Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Knaus Sport 450 -> Wilk S3 450

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • AW: Knaus Sport 450 -> Wilk S3 450

    Und läuft auf 12V oder 230V?

    Kommentar


    • AW: Knaus Sport 450 -> Wilk S3 450

      Ich werde mich erkundigen.
      Grüßle aus BW
      Ralph

      Kommentar


      • AW: Knaus Sport 450 -> Wilk S3 450

        Ich mal wieder.

        Ich bin zwar mittlerweile fleißiger Hobbyschrauber und habe auch schon am Wohnwagen einiges gemacht,
        allerdings grübel ich grad über eine preiswerte Lademöglichkeit der Wohnwagen-Batterie während der Fahrt.

        Verbaut habe ich ein Schaltnetzteil von Dometic und eine 75AH Batterie - dazu einen Reich Mover.
        Wenn ich den Pkw anschließe, kommt der Saft meiner Meinung nach aus dem Auto.

        An Bord ist auch noch ein TV+Receiver (beides 230V) und ein mobiler Wechselrichter.
        Einen Ziggianzünder und eine USB-Ladebuchse habe ich verbaut (an die WoWa-Batterie).
        Für mein Verständnis haben wir damit eine Autarklösung. Allerdings habe ich nach einem Tag Standzeit nicht mehr genug "Bums" für den TV.
        Mir ist schon klar, dass die Lösung über den Wechselrichter nicht optimal ist, aber ein Länderspiel konnte ich damit komplett gucken.

        Könnte ich jetzt z.B. via Ziggianzünder den Wechselrichter im Wohnwagen während der Fahrt betreiben,
        dort mein Ctek dran anschließen und damit direkt die Wohnwagen-Batterie laden?
        Meinem Verständnis nach müsste doch dann das Problem der geringen Ladeleistung erledigt sein und ein Booster überflüssig werden.
        Das ich gewisse Energieverluste habe, könnte ich in Kauf nehmen.

        Ich habe etwas Respekt vor der Installation eines Boosters, daher würde ich es gern umgehen.
        An 230V wird die Batterie übrigens durch ein Ladegerät von Reich geladen.

        Kommentar


        • AW: Knaus Sport 450 -> Wilk S3 450

          Solarpanele auf dem Dach wäre auch eine
          Lösung. Bei Amazon gibt es eine Komplette
          Anlage für 350 Euro. Ein bzw. Installation
          wäre für Dich ja nicht das Problem nachdem
          was ich so von Dir bisher hier gelesen habe.

          Kommentar

          Lädt...
          X