Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

F25 LED Rückleuchte rechts außen ausbauen??? da defekt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    AW: F25 LED Rückleuchte rechts außen ausbauen??? da defekt

    Oh, Mann. sorry. Das ist eine echte Krankheit.
    Gerade eben habe ich das Modul, das heute eingetroffen ist, ausgetauscht: funktioniert super - 10 Minuten Arbeit.
    Wie gesagt: zu ca. 20% des Preises einer ganzen Leuchte. Ich hatte ja auch schon erwähnt, dass die bisher Ausgetauschten auch problemlos funktionieren.
    Ich hoffe für Dich, dass die neuen Leuchten wenigstens eine robustere Version dieser Platine verbaut haben.

    Kommentar


    • #17
      AW: F25 LED Rückleuchte rechts außen ausbauen??? da defekt

      So als Tipp an alle, nachdem auch bei mir eine Platine ausfiel: Es geht viel günstiger und vor allem dauerhafter.
      Habe ich durchgeführt und hat super funktioniert.

      https://www.ledsupply.com/blog/commo...ail-light-fix/

      Kommentar


      • #18
        AW: F25 LED Rückleuchte rechts außen ausbauen??? da defekt

        Hi Dane,
        super Link. die Fehlersuche mit angeschlossener Spannungsquelle ist echt schlau.
        Meine ersten Versuche waren ebenso: ich habe einfach versucht alle Lötpunkte nachzulöten. Das hat auch einmal funktioniert.
        Jedoch muss man echt gut löten können, eine feine Lötspitze haben und einen sanften Kolben. Ich habe es dann aufgegeben und kaufe seitdem die Module (habe 3 bisher ausgetauscht).
        Gruss

        Kommentar


        • #19
          AW: F25 LED Rückleuchte rechts außen ausbauen??? da defekt

          Hi,

          Also die Lösung ist doch statt Platinentausch einfach das Bauteil für 5-6€ pro Stück anstelle der Platine verbauen.
          habe ich so getan und klappt einwandfrei! (Gleich ein paar mehr auf Reserve für die anderen Platinen bestellt :-))

          bei meinen Lötfähigkeiten...lasse ich das lieber

          Kommentar


          • #20
            AW: F25 LED Rückleuchte rechts außen ausbauen??? da defekt

            Servus, nachdem ich zwar fast alles selbst am Auto mache, aber mit dem Lötkolben nicht so erfahren bin, hab ich in der Kleinanzeigen Bucht eine Platine (€40) gekauft. Verkäufer verschickte sofort Einbau dauerte 4 Minuten, und jetzt geht wieder alles

            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_20181116_160711.jpg
Ansichten: 1
Größe: 138,3 KB
ID: 391786
            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_20181116_161745.jpg
Ansichten: 1
Größe: 148,5 KB
ID: 391787

            Kommentar


            • #21
              AW: F25 LED Rückleuchte rechts außen ausbauen??? da defekt

              Für 40 € brauchst Du auch nicht das Löten erlernen. Hoffentlich hast Du jetzt Ruhe. Ab und zu hört man ja von Problemen bei den RL.

              Kommentar


              • #22
                AW: F25 LED Rückleuchte rechts außen ausbauen??? da defekt

                Auto ist jetzt 7 Jahre alt, wenn da eine Platine eingeht, ist das im Rahmen, aber ich hoffe, dass es in nächster Zeit Mal nur bei der Einen bleibt ��

                Kommentar


                • #23
                  AW: F25 LED Rückleuchte rechts außen ausbauen??? da defekt

                  Zitat von Robinjb Beitrag anzeigen
                  hab ich in der Kleinanzeigen Bucht eine Platine (€40) gekauft.
                  Bei den inneren Leuchten sind die Platinen mit Kunststoff verschweißt. Wie hast Du die getauscht?
                  Ist jetzt keine Verschweißung mehr da?
                  Bei den Äußeren ist das einfacher. Die sind nur gesteckt und können problemlos getauscht werden.

                  Kannst Du Dein gekauftes Produkt mal kurz benennen? Ist das die Original Platine von Valeo oder
                  ein anderes Fabrikat?

                  Die Original Platinen von Valeo haben kalte Lötstellen. Das läßt sich mit einem SMD-Lötföhn in Ordnung
                  bringen. Flußmittel nicht vergessen. So habe ich alle vier Rücklichter wieder zum Leuchten gebracht.
                  Der SMD-Lötföhn kostet ca. 34€. Etwas Geschick braucht man allerdings dazu.
                  Mit dem Lötkolben wird das nichts. Man sieht es und es wird nicht wirkliich repariert.

                  Übrigens habe ich an die Fa. Valeo geschrieben und sie darauf hingewiesen, was für einen mäßigen
                  Qualitätsstandard sie haben. Natürlich keine Antwort. Dafür brüsten Sie sich auf ihrer Homepage mit
                  übermäßiger Intelligenz, die ich ihnen in meinem Schreiben abgesprochen habe.
                  An BMW selbst habe ich nicht mehr geschrieben, denn es könnte sein, das Valeo im Auftrag den mäßigen
                  Qualitätssttandard hat. Ich sage: könnte. Denn auffällig ist das schon. Eine ca. 2€ Platine streikt und es ist
                  ein 200€ Ersatzteil fällig.
                  Und ich habe an das Entwicklungszentrum von BMW schon zwei Verbesserungsvorschläge zu anderen Themen (Sicherheit)
                  eingereicht, die arrogant abgelehnt wurden.
                  Greetings
                  Peter

                  Ihre Zeit ist begrenzt, also vergeuden Sie sie nicht, indem Sie ein fremdbestimmtes Leben führen.
                  Hüten Sie sich vor Dogmen, denn das heisst nichts anderes, als sein Leben an den Ansichten anderer Leute auszurichten.
                  (Zitat Steve Jobs)

                  Kommentar


                  • #24
                    AW: F25 LED Rückleuchte rechts außen ausbauen??? da defekt

                    Ich habe die Platine bei einem Anbieter in 40885 Ratingen gekauft, aufgrund der Tatsache, dass ich keine Werbung für ein Produkt machen will, das ich selbst erst seit kurzem habe, habe ich mich gezielt gegen die direkte Vorstellung des Anbieters entschieden. Aber mit der eben genannten Info sollte man binnen Sekunden selbst fündig werden.
                    Der Verkäufer war sehr nett, hat sofort zurückgeschrieben, die Ware am Sonntag noch versendet, und kam dann binnen 4 Tagen in Österreich an.

                    Wie du schon richtig schreibst, ist die innere-Leuchten-Platine Plastikverschweißt. Die Schweißnaht lässt sich aber mit einem Cuttermesser aufmachen. Die neue Platine hat in der Halterung kein Spiel, sondern muss mit leichtem Widerstand der Halterung eingeschoben werden, was eine neuerliche Verschweißung unnötig macht.

                    Sollte die Platine nicht funktionieren, verspricht der Verkäufer binnen einer Woche die Rücknahme bzw. whs den Austausch. Bei mir funktioniert alles. Und er gibt an, dass die Platinen nicht heiß werden können und zudem Widerstandsfähiger sind als die Valeo (die ja offensichtlich Qualitätskategorie "ramsch" sind). Näheres kann ich dann in 5-10 Jahren sagen :P

                    Anbieter für X3-LED-Platinen gibt es Weltweit genug, sogar ganze Instagram Accounts nur dafür. Der Kontakt war wie beschrieben reibungslos, habe via Paypal mit Käuferschutz bezahlt und bin zufrieden.

                    Kommentar


                    • #25
                      AW: F25 LED Rückleuchte rechts außen ausbauen??? da defekt

                      Deinen Anbieter habe ich gefunden. Und auch die "Ersatzplatine". Sieht mir etwas gebastelt aus.
                      So mit Lochrasterplatine und so. Ich wünsche Dir auch bei diesem Teil eine 100%ige Funktion über viele Jahre.
                      Bei den anderen Anbietern ist es ähnlich. Mit Löten von Drähten usw. Das sieht noch weniger professionell aus
                      als bei Deinem Anbieter, der wenigstens Steckverbinder an Board hat.
                      Es wäre mal interessant was länger hält: Die nachgelötete Originalplatine (volle Funktion durch kalte Lötstellen eingeschränkt)
                      oder die Ersatzplatinen.
                      Vielleicht können wir dies hier im Fall des Ausfalls dokumentieren.
                      Greetings
                      Peter

                      Ihre Zeit ist begrenzt, also vergeuden Sie sie nicht, indem Sie ein fremdbestimmtes Leben führen.
                      Hüten Sie sich vor Dogmen, denn das heisst nichts anderes, als sein Leben an den Ansichten anderer Leute auszurichten.
                      (Zitat Steve Jobs)

                      Kommentar


                      • #26
                        AW: F25 LED Rückleuchte rechts außen ausbauen??? da defekt

                        Ich hoffe ja stark, dass ich mich dann nicht mehr an diesen Thread erinnere, bzw. dass es lange lange hält, aber ich versuche es mir zu merken bzw. sollte es nicht lange halten, werde ich es kund tun

                        Kommentar


                        • #27
                          AW: F25 LED Rückleuchte rechts außen ausbauen??? da defekt

                          So schnell kanns gehen: Gestern mußte ich "links-außen" nachlöten.
                          LED fielen aus, Platine erneut nachgelötet - LED leuchten wieder.
                          Ich muß dazu sagen, daß ich den Lötföhn nicht sehr lange auf die Lötstellen
                          halte, die Temperatur nicht zu hoch einstelle und die Stärke des Föhns nicht
                          übermäßig stark regele.
                          Denn wenn man es übertreibt, kann einem schon mal ein kleines Bauteil von der
                          Platine rutschen. Dies wieder zu platzieren ist nicht so einfach.
                          Aber: bis jetzt konnten die Original-Platinen immer wieder zum Leben erweckt werden
                          Bin gespannt wie das weitergeht.
                          Greetings
                          Peter

                          Ihre Zeit ist begrenzt, also vergeuden Sie sie nicht, indem Sie ein fremdbestimmtes Leben führen.
                          Hüten Sie sich vor Dogmen, denn das heisst nichts anderes, als sein Leben an den Ansichten anderer Leute auszurichten.
                          (Zitat Steve Jobs)

                          Kommentar


                          • #28
                            AW: F25 LED Rückleuchte rechts außen ausbauen??? da defekt

                            Zitat von Dane Beitrag anzeigen
                            So als Tipp an alle, nachdem auch bei mir eine Platine ausfiel: Es geht viel günstiger und vor allem dauerhafter.
                            Habe ich durchgeführt und hat super funktioniert.

                            https://www.ledsupply.com/blog/commo...ail-light-fix/
                            Also meinen Tipp wiederhole ich gerne, deutlich günstiger als die Ersatzplatine, nicht sonderlich kompliziert, sofern man ruhig an die Sache geht.

                            Diese Woche fiel Platine Nummer 2 aus, wieder ausgetauscht wie im Link oben beschrieben, mit Heisskleber gesichert und funktioniert wieder [emoji106]

                            Kommentar


                            • #29
                              AW: F25 LED Rückleuchte rechts außen ausbauen??? da defekt

                              Auch ich musste leider die Erfahrung machen dass die LED Rücklichter beim F25 nicht ewig halten, dies wäre ja nicht so schlimm, wäre der Ersatz nicht so teuer.
                              Zur Erinnerung: BMW tauscht die komplette Einheit, wenn es blöd läuft und alle vier kaputt sind, wie bei mir, kommt da ein vier stelliger Betrag zusammen.
                              Da im Cockpit keine Hinweisleuchte auf den Ausfall aufmerksam macht, ist es mir nicht aufgefallen dass hinten komplett dunkel ist.
                              Erst meine Werkstatt machte mich neulich darauf aufmerksam als ich den Xi wegen einem Unfallschaden vor Ort hatte. Ich lehnte dankend ab als man mir die Leuchten
                              instand setzen bzw. austauschen wollte.

                              Ich habe mir eine Platine und ein Modelbaulötkolben bei Ebay besorgt und wollte dann mit einer intakten Platine sicherstellen dass auch die jeweilige Platine ausgefallen um sie
                              dann nachzulöten.
                              Das nachlöten musste nicht sein, da es an den äußeren Leuchten genügt hat die Kontakte zu säubern. Und in einer Leuchte im Kofferraumdeckel wohl ein Wackelkontakt am Werk war. :-)
                              So tauschte ich nur eine Platine.


                              Fazit: hinten leuchtet wieder alles :-)

                              Achja, ich benötigte ca. 1 Stunde für die Reparatur.
                              Zuletzt geändert von xx320; 08.09.2019, 10:13.
                              Viele Grüsse vom Bodensee
                              Michael


                              Mein F25 will z.Zt. Diesel haben.

                              Kommentar


                              • #30
                                AW: F25 LED Rückleuchte rechts außen ausbauen??? da defekt

                                Also ich hab immer wieder mal ne Meldung im Display gesehen

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X