Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Froschvater aus Halberstadt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Froschvater aus Halberstadt

    Hallo X3-FahrerInnen!

    allmählich finde ich mich in der Forumswelt zurecht. Vielleicht der richtige Zeitpunkt mal vorstellig zu werden und die 'Gegend' genauer kennen zu lernen.

    Seit September zählen wir einen F25 zu unserem Haushalt. Das ist nicht unser erster BMW, aber seit längerem wieder ein eigenes Fahrzeug von den Münchnern.

    Vor 20 Jahren bin ich zu BMW gekommen. Damals auf Jobsuche kam ich bei einem BMW-Vertragshändler unter. Meine Aufgabe sollte QMA sein. Vielleicht erinnert sich jemand?

    Anfangs war ich noch etwas verwirrt, warum Menschen Autos für 50.000,- DM kaufen. Es gab noch Verrücktere, die gar 120.000,- DM für einen BMW ausgaben. Für mich völlig unbegreiflich. Na nicht ganz, denn bereits 1998 kaufte ich einen gebrauchten E36 für schlappe 42TDM. Gebraucht, wohl bemerkt.
    In den folgenden Jahren hatte ich das Gluck immer wieder die Vorführwagen des Hauses nutzen zu dürfen, wodurch in den Genuss der kompletten Modellpalette kam. Im Jahr 2003 kaufte ich dann einen familientauglichen 525i touring, der als Dienstwagen der BMW AG erstzugelassen war. Durch Job- und Markenwechsel hat sich unser Eigentum an Fahrzeugen regelmäßig verändert. Neben unterschiedlichen Dienstwagen hatten wir uns viele Jahre auf Wolfsburger Produkte für den privaten Gebrauch verlassen. Erst im Jahr 2015 stand wieder ein BMW als Dienstwagen vor der Haustür. Es war ein 320d Limousine mit nahezu kompletter Ausstattung. Das Automatikgetriebe hatte leider kein Kreuzchen auf dem Bestellschein. Ansonsten ein perfektes Auto für die längeren Dienstwege. Mit diesem Auto wurde der Wunsch nach einem eigenen BMW erneut geweckt.

    Und da ist er nun: BMW X3 20d Automatik! Die Lackierung in bluewater-metallic ist wohl relativ selten. Bei mir weckt sie Erinnerungen an ein sehr schönes Wochenende mit einem E39-M5. Der war allerdings in Silverstone-metallic lackiert. Ich finde, dass die beiden Farben sich gut ähneln.
    Kurzum, das bluewater ist nicht jedermanns Sache, wir fanden es aber von Anfang an gut. Die Sitzbezüge sind (nur) in Stoff gehalten und umspannen zumindest Sportsitze. Stoff als Kompromiss, damit die anderen Mindestbedingungen einigermaßen erfüllt werden. Mindestens musste er haben: Automatik, Xenon, Navi und elektrisch klappbare Außenspiegel. Letzteres um überhaupt das Garagentor passieren zu können, ohne jedesmal auszusteigen. Nützliche Zugaben sind noch Klimakomfortfrontscheibe, elektrische Heckklappe und EDC.
    Unser Auto wurde Ende 2012 das erste Mal zugelassen und hat jetzt 47tkm auf dem Wegstreckenzähler zu stehen. Genau so in dem Rahmen hatte ich mir das vorgestellt.

    Hab ich noch etwas vergessen?
    Zuletzt geändert von froschvater; 27.05.2019, 07:25.
    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." -Walter Röhrl

  • #2
    AW: Froschvater aus Halberstadt

    Hallo Froschvater
    Vergessen hast du mit der Anmeldung hier bei uns garantiert nichts. Die Farbe ist wirklich nicht alltäglich, aber sehr schön. Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Spaß hier bei uns und immer viel Freude am Fahren mit deinem Xi.

    Gesendet von meinem SM-G903F mit Tapatalk
    Unser Xi genehmigt sich momentan

    sigpicGruß Thorsten

    Kommentar


    • #3
      AW: Froschvater aus Halberstadt

      Wünsche dir auch viel Spaß im Forum!
      Hat dieser QMA kram wirklich schon so früh angefangen.
      Ich hab den Mist als Mitarbeiter bei BMW ca 2004 mitgemacht .

      wünsche dir allzeit gute Fahrt !!!

      Kommentar


      • #4
        AW: Froschvater aus Halberstadt

        Auch von mir ein "herzlich willkommen" im Forum und immer viel Spass mir dem "Dicken"
        Viele Grüsse

        Willi

        Kommentar


        • #5
          AW: Froschvater aus Halberstadt

          Herzlich willkommen und allzeit gute und sichere Fahrt mit dem X3!
          Derzeit leider mehr passives Mitglied......die Zeit fehlt. Leider.....

          Kommentar


          • #6
            Froschvater aus Halberstadt

            Ich schließe mich dem Willkommen gleich an:

            Herzlich willkommen und viel Spaß im Forum!!!

            Kommentar


            • #7
              AW: Froschvater aus Halberstadt

              Guten Abend, SLK, BÖ und jetzt auch eine Harzhexe HZ - bzw. der tankende Göttergatte

              Herzlich Willkommen im Forum von der "anderen Seite der B6n".

              In Halberstadt habe ich 1993 bis 1996 gearbeitet. Damals noch am Holzmarkt - das ist jetzt alles zugebaut.

              Die Farbe fetzt - hebt sich aus dem Einheitsbrei weiss-schwarz-silber gut ab. Ich darf lästern, hab mich für weiß entschieden.
              Für Farbe war kein Geld mehr da

              Viel Freude am Fahren und viel Spaß auch mit uns hier im Forum.

              Gruß aus Brumby

              PoWder
              Gruß aus dem Salzlandkreis
              Thomas

              Kommentar


              • #8
                AW: Froschvater aus Halberstadt

                Hallo Froschvater

                sehr schöne Vorstellung, nett zu lesen. Herzlich willkommen hier und Allzeit gute Fahrt mit dem hübschen F25. Mir gefällt die sehr gut, käme bei uns auch in die Wahl.
                Gruß aus dem Saarland
                Cornelius (X3 von Frau Ausleiher )

                Kommentar


                • #9
                  AW: Froschvater aus Halberstadt

                  Zitat von Gerich Beitrag anzeigen
                  Hat dieser QMA kram wirklich schon so früh angefangen.
                  Ich hab den Mist als Mitarbeiter bei BMW ca 2004 mitgemacht .
                  QMA kam ab ca. 1996 zu den BMW-Händlern. Und es hat in der Tat einige Jahre gedauert, bis es sich überall eingenistet hat. Allerdings glaube ich ganz fest daran, dass ein 'sortiertes Leben', wie der Grundgedanke von "Qualitäts-Management im Autohaus" ist, durchaus Sinn macht. Vieles, was ich beim QMA gelernt habe, hat mich den Rest meines Berufslebens begleitet. Und selbst 15 Jahre nach QMA stelle ich immer wieder fest, dass BMW schon damals einen Vorsprung hatte und bis heute hat.

                  Nicht alles, was anstrengend ist, muss schlecht sein.
                  "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." -Walter Röhrl

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Froschvater aus Halberstadt

                    Zitat von PoWder Beitrag anzeigen
                    Guten Abend, SLK, BÖ und jetzt auch eine Harzhexe HZ - bzw. der tankende Göttergatte

                    Herzlich Willkommen im Forum von der "anderen Seite der B6n".

                    In Halberstadt habe ich 1993 bis 1996 gearbeitet. Damals noch am Holzmarkt - das ist jetzt alles zugebaut.

                    Die Farbe fetzt - hebt sich aus dem Einheitsbrei weiss-schwarz-silber gut ab. Ich darf lästern, hab mich für weiß entschieden.
                    Für Farbe war kein Geld mehr da


                    PoWder
                    Harzhexe ... hat noch niemand zu mir gesagt!

                    Der Fischmarkt wurde nach der Wende in den Grundrissen von 1944 neu bebaut. Ich kenne die 1989er-Version natürlich auch noch. Was hast du dort geschafft?

                    Und Danke an ALLE für den Beistand bezüglich der Farbe ...
                    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." -Walter Röhrl

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Froschvater aus Halberstadt

                      Zitat von brummi Beitrag anzeigen
                      Auch von mir ein "herzlich willkommen" im Forum und immer viel Spass mir dem "Dicken"
                      Woher kennst du meinen Dicken?

                      Ich erlaube mir mal zu sagen, dass mein X3 nicht besonders dick daherkommt. Aber natürlich, oder auch nicht natürlich, habe ich noch einen 'Dicken' in der Garage. Etwas großzügiger bemessen als der Xi, und auch mit Allrad und einigen anderen Extras, die das Vorankommen abseits der Straße erleichtern. Und eindeutig Geschmackssache.

                      Mein Dicker:
                      Zuletzt geändert von froschvater; 27.05.2019, 07:30.
                      "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." -Walter Röhrl

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Froschvater aus Halberstadt

                        Geiles Ding" Wie nutzt Du den? Nur für Spazierfahrten? Und wie sind die technischen Daten?
                        Derzeit leider mehr passives Mitglied......die Zeit fehlt. Leider.....

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Froschvater aus Halberstadt

                          Zitat von Detlef59 Beitrag anzeigen
                          Geiles Ding" Wie nutzt Du den? Nur für Spazierfahrten? Und wie sind die technischen Daten?
                          Dieses geile Ding stammt wie ich aus der ehemaligen DDR. In dieser Bauform diente es als Mannschaftstransportwagen bei der NVA und den Grenztruppen.
                          Bei mir macht er tatsächlich nur Spazierfahrten. Einmal im Jahr zur Ostsee (ca. 1000km Hin-&Rückfahrt). Ich nenne das mal Hobby.

                          Technisch ist er entsprechend der Entwicklung von ca. 1965 gar nicht so schlecht: 6,5l Hubraum und 125PS aus 4 Zylindern. Etwas bemerkenswert, dass es ein Diesel-Direkteinspritzer ist. Meiner läuft knapp 90km/h bei Vollgas, er hat die 'mittleren' Achsen. Es gab auch Achsvarianten die 'schneller' bzw. 'langsamer' waren. Spezifisch an diesem Fahrzeug ist der zuschaltbare Allradantrieb mit Untersetzung und damit verbunden ein Sperrdifferential an der Hinterachse sowie für alle 3 Differentiale. Er lässt sich damit komplett sperren. Dies alles wird pneumatisch betätigt. Außerdem eine Watanlage, mit der die Achsen und die Getriebe für eine Fahrt durch bis zu 1 Meter tiefe Gewässer mit einem leichten Luftdruck belegt werden. Und natürlich eine Reifendruckregelanlage, wenn es mal etwas sandig oder so wird (ablassen und füllen). Wenn es ganz dick kommt, dann hat er auch eine Seilwinde für bis zu 5t im Heck, mit der Möglichkeit das Seil am Rahmen entlang nach vorn zu führen. Alles wird vom Fahrerplatz aus gesteuert.
                          Beinahe unglaublich, was Mitte der 1960er schon ging. Wobei meiner 1985 gebaut wurde.
                          "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." -Walter Röhrl

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Froschvater aus Halberstadt

                            Vielen Dank für die ausführliche Erklärung!
                            Gruß Detlef
                            Derzeit leider mehr passives Mitglied......die Zeit fehlt. Leider.....

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Froschvater aus Halberstadt

                              Von mir auch herzlich willkommen.

                              Mir gefällt die Farbe. Geht ja schon Richtung "Babyblau" :-)
                              Wenns nicht rußt, hats keine Leistung...

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X