Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Brummen an der HA

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Brummen an der HA

    Huhu Forum,

    nach langer Zeit melde ich mich mal wieder.
    Und zwar habe ich an meinem Xi ein geschwindigkeitsabhängiges Brummen an der HA. Ab ca. 135Km/H (laut Tacho) taucht dieses Brummen auf. Bei etwas höherer Geschwindigkeit kann ich es dann nicht mehr richtig lokalisieren. Wir haben nun den Dicken am WE auf der Bühne gehabt um das Diff. zu hören im Lauf. Es sind hier keine Auffälligkeiten zu hören gewesen. Allerdings ist auch hier bei ziemlicher Unebenheit der Fahrbahn, etwas tiefere Gullideckel u.ä. beim drüberfahren ein "Singen" von dort zu vernehmen. Wenn ich da kurz vom Gas gehe, ist das Geräusch(Singen) weg.
    Auch habe ich die hinteren Radlager in Verdacht... aber wie soll man Radlager schon groß testen? Auf der Bühne haben wir an den Räder gewackelt... aber da war nichts festzustellen. Ist es vielleicht doch das Diff? Diff.-Öl wurde vor ca. 10.000km gewechselt, Öl ist auch drin(haben wir gleich kontorlliert)... Habt ihr eine Idee?
    Danke fürs lesen.
    VG Werner und Doris

  • #2
    AW: Brummen an der HA

    Hallo Werners,

    die Radlager testest du am besten, indem du sehr scharfe Kurven fährst. Ist das Geräusch bei einer Linkskurfe da und rechtskurve weg oder umgekehrt ist es das Radlager.

    Gruß Clark
    Gruß aus Leipzig

    Kommentar


    • #3
      AW: Brummen an der HA

      Moin,

      ich seh schon keiner hat Ideen,Vorschläge, Tipps die mich eventuell weiterbringen.
      VG Werner und Doris

      Kommentar


      • #4
        AW: Brummen an der HA

        Wie ist das Testergebnis von Clarks Vorschlag?

        Radlager kriegst Du nur während der Fahrt "kontrolliert" - so meine Erfahrung.

        60 - 80 km/h - freie breite Straße und Slalom reichte beim Smart für die Identifizierung aus.

        Das "kurz vom Gasgehen - Geräusch weg" spricht gegen die Reifen - die hätte ich sonst auch mal gewechselt. Trial and error.

        Wenn Du mehr Output willst, muss mehr Input kommen - Ferndiagnosen sind nicht so einfach.

        PoWder
        Gruß aus dem Salzlandkreis
        Thomas

        Kommentar


        • #5
          AW: Brummen an der HA

          Hallo Werner,

          Reifen sind unauffällig und gleichmässig profiliert bzw. abgefahren (auch passend zur Vorderachse)?

          Ich musste gerade erst selbst feststellen, dass vermeintliche Differentialgeräusche offensichtlich durch die Reifen verursacht worden sind. Der X ist diesbezüglich sehr empfindlich.
          Nach versuchsweisem Wechsel auf die Winterreifen waren die Geräusche weg.

          Gruss, Olli.

          Kommentar


          • #6
            AW: Brummen an der HA

            Hi,

            mein Xi hat ab Werk Mischbereifung 235 VA/ 255HA . Aber bei der Winterbereifung, rundum 235'er habe ich ich keine Geräusche festgestellt. Da gebe ich Dir Recht.
            Reifen sind alle gleichmässig abgefahren, auch keine Schuppenbildung o.ä. festgestellt.
            Die Radlager habe ich nun so getestet wie erwähnt. Ich konnte hier keine "eindeutige" Geräusche feststellen.
            Könnte das Brummen eventuell vom Mittellager kommen? Das sitzt ja etwas weiter hinten.... Danke fürs lesen.
            VG Werner und Doris

            Kommentar


            • #7
              AW: Brummen an der HA

              Wegen Deiner Beschreibung "beim Gaswegnehmen ist das Geräusch weg" habe ich die Reifen für mich als Ursache ausgeschlossen.

              Du schreibst jetzt aber, dass bei den Winterreifen KEINE Geräusche auftreten.

              Damit sind die Reifen/Felgen für mich wieder Ursache Nummer 1.

              Wenn das Geräusch reproduzierbar ist, dann Reifenwechsel und Test. Wenns Geräusch weg ist sind diese oder das berühmte Sensibelchen Verteilergetriebe zu 90 % Verursacher!

              PoWder
              Gruß aus dem Salzlandkreis
              Thomas

              Kommentar


              • #8
                AW: Brummen an der HA

                Zitat von PoWder Beitrag anzeigen
                Wegen Deiner Beschreibung "beim Gaswegnehmen ist das Geräusch weg" habe ich die Reifen für mich als Ursache ausgeschlossen.

                Du schreibst jetzt aber, dass bei den Winterreifen KEINE Geräusche auftreten.

                Damit sind die Reifen/Felgen für mich wieder Ursache Nummer 1.

                Wenn das Geräusch reproduzierbar ist, dann Reifenwechsel und Test. Wenns Geräusch weg ist sind diese oder das berühmte Sensibelchen Verteilergetriebe zu 90 % Verursacher!

                PoWder
                Hallo Thomas,

                das mit dem "beim Gaswegnehmen ist das Geräusch weg", damit meinte ich dass das "Singen" nur auftritt bei überfahren von Fahrbanunebenheiten/Kanaldeckel.
                Das Brummen an der HA tritt unabhängig davon auf, bzw. ist da.
                VG Werner und Doris

                Kommentar


                • #9
                  AW: Brummen an der HA

                  Zitat von PoWder Beitrag anzeigen
                  ...dann Reifenwechsel und Test...
                  Und was kam dabei raus?
                  Gruß aus dem Salzlandkreis
                  Thomas

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Brummen an der HA

                    Zitat von PoWder Beitrag anzeigen
                    Und was kam dabei raus?
                    Ich komme gerade aber nicht an die Winterreifen dran. Sind eingelagert beim
                    VG Werner und Doris

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Brummen an der HA

                      Hi,

                      also heute nochmals alles checken lassen bzgl. Brummen an der HA. Es sind dann doch die Reifen. Da muss ich nun zwei neue HA-Reifen kaufen. Ist ärgerlich, weil die, die
                      montiert sind gerade mal ein Jahr alt sind. Aber es hilft ja nicht. Muss eben neu.
                      Bzgl. "singen" HA bei Unebenheiten/Gulideckel u.ä. da haben wir nur eben festgestellt das es vom Diff. kommt. Das "singen" hört sofort auf wenn ich vom Gas gehe. Danach ist wieder alles i.O. Im Diff ist ÖL(Neu)... Jetzt weiß ich auch nicht. Auf Verdacht einfach ein neues Diff. zu montieren erscheint mir dann doch etwas zu übertrieben, oder?!
                      VG Werner und Doris

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X