Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Abireise mit dem Moccabeamer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Abireise mit dem Moccabeamer

    So da ich nun mein Abi hinter mir habe werde ich den lang ersehnten Urlaub mit Freunden antreten.
    Geplant ist, dass wir von Zuhause (Pfaffenhofen/Ilm) an den Gardasee fahren, von da aus dann nach Sanremo (Grenze Italien/Frankreich), von da aus ein Paar ausflüge Richtung Monaco und an den Strand. Von da aus dann in die Gegend um St Tropez (da waren wir uns einig, dass wir das mal sehen wollen)[emoji85]. Von dort aus dann irgendwo nochmal an die Französische Riviera (z. B. La TMarissiere) und von da aus über Carcassonne nach Andorra. Da gehts dann weiter nach Barcelona (wird voraussichtlich mit 4 Nächten unser längster Aufenthalt) und da dann weiter nach Pamplona, was unser Zwischenziel wird.
    Dann wieder zurück nach Frankreich (Biarritz), wo wir auch etwas länger bleiben wollen.
    Dann durch Frankreich wieder zurück Richtung Heimat mit einigen noch nicht voraus geplanten Zwischenstops, unter anderem auch im Raum Freiburg.

    Die ganze Reise geht am 05. Juli los.
    Der Xi ist schon geputzt, poliert und gewachst. Öl ist auch aufgefüllt und Warnwesten wurden ebenfalls aufgestockt.
    Ausserdem habe ich meine sonst deaktivierte Scheinwerferreinigungsanlage wieder aktiviert und das automatische Absperren beim Anfahren aktiviert (nicht dass uns noch jemand was ausm Auto klaut[emoji16][emoji28])

    Beim Freundlichen um die Ecke, habe ich mir noch einen Original BMW Relinträger bestellt, damit ich unsere BMW Dachbox 320L aufschnallen kann. Wird ansonsten mit Campingausrüstung zu 4. für 3-4 Wochen doch recht eng im Xi (E83).

    Für alle die meinen Xi noch nicht kennen...
    Das isser:



    Ein 2.0d BJ 12/2004 mit aktuell um die 208.000km auf der Uhr. Wird vorzugsweise mit Shell V-Power Diesel gefüttert...mal sehen ob ihm der normale Diesel in Frankreich schmeckt.

    Den großteil der Strecke wollen wir abseits von Autobahnen abwickeln, zum einen weil wir für die Maut zu geizig sind, zum anderen weil wir glauben dann mehr von der Landschaft zu sehen.

    So nun glaube ich habe ich erstmal alles erwähnt...
    Wer Tipps oder Ratschläge hat darf sie hier gerne posten..hoffentlich ohne große Diskussionen zu entfachen[emoji85]
    Achja eins habe ich noch vergessen...eigentlich sollte uns ja ein Original BMW Navi den Weg weisen, dies wollte ich selber einbauen, wozu es auch einen Thread gibt (keine Ahnung wie man das verlinkt...wenn einer von den Mods möchte, darf er das gerne machen). Das Navi ist jedoch leider im Lieferverzug, somit wird ein Garmin Navi und viele viele Landkarten herhalten müssen.

    Hier wirds nun immer wieder schöne Bilder mit und ohne Xi geben und auch ein Paar zwischenberichte.
    Hoffentlich hält der Xi auf der Fahrt stand, woran ich aber wenig Zweifel habe.


    Tim

  • #2
    AW: Abireise mit dem Moccabeamer

    Moin Tim,

    wenn du den Xi genauso vorbereitest (technisch) wie die Reise, ist er bestimmt ein super Reisefahrzeug.

    Check:
    - Ersatzrad ok
    - Bordwerkzeug vollständig
    - Batterie hat ausreichend Spannung
    - Ersatzsicherungen, falls ihr mit den ganzen USB Ladekabeln für Handy und Co die Sicherungen raushaut
    - Zweitschlüssel nicht vergessen
    - ....
    Beste Grüße aus HH!

    Frank

    "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

    Kommentar


    • #3
      AW: Abireise mit dem Moccabeamer

      Ersatzrad...ja hmm...das wurde noch nie benutzt oder hervorgeholt[emoji23]...in 11.5 Jahren[emoji16]
      Muss ich morgen gleich mal schauen[emoji56]

      Bordwerkzeug is alles da

      Batterie sollte auch passen

      Ersatzsicherungen werden dann von unnötigen Dingen wie Fensterheber hinten oder so geklaut[emoji28]

      Jo 2. Schlüssel sowieso[emoji108]


      Tim

      Kommentar


      • #4
        AW: Abireise mit dem Moccabeamer

        Moin,

        viel Spass auf Deiner ABI-Reise. Als es bei mir soweit war, wurde ein Interrail-Ticket besorgt. Dein Mocca-X3 steht echt toll da und es wird bestimmt toll. Für ein weiteres Forenmitglied und mich geht es in 10 Tagen in die Westalpen und wir werden auch die Mautstrassen meiden.
        Bei vielen Autos ist vergessen worden alle Räder mit dem Motor zu verbinden.

        Kommentar


        • #5
          AW: Abireise mit dem Moccabeamer

          @Jan: Naja, nicht bei der Durchreise durch die Schweiz...

          @Tim: Viel Spaß auf Deiner Reise! Übrigens: wenn Du nach dem automatischen Zusperren die Knöppe beim Abziehen des Schlüssels aus dem Zündschloss auch wieder automatisch hoch haben willst, ich hab dafür eine Lösung...

          Viele Grüße
          Uli

          Kommentar


          • #6
            Abireise mit dem Moccabeamer

            Viel Erfolg auf deiner Reise. Habt ihr mal überschlagen, wie viele KM auf euch zukommen? Willst du alles selbst fahren? Ich selbst habe das mit 9000km innerhalb von vier Wochen grad erst hinter mir. Der X3 war uns ein treuer Begleiter.

            Zum Notrad: Wenn es vernünftig geladen ist, kannst du das Ventil durch eine Öffnung im eingebauten Zustand erreichen. Dafür musst du dann nur mittig wenige Zentimeter unter das Heck schauen. Es bekommt aber deutlich mehr Druck (4 bar oder so, da bin ich aber nicht sicher) und sollte eigentlich bei jedem Luftdruckcheck mitgeprüft werden. Ein Notrad ohne Druck kannst du nämlich direkt zu Hause lassen.

            Kommentar


            • #7
              AW: Abireise mit dem Moccabeamer

              @rick2601
              Danke dir.
              Wünsche ebenfalls viel Spass...so wie ich dich und dein Auto kenne wird deine Route eher mehr Off-Road lastig?

              @Uli
              Da gibts ne Lösung? Das wär ja n Traum

              @Genesisbiker
              Es sind so um die 5-6000km
              Ne ein Freund wird auch einen Teil der Strecke fahren.
              Das Notrad fahr ich glaub ich eh nur als Ballast rum[emoji849]...aber ich werde es nachher mal ausladen, da ich auch sehen möchte wie das funktioniert...da wird ja was in der Betriebsanleitung stehen[emoji28]


              Tim

              Kommentar


              • #8
                AW: Abireise mit dem Moccabeamer

                Reserverad rausnehmen:
                Klappe wo in anderen Autos das Reserverad ist hoch klapppen, vorne zur Stoßstange ist ein Drehrad - Abschschrauben, Diesen langen Hebel senkrecht anheben - Ich glaube 90° Drehen und langsam runterlassen!

                Die Lösung mit dem Entriegeln bei Motor aus würde mich auch brennend interessieren

                Auch an dieser Stelle (obwohl ich am Vortag bei WhatsApp es dir nochmal Wünsche :D ) Schonmal eine Gute Reise und viel Erfolg!
                Zuletzt geändert von chrisc; 30.06.2016, 10:01.
                LG Chris

                Wenn man stillsteht, wird man schnell überrollt.
                Lee Iacocca *1924 US-Automanager (1946: Praktikant bei Ford, 1970 Präsident bei Ford)

                Kommentar


                • #9
                  AW: Abireise mit dem Moccabeamer

                  Steht aber auch alles im Handbuch. Wenn Du das Notrad ganz rausnehmen willst, dann mach das Ganze aber mit Arbeitsklamotten. Da unten sammelt sich Dreck an. Das Notrad ist zusätzlich mit einem Gurt gesichert. Falls Du Ersatzteile zu dieser Notradwanne oder das Notrad brauchst. Das liegt bei mir rum. Ich habe das Ganze wegoptimiert.
                  Bei vielen Autos ist vergessen worden alle Räder mit dem Motor zu verbinden.

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Abireise mit dem Moccabeamer

                    Zitat von moccabeamer Beitrag anzeigen
                    Da gibts ne Lösung? Das wär ja n Traum
                    Ist leider keine Codierung des Grundmoduls, sondern eine kleine Hardware-Bastelei - dürfte trotzdem (oder gerade deswegen) ganz nach Deinem Geschmack sein.

                    Viele Grüße
                    Uli

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Abireise mit dem Moccabeamer

                      @Chris
                      Danke, ich probier das aus...[emoji85]...wenn dieser schei* Regen mal aufhört[emoji849]
                      Und danke[emoji5]

                      @rick2601
                      Danke für den Tipp, werde mir das mal vorsichtig anschauen[emoji28]

                      @Ice-3
                      Du könntest mir eine PN schreiben, die würde ich an Chrisc weiterleiten


                      Tim

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Abireise mit dem Moccabeamer

                        Wünsche dir/euch einen schönen Urlaub.

                        Und: Keine Sorgen wegen des Sprits. Der X verträgt das "billige" Diesel klaglos. Das Super-Super-V-Super-Ulti-Super braucht man wirklich nicht.
                        Nicht vergessen: Frankreich verlangt das Mitführen von kleinen Alkoholtestern. Kosten ca. 2€ das Stück.
                        Grüßle aus BW
                        Ralph

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Abireise mit dem Moccabeamer

                          Danke danke[emoji5]

                          Na dann bin ich ja beruhigt[emoji28]

                          Warte was?![emoji15]
                          Werden sofort bestellt!


                          Tim

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Abireise mit dem Moccabeamer

                            Die Röhrchen in Frankreich sind wohl vom Tisch https://www.adac.de/infotestrat/adac...rankreich.aspx
                            Bei vielen Autos ist vergessen worden alle Räder mit dem Motor zu verbinden.

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Abireise mit dem Moccabeamer

                              Hmm...okay dann muss ich sie wohl wieder abbestellen[emoji23]


                              Tim

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X