Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kleine Schotter-Runde in den Nord-/Ostalpen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kleine Schotter-Runde in den Nord-/Ostalpen

    Hallo zusammen,

    hier ein paar Eindrücke von unserer Runde. Die Route ging von Bayern nach Nordtirol, Südtirol, über die Dolomitenregion und Friaul zurück über Kärnten ins schöne Bayern.

    Picknick vor reizvoller Kulisse.

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Bildschirmfoto 2016-07-29 um 21.25.24.jpg
Ansichten: 1
Größe: 387,1 KB
ID: 398842

    Erste Route zur Venetalm mit anschließender Kammwanderung zum Gipfel.

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Bildschirmfoto 2016-07-29 um 22.19.39.jpg
Ansichten: 1
Größe: 217,5 KB
ID: 398843

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Bildschirmfoto 2016-07-29 um 21.23.55.jpg
Ansichten: 1
Größe: 231,8 KB
ID: 398844

    Übernachten geht natürlich auch nah an der Natur.

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Bildschirmfoto 2016-07-29 um 22.09.16.jpg
Ansichten: 1
Größe: 263,0 KB
ID: 398845
    Viele Grüße, Markus

  • #2
    AW: Kleine Schotter-Runde in den Nord-/Ostalpen

    Über groben Schotter auf der Skipiste in Cortina d`Ampezzo zur Mittelstation und zur Duca d`Aosta-Hütte.

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Bildschirmfoto 2016-07-30 um 00.04.44.jpg
Ansichten: 1
Größe: 340,3 KB
ID: 388364

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Bildschirmfoto 2016-07-30 um 00.13.35.jpg
Ansichten: 1
Größe: 327,7 KB
ID: 388365

    Kleiner Ausflug zum Wandern am Passo di Falzárego.

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Bildschirmfoto 2016-07-29 um 21.53.16.jpg
Ansichten: 1
Größe: 292,9 KB
ID: 388366

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Bildschirmfoto 2016-07-29 um 21.46.02.jpg
Ansichten: 1
Größe: 268,5 KB
ID: 388367

    Die Panoramica delle Vette erforderte hohe Aufmerksamkeit. 27 km mit relativ wenigen Ausweichmöglichkeiten. Dafür mit einen grandiosen Panorama auf leichter Schotterpiste. Zurecht auf der Liste der spektakulärsten Straßen der Welt.

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Bildschirmfoto 2016-07-29 um 21.50.40.jpg
Ansichten: 1
Größe: 210,6 KB
ID: 388368

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Bildschirmfoto 2016-07-29 um 21.55.51.jpg
Ansichten: 1
Größe: 149,9 KB
ID: 388369

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Bildschirmfoto 2016-07-29 um 21.55.34.jpg
Ansichten: 1
Größe: 225,3 KB
ID: 388370

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Bildschirmfoto 2016-07-29 um 22.48.40.jpg
Ansichten: 1
Größe: 236,0 KB
ID: 388371

    Schließlich noch die Route zur Malga Claupa, welche im DENZEL wegen der engen Kurven und den teilweise tiefen Ausspülungen und losen groben Schotter mit Schwierigkeit 4-5 eingestuft wird. Auch hier gab es keine Probleme. Konzentrierte Fahrweise an den wenigen Schlüsselstellen vorausgesetzt.

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Bildschirmfoto 2016-07-29 um 22.03.22.jpg
Ansichten: 1
Größe: 292,5 KB
ID: 388372

    Alles in allem sind die Ostalpen etwas sanfter und auch Höhenmäßig etwas niedriger (Routen meist zwischen 1200 und 2000 Metern Höhe) als die Westalpen. Dafür selbst in den Ferien nicht sonderlich überlaufen. Auf den Schotterstrecken waren wir fast immer allein. Nebenbei war ich begeistert von den Michelin Latitude Cross. Ein toller Reifen, der auch auf der Straße eine wirklich gute Figur macht. Ich würde am liebsten gleich wieder los fahren.
    Viele Grüße, Markus

    Kommentar


    • #3
      AW: Kleine Schotter-Runde in den Nord-/Ostalpen

      Zitat von Oz30 Beitrag anzeigen
      ... würde am liebsten gleich wieder los fahren.
      Nach dem tollen Bericht mit coolen Fotos: Sag bescheid!




      Gesendet von iPad mit Tapatalk
      Gruß aus dem Salzlandkreis
      Thomas

      Kommentar


      • #4
        AW: Kleine Schotter-Runde in den Nord-/Ostalpen

        Sehr schöne Tour. Gibt es da eigentlicht Reiseführer?
        Und viele Kalenderbilder

        Ich sehe einen 12V-Wasserkocher. Taugen die etwas? Ich hatte immer die Befürchtung, dass es die Batterie leer zieht. Was hab Ihr da für Erfahrungen gemacht?
        Und Ihr habt im X3 geschlafen? Willkommen im Club Ich finde den X3 (mit Luftmatratze), gar nicht so unbequem.
        Grüße aus dem Schwabenland
        Tatjana

        Kommentar


        • #5
          AW: Kleine Schotter-Runde in den Nord-/Ostalpen

          Wirklich tolle Bilder!!
          Erfahrung ist nicht alles, man kann seine Sache auch 20 Jahre falsch gemacht haben

          Kommentar


          • #6
            AW: Kleine Schotter-Runde in den Nord-/Ostalpen

            Sehr schöne Bilder, auch für den Kalender 2017.

            Irgendwann werde ich auch mal im Auto Urlaub machen...

            Kommentar


            • #7
              AW: Kleine Schotter-Runde in den Nord-/Ostalpen

              Es wäre mir eine Ehre eines meiner Fotos im Kalender zu sehen. Vermutlich gibts dafür irgendwo hier einen Thread zum Voten oder?

              @Tatjana: Der Wasserkocher ist kein Problem. Es dauert zwar eine Weile bis das Wasser warm ist, aber das dauert mit einer Esbit-Flamme mindestens genau so lang. Vermutlich geht der Gaskocher etwas schneller. Ich habe während der Fahrt auch permanent eine Kühlbox betrieben. Wenn du mit dem Auto viel unterwegs bist, ist das gar kein Problem. Habe die Kühlbox bei längeren Zwischenstops aber abgezogen, weil ich keine Ahnung habe ob der Wagen die 12V Steckdose irgendwann von selbst abschaltet. So lange der Wagen stand und die Türen nicht verriegelt waren lief die Box jedenfalls weiter. Fazit zum Wasserkocher: Dauert etwas, aber für n Kaffee am Morgen reicht es absolut und ist sehr unkompliziert. Wir verwenden ja auch das "Trek´n Eat" Futter, was heißes Wasser benötigt. Das schlafen im Kofferraum geht bei 1,80 Meter Körpergröße auch zu zweit noch recht gut. Die umgeklappte Rückbank könnte gern etwas ebener sein, weil ich mit Schlafsack und Iosmatte in der Nacht etwas runter gewandert bin und morgens etwas gefaltet im Kofferraum lag. Aber dafür hab ich schon eine Idee fürs nächste Mal. Wie war deine Erfahrung mit dem Schlafen im Kofferraum? Habe dein Foto gesehen. Die Idee mit dem Tuch zwischen den Griffen gefällt mir gut. das probier ich auch mal aus. das spart die blöden silbernen Sonnenschutzfolien.

              Die Routen findest du übrigens alle im DENZEL Alpenstraßenführer Band 26. Das Buch ist zwar teuer, bei vielen Fahrern auch die Bibel. Das empfehle ich jedem der schöne Pässe sehen will. Routen ohne Asphalt sind darin gesondert gekennzeichnet und in Schwierigkeitsstufen eingeteilt. Wenn du willst, poste ich gern die Nummern der einzelnen Touren.

              Für die einfache Wochenend-Runde um den Block gibt es von Andreas P. Kaiser das Buch "Off Road Hybrid - 4x4-Wochenendtouren in den Nordalpen". Das sind ganz einfache Runden, welche meiner Meinung nach mit jeder Form von X3-Serienfahrwerk und X3-Serienbereifung ganz leicht machbar ist. Ist aber auch viel Asphalt dabei. Einige Routen kannte ich auch vom Roadster fahren. Die Schönheit der Alpenregion ist dabei aber auch so unübertroffen, egal ob im Z oder im X.

              Außerdem lese ich die Zeitschrift Explorer. In der Frühling 2016 Ausgabe war eine Ostalpentour auf dem Titel. Die Panoramastraße am Monte Crostis war das Coverfoto des Artikels.

              Dazu ein paar einschlägige Seiten von Motorrad und Landrover Fahrern und fertig war die Tour. Wenn du die Runde genau nachfahren willst, geb ich dir gern die Koordinaten bzw. Orte fürs Navi zum Einstieg. Da fährt man nämlich immer schnell vorbei.

              Wie schon gesagt, ich bin gern wieder dabei auf einer Runde. Da kommt ja dann fast schon Camp-Atmosphäre auf, wenn wir zwei, drei Autos sind. Der Sommer ist ja noch lang. Ich kann das auch gern auf 3 oder 4 Tage zusammenschrumpfen. Und eben weil ich einige Quellen hatte, habe ich noch jede Menge potenzielle Strecken in der Ecke bis hinunter zur Achse Gardasee / Venedig. Ein sehr günstiges Hotel mit sensationeller Küche im Friaul hab ich auch ausgemacht. Wasserkocher muss ja nicht jeden Tag sein. @PoWder: Ich freu mich wenn was zusammengeht. Terminvorschläge herzlich willkommen. Das ist dann immerhin auch artgerechte X3 Haltung. Da die kleinen Wasserfurten trocken waren muss ich eh noch mal hin.
              Viele Grüße, Markus

              Kommentar


              • #8
                AW: Kleine Schotter-Runde in den Nord-/Ostalpen

                Ich bin schwer beeindruckt an welchen Flecken x3 anzutreffen sind, danke Oz30 für die interessanten Bilder.
                Viele Grüsse vom Bodensee
                Michael


                Mein F25 will z.Zt. Diesel haben.

                Kommentar


                • #9
                  AW: Kleine Schotter-Runde in den Nord-/Ostalpen

                  Zitat von Oz30 Beitrag anzeigen
                  Habe die Kühlbox bei längeren Zwischenstops aber abgezogen
                  Genauso habe ich das auch gemacht. Aber an den Wasserkocher, habe ich mich nicht getraut. In jeder Beschreibung stand, Betrieb nur bei laufendem Fahrzeug, da sonst die Batterie leergezogen wird. Dann schon lieber Gas. Da ich bei meiner Rundreise immer sehr, sehr abseits übernachtet habe (für was hat man einen SAV), hatte ich die Befürchtung, der Pannendienst findet mich gar nicht
                  Zum schlafen. Ich fand den X3 sehr komfortabel. Ich hatte eine normale 3-teilige Luma dabei. War sehr bequem und ich konnte die Kühlbox im Kofferraum stehen lassen.

                  Ich könnte mir eine Tour mit mehreren Fahrzeugen sehr gut vorstellen. Bis jetzt dachte ich, ich wäre die einzige, die einen Urlaub im X3 verbringt
                  Grüße aus dem Schwabenland
                  Tatjana

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Kleine Schotter-Runde in den Nord-/Ostalpen

                    Ich glaub da gibt es schon noch ein paar Leute die das machen und im Auto übernachten. Ist glaub ich allgemein auch gar nicht so ungewöhnlich. Es gibt diverse LandRover Defender Fahrer, die im Heck des Wagens schlafen. Hab ich auch schon bei VW Caddys gesehen.

                    Wie wählst du denn die Schlafplätze aus? In Italien hatte ich ein paar Ecken dabei, wo ich mich nicht ganz so wohl gefühlt hätte. Am Rande von Skiorten und Pässen hätte aber keine Bedenken. Nutzt du dazu auch Stellplatzführer oder Campingplätze? Oder hast du es lieber "wild"? - Ich meine natürlich nur zum Zwecke der Wiederherstellung der Fahrtüchtigkeit. Keiner käme auf die Idee einen Campingstuhl aufzustellen.

                    Lässt du die Fenster einen Spalt offen um ein wenig Frischluft im Auto zu haben?

                    Viele Grüße, Markus
                    Viele Grüße, Markus

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Kleine Schotter-Runde in den Nord-/Ostalpen

                      Also ich habe mir nur Orte ausgesucht, wo man ausschließlich mit Geländewagen hinkommt Auf dem Navi hatte ich im Umkreis von 5 km kein Haus. Campingplatz mit X3 ist nicht so mein Ding. Da müsste es dann schon ein Zelt sein.

                      Die Fenster waren bei mir geschlossen. Das lag aber daran, dass es in der Nacht doch recht frisch war. Außerdem ist, wenn man alleine ist, genügend Luft vorhanden. Das einzige was ich für meine Sicherheit getan habe (da ich ja alleine unterwegs war), ich habe mich eingeschlossen. Angst hatte ich nie. Es waren auch nie komische Gestalten unterwegs. Selbst mein Hund hat durchgeschlafen

                      Danke für die Buchtipps. Das sieht nach dem nächsten Urlaub aus
                      Grüße aus dem Schwabenland
                      Tatjana

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X