Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Motor-Vorwärmung oder Standheizung zur Verschleißreduzierung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [F25] Motor-Vorwärmung oder Standheizung zur Verschleißreduzierung

    Ich möchte aufgrund häufiger Kurzstreckenfahrt meinem Motor etwas gutes Tun
    und die Kaltstarts deutlich reduzieren. Bedeutet dass der Motor in irgendeiner Art
    vorgewärmt werden soll.

    Da die Nachrüstung einer Standheizung sowohl aus Kostengründen (2750€!) als auch
    aus den Gründen:

    - wirkt sich negativ auf die Batterie aus
    - geschlossene Garage mit Abgasen
    - heizt primär den Innenraum und nicht den Motor

    für mich nicht in Frage kommt, habe ich mich etwas über Motor-Vorwärmungen
    eingelesen, wie diese wohl schon lange in kälteren Regionen im Einsatz sind.

    Vorteile aus meiner Sicht:
    - direkte Vorheizung des Motors, dadurch Kaltstartvermeidung
    - nach Motorstart mögliche schnelle Erwärmung Innenraum
    - deutlich kostengünstiger
    - Fahrzeugbatterie wird nicht belastet

    Nachteile:
    - je nach System abhängig von vorhandener Steckdose

    Hat jemand eine solche schon verbaut? Hattet ihr schon ähnliche Gedanken?
    Was sind eurere Lösungen?
    Zuletzt geändert von Dane; 03.11.2016, 09:02.

  • #2
    AW: Motor-Vorwärmung

    Zum Glück brauche ich mich damit nicht zu befassen.
    Mein Auto Steht in der Tiefgarage. Temperaturen: min +11° max +23°!
    Größere Temperaturschwankungen gibt es nicht. Bei den angegebenen Temperaturen muss es schon draußen Sau kalt oder Bullig warm sein.
    Durchschnitt ist 18°!

    Joe

    Kommentar


    • #3
      AW: Motor-Vorwärmung

      Meines immerhin in der Garage, aber wärmerer Motor schadet nie!

      Kommentar


      • #4
        AW: Motor-Vorwärmung

        Auch wenn ich wohl der Einzige bin der sich hierzu Gedanken macht hier die Rückmeldung vom Bosch Service:

        Bei einem Standheizungseinbau erfolgt bei Ihrem Fahrzeug nur Aufheizung des Fahrzeuginnenraums, es erfolgt keine Motorvorwärmung.
        Dies hat mit Temperatursensoren zu tun, die auf Temperaturdifferenzen mit der Motorwarnlampe reagieren würde. Bei einem elektrischen Vorwärmer (Tauchsiederprinzip) hätten wir das gleiche Probelem.

        Daher kann ich Ihnen leider nichts zur Motorvorwärmung anbieten.

        Laut Webasto sowie Eberspächer, ist es uns bei Ihrem Fahreug nicht möglich einen Standardeinbau (Motor und Innenraum) nachzurüsten.
        Beim sogenannten Inselkreislauf, der nur den Innenraum vorwärmt, wird der Motor über Rückschlagventile abgegrenzt, bei Motorstart und höhrem Druck öffnen diese. Das Wasser im kleinen Kreislauf wird auf ca 80°C erwärmt und mischt sich dann mit dem restlichen Wasser im Motorkreislauf.
        Bedeutet, aufgrund von Sensoren ist keine dieser Nachrüstungen möglich. Wenn dann nur als Standheizung, die natürlich dazu führt, dass der Motor NACH Motorstart dann schneller auf Temperatur kommt.
        Ob's das einem Wert ist, muss jeder wohl selbst entscheiden.

        BMW will für SH Nachrüstung bei mir 2750, vom Bosch Service warte ich noch auf Rückmeldung. Mal sehen...

        Kommentar


        • #5
          AW: Motor-Vorwärmung

          Alternativ zur Standheizung, die meist sehr teuer ist, vor allem bei Nachrüstung, gibt es auch
          elektrische Motorvorwärmer, die nach dem Tauchsieder Prinzip arbeiten.
          Eine Heizschlange wird in den Kühlmittelkreislauf eingebaut und elektrisch aufgeheizt.
          Dazu ist natürlich eine Steckdose in der Nähe des Fahrzeugs notwendig. Zudem kann es sein,
          daß die Motorhaube leicht geöffnet sein muß um das Kabel in den Motorraum zu bringen.
          Oder man hat die Möglichkeit, eine Steckdose im Bereich des Kühlerziergitters unterzubringen.
          Diese elektrischen Motorvorwärmer haben jedoch den großen Vorteil, daß sie nur einen Bruchteil
          der Standheizung kosten und durch das erwärmte Kühlmittel der Motorverschleiß reduziert wird,
          sowie der Innenraum bereits nach wenigen hundert Metern erwärmt wird.
          Hier einige Beispiele (sollte unzulässige Werbung dabei sein bitte entfernen):
          http://www.autobild.de/artikel/motor...ten-43961.html
          https://www.amazon.de/Elektrische-St.../dp/B009CA6ZVC
          http://www.dometic.de/product/defa-s...engine-heater/
          http://www.seehase.de/html/calix_mot...kabelsatz.html
          Greetings
          Peter

          Ihre Zeit ist begrenzt, also vergeuden Sie sie nicht, indem Sie ein fremdbestimmtes Leben führen.
          Hüten Sie sich vor Dogmen, denn das heisst nichts anderes, als sein Leben an den Ansichten anderer Leute auszurichten.
          (Zitat Steve Jobs)

          Kommentar


          • #6
            AW: Motor-Vorwärmung

            Hi Peter,

            genau von diesen habe ich einen Beitrag weiter oben geschrieben. Diese können wohl nicht eingebaut werden, da die Sensoren im F25 sonst
            Alarm schlagen und der Motor ins Notlaufprogramm geht...

            Siehe Rückmeldung vom Bosch Dienst.
            Oder hast Du hierzu abweichende Erfahrungen?
            Das wäre dann spannend

            Gruß

            Kommentar


            • #7
              AW: Motor-Vorwärmung

              Vielleicht kann auch Housil was dazu sagen. Die haben doch einen F25 als NEF auf der Wache.
              Normalerweise haben die Einsatzfahrzeuge doch auch eine Vorwärmung drin.
              Bei uns war das damals die Tauchsiedervariante mit 230V Steckdose.
              Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
              Peter

              "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
              Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

              Kommentar


              • #8
                AW: Motor-Vorwärmung

                Zitat von Dane Beitrag anzeigen
                Meines immerhin in der Garage, aber wärmerer Motor schadet nie!
                Viel wichtiger ist(gerade wenn es kalt ist) nach dem starten nicht gleich los fahren, sondern den Motor 5-10 Sec. im Stand laufen zu lassen. Damit wird garantiert, das der Ölfilm nicht abreißt.

                Joe

                Kommentar


                • #9
                  AW: Motor-Vorwärmung oder Standheizung zur Verschleißreduzierung

                  Danke für den Tipp!

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Motor-Vorwärmung

                    Zitat von pewoka Beitrag anzeigen
                    Vielleicht kann auch Housil was dazu sagen. Die haben doch einen F25 als NEF auf der Wache.
                    Normalerweise haben die Einsatzfahrzeuge doch auch eine Vorwärmung drin.
                    Bei uns war das damals die Tauchsiedervariante mit 230V Steckdose.
                    Ich muß zu meiner Schadende gestehen, das weiß ich jetzt gar nicht...
                    "Früher"hatten wir eine Motorvorwärmung, welche das Kühlwasser immer auf 40°C vorgeheizt hatte. Sehe ich das von "außen"?Ich habe am 22.11. den nächsten Notarztdienst, dann schaue ich gerne nach.
                    Erfahrung ist nicht alles, man kann seine Sache auch 20 Jahre falsch gemacht haben

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Motor-Vorwärmung oder Standheizung zur Verschleißreduzierung

                      Zitat von Dane Beitrag anzeigen
                      Da die Nachrüstung einer Standheizung sowohl aus Kostengründen (2750€!) als auch
                      aus den Gründen:

                      - wirkt sich negativ auf die Batterie aus
                      - geschlossene Garage mit Abgasen
                      - heizt primär den Innenraum und nicht den Motor

                      für mich nicht in Frage kommt, (...)
                      Bis auf die Abgase in der Garage, möchte ich Dir aus eigener Erfahrung widersprechen.
                      Mit der Batterie muß du halt wissen, dass du nach dem "Standheizen" einfach wieder solange fahren solltest, wie die Heizung vorher auch gelaufen ist. Sie zieht im Betrieb (gemessene) 8-12 Amps.
                      Dass sie den Innenraum und nicht den Motor heizt ist so unrichtig. Die Standheizung heizt primär das Kühlwasser und nach ~5min läuft auch die Klimatronic mit an und heizt dann den Innenraum.

                      Ich habe mir gerade eben wieder einen KVO für meine Nächste bei meiner Freien geholt. Knapp €2.000 komplett mit allem
                      Erfahrung ist nicht alles, man kann seine Sache auch 20 Jahre falsch gemacht haben

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Motor-Vorwärmung

                        Zitat von Dane Beitrag anzeigen
                        Diese können wohl nicht eingebaut werden, da die Sensoren im F25 sonst
                        Alarm schlagen und der Motor ins Notlaufprogramm geht...

                        Siehe Rückmeldung vom Bosch Dienst.
                        Oder hast Du hierzu abweichende Erfahrungen?
                        Hallo Dane, Deinen zweiten Beitrag habe ich glatt überlesen. Sorry.
                        Mir war nicht bekannt, daß aufgrund der Sensorik diese beschriebenen Systeme gar nicht
                        eingebaut werden können. Schade eigentlich.
                        Wenn schon der Boschdienst mit den negativen Aussagen von Webasto und Eberspächer
                        vom Einbau abrät, bzw. den Einbau verweigert, dann braucht man wohl die anderen Hersteller
                        erst gar nicht zu fragen. Wirklich schade. Denn so eine Vorwärmung hätte mir auch vorgeschwebt.
                        Greetings
                        Peter

                        Ihre Zeit ist begrenzt, also vergeuden Sie sie nicht, indem Sie ein fremdbestimmtes Leben führen.
                        Hüten Sie sich vor Dogmen, denn das heisst nichts anderes, als sein Leben an den Ansichten anderer Leute auszurichten.
                        (Zitat Steve Jobs)

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Motor-Vorwärmung oder Standheizung zur Verschleißreduzierung

                          Das geht beim keinem der F-Modelle mehr. Hatte ich weiter oben schon geschrieben.

                          Aber: in meinem Dienst Alltrack ist das auch so, das Kühlwasser vermischt sich aber sehr schnell mit dem Heizungskreislauf und nach wenigen Metern sind es 50 Grad. Nicht optimal, aber auch nicht schlecht...
                          Beste Grüße aus HH!

                          Frank

                          "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Motor-Vorwärmung oder Standheizung zur Verschleißreduzierung

                            Zitat von Housil Beitrag anzeigen
                            Ich habe mir gerade eben wieder einen KVO für meine Nächste bei meiner Freien geholt. Knapp €2.000 komplett mit allem
                            Ist eine fremd- nachgerüstete dennoch übers BMW System steuerbar?

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Motor-Vorwärmung oder Standheizung zur Verschleißreduzierung

                              Zitat von Dane Beitrag anzeigen
                              Ist eine fremd- nachgerüstete dennoch übers BMW System steuerbar?
                              In meinem X3 hatte ich eine vom"BMW" - das war auch "nur"eine Webast Thermo Top C. Die Fernbedinung kam halt in einem Kartönchen von BMW...
                              Erfahrung ist nicht alles, man kann seine Sache auch 20 Jahre falsch gemacht haben

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X