Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frage zur Steuerkettenproblematik und PuMa

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #31
    AW: Frage zur Steuerkettenproblematik und PuMa

    Wenn ich jetzt jedes KFZ wegen eventuell in dieser Baureihe stattgefundenen Mängeln verkaufen würde, lande ich beim Lada Niva...

    Klar ist dies deine individuelle Entscheidung- genauso wie die Euro6 Panikmache finde ich dies aber so langsam etwas überzogen. Glaubt ihr ernsthaft, dass von heute auf morgen so etwas in Deutschland stattfinden wird?

    Fahr doch einfach mal zu nem anderen Händler, vielleicht macht der nicht so ein "Wesen"... und bei deinem ist es mehr eine Hinhaltetaktik.
    Beste Grüße aus HH!

    Frank

    "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

    Kommentar


    • #32
      AW: Frage zur Steuerkettenproblematik und PuMa

      Ich hab jetzt das Bj. von deinem Xi nicht im Kopf, aber ab einem bestimmten Bj. (war es 03/11?) soll, laut unserem Servicemeister, das Geräusch das durch die Kette entsteht nur noch kosmetischer Natur sein. Heißt die Kette produziert zwar das Geräusch, reißen tut aber nichts. Dürft mich gerne korrigieren, falls ich da jetzt irgendeinen Schmarrn geschrieben hab.
      Zuletzt geändert von hunter94; 09.11.2016, 23:38.
      Grüße aus Franken!
      Dominik

      Kommentar


      • #33
        AW: Frage zur Steuerkettenproblematik und PuMa

        Meiner ist 10/10.
        Wer später bremst ist länger schnell.

        Gruß,
        Daniel aka Unterfranke

        Kommentar


        • #34
          AW: Frage zur Steuerkettenproblematik und PuMa

          Alle Ketten die Konstruktionsbedingt reißen können, wurden bereits ausgetauscht oder per Aktion überprüft.


          Gesendet von iPhone mit Tapatalk
          Grüße Werner

          FREIZEITPANZER-Fahrer


          Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

          Kommentar


          • #35
            AW: Frage zur Steuerkettenproblematik und PuMa

            Guten Tag die Herren,

            ich klinke mich hier mal ein, obwohl es nicht so richtig zum Thread passt, aber irgendwie doch...
            Also, bis vor 8 Wochen hatte meine Frau einen E46 318i Touring mit 143 PS. Sollte der N42B20 Motor gewesen sein. Bei 130.000 km Führungsschienen gebrochen, Steuerkette übergesprungen. Reparatur lag so um 1.100 €.
            Nachfolger ist ein E91 320i mit 170 PS. Sollte somit ein N43B20 mit Direkt-Einspritzung sein. Da ich nach ca. 16 oder 17 Jahren div. BMW-Modelle ein recht gutes Verhältnis zu "meinem" Service-Berater beim :-) habe, hat er mir "verraten", dass der Motor auch gerne mal ein Problem mit der Steuerkette hat. Vorteil an unserem E91: Der Vorbesitzer hat den Wagen immer bei BMW Warten lassen und im Rahmen einer Service-Aktion wurde vor 15.000 km eine neue Steuerkette und Schienen verbaut. (Aktuell hat er 82.000 km auf der Uhr) Im Gespräch kam heraus, dass die, auch hier bekannte, Ölverdünnung durch Kraftstoff ursächlich für die Ketten-Problematik sein soll. Da Benzin nun mal eine reinigende Wirkung hat, sollen Benziner mehr betroffen sein als Diesel, da das Öl aus den Lagern/Bolzen der Kette "herausgewaschen" wird und somit zur Längung und ev. Schlagen mit Zerstörung der Führungsschienen beiträgt. Dem kann ich mit meinem Verständnis eigentlich folgen.

            So, nun meine Fragen und Überlegungen an die Insider und Experten:

            Ist an der Aussage Ölverdünnung / Ketten-Problematik was dran ??

            Als "Gegenmaßnahme" würde ich nach 10.000 km oder 1 x pro Jahr einen Ölwechsel machen. Der reguläre Service nach SIA wird dann wieder vom :-) erledigt. Schaden kann es jedenfalls nicht.
            Ich würde ein Öl von Mobil oder Fuchs bevorzugen. Aber welche Viskosität ist ratsam ?

            0W30
            5W30
            0W40
            5W40

            Fahrprofil: ca. 20 km Landstraße zur Arbeit und wieder zurück.

            Kreuzen Sie bitte jetzt an

            Noch eine kleine Erklärung:
            Ich habe kein Problem, wenn an einem Auto etwas defekt ist. Wird repariert und gut ist.
            Meine Schätzin hat als Pharmazeutin kein oder nur wenig technisches Verständnis.
            Allerdings hat sie immer eine "Bindung" zu ihrem Auto. Und wenn Schatz Nr. 2 ( Nr.1 bin natürlich ich) ein Problem hat, ist sie immer etwas "angenagt".

            Dieses "" würde ich gern vermeiden, wenn ich kann.

            So, dann mal her mit den Tipps/Meinungen/Ratschlägen.


            Grüße aus dem nasskaltem/frostigen/ungemütlichem Harzer Vorland

            Udo

            Kommentar


            • #36
              AW: Frage zur Steuerkettenproblematik und PuMa

              Hast du denn bereits eine "Ölvermehrung" wahrgenommen?
              Ich denke die tritt, wenn dann, nur bei extremen Kurzstreckenverkehr auf.
              Ein zusätzlicher Ölwechsel zwischen den regulären Intervallen ist bestimmt nicht verkehrt. Das habe ich damals bei unserem QP mit N42B20-Motor auch immer gemacht, da der gern im Kurzstreckenverkehr Kondenswasser im Motor gesammelt hat.
              Das QP läuft heute noch im Bekanntenkreis störungsfrei und noch mit dem ersten Kettenspanner.
              Ich habe damals nur Mobil 1 0W40 New Life (LL01) zum Ölwechsel verwendet und jährlich einen Ölwechsel durchgeführt.
              Für den N43-Motor würde ich Mobil 1 ESP 0W-40 (LL04) empfehlen. Also ein Longlife 04 Öl das Asche- und Schwefelarm verbrennt, gerade im Hinblick auf den wohl verbauten NOx-KAT der empfindlich auf Ölasche und Schwefel reagiert.
              Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
              Peter

              "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
              Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

              Kommentar


              • #37
                AW: Frage zur Steuerkettenproblematik und PuMa

                Moin Peter,

                um eine Ölvermehrung festzustellen ist er einfach noch nicht lange genug bei uns. Noch dazu hat er keinen Peilstab mehr, nur auslesen über BC.

                Die beiden Öle hatte ich auch schon im Auge. Das LL01 habe ich im E39 (525i) gefahren und jetzt auch aktuell im X3. Das LL04 habe ich bis jetzt mehr in Richtung Diesel und DPF gesehen.
                Aber stimmt, der E91 hat NOx-Sonden und einen Speicher-KAT.

                Von daher war das ein sehr guter Tipp, den ich auch umsetzen werde.

                Danke.

                Udo

                Kommentar


                • #38
                  AW: Frage zur Steuerkettenproblematik und PuMa

                  Bist Du Dir 100 % sicher mit dem Ölstab?

                  Im F25 solle es ja auch nur noch die elektronische Anzeige geben.

                  Und trotzdem findet sich im Motorraum ein Ölstab... Stelle Dich mal in Fahrtrichtung links neben die Motorhaube in Höhe der Windschutzschscheibe. Jetzt bitte die Augen rechts unten zum Motor. Siehst Du das was "gelbes" leuchten?

                  Ich weiß natürlich nicht, ob das nur bei meinem Motor so ist...

                  PoWder
                  Gruß aus dem Salzlandkreis
                  Thomas

                  Kommentar


                  • #39
                    AW: Frage zur Steuerkettenproblematik und PuMa

                    Beim 30d ebenfalls. Ölmessstab unter der großen Abdeckung.
                    Derzeit leider mehr passives Mitglied......die Zeit fehlt. Leider.....

                    Kommentar


                    • #40
                      AW: Frage zur Steuerkettenproblematik und PuMa

                      Zitat von PoWder Beitrag anzeigen
                      ...Und trotzdem findet sich im Motorraum ein Ölstab...
                      ...Ich weiß natürlich nicht, ob das nur bei meinem Motor so ist...
                      Das ist auch beim X3 20d F25 nonLCI so.
                      Greetings
                      Peter

                      Ihre Zeit ist begrenzt, also vergeuden Sie sie nicht, indem Sie ein fremdbestimmtes Leben führen.
                      Hüten Sie sich vor Dogmen, denn das heisst nichts anderes, als sein Leben an den Ansichten anderer Leute auszurichten.
                      (Zitat Steve Jobs)

                      Kommentar


                      • #41
                        AW: Frage zur Steuerkettenproblematik und PuMa

                        Also Männers, ihr bringt mich jetzt aber echt ins Grübeln...

                        Ich weiß schon, wie ein Messstab aussieht. Habe mir den Motor vor Kauf gründlich angesehen wegen ev. Undichtigkeiten.
                        In der BA (ja sowas lese ich ) habe ich auch nur "Auslesen über BC" gefunden. Vom Vorbesitzer wurde es mir auch so gesagt.
                        Schätzin hat gerade Feierabend und will zum Shoppen. Wenn der E91 wieder auf dem Hof ist, werde ich direkt auf die Suche gehen und Rückmeldung geben.

                        Wundern würde es mich allerdings nicht, wenn kein Messstab vorhanden ist. Das Gefährt hat soviel "Ding-Dongs" und Sperren, da muss man sich erst dran gewöhnen.
                        Vor kurzem wollte ich ihn starten mit geöffneter Fahrertür. Außer "Ding-Ding" und einem großem "!" im KI tat sich nichts....

                        Eine Temperaturanzeige hat er übrigens auch nicht. Nur eine Warnlampe, wenn ihm zu warm wird.

                        Trotzdem, Danke für Antworten.

                        Udo

                        Kommentar


                        • #42
                          AW: Frage zur Steuerkettenproblematik und PuMa

                          Hallo,

                          sowohl beim VFL als auch beim FL F25 20d gibt es den Ölpeilstab noch oder schon wieder. Deutlich gekennzeichnet ist er nicht, man soll sich wohl auf die Elektronik verlassen. Wenn die allerdings nicht funktioniert etc. ist die Kontrolle "zu Fuß" ja nur so machbar.

                          Schau wirklich mal nach dem Shoppen, ob im hinteren Bereich des Motors so etwas zu finden ist...

                          Beste Grüße aus HH!

                          Frank

                          "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                          Kommentar


                          • #43
                            AW: Frage zur Steuerkettenproblematik und PuMa

                            Der Benziner (N43) hat wirklich keinen Öllaßstab.
                            Bei Kurzstrecke und im Winter würde ich auf E10 verzichten und den Öldeckel auf weißen Schaum kontrollieren.
                            Dann solltest du keine Probleme haben.
                            Wenn er von der Technischen Aktion "Unterdrucküberwachung" betroffen ist, wird die Steuerkette auch noch mal geprüft.


                            Gesendet von iPhone mit Tapatalk
                            Grüße Werner

                            FREIZEITPANZER-Fahrer


                            Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

                            Kommentar


                            • #44
                              AW: Frage zur Steuerkettenproblematik und PuMa

                              So, Auto ist wieder zu Hause und ich habe mal ein Suchbild eingefügt:

                              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: WP_20161112_15_56_00_Pro.jpg
Ansichten: 1
Größe: 146,3 KB
ID: 388826

                              Auflösung:

                              Die E9x Baureihen mit 4 Zylinder Benziner haben definitiv keinen Messstab.
                              Echte Spar-Modelle (oder Gewichtsoptimiert?)

                              Udo

                              Kommentar


                              • #45
                                AW: Frage zur Steuerkettenproblematik und PuMa

                                Hallo Werner,

                                da haben wir uns gerade überschnitten. Also E10 gibt es für kein Fahrzeug in meinem Fuhrpark.
                                Kondenswasser im Öl behalte ich im Auge. Wenn sich Ansätze zeigen, gibt es eine Fahrt über die AB, (Habe die A395 Richtung Harz bzw. BS vor der Tür)
                                Mit der Technische Aktion meinst Du bestimmt die Bremskraft-Geschichte. Mein :-) hat die neue VIN und sich bisher nicht gemeldet.
                                Ich denke mal, dass er nicht betroffen sein wird. (Hoffentlich).

                                Welche Viskosität vom Öl würdest Du empfehlen?

                                Danke für Deine Antwort.

                                Gruß

                                Udo
                                Zuletzt geändert von Kingston; 12.11.2016, 18:11. Grund: Frage vegessen

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X