Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ruckeln (bemerkbar im Leerlauf), dann MKL Leuchte

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #31
    AW: Ruckeln (bemerkbar im Leerlauf), dann MKL Leuchte

    Ist der Fehler nach dem FS-Löschen nochmalig aufgetreten, besser gesagt hat er nochmal geruckelt bzw ist er nochmal in den Notlauf gegangen?
    Dir auch einen schönen Urlaub.

    Gesendet von meinem Huawei P8 mit Tapatalk
    Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
    Peter

    "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
    Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

    Kommentar


    • #32
      AW: Ruckeln (bemerkbar im Leerlauf), dann MKL Leuchte

      .. bis jetzt kam nichts mehr nach dem FS löschen. Es kommt nur ab und zu ein Ruckeln/Rupfen beim Abwärtsfahren, wenn er runterschaltet. Allerdings ohne Notlauf. Manchmal ist es nur ein metallisches "Ting", irgendwie klingt es nach einer Art "Verspannung".

      Grüße!

      Kommentar


      • #33
        AW: Ruckeln (bemerkbar im Leerlauf), dann MKL Leuchte

        ----- 3 Jahre ist es her -----

        Da ist sie nun wieder - die MKL/Engine Leuchte. Mit den gleichen Fehlern:

        2882 - DME: Gemischaufbereitung Bank 1
        2883 - DME: Gemischaufbereitung Bank 2

        Es äußert sich mit ganz leichten Leerlaufschwankungen, sowie beim Anfahren mit etwas Ruckeln. Sonst merkt man bei Fahrt nicht wirklich etwas.

        Jetzt, da es wieder kalt geworden ist, könnte es 'vermutlich' 'erstmal' an Falschluft liegen (alte Schläuche nicht mehr so elastisch .. ?). DISA-Einheit wurde damals vor 3 Jahren getauscht.
        Vor ca. 3 Wochen bei dem kurzzeitigen Wintereinbruch bei uns, kam die MKL zum ersten Mal - nach dem Löschen trat der Fehler heute wieder auf. Zumeist fahre ich Kurzstrecke.

        Weiters bleibt nach dem Löschen heute noch folgender Fehler im Speicher (MKL ist zZ wieder aus):

        00BE KOMBI: Datenablagedifferenz zum Lichtschaltzentrum

        Ja, er kommt in die Jahre der Xi

        Grusz!
        Zuletzt geändert von ciaccom; 06.12.2019, 08:29. Grund: Umlaute korrigiert

        Kommentar


        • #34
          AW: Ruckeln (bemerkbar im Leerlauf), dann MKL Leuchte

          Frohe Weihnacht!

          Nur zu Dokumentationszwecken - ich möchte nicht langweilen: gestern ging das Stottern kurz nach Kaltstart los, sofort kam auch die MKL. Es klang/fühlte sich an, als ob er nur noch auf 5 Beinen läuft. Ob noch ein neuer Fehler im Speicher abgelegt wurde, weiß ich noch nicht.

          Zündspulen wurden vor ca. 4 Jahren alle erneuert.

          Nach ca. 1 km Fahrt ging die MKL von alleine wieder aus. Die Aussetzer fallen besonders bei niedrigen Drehzahlen auf (also Anfahren, oder beim Rückwartsfahren). Jetzt zu Weihnachten/Neujahr findet auch mein persönlicher keine Zeit, sich das mal anzusehen ..

          Grusz!
          Zuletzt geändert von ciaccom; 24.12.2019, 09:09.

          Kommentar


          • #35
            AW: Ruckeln (bemerkbar im Leerlauf), dann MKL Leuchte

            Auch ein frohes Fest,
            vielleicht zieht er irgendwo massiv Falschluft? Wenn die Lambdasonden warm sind regeln die die Laufunruhe weg.
            Mögliche Kandidaten für Falschluft ist der Ansaugtrakt um den LMM, der Faltenbalg zur Drosselklappe, die DISA - Eindichtung in die Ansaugbrücke und sämtliche Schläuche der KGE einschließlich des Schlauches unter der Abdeckung der Einspritzleiste.
            Oder die Pumpe bzw. das Sperrventil der Abgasschadstoffreduzierung-Luftpumpe hat einen weg.
            Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
            Peter

            "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
            Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

            Kommentar


            • #36
              AW: Ruckeln (bemerkbar im Leerlauf), dann MKL Leuchte

              Danke Peter! .. wie immer hast du wieder eine ganze Latte von Ursachen "bereit gestellt" - Leider kann ich selbst nicht viel machen, hab nicht mal einen Bremsreiniger hier. Und die Jahreszeit ist nicht gerade günstig für einen Termin in der Werkstatt (langsames Herantasten wäre mir sowieso lieber, damit es finanziell in Grenzen bleibt). So schlimm, zum Glück nur kurz, war's noch nie - zumindest ging die MKL sofort alleine wieder aus.

              "Abgasschadstoffreduzierung-Luftpumpe" .. - das ist mal ein Wort!

              Kommentar


              • #37
                AW: Ruckeln (bemerkbar im Leerlauf), dann MKL Leuchte

                Sekundärluftsystem
                Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                Peter

                "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                Kommentar


                • #38
                  AW: Ruckeln (bemerkbar im Leerlauf), dann MKL Leuchte

                  Moin,

                  wieder mal zu Dokumentationszwecken, ich habe bzgl. MKL noch nichts gemacht, da der Wagen sich meistens normal fährt. Wie berichtet, gibt es ab und zu Zündaussetzer besonders nach Start und Rückwärtsfahrt bzw. auch beim Anfahren. Meistens pegelt sich das aber ein und er fährt ganz normal. Was aber schon auffallend ist, daß es auch vorkommt, daß direkt nach Motorstart der unruhige Lauf (als ob ein Zylinder nicht gezündet wird) kommt und auch die MKL. Wenn ich dann nach kurzer Fahrt den Motor abstelle und wieder zünde, ist alles wieder normal. Es gibt also nicht permanent Fehlluft, sondern scheint wirklich in Richtung "Stecken/einen weg haben" beim Sekundärluftsystem zu gehen - wie Peter es u.a. vermutet.

                  Grusz!

                  Kommentar


                  • #39
                    AW: Ruckeln (bemerkbar im Leerlauf), dann MKL Leuchte

                    Interessant - seit 2 Tagen habe ich mal keine Aussetzer mehr gehabt. Ich glaube jetzt nicht daran, daß der Fehler von alleine weg geht, aber an ein permanentes Leck irgendwo (Fehlluft) eigentlich auch nicht mehr

                    Grusz!

                    Kommentar


                    • #40
                      AW: Ruckeln (bemerkbar im Leerlauf), dann MKL Leuchte

                      .. so heute wieder eine Änderung - ja, ich warte bei meinem alten Dicken mittlerweile "aggresiv ab"

                      Anbei die Historie bzgl. Fehlerauftreten und KM-Stand:

                      -------------------------------------------------------------------------------------
                      MS450DS0 --- 0x002746 DME: Verbrennungsaussetzer Zylinder 2 312560
                      MS450DS0 --- 0x0027D3 DME: Zündung Zylinder 2 312560
                      MS450DS0 --- 0x002882 DME: Gemischaufbereitung Bank 1 312064
                      MS450DS0 --- 0x002883 DME: Gemischaufbereitung Bank 2 312056
                      MS450DS0 --- 0x002892 DME: Verbrennungsaussetzer 312384
                      -------------------------------------------------------------------------------------

                      Bin jetzt zuhause und bei KM 312580

                      Könnte es sein, dass nur(! - ) die Zündspule am Zylinder 2 was hat? Heute hat Wagen Abstellen, Motor aus, wieder Starten nichts mehr gebracht - er lief nur noch gespürt auf "5 Enden" - fast wie ein 8-Zylinder

                      Grusz!

                      Kommentar


                      • #41
                        AW: Ruckeln (bemerkbar im Leerlauf), dann MKL Leuchte

                        Tausch mal die Zündspule quer und schau ob der Fehler mitwandert, auf den Zylinder an dem die Spule nun steckt.

                        Gesendet von meinem HUAWEI P30 Pro mit Tapatalk
                        Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                        Peter

                        "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                        Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                        Kommentar


                        • #42
                          AW: Ruckeln (bemerkbar im Leerlauf), dann MKL Leuchte

                          Na, du bist einer - dann wär' wieder was ausgeschlossen! Danke!

                          Sollte ich fast selbst schaffen können - braucht man glaube ich kein Werkzeug .. außer die Plastikabdeckung oben ..

                          Kommentar


                          • #43
                            AW: Ruckeln (bemerkbar im Leerlauf), dann MKL Leuchte

                            Genau.
                            Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                            Peter

                            "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                            Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                            Kommentar


                            • #44
                              AW: Ruckeln (bemerkbar im Leerlauf), dann MKL Leuchte

                              Ich habe mir nochmal die Fehler aus dem FS angesehen.
                              Der 27D3, der 2746 und der 2892 deuten auf einen Zündspulenfehler hin. Wahrscheinlich die Spule von Zyl.2.
                              Der 2882 und der 2883 (Gemischaufbereitung Bank 1 und Bank 2) könnte, wenn nur einer der beiden Fehler kommt, an der/den Lambdasonde/n der betreffenden Bank liegen.
                              Da beide Bänke (Zyl. 1-3 und Zyl. 3-6) betroffen sind, schließe ich einen Sondenfehler aus und bin hier wieder bei Falschluft. Das Kraftstoffluftgemisch wird zu mager sein. Da dies auf beiden Bänken bzw. allen 6 Zylindern so ist wird der Fehler im Bereich Ab Luftfilterkasten bis Ansaugbrücke oder deren Dichtungen zu suchen sein. Die große Gummimanschette (Faltenbalg), die KGE mit allen Schläuchen (auch der unter der Motorabdeckung), Unterdruckschläuche, Ventil der Sekundärluftpumpe mit einbeziehen.
                              Auch ein zu niedriger Kraftstoffdruck /verstopfter Filter) könnte ursächlich sein.
                              Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                              Peter

                              "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                              Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                              Kommentar


                              • #45
                                AW: Ruckeln (bemerkbar im Leerlauf), dann MKL Leuchte

                                Peter, besten Dank für deine Analyse!

                                Ich probiere es heute mal mit der Zündspule (wenn ich hier in der Gegend vorort eine bekomme). Die restliche "Überprüfung/Fehlereinschränkung" werde ich von meinem persönlichen machen lassen (mit Hilfe deiner Infos), wenn ich denn heuer noch einen Termin bekomme ..

                                Grusz!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X