Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

F25 LED Rückleuchte rechts außen ausbauen??? da defekt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #46
    AW: F25 LED Rückleuchte rechts außen ausbauen??? da defekt

    Sowas in der Richtung .. https://www.x3-treff.de/showthread.p...482#post261482

    Kommentar


    • #47
      AW: F25 LED Rückleuchte rechts außen ausbauen??? da defekt

      Irgendwie habe ich im Hinterkopf, daß Reparaturen an den LED-Rückleuchten nach ECE nicht erlaubt sind.
      Das könnte auch ein Grund, daß die Werkstatt des Fahrzeugherstellers nur den Tausch anbietet und keine Lötkolbenreparatur.

      Das Risiko der Reparatur "Folgeschäden" ist auch nicht unerheblich.

      Leute ich finde es gut, daß es eine DIY - Lösung hier im Forum gibt, aber die Diskussion, warum die Werkstatt des Herstellers die nicht ausdruckt und anwendet
      halte ich nicht für sinnvoll. Es wird keinen Gewinner geben.

      Eine vorsorgliche Reparatur weil ein externes Gerät mögliche Fehlerquellen anzeigt ist doch möglich:
      Du musst nur hin und sagen: "Ich hätte gerne einen neuen xy" und dafür auch bezahlen.
      Wenn es um Garantieleistungen geht, musst Du wirklich warten bis das Teil defekt ist und nicht defekt werden könnte.

      PoWder
      Gruß aus dem Salzlandkreis
      Thomas

      Kommentar


      • #48
        AW: F25 LED Rückleuchte rechts außen ausbauen??? da defekt

        Leute,

        ich weiß ich habe die Diskussion angefangen, aber mal ganz sachlich:

        1. Die LED Platine ist ein eigener Bauteil, der weder geklebt, versiegelt o.ä. ist
        2. Der Aufwand um diese Platine zu tauschen ist identisch mit dem Lampenwechsel bzw. Ausbau der Heckleuchte. Letzteres ist für den Lampenwechsel zwingend notwendig!!
        3. Es muß weder was gelötet werden, noch braucht man Spezialinstrumente dafür.
        4. Keine ISO Norm der Welt, Sicherheitsrichtlinie oder Produkthaftungsauschluß verbietet einem hochqualifizierten BMW Mechaniker diesen Tausch zu machen.
        5. Last but not least - warum Plastik- und Elektromüll generieren, wenn es auch ohne geht??

        Ich hätte gerne BMW sagen wir mal 50€ gegeben und den Tausch selber gemacht. So schlecht wär die Marge auch nicht. Die kaputte Platine kann man fachgerecht entsorgen oder so wie ich daran herumlöten, modifizieren oder sonst was machen.

        Auf jeden Fall bin ich froh meine zum Wagen gehörende und passend gealterte Heckleuchte zu haben, die Umwelt geschont zu haben und dazu auch noch was für Kindergeschenke, Familienausflüge u.ä. gespart zu haben!

        Timiboy

        Kommentar


        • #49
          AW: F25 LED Rückleuchte rechts außen ausbauen??? da defekt

          @timiboy: Ich bin doch sachlich, oder kommt das nicht so an? Dann Sorry - ich wollte auf keinen Fall persönlich wirken!

          Ich habe mir den ganzen Thread nochmal angeschaut. Ich rede in der Tat von der INNEREN Leuchte, da lässt sich das nicht plug and play tauschen.
          Irgendjemand hier im Forum hat eine ECE-Norm ausgegraben, die einer DIY-Lösung (INNERE Leuchte!) einen Riegel vorschiebt - ich finde den Thread nur gerade nicht.

          Ich weiß allerdings auch, daß der Spruch "Was man nicht weiß macht auch nicht heiß" hier durchaus Anwendung findet und fleissig DIY gearbeitet wird.
          Ich verurteile das keinesfalls - ich bin sofort bei Euch, wenn es um DIY geht!

          Ich mag nur keine Verallgemeinerung im Sinne von Nicht-DIY-Usern oder markengebundenen Werkstätten in einem Atemzug mit "dumm", "Doppellinkshänder" oder "Marge geht vor Kundenzufriedenheit".
          Nicht immer geht es um die Marge - auch Nichtwissen ist eine potentielle Fehlerquelle.

          Mein BMW Dealer hat mich bei Reparaturen ab und an gefragt ob ich aus dem Forum einen Tipp beisteuern könnte...

          PoWder
          Gruß aus dem Salzlandkreis
          Thomas

          Kommentar


          • #50
            AW: F25 LED Rückleuchte rechts außen ausbauen??? da defekt

            Hey Powder,

            War nur als Zusammenfassung gedacht. No hard feelings wie die Amis sagen Ehrlich gesagt, kann ich mir nicht vorstellen, daß die Platine in der Innenleuchte anders montiert ist. Baugleich ist sie auf jeden Fall! Ich hatte aber noch nie die innere offen, da müssten andere Kollegen berichten. Ich muß mal schauen ob die Originalplatine von Valeo ein CE Zeichen oder ähnliches trägt, ist eine interessante Frage paragraphentechnisch gesehen

            Meinst Du diesen Thread: https://www.x3-treff.de/showthread.p...C3%BCckleuchte ?

            Wenn ich mir so die Bilder im Thread von damals anschaue, scheint die Halterung der Platine in den Innenleuchten thermisch behandelt zu sein um ein "Manipulieren" der Platine zu vermeiden. Seltsam, daß es an den Eckleuchten nicht so ist Beweis -> YT Video



            Timiboy
            Zuletzt geändert von timiboy; 14.10.2019, 19:49.

            Kommentar


            • #51
              AW: F25 LED Rückleuchte rechts außen ausbauen??? da defekt

              Ja genau das ist der Thread....
              Gruß aus dem Salzlandkreis
              Thomas

              Kommentar


              • #52
                AW: F25 LED Rückleuchte rechts außen ausbauen??? da defekt

                Ich aktualisiere den FRED hier mal.
                Nach dem, was ich hier so gelesen habe, haben meine LED's ganz schöne lange gehalten. 6 1/2 Jahre.
                Mir ist nur zufällig beim Anhänger ankuppeln und Licht überprüfen aufgefallen, daß die Seitenwand LED ausgefallen ist.
                Ich hab ohne groß zu googlen die Lösung mit dem Ersatztreiber gefunden. Problem gelöst.
                Daß der Ausfall nicht dem Bordrechner gemeldet wird könnte mit dem LED-Treiber zusammenhängen. Der Aufwand, diesen zu überwachen ist, denke ich, zu groß.

                Ich hab das YT Video von oben angeschaut. Bei dem Kollegen dort sind die Halteklammern (Bügel) für die Lampenfassung gebrochen. Das mußte ich auch bei meinem X3 feststellen.
                Ich hab das Gefühl, die Fassungen sind unter mechanischer Spannung eingeklemmt und ein Bruch nach viel Bewegung nur eine Frage der Zeit.

                So, nach laaanger Zeit hab ich mich auch mal wieder zu Wort gemeldet.
                Bin noch immer super zufrieden mit meinem X3. Läuft...
                Wenns nicht rußt, hats keine Leistung...

                Kommentar


                • #53
                  AW: F25 LED Rückleuchte rechts außen ausbauen??? da defekt

                  Nach nun einigen F25, die ich letzter Zeit offen hatte (inkl. beide Seiten von meinem), mußte ich auch feststellen, daß bei fast allen 1-2 Klammern gebrochen sind obwohl die Leuchten nie abgebaut waren...wohl kein besonders hochwertiges Plastik oder die in unserer Zeit geplante Obsolenz!

                  Timiboy

                  Kommentar


                  • #54
                    AW: F25 LED Rückleuchte rechts außen ausbauen??? da defekt

                    Wie sagt ma so schön; auf einem Bein kann man nicht stehen.

                    Nachdem ich die Platine des rechten Rücklichts gewechselt habe, ging 2 Tage später das linke kaputt.
                    Ich hab gleich mal einen ganzen Satz LED Treiber nachbestellt. Für alle Fälle...
                    Wenns nicht rußt, hats keine Leistung...

                    Kommentar


                    • #55
                      AW: F25 LED Rückleuchte rechts außen ausbauen??? da defekt

                      Ich hatte auch gleich 2 bestellt. So hab ich eines "auf Lager", wenn mal wieder was sein sollte!

                      Timiboy

                      Kommentar


                      • #56
                        AW: F25 LED Rückleuchte rechts außen ausbauen??? da defekt

                        Habe die bisher günstigsten Platinen (zumindest im deutschsprachigen Raum) gerade gefunden, sogar von ner Firma und nicht wie die meisten auf Ebay KA von "privat"


                        https://www.lichtex.de/xenus-treiber...RoCj8gQAvD_BwE

                        Kommentar


                        • #57
                          AW: F25 LED Rückleuchte rechts außen ausbauen??? da defekt

                          Hallo
                          Jetzt hat es auch meinen F25 erwischt, bei mir Links innen.
                          Natürlich hat auch mein Händler sofort gesagt das ich ein neues Licht brauche aber Ihr habt mich ja vom gegenteil überzeugt.
                          Jetzt bin ich aber was elektronik angeht nicht gerade sehr geschickt.
                          Ich habe gesehen das es im Netz neue Platinen für rund 40 € gibt reicht es wenn ich die wechsel oder kann es auch sein das gar nicht die Platine die Ursache ist.
                          Danke euch

                          Kommentar


                          • #58
                            AW: F25 LED Rückleuchte rechts außen ausbauen??? da defekt

                            Die Wahrscheinlichkeit, dass es die Platinen sind liegt bei 99%

                            Schau dir den letzten Link an den ich gepostet habe. Das ist eine Firma, bei der ich schon einmal bestellt habe und war sehr zufrieden. Alternativ habe ich noch einen russischen Anbieter von den ich zuletzt 2 Platinen bezogen habe (ca 45 € inkl Versand).

                            Den Ein- und Ausbau schafft auch ein Doppellinkshänder binnen 3 Minuten

                            BMW Club addicts Styria
                            est. 2016

                            Kommentar


                            • #59
                              AW: F25 LED Rückleuchte rechts außen ausbauen??? da defekt

                              Hey, Danke
                              Habe deinen Link vorher schon gesehen und werde jetzt diese Platine bestellen. Muss ich zum tauschen der Platine das Licht ausbauen???
                              Danke

                              Kommentar


                              • #60
                                AW: F25 LED Rückleuchte rechts außen ausbauen??? da defekt

                                Ja, du öffnest die Heckklappe, klipst die schwarze Abdeckung rechts an der Heckleuchte ab, und darunter sind 2 10er Muttern die du runter holst. Dann kannst du das Rücklicht herausholen, stecker abziehen, Birnenleiste abklipsen und siehst dann sofort die Platine. Einbau erfolgt logischerweise rückwärts gleichermaßen

                                BMW Club addicts Styria
                                est. 2016

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X