Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

BMW X3 E83 2.0d - Welches Kühlmittel, Scheibenwischwasser, Silikat, Destelliertes?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • BMW X3 E83 2.0d - Welches Kühlmittel, Scheibenwischwasser, Silikat, Destelliertes?

    Hallo Leute,
    ich habe 4 Fragen, die eigentlich ich als Auto-Liebhaber wissen muss, aber leider durch zu viele Spekulationen mir diese immer noch nicht beantworten kann!
    1 Frage:
    Ich weiß nicht welches Kühlmittel ich für meinen BMW nehmen muss. In der Betriebsanleitung steht nichts. Also Leute, welches Kühlmittel für den E83 2.0d?

    2 Frage:
    Mann sollte ja das Kühlmittel-Konzentrat mit Wasser mischen. Und da gibt’s es diese Spezialisten die einen einfachen Autoliebhaber VERWIRREN!!!
    Die 1. Gruppe sagt: Das Konzentrat mit einfachem Leitungswasser mischen.
    Die 2. Gruppe sagt: Das Konzentrat auf KEINEN FALL mit Leitungswasser mischen, nur mit destilliertem Wasser, sonst rostet dir das alles ab.


    3 Frage:
    Leute was hat es beim Kühlmittel mit Begriffen wie SILIKAT/SILIKATFREI zutun? Korisionsschutz?

    4 Frage:
    Welches Scheibenwischwasser-Konzentrat verwendet ihr, gibt es spezielles oder kann ich das normale verwenden?


    Also Leute, was ist eure Erfahrung, WAS IST DIE WAHRHEIT? ?

    Beste Grüße und viel Freude am Fahren

    Simon

  • #2
    AW: BMW X3 E83 2.0d - Welches Kühlmittel, Scheibenwischwasser, Silikat, Destelliertes

    Hallo Simon und herzlich Willkommen hier im Forum,

    ich springe zur Frage 4 und lasse 1-3 unseren Fachleuten

    Ich nehme das, was verfügbar ist wenn mein Wischiwaschitank leer ist.

    WICHTIG ist nach Möglichkeit NICHT Produkt A mit Produkt B zu mischen und schon gar nicht direkt im Tank!
    Ich hatte einen verklebten Filter, der aufgrund einer Disharmonie verschiedener Produkte entstanden ist. Sah echt grausam aus und hat dafür gesorgt,
    daß ich jetzt nur noch ein Produkt nehme.
    Rausgekriegt habe ich das durch deutlich abfallenden Wasserdruck bis zum Exitus sozusagen...

    Ein kleiner Ersatzkanister für den Notfall (also für den Weg bis zu Hause in die Garage) ist immer on Board!

    Ich habe aktuell K-Classic von Kaufland drin - es muss nicht immer das "gute" von BMW sein. Wichtig ist nur 1.) Scheibenwaschzusatz für PKW und 2.) Nicht mit anderen Produkten mischen

    PoWder
    Zuletzt geändert von PoWder; 22.08.2016, 17:04.
    Gruß aus dem Salzlandkreis
    Thomas

    Kommentar


    • #3
      AW: BMW X3 E83 2.0d - Welches Kühlmittel, Scheibenwischwasser, Silikat, Destelliertes

      Zu 1) Glysantin G48. Das ist von der Farbe her Blaugrün und silikathaltig.
      Zu 2) Beides ist möglich. Es kommt auf die Wasserhärte an. Weiches Wasser das nicht härter als 3,566 mmol/l ist, kann man nehmen. Ansonsten Aqua Dest. zum mischen nehmen.
      Zu 3) Das wird HIER gut beschrieben. Verschiedene Technologien dürfen nicht gemischt werden. Das kann leicht klumpen und die Bohrungen zusetzten.

      Nebenbei braucht bei Fahrzeugen ab 2003 kein turnusmäßiger Kühlmittelwechsel mehr erfolgen.
      Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
      Peter

      "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
      Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

      Kommentar


      • #4
        AW: BMW X3 E83 2.0d - Welches Kühlmittel, Scheibenwischwasser, Silikat, Destelliertes

        Hallo PoWder,
        erstmals vielen Dank für die schnelle Antwort.
        Ja, hast auf jeden Fall Recht, man sollte verschiedene Mittel nicht mischen.
        Aber wie soll ich das machen, wenn ich z.B. jetzt das Scheibenwischwasser nachfüllen muss? Davor muss ich dann das alte Scheibenwischwasser irgendwie loswerden. Heißt das jetzt spritzen bis der Tank leer ist?
        Dieser Filter von welchem du geschrieben hast, wo befindet er sich, muss man den ab und zu wechseln?

        Beste Grüße

        Simon

        Kommentar


        • #5
          AW: BMW X3 E83 2.0d - Welches Kühlmittel, Scheibenwischwasser, Silikat, Destelliertes

          Hallo pewoka,
          danke dir auch für die schnelle Antwort.
          Wie machst du das, mit dem Wasser, welches verwendest du? Normales Leitungswasser oder doch was anderes?

          Gruß
          Simon

          Kommentar


          • #6
            AW: BMW X3 E83 2.0d - Welches Kühlmittel, Scheibenwischwasser, Silikat, Destelliertes

            Ich nehme normales Leitungswasser. Bei uns in der Region ist das nicht so hart.

            Gesendet von meinem Huawei P8 mit Tapatalk
            Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
            Peter

            "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
            Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

            Kommentar


            • #7
              AW: BMW X3 E83 2.0d - Welches Kühlmittel, Scheibenwischwasser, Silikat, Destelliertes

              Also ich würde nur destelliertes Wasser nehmen(Kühlflüssigkeit). Dazu natürlich das Konzentrat, mischen natürlich bevor man es einfüllt.

              Beim Scheibenreiniger mische ich auch! Richtig leer spritze ich den Behälter nur, wenn ich für den Winter Frostschutzmittel einfülle.

              Joe

              Kommentar


              • #8
                AW: BMW X3 E83 2.0d - Welches Kühlmittel, Scheibenwischwasser, Silikat, Destelliertes

                Zitat von Joe Hate Beitrag anzeigen
                ...Beim Scheibenreiniger mische ich auch!...
                Ich nicht mehr

                http://www.x3-treff.de/showthread.ph...916#post213916
                Gruß aus dem Salzlandkreis
                Thomas

                Kommentar


                • #9
                  AW: BMW X3 E83 2.0d - Welches Kühlmittel, Scheibenwischwasser, Silikat, Destelliertes

                  Ich nehme das fertig gemixte Zeug von der Muschel-Tankstelle und kippe zusätzlich den original BMW Silikonentferner mit ins Waschwasser. Keine Schlierenbildung, kein Rubbeln auf der Scheibe. Tipp kam damals direkt von BMW...

                  http://www.leebmann24.de/silikonentf...rat-250ml.html
                  Beste Grüße aus HH!

                  Frank

                  "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: BMW X3 E83 2.0d - Welches Kühlmittel, Scheibenwischwasser, Silikat, Destelliertes

                    Um nochmal auf das Wasser zum Mischen für das Glysantin zurückzukommen. Ich glaube kaum, dass in den Werkstätten destilliertes Wasser aus dem Wasserhahn fliesst. Auch nicht bei BMW. Nebenbei, die technischen Vorschriften der Fahrzeug- bzw Kühlmittelhersteller machen es meines Wissens auch von der Wasserhärte abhängig.

                    Gesendet von meinem Huawei P8 mit Tapatalk
                    Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                    Peter

                    "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                    Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: BMW X3 E83 2.0d - Welches Kühlmittel, Scheibenwischwasser, Silikat, Destelliertes

                      Oha,
                      gerade Powders Bericht gelesen und gleich mal 2 Fläschchen Silikonentferner bestellt.

                      Joe

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: BMW X3 E83 2.0d - Welches Kühlmittel, Scheibenwischwasser, Silikat, Destelliertes

                        Zitat von pewoka Beitrag anzeigen
                        Ich glaube kaum, dass in den Werkstätten destilliertes Wasser aus dem Wasserhahn fliesst. Auch nicht bei BMW.

                        Gesendet von meinem Huawei P8 mit Tapatalk
                        Deshalb nehmen die es auch nicht aus dem Wasserhahn.
                        Das normale Leitungswasser ist wirklich nur für den Notfall gedacht!! Keines Falls als Dauerlösung, weil es so schön billig ist!

                        Joe

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: BMW X3 E83 2.0d - Welches Kühlmittel, Scheibenwischwasser, Silikat, Destelliertes

                          Ich meine in der TIS steht bis zu einer Wasserhärte von 20° DH kann Leitungswasser verwendet werden. Das entspricht meiner obigen Angabe von 3,56 mmol/l CaCO3 als Höchstgrenze nach neuer Wasserhärtebezeichnung.


                          Gesendet von meinem Huawei P8 mit Tapatalk
                          Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                          Peter

                          "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                          Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: BMW X3 E83 2.0d - Welches Kühlmittel, Scheibenwischwasser, Silikat, Destelliertes

                            Zitat von pewoka Beitrag anzeigen
                            Wasserhärte von 20° DH


                            Gesendet von meinem Huawei P8 mit Tapatalk
                            Oha, bei der Härte haste ja schon Kalkflocken drinne schwimmen!
                            Wir haben hier in Fürth so 17-18° DH, nach 2-maligen Gebrauch eines neuen Wasserkochers sieht man schon die Kalkschicht!
                            Sowas würde ich mir nie in mein Auto füllen!

                            Joe
                            Zuletzt geändert von Joe Hate; 25.08.2016, 10:07.

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: BMW X3 E83 2.0d - Welches Kühlmittel, Scheibenwischwasser, Silikat, Destelliertes

                              So, Auszug aus der TIS zu diesem Thema :

                              Mindestanforderungen an die Wasserqualität:
                              -Aussehen: farblos, klar
                              -Bodensatz ohne Schwebstoffe
                              -pH-Wert 6,5-8,0
                              -Gesamthärte max.: 20° dH (deutscher Härtegrad) oder neue Maßeinheit:
                              -Gesamthärte max.: 3,6 mmol Ca 2+
                              / l
                              -Chlorid-Gehalt: max. 100 mg/l
                              -Sulfat-Gehalt: max. 100 mg/l

                              Leitungswasser trinkbarer Qualität erfüllt normalerweise diese Anforderungen.
                              Auskünfte über die Qualität erteilen die Wasserversorgungsunternehmen, ggf. ist das
                              Wasser aufzubereiten (z. B. Enthärten) oder ersatzweise destilliertes Wasser zu
                              verwenden.
                              Regeneriertes Meerwasser (Golfstaaten) ist qualitativ nicht ausreichend!










                              Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                              Peter

                              "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                              Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X