Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Alles rund um den Garten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • AW: Alles rund um den Garten

    Bei 400 qm reicht auch der LRi 40.

    Ich schwanke zwischen dem Worx und dem Gardena, wobei letzterer durch Husqvarna-Technik ehr infrage kommt.

    Kommentar


    • AW: Alles rund um den Garten

      Was würdet ihr bei ca. 1200qm kaufen? Steigungen vorhanden, aber nur kleinere Stellen.
      Äpfel, Kirschen mal am Boden.

      Kommentar


      • AW: Alles rund um den Garten

        Zitat von Dane Beitrag anzeigen
        Was würdet ihr bei ca. 1200qm kaufen? Steigungen vorhanden, aber nur kleinere Stellen.
        Äpfel, Kirschen mal am Boden.
        Einen Aufsitzmäher!
        Macht Spaß und geht ruck zuck.

        Kommentar


        • AW: Alles rund um den Garten

          Ab einer gewissen Größe der Rasenfläche macht es sich besser selber zu mähen, zumal auch höheres Gras mit manueller Verstellung des Mähwerks ohne Probleme gemäht werden kann.
          Ich habe heute mit meinem SABO 92-H Aufsitzmäher (13,5 PS) ca. 3.000 m2 in knapp 1,5h erledigt. Habe dann erst mal ordentlich im Garten (mit Familie und einem Glas Rosé) gegrillt :-))
          Das Problem, es warten immer noch 4.500 m2 Rasen für morgen :-( Und das Gras und Unkraut wächst und wächst und wächst derzeit. Da kann ich fast dabei zusehen.

          Für kleinere, abgegrenzte Rasenflächen, z.B. Garten vor der Terrasse, ist so ein Mähroboter schon eine feine Sache. Ich habe schon mal für ca. 2 Wochen einen Husquarna ausprobiert. Der funktioniert ausgezeichnet. Für meine großen Flächen aber ungeeignet.

          LG

          Kommentar


          • AW: Alles rund um den Garten

            Zitat von WaX3 Beitrag anzeigen
            Bei 400 qm reicht auch der LRi 40.

            Ich schwanke zwischen dem Worx und dem Gardena, wobei letzterer durch Husqvarna-Technik ehr infrage kommt.
            So, die Würfel sind gefallen. Es ist der Worx für 800qm mit App-Steuerung geworden. Der Gardena ist von den Ausmaßen viel zu groß, hat nicht die praktische Kantenmähfunktion, ebenso keine App-Steuerung, keine 35% Steigung und kostet 150€ mehr. Ich habe mich durch unzählige Tests gelesen und youtube Videos geschaut. Auch die Husqvarna sind nicht mehr das Maß der Dinge, erst recht nicht unter 1.000qm Aufgabengebiet.

            Ich hoffe auf eine Installation am Wochenende und erstatte euch dann umfassend Bericht
            Beste Grüße aus HH!

            Frank

            "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

            Kommentar


            • AW: Alles rund um den Garten

              Ernstgemeinte Frage:

              Wofür braucht man bei einem Mähroboter eine App-Steuerung?

              Die Steuerung erfolgt doch i. d. R. über Zeitprogramme. Keep it simple. Was an Technik fehlt, kann nicht kaputt gehen und ist nicht fehleranfällig. Ich habe nicht den Drang zu sehen, ob der Robbi arbeitet. Das ist bei unserem Saug-Robbi auch so. Ich sehe das Ergebnis, wenn ich nach Hause komme...

              Wichtig sind für mich die Lautstärke und der Verschleiß der Messer. Gerade hier gibt es riesengroße Unterschiede bei den Herstellern.

              Kommentar


              • Alles rund um den Garten

                Naja Uli. Den Fortschritt nimmt man doch gerne mit. Und eine Veränderung der Steuerung, Einsatzzeiten, Übersicht über Ladezustand und Fertigstellung der Gesamtfläche etc. pp finde ich nicht unbedingt unnötig. Klar geht es auch auch, aber der BMW läuft ja auch ohne Connected Drive.

                Für uns ist es aufgrund der kleinen Kinder sinnvoll in den Betrieb des Automowers eingreifen zu können. Das Ding wird NICHT laufen, wenn die Kinder im Garten spielen, egal wie die Geräte gesichert sind.

                Beim Verschleiß kann man immer davon ausgehen, dass die Messer drei mal pro Saison getauscht werden sollten. Dies ist wiederum bei allen Herstellern gleich empfohlen. Der Worx wechselt zudem noch bei jeder Aktivierung der Messer die Laufrichtung, so dass der Verschleiß minimiert wird. Und mit 60 oder 63 Dezibel darf er offiziell auch nachts tätig sein.

                Ich bin vor allem auf das Mähergebnis gespannt und hoffe zudem, dass unser Herr Maulwurf sich auch von den regelmäßigen Einsätzen vertreiben lässt
                Zuletzt geändert von X3 No.1; 19.05.2017, 00:39.
                Beste Grüße aus HH!

                Frank

                "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                Kommentar


                • AW: Alles rund um den Garten

                  Zitat von PoWder Beitrag anzeigen
                  [ATTACH]24128[/ATTACH]

                  Das Ergebnis von Socata ist natürlich richtig geil.

                  PoWder
                  Aber auch nur, weil ich den ganzen Wahnsinn gegen die Staunässe habe durchführen lassen. Vor dieser Aktion ging alles wegen Fäulnis an den Wurzeln in die Wicken. Jetzt wächst alles wie verrückt. Selbst die totgeglaubten Kirschlorbeeren explodieren quasi mit neuen Trieben.
                  Angehängte Dateien
                  ------------------------------------------------
                  Beste Grüße aus Essen

                  Socata

                  Kommentar


                  • AW: Alles rund um den Garten

                    Hallo Frank,

                    mit diesem Teil wirst du sehr zufrieden sein

                    Hast du den Rasen mit Kantensteinen eingefasst? Habe sehr viel experimentiert um die passenden Abstände zwischen Stein und Induktionskabel auszuloten, damit nichts mehr am Rand stehenbleibt. Bei Fragen dazu einfach melden.
                    (Die von Worx angegebenen Abstände sind viel zu groß)
                    ------------------------------------------------
                    Beste Grüße aus Essen

                    Socata

                    Kommentar


                    • AW: Alles rund um den Garten

                      [QUOTE=Saxon;242239

                      @socata: das Projekt Robi-Garage mit Sektionaltor läuft bei mir auch gerade. Bilder gibts, wenns mal irgendwann fertig ist.

                      [/QUOTE]

                      Hi Saxon,

                      hier gibt es interessante Details zu einer gut ausgeführten Arbeit. Bezugsquellen zu den Lamellen und des Antriebs sind ebenfalls aufgeführt.

                      http://www.gunnar-gröbel.de/html/sma...er/garage.html
                      ------------------------------------------------
                      Beste Grüße aus Essen

                      Socata

                      Kommentar


                      • AW: Alles rund um den Garten

                        Ich habe heute ein wenig am Aussenprojekt gewerkelt.



                        Wenn die Unterkonstruktion in allen Feldern fertig ist, geht's an die Aussenverkleidung.

                        Wir haben uns dazu entschlossen, doch auf Holz zu gehen. Wir haben 20mm Fassadenbretter N+F, die erst einmal noch lasiert werden müssen. 1 x Dünnschichtig und 2 x Dickschichtig. Das wird bei der Wärme ein Spaß...

                        BTW: unser kleines Kräuterbeet ist explodiert:



                        Wir können uns die Tage mal so richtig den Wanst vollschlagen[emoji23]



                        Die erste Erdbeere ist reif und mit Schnittlauch, Minze und Majoran können wir einen Handel aufmachen[emoji4] und unser Testlauf "Kartoffeln" ist auch im Fluss, die wachsen munter vor sich hin[emoji106]

                        Kommentar


                        • AW: Alles rund um den Garten

                          @brummi: das ist übrigens die Minze aus Eurem Kreuterkörbchen aus dem letzten Jahr. Sie hat sich auch schon bis Essen ausgebreitet. Meine Schwester hat einen Setzling mitgenommen, der ebenfalls "explodiert" ist...

                          Kommentar


                          • AW: Alles rund um den Garten

                            Der grüne Daumen [emoji6]
                            Viele Grüsse

                            Willi

                            Kommentar


                            • AW: Alles rund um den Garten

                              ... aber nicht unserer[emoji23]

                              Kommentar


                              • AW: Alles rund um den Garten

                                Ich habe die Hitzebleche und Grillroste mal in Zitronensäure gelegt und über Nacht drin gelassen. Nach der Feinbehandlung mit dem Kärcher sehen sie wieder gut aus:

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X