Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schneeketten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #31
    AW: Schneeketten

    Ich bitte um Beachtung der Hinweise zu ZITATEN.

    Vielen herzlichen Dank.

    http://www.x3-treff.de/showthread.ph...itier-Funktion
    Gruß aus dem Salzlandkreis
    Thomas

    Kommentar


    • #32
      AW: Schneeketten

      Zitat von slowrider Beitrag anzeigen
      Eine Frage an die Schneeketten-Experten hätte ich:
      In der Bedienungsanleitung steht, daß man die Ketten nur paarweise auf der HA montieren soll.
      Ich gehe mal von folgender Situation aus. Der Antrieb schickt die Kraft erst an die Hinterräder und wenn diese schlupf haben, wird mehr Kraft auf die Vorderräder verteilt. Wenn du jetzt vorn Ketten montiert hast und hinten nicht, versuchst du auf dem Weg den X3 zum Fronttriebler zu machen. Daher macht es schon Sinn mit der Hinterachse anzufangen.

      Ich besitze übrigens 4 Ketten ! und habe diese auch immer zum Ski Fahren und auf meinen Touren dabei. Das wichtigste Zubehör sind meiner Meinung nach richtige Handschuhe.

      Ich verwende auch pewag und zwar folgende:

      Viele Grüße, Markus

      Kommentar


      • #33
        AW: Schneeketten

        Danke für das Feedback.
        Rein theoretisch sollte es ja möglich sein, die VA mit Ketten zu bestücken, da, wie Du auch schreibst
        durch den Schlupf der HA die Kräfte auf die VA umgelenkt werden.
        Nur hatte ich noch nirgends gelesen ob es dazu auch Erfahrungen gibt. Und für kurze Strecken über
        extrem glatte Schneepisten würde n.m.A. nichts kaputt gemacht und die Lenkbarkeit verbessert.
        Wobei zur Bergabfahrt ich auf jeden Fall die Ketten auf die HA montieren würde, damit die HA die VA
        nicht überholt.
        Langer Rede kurzer Sinn: Die Ketten immer auf die HA, optimal Deine Lösung mit 4 Ketten.
        Greetings
        Peter

        Ihre Zeit ist begrenzt, also vergeuden Sie sie nicht, indem Sie ein fremdbestimmtes Leben führen.
        Hüten Sie sich vor Dogmen, denn das heisst nichts anderes, als sein Leben an den Ansichten anderer Leute auszurichten.
        (Zitat Steve Jobs)

        Kommentar


        • #34
          AW: Schneeketten

          Das war mein Gedanke auch.

          Für Ketten gilt bei mir das Gleiche wie für Airbags. Gebraucht habe ich die noch nie... und das darf auch gern so bleiben.
          Viele Grüße, Markus

          Kommentar


          • #35
            AW: Schneeketten

            Was sagt denn die BMW Bedienungsanleitung zum Gebrauch von Ketten? Das sollte ja letztlich die richtige Vorgehensweise zumindest beim X3 sein...
            Beste Grüße aus HH!

            Frank

            "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

            Kommentar


            • #36
              AW: Schneeketten

              Wie im Beitrag #27 dieses Threads schon geschrieben, sollen die Ketten laut Bedienungsanleitung
              auf der HA paarweise montiert werden.
              Soweit ist das klar.

              M.E. könnte in bestimmten Situationen die Montage auf der VA Vorteile haben, jedoch
              hatte ich noch keine praktische Anwendung gefunden.
              Mein Befürchtung dazu ist, daß eventuell am VTG o.ä. ein Schaden entstehen könnte.
              Darum die Frage nach einem praktischen Beispiel.
              Mit vier Ketten ist man natürlich ganz aus dem Schneider.
              Greetings
              Peter

              Ihre Zeit ist begrenzt, also vergeuden Sie sie nicht, indem Sie ein fremdbestimmtes Leben führen.
              Hüten Sie sich vor Dogmen, denn das heisst nichts anderes, als sein Leben an den Ansichten anderer Leute auszurichten.
              (Zitat Steve Jobs)

              Kommentar


              • #37
                AW: Schneeketten

                In der BA des aktuellen F25 steht geschrieben, dass Schneeketten nur paarweise auf der Hinterachse betrieben werden dürfen!

                Beste Grüße aus HH!

                Frank

                "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                Kommentar


                • #38
                  AW: Schneeketten

                  Das wurde auch nicht bestritten.
                  Wie im Beitrag #36 dieses Threads auf Beitrag #27 hingewiesen, steht das so in der BA.
                  Auch in der des F25 / 2011.
                  Die Frage war ja, ob trotzdem schon mal die Ketten auf der VA montiert waren.
                  Denn 4 Ketten sind ja wohl nicht verboten.
                  Aber seis drum. Wir hatten ja festgestellt, daß bei Montage eines Kettenpaares diese
                  auf die HA montiert werden müssen.
                  Greetings
                  Peter

                  Ihre Zeit ist begrenzt, also vergeuden Sie sie nicht, indem Sie ein fremdbestimmtes Leben führen.
                  Hüten Sie sich vor Dogmen, denn das heisst nichts anderes, als sein Leben an den Ansichten anderer Leute auszurichten.
                  (Zitat Steve Jobs)

                  Kommentar


                  • #39
                    AW: Schneeketten

                    Also, wenn in der BA steht, dass der Betrieb nur hinten zulässig ist, dann ist das für mich eine recht eindeutige Aussage...
                    Beste Grüße aus HH!

                    Frank

                    "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X