Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sirrendes Fahrgeräusch unter last 3.0d Automatik 177 000 km

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Sirrendes Fahrgeräusch unter last 3.0d Automatik 177 000 km

    Hallo,
    ich habe seit kurzem ein siirendes Geräusch im Fahrbetrieb aus Richtung vorne unten,das Geräusch ist geschwindigkeitsabhängig ( definitiv nicht drehzahlabhänig ). Die Radlager habe ich prüfen lassen, auch ein wechsel von Winter- auf Sommereifen ergab keinen unterschied. Am Fahrverhalten ist nichts zu bemerken. Bei ca 120 km/h wird das Geräusch so hochfrequent, das ich es nicht mehr höre. Unter Last wird es lauter, wenn der Wagen nur rollt verschwindet das Geräuch fast vollständig.
    Hat jemand eine Idee was das sein kann ?
    X3 3.0d AeroPaket

  • #2
    AW: Sirrendes Fahrgeräusch unter last 3.0d Automatik 177 000 km

    Wie hast Du das Radlager geprüft?? IMHO kann man es nur hören und dann austauschen. Da ich schon einige Male gewechselt habe, konnte ich es jetzt selbst diagnostizieren. Am Dinestag kommt vorne rechts ein neues Lager rein. Die ersten waren bei 127.000 km fällig, nun habe ich knapp 210k drauf.

    Timiboy

    Kommentar


    • #3
      AW: Sirrendes Fahrgeräusch unter last 3.0d Automatik 177 000 km

      Lastabhängiges Geräusch? Hatte ich mal an meinem Audi A6. War das Getriebe. Überholung kam damals ca. 900 €. Nur so eine Ahnung

      LG

      Kommentar


      • #4
        AW: Sirrendes Fahrgeräusch unter last 3.0d Automatik 177 000 km

        Währe Vorderachsgetriebe oder Radlager.
        Müsste man auf der Hebebühne mit Stethoskop aber herausfinden können.


        Von Unterwegs mit Tapatalk.
        Grüße Werner

        FREIZEITPANZER-Fahrer


        Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

        Kommentar


        • #5
          AW: Sirrendes Fahrgeräusch unter last 3.0d Automatik 177 000 km

          Erstmal vielne Dank für die Tipps!
          Leider habe ich keine Bühne. Die Radlager wurden durch eine freie Werkstatt überprüft ( Drehen der Räder auf einer Bühne und Probefahrt ) ohne Befund.
          Das Geräusch war bei der Probefahrt nicht hören. Ich werde mal zum "Freundlichen" gehen und das Prüfen lassen.
          X3 3.0d AeroPaket

          Kommentar


          • #6
            AW: Sirrendes Fahrgeräusch unter last 3.0d Automatik 177 000 km

            Hallo,

            Radlagergeräusch bleibt auch beim Rollen. Nur wenn es bei starker Kurvenfahrt seinen Ton ändert, ist es ein Radlager.

            Gruss Clark
            Gruß aus Leipzig

            Kommentar


            • #7
              AW: Sirrendes Fahrgeräusch unter last 3.0d Automatik 177 000 km

              Hallo Clark,
              das Geräusch ist unabhänig vom Kurvenfahren. Je schneller desto schriller wird es. Am Fahrverhalten merke ich nichts. Es sollte irgenwo zwischen Rad und Getreibe sein.
              Am Freitag habe ich einen Inspektionstermin beim "freundlichen". Mal sehen ob etwas gefunden wird.
              X3 3.0d AeroPaket

              Kommentar


              • #8
                AW: Sirrendes Fahrgeräusch unter last 3.0d Automatik 177 000 km

                Könnte auch das VTG(Verteilergetriebe) sein.

                Ich hatte ein ähnliches Geräusch im Dezember 2015 Geschwindigkeitsabhängig und nicht Drehzahlabhängig. Wenn ich während der Fahrt die Automatik auf N gestellt habe war das Geräusch trotzdem zu hören(Kannst du mal ausprobieren). Bei höherer Geschwindigkeit (in meinem Falls glaube ich sogar schon ab 80, aber ich erinnere mich nicht mehr genau dran..) war das Geräusch weg. Meistens war es bei langsamen Stadtbetrieb zu hören 30 km/h + (Weil weniger Windgeräusche usw?) . Ob es jetzt genau ein Sirren war kann ich nicht genau sagen. Gibt ja einige Geräuschs Arten :D. In meinem Fall habe ich es immer passend so beschrieben als ob ich die ganze Zeit über einen Standstreifen fahren würde.
                Rädertausch und VTG-Öl Wechsel haben nichts gebracht. Radlager wurden auch geprüft - ohne Erfolg.
                Hatte dann einen Termin bei BMW und die haben mit dem Stetoskop das Geräusch aus dem VTG gehört. - Also habe ich es direkt ausgetauscht. Seit dem ist das Problem behoben.
                Ich weiß es nicht genau aber in meinem Fall hat das VTG wohl der nicht gemachte Ölwechsel vom Vorbesitzer und den Profil unterschied von den Reifen vorne und hinten um fast 1mm in die Knie gezwungen.
                Ich bin in den letzten Jahren sehr viel gefahren und habe deswegen die Reifen aus Zeitgründen nicht gewechselt (nichtmal von vorne nach Hinten).
                LG Chris

                Wenn man stillsteht, wird man schnell überrollt.
                Lee Iacocca *1924 US-Automanager (1946: Praktikant bei Ford, 1970 Präsident bei Ford)

                Kommentar

                Lädt...
                X