Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der erste Kontakt: Tesla

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Der erste Kontakt: Tesla

    Ich hatte heute Morgen meine erste unheimliche Begegnung der dritten Art nachdem ich einen Probefahrttermin mit einem Tesla Model S P90D wahrnehmen durfte und möchte meine Eindrücke hier kurz schildern:

    Termin ist telefonisch in der Zentrale ( Webseite ) zu buchen und mit ca. 2 Wochen Wartezeit verbunden. Heute war es dann soweit und obwohl das Objekt der Begierde eher das Model X darstellt ( erst ab Mitte August in KA zu besichtigen ) war mir eine Fahrt im Model S allemal informativ genug um mir eine Meinung zu bilden. Gleich vorweg: Der Unterschied zwischen einem "normalen" Auto wie meinem X3 und diesem Tesla ist ähnlich wie der zwischen einem Telefon mit Wählscheibe und einem modernen Smartphone. Das soll nicht heißen daß alles besser wäre, aber eben auf seine Art völlig anders !!! Ich war gottfroh, daß ich eine gut informierte Assistentin neben mir sitzen hatte die sämtliche Bedienelemente im Griff hatte und ich mich auf das Fahren konzentrieren konnte. Leider war um Karlsruhe der Verkehr saumäßig und ich musste dem Stau auf der A5 aus dem Wege gehen, aber die Landstraßen drumrum boten genug Gelegenheit fürs pure Vergnügen. Der Testwagen war mit allem ausgestattet was zur Verfügung steht incl. Luftfederung ( ein Traum ! ), Panoramadach, Autopilot ( für mich niemals !!! ) usw., natürlich auch dem Zusatzboost der mit der Bezeichnung "Von Sinnen" aktiviert wird. Nach 2-maligem beschleunigen in 3 sek. von 0 auf 100 war mir aber schwindelig und es ist mit Worten nicht zu beschreiben wie der Elektoantrieb aus dem Stand heraus ohne jeden Ansatz anreißt und das Ganze absolut geräuschlos. Das hat absolutes Suchtpotential, es sei jedoch dahingestellt, ob es die etwas gemäßigtere Version in 3,4 sek. und 11.100 € weniger nicht auch täte.

    Soweit ich das in der Kürze beurteilen konnte ist die Verarbeitung absolut in Ordnung, ich bin aber kein Spaltmaßfreak und messe auch die Stichlängen bei den Ledernähten nicht nach. Platzverhältnisse für mich ebenso völlig ok.

    Ob eine solche Technik auf Dauer ebenso haltbar ist wie der sonstige Standard und sich Reichweite, Ladeaufwand und Akkulebensdauer in der Praxis so ergeben würden wie angegeben habe ich noch nicht weiter überlegt, das war auch nicht Sinn der Probefahrt. Auch das Preisgefüge liegt ziemlich weit oberhalb meiner Möglichkeiten und ob das Model X mit seinen Flügeltüren überhaupt in meine Garage passen würde muss auch angezweifelt werden. Aber ich bin überglücklich nach dieser Begegnung mit etwas völlig Anderem. Ich komme mir vor wie nach einem Kurztrip ins Weltall, fühle mich aber auf Mutter Erde ( sprich im Xi ) sehr wohl und geborgen.

    Liebe Grüße und für diejenigen, denen das Model X nix sagt, hier ein Link: https://www.youtube.com/watch?v=GtFwN3jblOc

    Euer Wolfi
    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn Du morgens Angst hast es aufzuschließen.....
    ( In Anlehnung an Walter Röhrls Originalzitate. )

  • #2
    AW: Der erste Kontakt: Tesla

    Hi Wolfi,
    War das im Rahmen der Tesla Tour? Tesla kommt zu Dir?
    Ein Freund fährt den "normalen" schon seit geraumer Zeit und ist sehr begeistert. Ich warte nich auf den Tesla 3; ich könnte mir vorstellen, dass der unseren Fuhrpark erweitert bzw. einen ersetzt. Preise klingen in der Ankündigung ganz vernünftig; wenn der Rest auch passt .......
    Viele Grüsse

    Willi

    Kommentar


    • #3
      AW: Der erste Kontakt: Tesla

      Zitat von brummi Beitrag anzeigen
      Tesla kommt zu Dir?
      Nein, ich kam zu Tesla. Ich hab ganz normal angerufen und um eine Probefahrt gebeten.

      Model 3 ist auch vielversprechend..................
      Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn Du morgens Angst hast es aufzuschließen.....
      ( In Anlehnung an Walter Röhrls Originalzitate. )

      Kommentar


      • #4
        AW: Der erste Kontakt: Tesla

        Aber bis das auf dem Markt ist sind die anderen Hersteller bestimmt auch weiter. Bleibt abzuwarten, was dann Stand der Technik ist...
        Beste Grüße aus HH!

        Frank

        "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

        Kommentar


        • #5
          AW: Der erste Kontakt: Tesla

          Ich bin zwar leider noch nicht mit dem Tesla gefahren, allerdings von der Technik begeistert. In Skandinavien war etwa jedes 100ste Fahrzeug ein Model S. Ich habe mich schon belesen und viele Videos geschaut, dazu zwei Teslahändler besucht. Aufgrund der eingeschränkten Einsetzbarkeit (Reichweite, kein Anhängerbetrieb, schlechte Infrastruktur...) und des hohen Preises kommt das Fahrzeug für mich leider nicht in Frage.

          Kommentar


          • #6
            AW: Der erste Kontakt: Tesla

            Das einzige Elektroauto mit einer gebrauchsfähigen Reichweite ist für mich ein Tesla.

            ALLE anderen Hersteller bieten 1/4, 1/3 oder nur die Hälfte.

            Der Scheixx mit 30-50 km hilft nur Hausfrauen zum Einkaufen. Der Preis passt aber nicht zur Hausfrau

            PoWder
            Gruß aus dem Salzlandkreis
            Thomas

            Kommentar


            • #7
              AW: Der erste Kontakt: Tesla

              Zumal die Hybriden nicht immer Langstreckentauglich sind. Man kann zwar die Batterie im Charge-Betrieb aufladen, das kostet allerdings richtig Sprit. Und aufladen für die nächsten 50 km dauert 4-6 h.
              Der Tesla wäre allerdings für uns nur ein Drittauto, wenn auch ein sehr geiles!
              Beste Grüße aus HH!

              Frank

              "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

              Kommentar


              • #8
                AW: Der erste Kontakt: Tesla

                Der Tesla3 wird ja doch eher ein vollwertiges Alltagsauto; Sorgen um @kostet richtig Sprit" brauchst du dir da nicht zu machen[emoji6]Und "tanken" ist bei Tesla im Kaufpreis drin.[emoji106]
                Viele Grüsse

                Willi

                Kommentar


                • #9
                  AW: Der erste Kontakt: Tesla

                  Für uns wäre der Tesla oder der i3 genau DER richtige Zweitwagen für MoniX. Da sie zu 98,9% ausschließlich in der Stadt fährt, wäre dies rein elektrisch möglich.

                  Warum sollen wir aber diese Stange Geld für einen Zweitwagen raustun? Mehrpreis zu einem Stadtflitzer ca. 25 - 30.000 €. Selbst ein E-Up oder E-Smart sind hier noch zu teuer.

                  Bei knapp 9.000 km pro Jahr mit unserem "kleinen" wäre eine Amortisation eines E-Autos gar nicht darstellbar.

                  Da mir sowieso egal ist, was unsere Autos verbrauchen müsste ich noch nicht mal was gegen eines schlechten ökologischen Gewissens machen.

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Der erste Kontakt: Tesla

                    Hi,

                    um die Begeisterung für den zugegebenermaßen gut aussehenden Tesla zu bremsen, sollte man sich mal den Artikel verinnerlichen:

                    http://www.uniteconomics.com/files/T...el_S_Green.pdf

                    Ich bin schon mehrfach Hybride gefahren. Und dann staunt man erst, wie oft man tatsächlich im E-Betrieb fahren kann. Allerdings ist - wie bei uns mit Wohndose - der Verbrauch im Benzinbetrieb dann einfach zu hoch. Da gibt´s dann freilich nur den Diesel.
                    Grüßle aus BW
                    Ralph

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Der erste Kontakt: Tesla

                      Nur, dass du beim Tesla nur elektrisch fährst [emoji6] Klar, mit Wohnwagen wird das bei den e-Auto nix
                      Viele Grüsse

                      Willi

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Der erste Kontakt: Tesla

                        Das ist eben dann der Vorteil vom Hybriden. Anhänger geht, wenn meist auch mit reduzierter Anhängelast. Das Passat GTE kann nur 1.500 kg, unser Alltrack dagegen 2.400 kg...
                        Beste Grüße aus HH!

                        Frank

                        "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X