Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

X3 E83 Entscheidungshilfe / Kaufberatung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • X3 E83 Entscheidungshilfe / Kaufberatung

    Liebe X3-Freunde,

    wie kurz in meinem Vorstellungs-Thread "angedroht" habe ich einen ganzen Haufen Fragen mitgebracht und hoffe, hier im Tempel der X3-Expertise, Antworten zu finden

    Ein paaar Infos zum "Dicken" (Privatverkauf, kein Inserat im Internet):
    E83, 3.0sd
    Farbe: Schwarz
    EZ: ?/2007
    ~245.000km
    Unfallfrei
    Verkaufspreis: 10.000€

    Ausschließlich beim BMW Vetragshändler gewartet inkl. Nachweis im Serviceheft/Scheckheft
    Sonderausstattung (3.0 sd Serienausstattung + sämtliche Extras. Es ist einfacher aufzuzählen was er nicht hat):
    Keine Lenkradheizung
    Kein Abstandsregler (ich weiß nicht ob es das beim E83 überhaupt gab)
    Keine Rückfahrkamera (dito)

    Besonderheiten:
    Er hat noch die originalen Turbos verbaut?!
    Vor ca. 2,5 Jahren hat zum wiederholten Mal der rechte Xenonscheinwerfer den Dienst quittiert - wurde erneuert
    Vor ca. 2 Jahren war die Zentralverriegelung defekt - wurde erneuert
    Letztes Jahr hat er ein neues Lenkrad bekommen, das alte war "abgegrabbelt"
    Letztes Jahr ging ein Injektor kaputt - wurde erneuert
    Federbein hinten war gebrochen - wird gerade erneuert
    Querlenker waren ausgeschlagen - werden gerade erneuert
    Bremsscheiben vorn hatten wegen den Querlenkern einen Schlag - werden gerade erneuert
    Felgen vorn hatten einen "Höhenschaden" - bekommt neue Felgen
    TÜV wird gerade gemacht
    Neue Reifen bekommt er
    Federbeine "lecken" - werden gerade erneuert
    Pano hat bisher keine Zicken gemacht

    Sonstiges:
    Hat eine Anhängerkuplung nachgerüstet bekommen und bisher zwei Mal einen Hänger plus Pferd gezogen (Dürfte dem Getriebe also noch keinen Schaden zugefügt haben)
    8-fach bereift
    Der Dicke hat mind. einmal jährlich eine Fahrzeugaufbereitung bekommen, der Innenraum sieht daher ziemlich gut aus.

    Nun zu meinen Fragen:
    1. Wie kann ich erkennen, ob die Vertragswerkstatt das Getrieböl und VTG-Öl gewechselt hat? Erscheint das auf den Rechnungen?
    2. Wird der Tausch des Ölabscheiders aus den Unterlagen ersichtlich?
    3. Wie realistisch schätzt ihr die Überlebenschancen der Turbolader ein? Ich war ziemlich überrascht, dass die beiden noch original sind. Kann ich den Zustand der Turbos irgendiwe prüfen (lassen)? Ich habe hier im Forum gelesen dass es bei den Turbos eine ziemliche Streuung gibt, aber nach fast 250Tkm immer noch die ersten Turbolader finde ich bemerkenswert.
    4. Welche Verschleißteile kommen als nächstes? Eigentlich ist ja so ziemlich alles neu
    5. Welche typischen "Kleinigkeiten" sind eurer Meinung nach überfällig, bzw. stehen als nächstes an?
    6. Ist das Auto mit der Fahrleistung, dem Alter und den ganzen neuen Teilen ein gutes Angebot? Unter welchen Bedingungen würder Ihr zuschlagen / nicht zuschlagen und warum?

    Ich weiß, man kann nie etwas auschließen und am Tag nach dem Kauf kann der Turbo den Geist aufgeben oder das Pano das zeitliche segnen, aber eine gewisse Tendenz eurerseits würde mir wahnsinnig helfen.
    Ich bin mir sicher der ein oder andere kann seinen wohlwollenden, ratschlagenden Experten-Senf dazugeben

    Danke für eure Hilfe und beste Grüße
    Max
    Zuletzt geändert von B4dM4Xx; 13.06.2016, 11:47.

  • #2
    AW: X3 E83 Entscheidungshilfe / Kaufberatung

    zu 1.: Mein Freundlicher trägt das im Serviceheft ein. Ansonsten muss es dazu ja eine Rechnung geben.
    zu 2.: Rechnung muss vorliegen. Mündliche Aussagen sind leider in der Praxis noch weniger wert als Papier.
    zu 3.: Turbolader können ein Autoleben lang halten. Sollten sie meiner Meinung nach auch. Ein Ausfall ist oft Fehler 30.
    zu 4.: Du sagst es.
    zu 5.: Pumpe Spritzwasserbehälter. :-) Im Ernst: Ohne Glaskugel sehr schwer zu sagen.
    zu 6.: Da verweigere ich meine Aussage.
    Bei vielen Autos ist vergessen worden alle Räder mit dem Motor zu verbinden.

    Kommentar


    • #3
      AW: X3 E83 Entscheidungshilfe / Kaufberatung

      Hallo Rick,

      vielen Dank für deine Antworten. Ein paar Fragen habe ich noch an dich:
      zu 3.: was meinst du mit "Fehler 30"? Deutet dieser auf einen baldigen Ausfall hin? Kann ich den allgemeinen Zustand der Turbos überprüfen? Dabei geht es nicht darum, zu datieren in welcher Kalenderwoche er ausfallen wird, eher um den groben Zustand.
      zu 5.: Habe ich bei den "typischen Sachen", abgesehen von der Pumpe etwas übersehen? Der Schlauch von der Heck-Wischeranlage fällt gerne mal ab, habe ich gelesen.
      zu 6.: Schade, kategorisch abraten würdest du aber nicht oder?

      Beste Grüße
      Max

      Kommentar


      • #4
        AW: X3 E83 Entscheidungshilfe / Kaufberatung

        Hallo Max, ich habe erst jetzt deinen Beitrag gesehen.
        Wie sieht es aktuell aus?
        Ich bin der Meinung, du solltest für das Auto keine 10.000€ ausgeben!
        Keine Garantie und dann noch dieser stolze Preis...
        Ich hatte einen SD aus 2008 und habe ihn, ohne Macken, ohne Probleme etc, mit 145.000km abgegeben.
        Das war vor einem Dreiviertel Jahr und der Händler-VK wäre bei 12.000 Euro gewesen.
        Deiner ist älter und hat 100.000 km mit drauf.
        Deshalb: Absolut zu teuer!

        Kommentar


        • #5
          AW: X3 E83 Entscheidungshilfe / Kaufberatung

          Guten Morgen Monsta,
          ich habe noch nicht zugeschlagen. Das Auto wird erst im Herbst "frei". Dennoch kann ich es für mich reservieren und einen Vorvertrag abschließen.
          Danke für deine warnenden Worte! 10.000€ sind wirklich eine menge Holz für ein Fahrzeug mit so einer Fahrleistung.
          Ich finde, die ganzen Reperaturen und neuen Teile lassen die 10.000 nicht mehr ganz so viel erscheinen, damit sind die meisten anfälligen Teile ja bereits abgedeckt.
          Das keine Garantie gewährt wird, ist wirklich ein Problem, theoretisch kann alles oder nichts mit dem Xi passieren. Würde ein Händler auf so ein Fahrzeug noch Gebrauchtwagengarantie geben? Wenn der Händler-VK 12.000 wäre, womit kann man bei einem Privat-VK rechnen?

          Danke für die Hilfe und beste Grüße
          Max

          Kommentar


          • #6
            AW: X3 E83 Entscheidungshilfe / Kaufberatung

            Ein Händler würde sich bei der Laufleistung das Gewährleistungsrisiko bestimmt mit 10 bis 20% des Fahrzeugwertes vergüten lassen. Gibt er Garantie, dann noch mal das Gleiche. Ist eine grobe Schätzung von mir. Ein Markenhändler wird sich so ein Auto gar nicht erst hinstellen, sondern gleich in den Export geben. Genau wegen der Risiken bzgl. Gewährleistung.
            Bei vielen Autos ist vergessen worden alle Räder mit dem Motor zu verbinden.

            Kommentar


            • #7
              AW: X3 E83 Entscheidungshilfe / Kaufberatung

              Ein BMW-Händler würde das Auto an andere Händler weiterverkaufen. Eben wegen der Garantie, die er nicht geben will.
              Ein freier Händler verkauft solche Autos dann mit einer Gewährleistung und wahrscheinlich mit einer Garantie von externen Anbietern.
              Die Angebote für meinen SD von den Händlern lagen zwischen 5.000 und 11.500€. Seriös ist sicher ab 9.000€. Aber, wie gesagt jünger und mit 100.000km weniger auf der Uhr!
              Wegen der ganzen Austausch-Teile: Sicher ist das gut, aber ein altes Auto bleibt ein altes Auto.
              Ich kenn deine finanziellen Rahmen nicht. Aber: Denk auch an die Kosten für Versicherung und Inspektionen. Die sind bei einem SD auch nicht ohne.
              Wenn du bis Herbst Zeit hast, schau in aller Ruhe weiter.

              Kommentar


              • #8
                AW: X3 E83 Entscheidungshilfe / Kaufberatung

                Negativ für mich gerechnet, ist ein Preis von 9.000€ also die obere Grenze, viele km aber auch viele neue Teile. Alt bleibt aber halt, daher kann so ziemlich alles passieren. Da sollte dann mit dem Preis ebenfalls etwas passieren. Die gründliche Recherche im Internet hat zwei "Lager" ergeben. Das eine, bei dem SD's mit ähnlicher Laufleistung für ~10.000€ angeboten werden und die, die 100.000km weniger auf der Uhr haben und für 12-13.000€ den Besitzer wechseln sollen. Leider werde ich uas diesen Angaben nicht schlauer, alle zwischen '08 und '09 zugelassen.
                Die Inspektionen sind wirklich nicht zu vernachlässigen, da kommt schnell einiges zusammen.
                Nur mal als groben Richtwert, ab wann würdet ihr sagen handelt es sich um ein Schnäppchen? 5.000€?

                Danke und beste Grüße
                Max

                Kommentar


                • #9
                  AW: X3 E83 Entscheidungshilfe / Kaufberatung

                  Google mal nach einer Gebrauchtwagenversicherung. 95 % der mir bekannten Versicherer lehnen bei dem Kilometerstand die Deckung ab.
                  Bei bestehenden Verträgen wird bei dieser Laufleistung die Leistung drastisch reduziert...


                  Wenn Du selbst Bedenken hast, dann spare noch ein bisschen und kaufe ein Auto mit +- 100.000 km und nicht dem 2 1/2 fachen.


                  PoWder
                  Gruß aus dem Salzlandkreis
                  Thomas

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: X3 E83 Entscheidungshilfe / Kaufberatung

                    PoWder, danke für den Hinweis, bei den meisten Versicherungen die ich gefunden habe, istspätetens bei 200.000km Schluss. Einerseits schade, andererseits absolut nachvollziehbar.
                    Ich werde mit den von euch genannten Punkten auf jeden Fall nochmal das Gespräch mit dem Verkäufer suchen und meine Preisvorstellung äußern. Vielleicht wird man sich im niedrigen 4-stelligen bereich einig. Da ich in keiner Zeitnot bin, werde ich mich aber weiterhin in aller Ruhe umschauen.

                    Tausend Dank für eure Hilfe!
                    Beste Grüße
                    Max

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: X3 E83 Entscheidungshilfe / Kaufberatung

                      Zitat von B4dM4Xx Beitrag anzeigen
                      ...Da ich in keiner Zeitnot bin...
                      Das ist Dein grösster Trumpf!
                      Sei Dir dessen bei jeder Verhandlung bewusst. Autoverkäufer gehen immer von "es muss schnell gehen" aus!

                      PoWder
                      Gruß aus dem Salzlandkreis
                      Thomas

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X