Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

F25 LED Rückleuchte rechts außen ausbauen??? da defekt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #31
    AW: F25 LED Rückleuchte rechts außen ausbauen??? da defekt

    Meine Reparatur war doch nicht soooo perfekt... Meldung kam wieder.. Nochmal Kabel neu verbunden und [emoji106]

    Kommentar


    • #32
      AW: F25 LED Rückleuchte rechts außen ausbauen??? da defekt

      Welche Meldung erschien denn? Ich bin mir sicher dass ich keine Meldung gesehen hatte, zumal mir meine Werkstatt auch sagte dass der Ausfall der PLatine nicht angezeigt wird und es
      deshalb doppelt gemein ist.
      Viele Grüsse vom Bodensee
      Michael


      Mein F25 will z.Zt. Diesel haben.

      Kommentar


      • #33
        AW: F25 LED Rückleuchte rechts außen ausbauen??? da defekt

        Also bei mir hieß es was mit "Rückfahrlicht links defekt, bitte Werkstatt aufsuchen" - wobei das eigentliche Rückfahrlicht aber einwandfrei funktioniert... oder hab ich einfach Glück und habe einen false positive? Ich tausch mal auch das Rückfahrlicht

        Kommentar


        • #34
          AW: F25 LED Rückleuchte rechts außen ausbauen??? da defekt

          Aus welchem Baujahr stammt dein Xi?
          Viele Grüsse vom Bodensee
          Michael


          Mein F25 will z.Zt. Diesel haben.

          Kommentar


          • #35
            AW: F25 LED Rückleuchte rechts außen ausbauen??? da defekt

            2011, wenn ich so im Forum nachlese, könnte es wirklich sein, dass die Fehlermeldung bzgl Rückfahrscheinwerfer kommt, und ich aber da sie geht, gedacht habe es wäre die LED Platine.
            ich tausch mal pro forma die Birnen

            Kommentar


            • #36
              AW: F25 LED Rückleuchte rechts außen ausbauen??? da defekt

              Bei Ausfall von LEDs kommt keine Meldung, kann auch nicht, da die Kalt- und Warmüberwachung für die entsprechenden Leuchten deaktiviert ist. In deinem Fall dürfte es tatsächlich eine altersschwache Rückfahrleuchte sein...

              Kommentar


              • #37
                AW: F25 LED Rückleuchte rechts außen ausbauen??? da defekt

                Kann ich bestätigen. Hatte HL LED-Ausfall und keine Meldung. Neue Platine rein und alles ist wieder gut. Aufwand inkl. Putzen 10 Minuten. Preis knapp 15€!

                Timiboy

                Kommentar


                • #38
                  AW: F25 LED Rückleuchte rechts außen ausbauen??? da defekt

                  Auch beim Facelift Model kommt keine Meldung dass die LED ausgefallen ist. Hatte das selbe Problem letzte Woche. Wurde bei BMW aus Kulanz getauscht.

                  Kommentar


                  • #39
                    AW: F25 LED Rückleuchte rechts außen ausbauen??? da defekt

                    Es bleibt für mich ein Rätsel warum BMW die Valeo Platinen nicht als ET anbietet!?!?!?!? Die könnten damit echt Geld verdienen bei der Ausfallrate der Heckleuchten!

                    Timiboy

                    Kommentar


                    • #40
                      AW: F25 LED Rückleuchte rechts außen ausbauen??? da defekt

                      Ich glaube die Frage ist schnell beantwortet:

                      Marge 1 Platine vs Marge 1 Scheinwerfer...

                      Kommentar


                      • #41
                        AW: F25 LED Rückleuchte rechts außen ausbauen??? da defekt

                        Du meinst es finden sich genug "Dumme", die das akzeptieren? Die Reparatur ist so leicht, daß ich mich wundere, daß Leute sich eine 300€ Reparatur aufschwatzen lassen. Oder haben wir Freaks im Forum einfach einen anderen Zugang zur Materie?

                        Timiboy
                        Zuletzt geändert von timiboy; 13.10.2019, 10:06.

                        Kommentar


                        • #42
                          AW: F25 LED Rückleuchte rechts außen ausbauen??? da defekt

                          Moin,

                          müssen wir immer gleich von "Dumm", "Freaks" oder "aufschwatzen" reden?

                          Stelle Dir mal folgende Situation vor:

                          1.) Du bist kaufmännischer Mitarbeiter - also Schreibtischmensch.
                          2.) Handwerkliche Tätigkeiten, auch zu Hause, sind nicht unbedingt Deine bevorzugte Freizeitgestaltung
                          3.) Deine Werkstatt ist der BMW-Partner und der sagt "ist kaputt - Scheinwerfer gibt's nur komplett".

                          Was ist daran Dumm?
                          Wer schwatzt in der Werkstatt etwas auf?


                          Richtig ist, daß die Reparatur möglich ist - aber eben nicht für eine zertifizierte Werkstatt!
                          Richtig ist auch, daß man für das Wissen einer Reparaturmöglich in Eigenleistung in diesem Forum (oder vielleicht auch einem anderen Forum) angemeldet sein muss.

                          Um Deine Frage mit den "genug Dummen" zu beantworten: Ich denke 85 % lassen die BMW-Werkstatt den Schaden beheben.
                          Ich gehöre zu 1.) - 3.) kenne aber die Hinweise im Forum - und damit würde ich mir jemanden suchen, der nur 2 Daumen hat und hilft.
                          Deswegen finde ich das Forum toll - nur das "in die Ecke stellen" muss doch nicht wirklich sein.

                          PoWder
                          Gruß aus dem Salzlandkreis
                          Thomas

                          Kommentar


                          • #43
                            AW: F25 LED Rückleuchte rechts außen ausbauen??? da defekt

                            Es war nicht so kanonisch gemeint PoWder,

                            eigentlich wollte ich diese Wörter in "" setzen, war jedoch zu faul dafür am Handy Dazu bin ich der Meinung, daß der Tausch der Platine jeder Werkstatt zuzumuten wäre ohne zusätzlichen Elektro- und Plastikmüll zu verursachen. Man schmeißt die Heckleuchte ja auch nicht weg, wenn das Blinkerlämpchen abbrennt, oder? Die Arbeit für den Austausch ist identisch. Die LED Platine ist weder geklebt, noch versiegelt, noch Teil eines ganzen Teils.

                            Ich stelle also keinesfalls jemanden in irgendwelche Ecke. Ich wundere mich bloß über manche Sachen und hinterfrage so manche Entscheidung der "Großen"!

                            Timiboy
                            Zuletzt geändert von timiboy; 13.10.2019, 11:51.

                            Kommentar


                            • #44
                              AW: F25 LED Rückleuchte rechts außen ausbauen??? da defekt

                              Die Frage ist halt immer noch, was ist billiger für den Kunden in der Werkstatt? Welchen Stundensatz hat BMW für Elektroarbeiten?
                              Lasse ich mir "schnell" die komplette Rückleuchte tauschen oder bezahle ich die Arbeitszeit für den Aus- / Einbau und die Reparatur?
                              Ich denke so im allgemeinen kommt der blosse Austausch günstiger als die Reparatur.
                              Ist mittlerweile leider bei vielem so.
                              Gruss, Michael

                              Kommentar


                              • #45
                                F25 LED Rückleuchte rechts außen ausbauen??? da defekt

                                Das mag sicher auf vieles zutreffen, hier denke ich aber nicht...

                                Vergesst nicht welche Clientel es neben uns enthusiasten auch gibt...

                                - doppellinkshänder
                                - ältere Herrschaften
                                - Geschäftswageninhaber
                                - blind vertrauende (warum auch nicht...?)
                                - ....

                                Für mich eine klare Margengeschichte, aber so ist es eben...

                                Vergleichbar: meine Wasserpumpe stand kurz nachdem ich den Wagen gekauft habe still... bis dato BMW Aussage „wenn was kaputt ist meldet sich der Wagen im Menü“.

                                - habs gehört (Elektrolüfter auf Hochtouren), mit Carly auslesen und entsprechend die Werkstatt nach abkühlen aufgesucht... neue Aussage: „hätte sich gemeldet nachdem der Motor überhitzt wäre“...

                                Wer da nicht über Margen nachdenkt...
                                Oder ist der Motorswap einfacher als der wasserpumpentausch?

                                (Der Programmierer war sicher nicht der Entscheidende was den fehlerumgang betrifft...)
                                Zuletzt geändert von Dane; 14.10.2019, 08:18.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X