Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Motor-Vorwärmung oder Standheizung zur Verschleißreduzierung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #31
    Motor-Vorwärmung oder Standheizung zur Verschleißreduzierung

    ? Ich selbst mache das nicht, daher ja + Einbau :-)

    Der Freundliche würde es auch einbauen, gleiches beim freundlicheren Freien.

    Daher die Frage, was nach dem eigentlichen Einbau noch kommt, also ob ich eh nochmal zu BMW müsste oder nicht..

    Steuerung gehe ich dann davon aus, dass ganz orig, via Funk. Connected ist der Wagen schon lange nicht mehr.

    Kommentar


    • #32
      AW: Motor-Vorwärmung oder Standheizung zur Verschleißreduzierung

      Zitat von Dane Beitrag anzeigen
      ? Ich selbst mache das nicht, daher ja + Einbau :-)
      Der Freundliche würde es auch einbauen, gleiches beim freundlicheren Freien.
      No Risk, No Fun.

      Wenn du eine sauber und fachmännisch ausgebaute SH bekommst - o.k. Oft werden SH aus Unfall-Autos aber auch "rausgerupft" und es fehlt die Hälfte.
      340.00 km und rollt und rollt!

      Kommentar


      • #33
        AW: Motor-Vorwärmung oder Standheizung zur Verschleißreduzierung

        Also nachdem für mich nur neu und original in Betracht käme habe ich mal Angebote eingeholt. Das günstigste 2750 bis zu 3350.
        Allerdings finde ich das, da es mir ja primär um Verschleißminderung und nicht um Komfort geht, extrem teuer...

        Da ich eine Steckdose am Fahrzeug habe, wäre meine Idee nun ein Ölvorwärmer von
        Defa: http://www.defa.com/file/ea3cccc20191/414851.pdf .

        Ein direktes vorheizen des Motoröls sollte ja dem Motor sehr gut tun und kann dann via Funksteckdosen mit zeitprofil (Smarthome)
        sehr gut gesteuert werden, gar über APP.

        Klar, das System funktioniert nur daheim, bzw mit Steckdosenanschluss, aber da wir weder Wintersportler sind, noch im Winter verreisen,
        ist gerade in der kalten Jahreszeit ja kein Problem zu sehen. Den Steckdosenanschluss müsste man noch irgendwo leicht zugängig verbauen,
        aber das sollte das geringste Problem sein.

        Was meint ihr?
        Erfahrungen? Was sagen die Fachleute?

        Kommentar


        • #34
          AW: Motor-Vorwärmung oder Standheizung zur Verschleißreduzierung

          Zu der Vorwärmung kann ich nichts sagen, jedoch gab es hier einen User, der eine ordentliche neue Standheizung in der Nähe von Berlin für ca. 1.800€ hat einbauen lassen. Klar wird auch hier wieder in erster Linie der Wasserkreislauf Innenraum erwärmt, aber ich sehe es bei meinem Dienst-Passat. Der Regelkreis öffnet sehr schnell auf den Motorkreislauf und sehr schnell steigen auch dort die Temperaturen...
          Beste Grüße aus HH!

          Frank

          "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

          Kommentar


          • #35
            AW: Motor-Vorwärmung oder Standheizung zur Verschleißreduzierung

            Berlin ist jetzt leider nicht gerade um die Ecke :P Aber wenn der User sich mal per PN meldet und mir sagt wo und vor allem in welchem Umfang, wäre das ggf. auch eine Idee

            Kommentar


            • #36
              AW: Motor-Vorwärmung oder Standheizung zur Verschleißreduzierung

              Vielleicht suchst du den Beitrag und schreibst dem User eine Pn... Der Erfolg dürfte sich u.U. schneller einstellen...
              Beste Grüße aus HH!

              Frank

              "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

              Kommentar


              • #37
                AW: Motor-Vorwärmung oder Standheizung zur Verschleißreduzierung

                Gefunden :P Nun aber lieber wieder zur Ölvorwärmung!
                Jemand dazu Erfahrungen? Meinungen?

                Kommentar


                • #38
                  AW: Motor-Vorwärmung oder Standheizung zur Verschleißreduzierung

                  Zitat von Dane Beitrag anzeigen
                  Also nachdem für mich nur neu und original in Betracht käme habe ich mal Angebote eingeholt. Das günstigste 2750 bis zu 3350.
                  Also ich habe mir jetzt zwei Mal eine Standheizung einbauen lassen, beide Mal keine €2.000. Auch bei BMW nicht. Ich weiß nicht in welcher Edelschmiede du da warst.

                  Unsere Rettungswagen hatten diese Defa-Motorvorwärmung. Bei uns wurden die Motoren immer auch 40°C vorgewärmt. Das gibt es jetzt (leider) nicht mehr, dafür wurde die Aussonderungsgrenze von 200.000km auf jetzt, bei den 6 Zylindern, auf 260.000km angehoben.
                  Erfahrung ist nicht alles, man kann seine Sache auch 20 Jahre falsch gemacht haben

                  Kommentar


                  • #39
                    Motor-Vorwärmung oder Standheizung zur Verschleißreduzierung

                    Habe alle BMW Händler in der Region angefragt. Selbst die freien wollten 2600€....

                    Habe auch bei Gebrauchtwagenpreisen das Gefühl, dass BMW in BaWü teurer sind...

                    Kommentar


                    • #40
                      AW: Motor-Vorwärmung oder Standheizung zur Verschleißreduzierung

                      Ich würde warten bis es bei Webasto wieder eine Rabattaktion gibt wie jetzt im Dezember (-€230) und dann beim Bosch-Dienst etc. einbauen lassen. BMW verbaut auch "nur" eine Webasto, da kommt dann die Fernbedienung halt in einem Karton mit BMW-Embleme. Mehr "Original" ist das auch nicht
                      Erfahrung ist nicht alles, man kann seine Sache auch 20 Jahre falsch gemacht haben

                      Kommentar


                      • #41
                        AW: Motor-Vorwärmung oder Standheizung zur Verschleißreduzierung

                        Habe in Berlin angefragt, immerhin 2000 glatt, eine rieeeesen Diff zu hier... hätte ich nicht gedacht...

                        Housil, kann man die dann auch über das BMW Menü steuern?

                        Kommentar


                        • #42
                          AW: Motor-Vorwärmung oder Standheizung zur Verschleißreduzierung

                          Zitat von Dane Beitrag anzeigen
                          ...kann man die dann auch über das BMW Menü steuern?
                          Warum will oder soll ich eine Standheizung übers BMW Menü steuern?
                          Per App mit TC4 von Webasto Heizung An bzw. Aus....oder HTM für Automatisches Heizen....mehr braucht es nicht.

                          Ich habe nur den TC4, brauche keinen Handsender aller T100, der mich sowieso in der Reichweite einschrenkt.
                          Gruß Hans



                          Mein Fahrzeug, BMW X3 E83 3.0d Bj. 2008

                          Kommentar


                          • #43
                            AW: Motor-Vorwärmung oder Standheizung zur Verschleißreduzierung

                            Zitat von Dane Beitrag anzeigen
                            Housil, kann man die dann auch über das BMW Menü steuern?
                            Welches "Menü"?
                            Ich habe die Fernbedienung genommen, eingestellt wurde sie über die Climatronic.
                            Erfahrung ist nicht alles, man kann seine Sache auch 20 Jahre falsch gemacht haben

                            Kommentar


                            • #44
                              AW: Motor-Vorwärmung oder Standheizung zur Verschleißreduzierung

                              Idrive untermenü Standheizung/Standlüftung im Navi Prof meinte ich

                              Kommentar


                              • #45
                                AW: Motor-Vorwärmung oder Standheizung zur Verschleißreduzierung

                                Zur Defa-Ölvorwärmung: Ich habe den Hersteller GESTERN (Norwegische Firma) auf englisch angeschrieben, habe heute morgen eine Email eines deutschen Ingenieurs der Firma erhalten und kurz darauf direkt mit Ihm
                                das Thema diskutiert. (Das nenne ich Service!). Er berichtete, dass die Standheizungen leider bekanntermaßen nur wenig zur Verschleißreduktion in den ersten Minuten nach Kaltstart beitragen können. Sie verkürzen die Phase
                                höchstens. Die Ölheizung bringt hier unmittelbare Hilfe. Probleme mit der Motorsteuerung gibt es wohl keine. Einbauen, Anschließen und über weniger Verschleiß und weniger Verbrauch freuen.

                                Ich bleibe hier mal dran, denn das klingt genau nach dem was ich mir vorstelle.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X