Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Riemenspanner defekt - Ärger mit dem Freundlichen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Riemenspanner defekt - Ärger mit dem Freundlichen

    Hallo zusammen,

    muss hier in diesem Thread mal meinen Frust abladen.
    Aber der Reihe nach:

    Bereits seit knapp 2,5 Wochen höre ich beim Fahren, als auch im Stand einen hohen Pfeifton im Motorraum des Xi`s.
    Am 23.10 hatte ich beim Freundlichen Reifenwechsel und habe dabei die Werkstatt auf das komische Geräusch aufmerksam gemacht, mit der Bitte sich das mal anzuschauen.

    Es hat sich dann herausgestellt dass ich mich nicht getäuscht hatte, der Riemenspanner ist wohl kurz vor`m Ableben und der Keilriemen soll auch sicherheitshalber mit ausgetauscht werden.
    Mit Arbeitszeit, alles in allem 192 Euro Kostenvoranschlag.

    Ich wollte dann möglichst schnell einen Termin, da ich mit diesem Problem natürlich nicht ewig rumfahren möchte (mit der Gefahr liegen zu bleiben, bzw. Folgeschäden).
    Nach langem hin und her habe ich dann einen Termin für Montag, den 31.10 (also gestern) bekommen. Wartezeit also 9 Tage. Mir wurde versichert dass alle benötigen Teile bei BMW München bestellt werden!

    Bin dann die letzten 9 Tage garnicht mit dem Auto gefahren, sondern habe mich andersweitig organisiert um zur Arbeit zu kommen.
    Gestern nun endlich der Termin, ich war froh, dass es nun endlich soweit ist. In der Mittagspause habe ich das Auto hin gebracht um 12 Uhr, 16 Uhr sollte ich vorbei kommen um es abzuholen, sie machen es dann dazwischen (Zeitfaktor wohl knapp 1 Stunde, maximal).

    Nichtsahnend bin ich dann wieder in die Arbeit gefahren. Um 15:45 Uhr (!!!!) - also eine Viertelstunde bevor ich das Auto abholen sollte! bekam ich einen Anruf auf mein Handy vom Autohaus, es gäbe da ein Problem, die benötigen Teile wären noch nicht da und sie könnten nichts machen.

    Bin dann hin gefahren, der Meister hat mir erklärt dass zwar der neue Keilriemen geliefert wäre, aber eben nicht der Riemenspanner und sie könnten heute garnichts machen.

    Ich war natürlich ziemlich dumm dargestanden, da ich für heute das Auto dringend gebraucht hätte und nun wieder nicht mobil war, trotz vorherigem, verbindlichen Termin im Autohaus.

    Habe dann gesagt dass ich das Auto nicht mehr vom Hof wegfahre bei Ihnen und ich ein Ersatzauto möchte für die Zeit.
    Tja, dann ging die große Kostendiskussion los, wer das übernehmen solle. Sie hätten die Teile rechtzeitig bestellt, aber es ist halt nichts eingetroffen bisher usw.
    An Ihnen liegt es nicht.

    Habe nun für 2 Tage einen 1er BMW bekommen (allerdings altes Model). Tagespreis normal 29 Euro inclusive 100 Freikilometer. Nun darf ich für knapp 2 Tage den Wagen für 40 Euro haben.
    Das Teil, was gefehlt hat, wurde gestern per Expressbestellung noch mal bestellt und ist angeblich Mittwoch früh da. Mittwoch in der Mittagspause kann ich den Xi holen und den 1er zurückbringen.

    Naja, so richtig zufrieden bin ich bis jetzt noch nicht mit der Situation. Hat mich wirklich geärgert. Wenn man Termine ausmacht, sollte man diese doch auch einhalten, oder wenigstens vorher mal kontrollieren, ob alle bestellten Teile da sind, und wenn nicht, den Kunden informieren. Nun darf ich 40 Euro mehr bezahlen (wegen des Leihwagens), obwohl ich ja eigentlich zu dem Problem am wenigsten kann..

    Nebenbei wurde ich dann erst gestern (!!!) noch auf dieses Problem hingewiesen: http://www.x3-treff.de/showthread.ph...114#post232114

    Sorry für den langen Text, musste mir aber mal den Frust von der Seele schreiben.
    Was denkt Ihr darüber?
    Wer später bremst ist länger schnell.

    Gruß,
    Daniel aka Unterfranke

  • #2
    AW: Riemenspanner defekt - Ärger mit dem Freundlichen

    Moin,

    so was kenn ich nicht. (Not-) Termine sind bei "meinem" Freundlichen kurzfristig möglich (Ice-3 kann das sicherlich bestätigen), selbst ein Inspektionstermin innerhalb einer Woche. Terminzusagen werden eingehalten, wenn was dazwischen kommt werde ich unterrichtet und ich hab dann auch ohne zusätzliche Kosten für mich einen Ersatzwagen bekommen. Die Teile liegen wohl alle in HH und sind innerhalb eines halben Tages bei meiner Werkstatt.

    Zusatzinfo: Wir sind mit zwei Fahrzeugen dort Kunde. Ich selber seit 15 Jahren und 480.000 km auf drei Fahrzeugen und jede Reparatur und Service dort, meine Frau mit ihrem Mini seit 4 Jahren und 35.000 km. Ich denke bei uns wortkargen aber loyalen Norddeutschen spielt das eine Rolle. Kleinigkeiten mache ich natürlich selber.

    Gruß
    Zuletzt geändert von rick2601; 01.11.2016, 09:52.
    Bei vielen Autos ist vergessen worden alle Räder mit dem Motor zu verbinden.

    Kommentar


    • #3
      AW: Riemenspanner defekt - Ärger mit dem Freundlichen

      Leider sind die Zeiten von Freundlichkeit und Kompetenz bei vielen Firmen seit Jahren vorbei Man muß leider immer selber alles kontrollieren und zur Not schriftlich festhalten Alternative ist sich schlau machenund mit Glück eine "ordentliche" Werkstatt in der Nähe finden. Wenn das Teil per Express so schnell kommt, spricht das eher dafür, daß das Teil lagernd ist und jemand bei der Bestellung einfach geschlampt hat

      Timiboy

      Kommentar


      • #4
        AW: Riemenspanner defekt - Ärger mit dem Freundlichen

        Hi,

        ist bei mir auch schon passiert. Beim Einbau der Standheizung. Zwei Wochen zuvor Termin abgesprochen und lt. Aussage auch die Teile bestellt. Am Ausführungstage den Wagen morgens abgegeben und mit Ersatzauto zurück. Im Laufe des Vormittags kam der Anruf. Es gibt ein Problem. Die Teile sind nicht da!

        Ich habe den Ersatzwagen zurück gebracht und mit dem Inhaber gesprochen. Der wusste nicht was passiert war. War der Meister wurde herbei zitiert, es gäbe ein Computerproblem, die EDV hätte noch eine Anlage im Bestand gezeigt (die die bestellt war) aber angeblich war doch keine mehr vorrätig. Und weil man am Morgen noch gehofft hatte das die Anlage mit der morgendlichen Lieferung eintrifft, hat man meinen Wagen entgegen genommen.


        Ich fand das unmöglich und total unprofessionell. Ich habe eine weite Anfahrt zur Werkstatt, mir ging ein voller Arbeitstag weitestgehend verloren. Ich war ziemlich sauer. Das hätte nicht sein müssen.


        Die Anlage wurde dann zwei Wochen später eingebaut und ich habe einen Nachlass bekommen.

        Kommentar


        • #5
          AW: Riemenspanner defekt - Ärger mit dem Freundlichen

          Hallo Unterfranke,

          so kenne ich das auch nicht.

          Bei 95 % meiner geplanten Werkstattaufenthalte bringe ich das Auto um 07:00 hin und fahre mit einem netten Leihwagen vom Hof.
          Am nächsten Morgen um 07:00 Uhr wird zurückgetauscht.

          Das hat bisher anstandslos geklappt.

          Kleine Geschichte zum Thema Leihwagen. Die junge Dame die die Leihwagen organisiert heisst mit Nachnamen Schwa.z.
          An dem Tag als ich sie kennenlernte war sie wohl sehr genervt.
          Ich hab sie darauf angesprochen und als Antwort kam sie wurde heute schon mehrfach wegen Ihres Namens "angemacht".
          Ich sei aber ein lieber Kunde weil ich keinen blöden Spruch abgeladen habe.
          Ich habe sie dann ganz dezent auf meinen Namen hingewiesen und gesagt ich sitze im Glashaus. "vollhardt".
          Wir haben dann gemeinsam über mögliche Doppelnamen gelacht und seit dem kriege ich quasi jedes verfügbare Fahrzeug
          wenn ich Bock darauf habe.

          Bei Deiner Werkstatt wurde ganz einfach geschlampert oder es war dem Mitarbeiter nicht wichtig genug einen zufriedenen Kunden zu haben.

          PoWder
          Gruß aus dem Salzlandkreis
          Thomas

          Kommentar


          • #6
            AW: Riemenspanner defekt - Ärger mit dem Freundlichen

            Was ist den an dem Namen Schwarz so schlimm. Da steh ich gerade auf dem Schlauch.
            Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
            Peter

            "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
            Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

            Kommentar


            • #7
              AW: Riemenspanner defekt - Ärger mit dem Freundlichen

              Danke für euer bisheriges Feedback!
              Ich sehe es genau so wie ihr schreibt.

              Schade, bisher konnte man sich wirklich auf die Werkstatt verlassen. Ist dummerweise auch die einzigste BMW Werkstatt im 40 km Radius.
              Wer später bremst ist länger schnell.

              Gruß,
              Daniel aka Unterfranke

              Kommentar


              • #8
                Riemenspanner defekt - Ärger mit dem Freundlichen

                Kenn ich hier unten leider auch... wenig , die leider wenig zuvorkommend... (trotz >30 Min anfahrt aufs Dorf(!) NIE ein Ersatzwagen...)

                und leider total unzuverlässig ...
                Ich renne jetzt seit 6!!! Wochen wegen einem Kulanzantrag und Kostenvoranschlag für den Wechsel der VTG und VA+HA-Differential Öle hinterher und werde jedes Mal hingehalten...

                Die Lösung habe ich nun: Es gibt auch andere Werkstätten, ohne blau-weiße Farben, die sich sehr freuen über Aufträge... Hier muss ich noch betteln beim um Beachtung zu finden... traurig..
                Zuletzt geändert von Dane; 03.11.2016, 08:54.

                Kommentar


                • #9
                  AW: Riemenspanner defekt - Ärger mit dem Freundlichen

                  Zitat von pewoka Beitrag anzeigen
                  Da steh ich gerade auf dem Schlauch.
                  Das tut doch weh... Aua

                  Ich kaufe ein "n". Aber das weißt Du ja schon längst...

                  PoWder
                  Gruß aus dem Salzlandkreis
                  Thomas

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Riemenspanner defekt - Ärger mit dem Freundlichen

                    HiHi😂

                    Gesendet von meinem Huawei P8 mit Tapatalk
                    Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                    Peter

                    "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                    Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Riemenspanner defekt - Ärger mit dem Freundlichen

                      Die Unglückswelle reißt nicht ab!

                      Das Problem mit dem Keilriemen ist behoben!
                      Jetzt ist mir ein anderes Geräusch aufgefallen, was man vorher wegen des Keilriemens vermutlich nicht gehört hat.
                      Beim Beschleunigen, gerade bis 2000 Umdrehungen höre ich ein Rasseln.
                      Habe heute mit dem Meister der BMW Werkstatt eine Testfahrt gemacht, er hat das Geräusch auch gehört und vermutet dass es mit der Steuerkette zusammenhängt.

                      Zur Sicherheit soll jetzt eine sogenannte Körperschallmessung durchgeführt werden um das Problem besser zu lokalisieren.
                      Erster frühester Termin in knapp drei Wochen.

                      Er meinte dass es nur eine Schönheitsreparatur ist und nichts passiert beim fahren.

                      Wenn es allerdings wirklich die Steuerkette ist muss wohl der ganze Motor raus, man würde dann bei 2.500 bis 3.000 Euro liegen.

                      Sie würden dann einen Kulanzantrag bei BMW stellen, die Frage ist halt nur ob die was übernehmen und wenn ja wie viel?

                      Auto ist von 2011 und hat 110.000 km.
                      Auto war auch beim Vorbesitzer immer lückenlos bei BMW zum Service, einzigste Ausnahme jetzt, als ich das Auto im April gekauft hatte, dieser Händler hatte eine freie Werkstatt dabei und die haben natürlich die noch ausstehenden Services gemacht. Das ist der erste "fremde" Stempel im Serviceheft.

                      Es ist echt zum Verzweifeln, hatte bisher noch nie Probleme mit BMW. Bin gerade echt geknickt.
                      Zuletzt geändert von Unterfranke; 03.11.2016, 17:44.
                      Wer später bremst ist länger schnell.

                      Gruß,
                      Daniel aka Unterfranke

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Riemenspanner defekt - Ärger mit dem Freundlichen

                        Ich habe jetzt hier im Forum einiges nachgelesen.
                        Wenn es wirklich die Steuerkette ist die rasselt, kann ich dann wirklich unbedenklich weiterfahren wie mir das der Meister gesagt hat?
                        Ich habe den Termin Zwecks Geräuschanalyse erst in 3 Wochen...
                        Mir macht das echt langsam Magenschmerzen.
                        Wer später bremst ist länger schnell.

                        Gruß,
                        Daniel aka Unterfranke

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Riemenspanner defekt - Ärger mit dem Freundlichen

                          Ich würde mal den ☺ darauf ansprechen ob er mal die Reparatur-/Wartungshistorie abfragen kann und ob der Wagen lt. VIN in die Kettenproblematik passt. Die Kulanzregelung beim N47-Motor ist von BMW sehr großzügig ausgelegt. Ich habe da 200tkm und 8 Jahre im Hinterkopf. Steht hier aber irgendwo. Geh mal über die SuFu.

                          Gesendet von meinem Huawei P8 mit Tapatalk
                          Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                          Peter

                          "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                          Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Riemenspanner defekt - Ärger mit dem Freundlichen

                            Peter, danke für Deinen Beitrag.
                            Nach eigener Recherche scheint es dafür eine PuMa Nummer zu geben. Mein Auto ist von 10/10 und fällt somit unter Fall 2:

                            Fall 2:
                            Für Motoren N47, N47DK0, N47S, N47T Produktionszeitraum ab 05.01.2009 - 01.03.2011
                            Im Fall einer Kundenbeanstandung
                            folgende Bauteile erneuern:
                            - 13 52 8 572 504 Steuerkette unten.
                            - 13 52 7 797 906 Kettenrad für de
                            n Antrieb der Hochdruckpumpe.
                            - 11 31 8 572 503 Steuerkette oben.
                            - 11 31 7 797 899 Führungsschiene für Steuerkette oben.
                            - 13 52 8 573 158 Führungsschiene für Steuerkette unten.
                            - 13 52 8 573 159 Spannschiene
                            für Steuerkette unten.
                            - 11 31 8 576 201 Kettenspanne
                            r für Steuerkette oben

                            Die Frage ist halt: Soll ich wirklich 3 Wochen warten und einfach mit dem Geräusch weiter fahren, bis zu dieser Geräuschmessung?
                            Wer später bremst ist länger schnell.

                            Gruß,
                            Daniel aka Unterfranke

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Riemenspanner defekt - Ärger mit dem Freundlichen

                              Ich habe mal ein neues Thema eröffnet, bevor es hier zu OT wird.
                              Dazu hier mehr: http://www.x3-treff.de/showthread.ph...289#post232289
                              Wer später bremst ist länger schnell.

                              Gruß,
                              Daniel aka Unterfranke

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X