Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Leistungsverlust unter 1500Upm - Zusammenhang mit LMM!?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Leistungsverlust unter 1500Upm - Zusammenhang mit LMM!?

    Hallo allerseits,

    da ich noch nicht viel im Forum geschrieben habe, hier ne kurze Vorstellung meinerseits:

    Ich besitze einen E83 EZ12/2006 also NFL mit 3,0D 218PS, Schaltgetriebe.
    Den Wagen habe ich damals neu gekauft und bin nun seit 280tkm weitgehend ohne Probleme unterwegs.
    Außer den üblichen Inspektionen mit Öl, Bremsen, etc waren lediglich Federn hinten (Federbruch) sowie die Stoßdämpfer vorne zu wechseln.

    Nun habe ich aber ein Problem, das mich massiv nervt:

    Unter 1500Upm hatte der Wagen von jetzt auf gleich einen Leisungsverlust. Die Motorkontrollleuchte ging an.
    Im weiteren Verlauf kam auch immer wieder sporadisch ein Ruckeln hinzu.
    Wenn ich den Wagen morgens starte läuft er die ersten 10-20sec ganz normal, dann hemmt er wieder unter 1500.

    Im Fehlerspeicher waren verscheidene Einträge hinterlegt (leider habe ich keinen Ausdruck deshalb aus der Erinnerung):

    Glühkerzen
    AGR
    LMM
    naja und "Aktivierung Lüfter sporadisch"

    Ich hatte mich dann auf das AGR konzentriert, zunächst gesäubert - keine Änderung; dann getauscht - auch keine Änderung
    Nun ging (ich bin weitergefahren) auch die DDE-Leuchte an.

    Nachdem auch eine DPF Regeneration ohne Wirkung blieb, habe ich den LMM abgeklemmt. Und siehe da: Er ging wieder wie vorher.
    Es schien ein LMM Defekt zu sein. Allerdings waren die Symtome nach dem Wechsel und Anklemmen wieder da.
    Momentan fahre ich mit Motorleuchte an, DDE an und LMM abgeklemmt.

    Was könnte das Problem sein?

    Vielen Dank!

    Olaf

  • #2
    AW: Leistungsverlust unter 1500Upm - Zusammenhang mit LMM!?

    Wurden auch die Adaptionswerte des LMM gelöscht?
    LG Walter

    Kommentar


    • #3
      AW: Leistungsverlust unter 1500Upm - Zusammenhang mit LMM!?

      Hallo Walter,

      der Fehlerspeicher wurde gelöscht aber - ich denke mal - die Adaptionswerte nicht (mein Sohn hatte das gemacht).
      Du meinst, das könnte das Problem sein?

      Ich probier das aus und geb' dann mal Rückmeldung.

      Danke für deine schnelle Antwort!

      Gruß Olaf

      Kommentar


      • #4
        AW: Leistungsverlust unter 1500Upm - Zusammenhang mit LMM!?

        Na ja, einen Versuch ist es auf jeden Fall wert.
        LG Walter

        Kommentar


        • #5
          AW: Leistungsverlust unter 1500Upm - Zusammenhang mit LMM!?

          Also am Dienstag hab ich endlich die Adaptionswerte des LMM zurückgesetzt.
          Leider ohne Erfolg.
          Auch eine Regeneration des DPF und danach ein nochmaliges Zurücksetzten brachten keine Besserung.

          Weiterhin gilt:
          Das Auto ruckelt sporadisch und/oder hemmt unter 1500Upm.
          Wenn ich den Stecker abziehe läuft er super.

          Ich bin ratlos. Womöglich war der neue LMM defekt. Ich werde einen weiteren probieren (obwohl ich wenig Chancen sehe)
          Gibt es eine Möglichkeit das Kabel mit Hausmitteln (Multimeter) zu prüfen?

          Hat noch jemand eine Idee??

          Danke und Gruß
          Olaf

          Kommentar


          • #6
            AW: Leistungsverlust unter 1500Upm - Zusammenhang mit LMM!?

            Hi,
            eigentlich sollte doch wieder ein Fehlereintrag im Speicher sein.....
            Einmal nachschauen was mit dem neuen LMM eingetragen wird - ist es ein Original LMM gewesen?
            das hier hast du bestimmt schon gelesen:
            http://www.maf-shop.com/luftmassenme...defekt-prufen/
            Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

            Kommentar


            • #7
              AW: Leistungsverlust unter 1500Upm - Zusammenhang mit LMM!?

              Hallo allerseits,

              da ich zur Zeit ein paar Tage mal zu Hause bin und Ruhe habe, möchte ich - auch wenn einige Zeit (hüstel) vergangen ist - noch mal was dazu schreiben und euch über den aktuellen Stand informieren. Vielleicht hilft es ja jemandem.

              Also: Der böse Fehler war die Gebereinheit (Druckwandler) für das AGR-Ventil unter dem Luftsammler.
              Symptome waren
              - keine Leistung im unteren RPM Bereich
              - LMM -Fehler im System
              - Ruckeln
              Nach dem Wechsel (wer mir sagt er kriegt das ohne Demontage der Brücke hin hat sicher 3-4 Gelenke im Arm mehr wie ich) lief alles wieder gut.
              Wichtig ist aber - und den Fehler habe ich auch zuerst gemacht - bitte ordentliche Qualität verwenden. Der erste Teil wurde recht schnell wieder auffällig mit brennender Motorlampe und ganz ganz leichtem, kaum merklichem Ruckeln.
              Das habe ich vor 2 Wochen gewechselt und mich wieder an diesen Beitrag erinnert.

              Dazwischen hatte noch einen Pleuellagerschaden (knapp 400.000km) den ich über Winter in einer Motorkomplettüberholung behoben habe (leider ohne das angesprochene Ventil zu erneueren...)
              Jetzt rennt der Dicke wieder mit voller Leistung, neuem Turbo, entkokten Kanälen und macht Spaß wie damals

              Wie gesagt: Vielleicht hilft es jemandem. Und wenn Fragen zur Motorüberholung bestehen kann ich sicher auch helfen

              Gruß Olaf
              Zuletzt geändert von Ingenieur; 17.04.2019, 20:11.

              Kommentar


              • #8
                AW: Leistungsverlust unter 1500Upm - Zusammenhang mit LMM!?

                Weiß einer wie man den Mist mit der Darstellung der Umlaute andern kann?
                —> erledigt.....
                Zuletzt geändert von Ingenieur; 17.04.2019, 20:13.

                Kommentar


                • #9
                  AW: Leistungsverlust unter 1500Upm - Zusammenhang mit LMM!?

                  Genauso, wie du es bei deinen vorherigen Beiträgen gemacht hast [emoji6]
                  Bitte korrigieren-danke
                  Viele Grüsse

                  Willi

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X