einer bestimmten Zeit.
                            Aber leider: Das Dokument vom Ice-3 bezieht sich nur auf die Ligurische und gibt leider keinen Überblick über die ganze Region...

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X