Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

X3 3.0i Probleme Automatikgetriebe/Veteilergetriebe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • AW: X3 3.0i Probleme Automatikgetriebe

    Hallo,

    heute gab's einen Versuch, den Sensor zu tauschen .. anbei ein paar Bilder, weil man ja gerne Fotos ansieht

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: BMW_ABS_Sensor.jpg
Ansichten: 1
Größe: 185,4 KB
ID: 391361Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: BMW_ABS_SRing1.jpg
Ansichten: 1
Größe: 194,0 KB
ID: 391362Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: BMW_ABS_SRing2.jpg
Ansichten: 1
Größe: 183,3 KB
ID: 391363

    Der Sensor selbst ist ca. 1cm abgeschliffen im Vergleich zum neuen, am Sensorring sieht man die Spuren auch - obwohl nicht umgehend. Der muß also um die 5mm im Radius angeschwollen (Rost) sein

    Hab jetzt mal zwei Ringe bestellt - kommen erst nächste Woche.

    Gruß!

    PS: wg. den Verspannungen manchmal beim langsam Fahren: der Tacho geht ja nicht, aber wenn ich einmal rückwärts fahre, dann geht PDC an aber nicht mehr aus wenn ich danach vorwärts fahre. Eigentlich müßte dann die Kupplung/VTG offen sein .. ?

    PPS: irgendwas hat es seit ein paar Tagen etwas mit den Umlauten hier im Forum??
    Zuletzt geändert von ciaccom; 09.01.2018, 17:48.

    Kommentar


    • AW: X3 3.0i Probleme Automatikgetriebe

      Uff die Arbeit hatte ich letztes Jahr. Brutal der Rost, der durch die Sole auf den AB in Ö verursacht wird. Die Montage der Ringe ist nicht ganz einfach bei solch einer Durchrostung, im Endresultat passt aber alles und ich habe mir 2xneue Antriebswellen gespart, da ja lt. BMW ringe separat nicht getauscht werden.

      Ich wünsche Dir viel Erfolg!

      Timiboy

      P.S. Das Umlaut Problem ist mir auch aufgefallen...was sagen die Mods dazu?

      Kommentar


      • AW: X3 3.0i Probleme Automatikgetriebe

        Mein Freundlicher hat die Ringe separat getauscht. Ist in Ö vielleicht anders.
        Bei vielen Autos ist vergessen worden alle Räder mit dem Motor zu verbinden.

        Kommentar


        • AW: X3 3.0i Probleme Automatikgetriebe/Veteilergetriebe

          Ich sagte ja nicht, daß BMW nicht kannIm ETK gibt es die Ringe einfach nicht! Man muß diese separat besorgen und es obliegt der Politik des Betriebs ob sie dies machen! Die Werksvorgabe ist AFAIK Abtriebswellentausch! Mit dem Wissen, was für eine Mistarbeit das ist, würde ich mittlerweile ein Neuteil von Spidan kaufen und einbauen. Die alte Welle, kann man dann für Bastler in der Bucht oder willhaben verkaufen!

          Timiboy
          Zuletzt geändert von timiboy; 10.01.2018, 10:30.

          Kommentar


          • AW: X3 3.0i Probleme Automatikgetriebe/Veteilergetriebe

            //OT: Inhalt gelöscht - Doppelpost mit Umlautproblemen .. ?
            Zuletzt geändert von ciaccom; 26.01.2018, 20:01.

            Kommentar


            • AW: X3 3.0i Probleme Automatikgetriebe/Veteilergetriebe

              Hallo wieder,

              [..]Abtriebswellentausch! Mit dem Wissen, was für eine Mistarbeit das ist, würde ich mittlerweile ein Neuteil von Spidan kaufen und einbauen.
              Sensorringe sind auf beiden hinteren Antriebswellen ausgetauscht, der ABS-Sensor links hinten auch, rechts hinten war auch schon angeschliffen - die "Spule" sah man noch nicht ..
              Man mußte noch den Auspuffendtopf, einen "Querbügel k.A.", und Reserverad + Halterung abhängen. Rost war extrem, aber alles "Standardarbeit". Tacho geht wieder, Stellmotor wurde nochmal "kalibriert".

              Tausch der ganzen Welle macht mich "stutzig" - neben dem Schleifgeräusch hat er neuerdings beim Bergaufaufahren v.a. bei Linkskurven - eher auf Druck/Drehmoment gefahren - so ein Wub/Wub, leichtes Schlagen (Wie Unwucht am Rad). Geradeaus oder abwärts nichts (oder vllt ganz leicht?).

              Wir hatten den Wagen auch auf der Bühne (inkl. mir drin und 'Antrieb' bewegen) und angeblich ist bei den Wellen vorne etwas "Spiel" (was nicht sein sollte), hinten sieht's gut aus.


              Grüße!

              Kommentar


              • AW: X3 3.0i Probleme Automatikgetriebe

                Moin,

                ich weiß Thread hat schon einiges am Buckel, trotzdem frag ich hier nochmal bzgl. der vorderen An-/Abtriebswelle. Ich werde keinesfalls die original beim besorgen, da diese mit fast 700 EUR zu Buche schlägt, was es mir nicht mehr Wert ist. Jetzt habe ich kurz mal gesucht und bin schon etwas verwundert, daß die Preise da zw. unter 100 EUR und 400 EUR liegen (je nach Marke).

                Ich würde es nun mal mit der vorderen rechten Antriebswelle (die längere) versuchen, bin aber verunsichert und bräuchte eventuell einen Tipp, bei welcher Marke ich nicht zuviel falsch machen kann.

                Gruß!

                Kommentar


                • AW: X3 3.0i Probleme Automatikgetriebe

                  IMHO kommt nur Spidan in Frage!

                  Timiboy

                  Kommentar


                  • AW: X3 3.0i Probleme Automatikgetriebe/Veteilergetriebe

                    Das Thema Rost mit allen Nebenerscheinungen Sensoren ,Bremsleitungen ud so konnte ich mit Fluid Film A eleminieren muss mann aber 2-3 mal auftragen egal wo, und der Gilb lässt sich mit einem streicheln entfernen dauert cr.6 Monate.

                    Kommentar


                    • AW: X3 3.0i Probleme Automatikgetriebe

                      IMHO kommt nur Spidan in Frage!
                      Für vorne rechts ~300 - Danke.

                      Gruß!

                      Kommentar


                      • AW: X3 3.0i Probleme Automatikgetriebe

                        manchmal geht s auch günstiger. Aber auch so über 50% günstiger und keinerlei Qualitätsabstriche!

                        Timiboy

                        Kommentar


                        • AW: X3 3.0i Probleme Automatikgetriebe

                          Hallo zusammen,
                          Kann man eigentlich feststellen, mit den bekannten Programmen, ob die Adaptionswerte des VTG zurückgesetzt wurden ? Ich habe das heute bei BMW zum 2. Mal machen lassen, beim ersten Mal stand es explizit auf der Rechnung, diesesmal nicht. Nicht das ich jetzt dem Freundlichen nicht trauen würde....
                          Gruß aus dem Saarland
                          Cornelius (X3 von Frau Ausleiher )

                          Kommentar


                          • AW: X3 3.0i Probleme Automatikgetriebe/Veteilergetriebe

                            Eigentlich gehört das Zurücksetzen der Ölverschleißwerte bzw. die Durchführung der Routine Ölwechsel am Tester zum Ölwechsel dazu.
                            Ich glaube aber am Tester kann man nicht sehen ob da wann was zurückgesetzt wurde.

                            Gesendet von meinem HUAWEI GRA-L09 mit Tapatalk
                            Zuletzt geändert von pewoka; 20.02.2018, 19:28.
                            Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                            Peter

                            "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                            Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                            Kommentar


                            • AW: X3 3.0i Probleme Automatikgetriebe/Veteilergetriebe

                              Moin,
                              ich hatte damals auch ein VTG -Ölwechsel beim BMW Händler machen lassen. X3-Micha hatte damals mal mit dem (bekannten) Programm ausgelesen und wir hatten gesehen, das die Ölverschleißwerte nicht zurückgesetzt waren.Stand natürlich damal auch nicht explizit auf der Rechnung.Von daher ?
                              Zuletzt geändert von verso1702; 28.02.2018, 08:07.
                              Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X