Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Alles rund um den Garten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • AW: Alles rund um den Garten

    Guten Morgen,
    meine Frau hat von einer Freundin ein altes Bordeauxfass bekommen, dass schon sehr in Mitleidenschaft gezogen war. Das Holz war/ist elendigst trocken, die Ringe waren stark angerostet und schlecht überlackiert. Gestern hab ich die Ringe vom Rost und großteil der Farbe befreit/geschliffen, teilweise hab ich noch minimale Restbestände der Farbe drauf gelassen, weil es mMn einen schöneren Charme ergibt, immerhin ist es ja kein nagelneues Fass.

    Jetzt möchte ich die Ringe irgendwie behandeln und schützen (farblos), obwohl es ausschließlich unter Dach steht, und auch das Holz würde ich gerne etwas auf Vordermann bringen, bzw. auch nur irgendwie farblos behandeln, evtl dass es etwas mehr natürliche Farbtiefe bekommt. Was könnt ihr mir hierbei empfehlen? Öle, Fette, Wachs?

    Auf dem Foto sieht es dunkler und verbrauchter aus, als es in Wirklichkeit ist.
    IMG_20180906_173124_resized_20180907_062811955.jpg

    Kommentar


    • AW: Alles rund um den Garten

      Moin, ich würde da zum Owatrol-Öl greifen. Damit schützt Du Holz und Metall in einem Aufwasch und veredelt auch die Oberfläche. KLICK
      Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
      Peter

      "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
      Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

      Kommentar


      • Alles rund um den Garten

        Wenn Du fettest oder wachst, bleibst Du ewig dran. Das Zeug wäscht sich im Laufe der Zeit wieder runter. Tiefenwirkung bekommst Du damit aber hin.

        Die beste Lösung für Dein Vorhaben wäre ein Zaponlack.

        Die zweitbeste Lösung wäre ein Metallschutzlack aus dem Baumarkt.

        Die Frage ist, ob die Lacke nur auf metallisch reinen Flächen halten (SA 2,5) oder auch auf Reststoststellen.

        Dazu gebe ich noch eine Info durch.

        Das Holz kannst Du mit Koralan Holzöl behandeln.

        Kommentar


        • AW: Alles rund um den Garten

          Ich werd mir die Sachen mal anschauen, wie gesagt, das Fass wird nie im Regen stehen. Danke für die Tipps

          Kommentar


          • AW: Alles rund um den Garten

            Noch mal zum Lack:

            Hier noch die Mercedesse unter den Lösungen:

            Hempels Poly Varnish -die kommen aus dem Bereich Bootslacke

            Ein andere Idee kommt gleich per PN.

            Kommentar


            • AW: Alles rund um den Garten

              Ich bleibe beim Owatrol-Produkt. Das ist der beste Korrosionsschutz für Metall und Holzschutz aus eigener Erfahrung. Da wäschst sich nichts aus oder ab. Das Zeug kann sogar Farben und Lacken beigemischt werden damit sie tiefer eindringen. Damit kann man Holzunterböden von Wohnmobilen bestens behandeln, so dass sie kein Wasser aufnehmen und Rost an Fahrwerken ebenso. KLICK
              Zuletzt geändert von pewoka; 07.09.2018, 15:34.
              Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
              Peter

              "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
              Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

              Kommentar


              • AW: Alles rund um den Garten

                Ich nehme für das Holz Leinöl Firnis. Das funktioniert tadellos und sieht gut aus.
                Beste Grüße aus HH!

                Frank

                "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                Kommentar


                • AW: Alles rund um den Garten

                  Zitat von WaX3 Beitrag anzeigen
                  Wenn Du fettest oder wachst, bleibst Du ewig dran. Das Zeug wäscht sich im Laufe der Zeit wieder runter. Tiefenwirkung bekommst Du damit aber hin.

                  Die beste Lösung für Dein Vorhaben wäre ein Zaponlack.

                  Die zweitbeste Lösung wäre ein Metallschutzlack aus dem Baumarkt.

                  Die Frage ist, ob die Lacke nur auf metallisch reinen Flächen halten (SA 2,5) oder auch auf Reststoststellen.

                  Dazu gebe ich noch eine Info durch.

                  Das Holz kannst Du mit Koralan Holzöl behandeln.
                  Uli so ein Ratschlag von dir?
                  Ich hätte jetzt eher mit "zersägen und in den Smoker" gerechnet.
                  Viele Grüße aus dem Taunus

                  Michael

                  Kommentar


                  • AW: Alles rund um den Garten

                    ... manchmal kommt halt mein zweites Hobby durch.... Arbeit...

                    Kommentar


                    • AW: Alles rund um den Garten

                      @Uli: an dem Mährobi wirst du viel Freude haben. Der funktioniert bei uns seit zwei Jahren tadellos und ist über die App gut zu steuern! [emoji1360]

                      Beste Grüße aus HH!

                      Frank

                      "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                      Kommentar


                      • AW: Alles rund um den Garten

                        Ich hoffe, dass er in drei Wochen „angeschlossen“ und in die freie Wildbahn entlassen werden kann.

                        Aktuell sieht es so aus:





                        Die Ruhe vor dem Sturm...

                        Kommentar


                        • AW: Alles rund um den Garten

                          Ich habe mittlerweile ein Häuschen drum gebaut, da „ila“, so haben ihn die Kinder getauft, es ja auch heimelig haben soll. Und gerade in Frühling und Herbst aber auch vor der UV-Strahlung war das ne gute Idee...
                          Beste Grüße aus HH!

                          Frank

                          "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                          Kommentar


                          • AW: Alles rund um den Garten

                            Wir wollten erst die Robotergarage ins Hochbeet integrieren, ABER

                            Ich habe Bedenken, dass er da nicht richtig rausfährt. Der Nachteil ist zusätzlich, dass das Begrenzungskabel nicht angepasst werden kann.

                            Also gibt es eine separate Garage für den Robi.

                            Kommentar


                            • AW: Alles rund um den Garten

                              235EC184-818E-423E-B82C-AF05A0B78139.jpg
                              Das was angeblich nicht geht ,geht doch ,die Ecke.
                              BD3DFE1C-1233-4F4F-A899-F44187C1E30B.jpg
                              Gruß Holm

                              Es hat niemand gesagt ,daß es billig wird.

                              Kommentar


                              • AW: Alles rund um den Garten

                                Wo hast Du das Häuschen für den Robbi her?!?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X