Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Auspuffanlage beim E83 2.0i Benziner Goldstaub?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Auspuffanlage beim E83 2.0i Benziner Goldstaub?

    Letzten Sonntag, ist mir nach 126tkm auf der Uhr doch tatsächlich der Endtopf vom Mittelschaldämpferrohr abgebrochen. Bin gerade noch so nach Hause gekommen.

    Hab mich dann rangesetzt und in allen mir bekannten Portalen nach dem Endtopf gesucht und was soll ich sagen: Fehlanzeige

    Am Dienstag habe ich das Auto dann zu der Fachwerkstatt meines Vertrauens gebracht. Dort wurde auch bei allen Aftermarket Händlern nach dem Endtopf angefragt und Fehlanzeige, einschlägige Aussage beim Freundlichen für unfreundliche 589€

    Wir haben uns dann gemeinsam dafür entschieden, den Auspuff zu schweißen. Nun ist das Rohr wieder dran und an dieser Stelle wird er sicher den Rest des Auspuffs überleben.

    Unglaublich, scheinbar ist der 2 Liter Benziner ein Exot, sodass es hierfür keine Aftermarket Auspuffanlage gibt.

    Die gesamte Auspuffanlage kostet beim Freundlichen ca. 2000€, da kann man ja bei Modellen von 2004 fast von einem Wirtschaftlichen Totalschaden sprechen, wenn der Auspuff getauscht werden muss.

  • #2
    AW: Auspuffanlage beim E83 2.0i Benziner Goldstaub?

    Zitat von Nimitz Beitrag anzeigen

    Am Dienstag habe ich das Auto dann zu der Fachwerkstatt meines Vertrauens gebracht. Dort wurde auch bei allen Aftermarket Händlern nach dem Endtopf angefragt und Fehlanzeige, einschlägige Aussage beim Freundlichen für unfreundliche 589€
    Meiner war nach nur 4 Jahren und nur 42.000km schon abgefault...
    BMW wollte auch nur tauschen, ergo zur Freien gegangen. Der hat eine Naht rumgezogen die länger gehalten hat, als der ganze Auspuff
    Das ganze hat nochmal 3 Jahre gehalten bis der ganze Topf dann doch letztendlich "Blätterteig" war.
    Als Ersatz gab´s einen Eberspächer (bei der Freien im Gute-Kunden-Angebot für €294).
    Alles zusammen €450.
    Erfahrung ist nicht alles, man kann seine Sache auch 20 Jahre falsch gemacht haben

    Kommentar


    • #3
      AW: Auspuffanlage beim E83 2.0i Benziner Goldstaub?

      Was macht ihr?

      Meine letzten drei BMW mit erstem Auspuff: e46 320d, 7 Jahre, 250.000 km; e46 330xdA, 9 Jahre, 160.000 km; aktuell e83 3.0dA, 8 Jahre, 195.000 km

      Na ja, bei meinen bleibt anhand des Fahrprofils nie Kondenswasser drin. Für kurze Strecken nehme ich das Fahrrad.
      Bei vielen Autos ist vergessen worden alle Räder mit dem Motor zu verbinden.

      Kommentar


      • #4
        AW: Auspuffanlage beim E83 2.0i Benziner Goldstaub?

        Bei meinem 735 i war der Endtopf nach ca. 190tkm und 8 Jahren platt.

        Bei meinem 750er hielt er und hielt er, ich habe das Auto dann im Alter von 10 Jahren mit 240tkm verkauft.

        Man könnte daraus ableiten, es hat was mit dem Fahrzeugpreis zu tun. :-))

        Kommentar


        • #5
          AW: Auspuffanlage beim E83 2.0i Benziner Goldstaub?

          Mein 325i Cabrio aus 1993 hat noch den Originalauspuff drauf Bei so knapp 160K denke ich mal. Gleiches gilt für unseren 1975-er 2002, aber gut, der hat nur 55K drauf und fährt nie bei miesem Wetter und schon gar nicht Kurzstrecke! Rick hat schon Recht...bei meinem Bruder seinem FIAT 500 war der Abarth Auspuff ziemlich schnell durch - genau wegen Kondenswasser durch Kurzstrecken, na ja und billigem Material vielleicht auch

          timiboy

          Kommentar


          • #6
            AW: Auspuffanlage beim E83 2.0i Benziner Goldstaub?

            Zitat von Nimitz Beitrag anzeigen
            Man könnte daraus ableiten, es hat was mit dem Fahrzeugpreis zu tun. :-))
            Ich denke es hat eher was mit dem Kondenswasser zu tun was sich gerade im Endtopf sammelt. In Verbindung mit den 4 Zylindermotoren die, seit Einführung des N42-Motors und seinem Nachfolger N46 der im E83 verbaut ist, einfach zu wenig Abwärme produzieren um das gesammelte Kondenswasser aus dem Endtopf verdunsten zu lassen.
            Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
            Peter

            "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
            Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

            Kommentar


            • #7
              AW: Auspuffanlage beim E83 2.0i Benziner Goldstaub?

              Meine Aussage bzgl. Des Fahrzeugpreis es war ja eher scherziger Natur. :Wink:

              Das mit dem Kondenswasser nehme ich auch als Ursache an.

              @Housil, hattest Du auch den 2.0i? Ich habe nämlich nur Auspuffanlagen von Eberspächer für den 2.0d gefunden.

              Kommentar


              • #8
                AW: Auspuffanlage beim E83 2.0i Benziner Goldstaub?

                Ich meine auch, dass Eberspächer Zulieferer bei den Auspuffanlagen für BMW ist. Was nicht zwangsläufig heißen muß, dass die Qualität zwischen Originalteil und Zubehörteil identisch ist.
                Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                Peter

                "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                Kommentar


                • #9
                  AW: Auspuffanlage beim E83 2.0i Benziner Goldstaub?

                  Zitat von Nimitz Beitrag anzeigen

                  @Housil, hattest Du auch den 2.0i? Ich habe nämlich nur Auspuffanlagen von Eberspächer für den 2.0d gefunden.
                  Ja, den 2.0i.
                  Nimm den, den ich oben verlinkt habe:
                  Endschalldämpfer geeignet für weitere Fahrzeuge
                  • BMW
                  • BMW X3 (E83) 2.0 i (110 KW / 150 PS) | Baujahr 07.2005 - ...
                  Erfahrung ist nicht alles, man kann seine Sache auch 20 Jahre falsch gemacht haben

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Auspuffanlage beim E83 2.0i Benziner Goldstaub?

                    Dankeschön für den Link, ist abgespeichert :-)

                    Sollte in meiner "Amtszeit" der ESD wieder durch sein, werde ich ihn dort bestellen.

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Auspuffanlage beim E83 2.0i Benziner Goldstaub?

                      Hi.
                      Mein Endschalldämpfer ist nun auch gleich an 2 Stellen undicht.
                      Könnte hier nicht auch der Endtopf von einer anderen Motorisierug passen?

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Auspuffanlage beim E83 2.0i Benziner Goldstaub?

                        Wenn du mit Flex und Schweißgerät umgehen kannst wäre der vom 2.0D relativ ähnlich.....aber du mußt danach Korrosionsschutz aufbringen etc. ob sich das lohnt.Nach soviel Jahren mal 380.-€ - geht doch.
                        Ist halt eine unglückliche Kombi der X3 und der alte 2.0 Benziner( um es mal vorsichtig auszudrücken)
                        Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X