Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Alles rund um den Garten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • AW: Alles rund um den Garten

    Wenn „Roundup“ dann das polnische; hat noch die Originalrezeptur ist somit bei uns verboten/nicht mehr zu bekommen.
    Viele Grüsse

    Willi

    Kommentar


    • AW: Alles rund um den Garten

      Hallo zusammen,

      meine Euonymus Europaeus ( Pfaffenhütchen ) sind aktuell von Schädlingen befallen.

      Hat jemand eine Ahnung, um welche Schädlinge es sich handelt und welches Spritzmittel hilft?
      Angehängte Dateien
      ------------------------------------------------
      Beste Grüße aus Essen

      Socata

      Kommentar


      • AW: Alles rund um den Garten

        Ich nehme für solch Viehzeugs immer Substral Celaflor Schädlingsfrei. Gegen alle fressenden und saugenden Insekten. Gibt es auch in Kombination gegen Pilz Befall für z. B. Rosen. Dann Celaflor Combi-Rosen Spritzmittel. Man kann also beide Komponenten auch einzeln verwenden.
        Ich schwöre darauf.

        Gesendet von meinem HUAWEI P10 mit Tapatalk
        Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
        Peter

        "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
        Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

        Kommentar


        • AW: Alles rund um den Garten

          hab mir die Bilder mal am PC angeschaut. Das sollten Blattläuse sein (schwarze Bohnenlaus). Schadbild
          Da hilft auf jeden Fall mein obiger Tipp.
          Ansonsten mit einem scharfen Wasserstrahl abspritzen oder mit Prilwaaser einsprühen. Die Viecher bzw. der Honigtau lockt Ameisen an, die die Läuse melken. Besser ist es deswegen den Läusen mit Pflanzenschutzmitteln auf den Pelz zu rücken.
          Zuletzt geändert von pewoka; 21.04.2019, 09:59.
          Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
          Peter

          "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
          Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

          Kommentar


          • AW: Alles rund um den Garten

            Habe zunächst die Läuse intensiv mit einem scharfen Wasserstrahl abgespritzt und gestern den Rest zerquetscht.
            Morgen geht es in den Fachmarkt um das Spritzmittel zu holen. Dank an Peter.

            Meine Kirschlorbeerhecken ( Prunus Novita ) entwickeln gerade auch auch wieder die Schrotschußkrankheit. Diese Seuche kommt auch jedes Jahr.
            Womit spritzt ihr euren Kirschlorbeer?
            ------------------------------------------------
            Beste Grüße aus Essen

            Socata

            Kommentar


            • AW: Alles rund um den Garten

              Neudorff Atempo Kupfer-Pilzfei.

              Bereits im Frühjahr muss das gespritzt werden, damit die jungen Blätter geschützt werden.

              Kommentar


              • AW: Alles rund um den Garten

                Gegen den Schrotschuß hilft auch Schwefel. Ich nehme da z. B. Asulfa-Jet, weil ich das auch gegen Mehltau verwende. Ansonsten kann man auch normale Fungizide nehmen. Auch das Saprol vom Celaflor-Combi Rosenspritzmittel.

                Gesendet von meinem HUAWEI P10 mit Tapatalk
                Zuletzt geändert von pewoka; 22.04.2019, 16:50.
                Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                Peter

                "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                Kommentar


                • AW: Alles rund um den Garten

                  Meine Güte.....,

                  E83, F25, G01 und dann auch noch zusätzlich höchst kompetent im Garten.
                  🌿👍💊

                  Dieses Forum ist Gold wert!

                  Danke dafür.
                  ------------------------------------------------
                  Beste Grüße aus Essen

                  Socata

                  Kommentar


                  • AW: Alles rund um den Garten

                    Zitat von Socata Beitrag anzeigen
                    Gern geschehen. Mit dem Worx wirst du viel Freude haben. Das Teil ist bei mir nun im zweiten Jahr ohne Probleme im Einsatz.
                    Ab und zu mal neue Messer, etwas putzen und gut ist es mit der Pflege.
                    Das kann ich nur bestätigen. Seit ner Woche ist unser Worx wieder im Einsatz und hat über den Winter nahezu 0% Akku verloren. Das ist schon top. Und mit der App kann man auch die Mähintensität schön verschieben, je nach Witterung. :-)
                    Beste Grüße aus HH!

                    Frank

                    "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                    Kommentar


                    • AW: Alles rund um den Garten

                      Ich muss jetzt nur noch in zwei Ecken das Begrenzungskabel „feinjustieren“, dann läuft der richtig gut.

                      Der Worx ist wirklich ein Top Mower zu einem unschlagbaren Preis!

                      Kommentar


                      • AW: Alles rund um den Garten

                        Und wir haben einen satteren Rasen und keine Maulwürfe mehr. Unsere grüne Tonne muss auch nicht mehr mit gemähtem Gras vollgestopft werden...
                        Beste Grüße aus HH!

                        Frank

                        "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                        Kommentar


                        • AW: Alles rund um den Garten

                          Werte Rasenfreunde,

                          über kurz oder lang werdet ihr euch bei der Dauerbenutzung eines Rasenroboters durch das Mulchen Fremdgräser einfangen, die sich rasend schnell ausbreiten wenn sie nicht angemessen bekämpft werden.
                          Bei mir ist durch Nachlässigkeit inzwischen eine größere Inselbildung mit den Gräsern Poa annua und Poa trivialis entstanden. Es handelt sich hierbei um Niedrigblüher, die ihre Samenstände durch den Mulchroboter wunderbar verteilen lassen.
                          Bei allen Nachbarn, die mit Robotern mähen, besteht das gleiche Problem. Flächen die mit Mähern in Verbindung mit Fangkörben beackert werden, sind so gut wie nicht betroffen. Im letzten Jahr haben wir die Fremdgräser intensiv durch rechzeitigen Ausriss bekämpft. Das ist wahrlich harte Arbeit, auf die ich jetzt keine Lust mehr habe. Deshalb habe ich mir einen Sabo 40 Spirit RS mit Turbo Star Technik und Fangkorb in der Bucht gekauft. Top Teil. Wie neu, für 100€ in Velbert abgeholt. Der Sabo saugt das Gras vor dem Schnitt nach oben. Somit auch die Samen der Fremdgräser, die dann im Fangkorb landen. Jetzt werden die befallenen Flächen geschwächt und durch das ursprüngliche Gras langsam zurückgedrängt. Der Feldversuch läuft bisher erfolgreich ab. Der Worx hat zunächst einmal Pause.
                          Angehängte Dateien
                          Zuletzt geändert von Socata; 25.04.2019, 20:10.
                          ------------------------------------------------
                          Beste Grüße aus Essen

                          Socata

                          Kommentar


                          • AW: Alles rund um den Garten

                            Moin,

                            ist bei meinem Rasen kein Problem. Ich gleiche derlei Flächen regelmäßig mit der Sprühdose in entsprechendem grün an. Aber meistens nur nachts, damit die Nachbarn das nicht merken...
                            Beste Grüße aus HH!

                            Frank

                            "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                            Kommentar


                            • AW: Alles rund um den Garten

                              Ich habe zwar keinen Mähroboter im Einsatz, sondern mähe mittels Akku-Rasenmäher, mit Mulchfunktion, selbst. Aber vielen Dank für deinen Hinweis auf die Fremdrasenproblematik!
                              Derzeit leider mehr passives Mitglied......die Zeit fehlt. Leider.....

                              Kommentar


                              • AW: Alles rund um den Garten

                                Nachdem wir in den Ferien eigentlich nicht mit dem Wohnmobil unterwegs sind blieb mal wieder Zeit Haus und Garten auf Vordermann zu bringen.
                                Ich habe auf Wunsch meiner Chefin eine neue Treppe zur Terrasse angelegt, ein Holzpodest im Eingangsbereich entfernt, eine neue Sichtschutzwand an der Terrasse errichtet, das Verlegemuster der Pflasterklinker rund um das Haus wurde von Läuferverband auf Ellenbogenverband getauscht, die Fensterläden am Haus wurden abgenommen, das Haus mal wieder gestrichen (bis auf einen kleinen Rest im Giebelbereich der noch ansteht) und die Fenster und Türen bekamen auch einen neuen Anstrich. Die abgenommenen Fensterläden habe ich, weils gerade gut passte, am Pavillon angebracht. Sie sind nur eingehängt und können so je nach Wetterverhältnissen schnell ab- und eingehängt werden.

                                Hier ein paar Bilder die Vor- und Nachher zeigen:

                                Eingangsbereich
                                001.jpg

                                002.jpg

                                003.jpg

                                Treppe
                                004.jpg

                                Blick vom Garten
                                005.jpg

                                006.jpg

                                007.jpg

                                008.jpg
                                Zuletzt geändert von pewoka; 15.08.2019, 12:06.
                                Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                                Peter

                                "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                                Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X