Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Im Land der Kakteen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Im Land der Kakteen

    Hallo zusammen,

    ich weiß nicht ob die Bilder auf Interesse stoßen, aber ich stelle mal ein paar Bilder von meinem anderen Hobby hier ein.

    Es geht um Pflanzen - genauer gesagt um Kakteen.
    Wenn Interesse besteht gerne mehr, bevor ich aber Jemanden langweile bitte Bescheid sagen, dann höre ich wieder auf!
    Ich habe mir mal erlaubt die Gattungs und Artnamen mit anzugeben.

    Mammillaria weingartiana (Synonym Mammillaria unihamata)







    Mammillaria sanchez-mejorada





    Turbinicarpus pseudopectinatus






    Mammillaria wohlschlageri







    Mammillaria roemeri





    Mammillaria aureilanata





    Mammillaria coahuilensis


    Mammillaria aureilanata:
















    Mammillaria tepexicensis:




    Wer später bremst ist länger schnell.

    Gruß,
    Daniel aka Unterfranke

  • #2
    AW: Mal ein paar Bildchen...

    Mammillaria egregia:






    Mammillaria magallanii:






    Turbinicarpus pseudopectinatus:








    Mammillaria coahuilensis:






    Pediocactus simpsonii:
    Wer später bremst ist länger schnell.

    Gruß,
    Daniel aka Unterfranke

    Kommentar


    • #3
      AW: Mal ein paar Bildchen...

      Das ist alles nur nicht langweilig!

      Mach weiter - 1 Zuschauer hast Du jetzt im Abo

      Mir fehlt leider der grüne Daumen für Zimmerpflanzen.

      PoWder

      PS: Cooles Hobby, bin gespannt wer hier noch einen grünen Daumen hat!
      Gruß aus dem Salzlandkreis
      Thomas

      Kommentar


      • #4
        AW: Mal ein paar Bildchen...

        Dass die stacheligen Gesellen so schön blühen können hab ich auch noch nicht gesehen.
        Schönes Hobby Daniel!
        Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
        Peter

        "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
        Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

        Kommentar


        • #5
          AW: Mal ein paar Bildchen...

          Ich finde es gut, wenn Leute ihr Hobby vorstellen. Da erweitert man seinen Horizont!
          Echt tolle Bilder. Mit Makro gemacht, oder einfach draufgehalten?

          Kommentar


          • #6
            AW: Mal ein paar Bildchen...

            Deinen grünen Daumen möchte ich haben. Meine Kakteen hsben noch nie geblüht. Bitte mehr Bilder
            Grüße aus dem Schwabenland
            Tatjana

            Kommentar


            • #7
              AW: Mal ein paar Bildchen...

              Erstmal: Herzlichen Dank für das bisherige Feedback, damit hatte ich ehrlich gesagt gar nicht gerechnet, freut mich wenn es Euch gefällt.

              Zum Thema Blühfaulheit lässt sich wohl folgendes sagen (in Kurzform, man könnte nämlich darüber Bücher schreiben):
              Kakteen, die an Fensterbrettern in Zimmern kultiviert werden, werden immer suboptimal wachsen und selten bis nie blühen (wenige Ausnahmen).
              Das Fensterglas, welches in Häusern verbaut wird, filtiert die wichtigen UV Strahlen heraus. Dieses UV brauchen die Kakteen aber zum wachsen und blühen.

              Im Winter gibt es eine Trockenruhe, da im Winter das benötigte UV Licht fehlt. Deswegen (wenn man nicht über ein Gewächshaus verfügt, sondern die Kakteen z.B auf dem Balkon oder im Garten hat) werden diese in einen kühlen Keller gestellt. Die Temperatur sollte zwischen 0 - 10 Grad betragen, aber wichtig: frostfrei!
              Es spielt keine Rolle, wenn der Keller stockdunkel ist. Es wird nicht gegossen im Zeitraum Oktober bis Anfang April. Die Kakteen halten in dieser Zeit einen Art Winterschlaf, und müssen nicht weiter beachtet werden.

              Sobald die Nächte wieder frostfrei sind, kann man diese wieder raus ins Freie stellen, aber ganz Wichtig: Zuerst schattiert aufstellen. Wenn wir lange Zeit im Dunkeln waren und dann Stundenlang in die pralle Sonne gehen bekommen wir auch einen Sonnenbrand, das selbe ist bei den Kakteen. Deswegen langsam an das Licht und die Sonne gewöhnen.

              Wenn noch Fragen zu dem Thema sind, gerne her damit.
              Alternativ kann ich mal auf meine Seite verweisen, wer mehr davon wissen will ---> www.kakteenforum.com
              Wer später bremst ist länger schnell.

              Gruß,
              Daniel aka Unterfranke

              Kommentar


              • #8
                AW: Mal ein paar Bildchen...

                Zitat von Monsta Beitrag anzeigen
                Mit Makro gemacht, oder einfach draufgehalten?
                Mit Stativ gearbeitet mit einer Kompaktkamera und Makrofunktion.

                Danke für Dein Interesse!
                Wer später bremst ist länger schnell.

                Gruß,
                Daniel aka Unterfranke

                Kommentar


                • #9
                  AW: Mal ein paar Bildchen...

                  Im Bereich der Kakteen gibt es viele Gruppierungen.
                  Es gibt große, schnellwachsende Säulenkakteen und es gibt kleine Kakteen, die teilweiße 50 Jahre brauchen bis sie 3 cm im Durchmesser haben.
                  Ich selbst habe mich auf zweiteres fixiert.

                  Das Hauptheimatland der Kakteen liegt in Mexico. Zu diesem Zwecke kratze ich jedes Jahr meinen ganzen Urlaub und Überstunden zusammen um einmal im Jahr eine Expedition dort hin zu machen. Meist heißt es dann 4 - 6 Wochen klettern, Flüsse durchgehen oder hunderte Kilometer Schotterpisten fahren, die bis zum Horizont reichen.

                  Die Kakteensuche selbst gestaltet sich meistens allerdings wie die Suche nach der Nadel im Heuhaufen. Wenn Sie blühen, ist es natürlich einfach.
                  Hier mal ein Beispiel an Ariocarpus kotschoubeyanus im Schwemmland bei Matehuala (SLP).
                  Dieses Pflänzchen ist sicherlich mindestens 30 Jahre alt.





                  Viele Bilder sind entweder so entstanden:


                  ...oder in luftigen Höhen und steilen Auf, und Abstiegen:


                  ..oder aber so - das möchte ich aber auch niemanden empfehlen - durch reisende Flüsse zu marschieren, da auf der anderen Seite besagte Pflanzen wachsen (wehe dem, der aus Versehen durch die Kraft des Wasser rutscht und mitsamt elektronischer Ausrüstung in`s Wasser fällt - dann sind nämlich die Bilder auch erstmal gelaufen!).
                  Wer später bremst ist länger schnell.

                  Gruß,
                  Daniel aka Unterfranke

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Mal ein paar Bildchen...

                    Geiles Hobby und echt super Fotos!
                    Gruß aus dem Salzlandkreis
                    Thomas

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Mal ein paar Bildchen...

                      Überhaupt nicht langweilig. Es ist zwar nicht mein Hobby, aber es ist doch interessant über Hobbies anderer zu erfahren.
                      Mach gern weiter!
                      Gruß aus dem Norden

                      Stefan

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Mal ein paar Bildchen...

                        Ja, mir gefaellt das auch, vor allem auch, wenn man sieht, mit welchem Aufwand (weite Reisen) das verbunden sein kann.

                        Weitermachen und vielleicht ein Bild Kaktus und Xi?
                        Viele Grüsse

                        Willi

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Mal ein paar Bildchen...

                          Hallo zusammen,

                          ja, ich gebe es zu - ich wollte eigentlich schon längst hier weitermachen mit dem Bericht, aber wie das halt so immer ist. Man nimmt sich viel vor, schafft dann aber doch nur die Hälfte.
                          Erstmal Danke an dieser Stelle für Eure bisherigen Kommentare!


                          Nun möchte ich Euch mal den Standort von Strombocactus pulcherrimus (Strombocactus esperanzae) vorstellen.















                          Nun verlassen wir Xichu. Eine wunderschöne Gegend mit einer herrlichen Kakteenflora.
                          Unser weiterer Weg führt uns Richtung San Jose de Iturbide.
                          Bereits am Anfang unseres Reiseberichts besuchten wir diese Gegend, da dort unter anderem Mammillaria herrerae var. albiflora wächst (siehe erste Seite).

                          Vermutlich hätte ich diese überschaubare Ortschaft nicht weiter erwähnt, hätte sie nicht, wie viele Ortschaften in Mexico, eine solch herrliche Kirche.
                          Ein Bauwerk, das seinesgleichen sucht. Und das Ganze bei Nacht in erleuchtetem Zustand noch schöner zu fotografieren. Durch Zufall gab es bei meinem Besuch auch eine Bilderausstellung entlang der Kirchenmauer, über besondere Erfindungen in den letzten Jahrhunderten.









                          Da wir uns nun aber schon im Großraum Queretaro bewegen, möchte ich es nicht versäumen, auch die anderen Strombocacteen vorzustellen.
                          Strombocactus disciformis hat das größte Verbreitungsgebiet aller Strombocacteen in Mexico. Man findet in oft in Flussläufen, entlang der Wände wachsend, meist im 90 Grad Winkel.
                          Hier mal einige Bilder aus dem Jahr 2013. Dieser Standort war sehr gut erhalten.

















                          Wer später bremst ist länger schnell.

                          Gruß,
                          Daniel aka Unterfranke

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Mal ein paar Bildchen...

                            Natürlich soll es in diesem Thema nicht nur ausschließlich Kakteenbilder geben.
                            Deswegen an dieser Stelle auch mal wieder etwas über Land & Leute.

                            Vorfahrtsregel wie in Deutschland gibt es hier nicht. Hier hat der Vorfahrt, der den breiteren Ars.. ähm, Hintern hat. Schnelligkeit zählt hier nicht. Schließlich hat man Zeit.


                            Ähm was war da noch mal mit Hinterteil? Ah ja, genau!




                            ...und wenns dann doch mal passiert ist, hat schon immer eine gute Nagelschere, oder alternativ das gute altbewährte schweizer Taschenmesser geholfen!




                            Wer denkt, man fährt nur auf gut asphaltierten oder geschotterten Straßen, der täuscht. Nach ein paar Mexicoreisen kann man eines sicher sagen: Man ist absolut Off-Road tauglich.
                            Nachdem im Umkreis von mehreren hundert Kilometern allerdings keine Ortschaft ist, ist es empfehlenswert garnicht in solch ein Loch zu rutschen. Das vermeidet in der Regel viel Ärger, Zeit und Arbeit.


                            Fakt ist nur eines: Man kann durch den größten Dreck und die größte Wildnis fahren, wenn man danach eine gute Lavado an der Hand hat. Und die sind in der Regel alle gut.
                            Also ab damit zum Reinigen und Aufbereiten. Wenn man Pech hat, kann das schon mal ein teurer Spaß werden. Wir haben hier schon bis zu 5 Euro für die Komplettreinigung Innen und Außen bezahlt.
                            Für mexikanische Verhältnisse echt teuer. Das günstigste waren mal 80 Cent für eine Autowäsche mit Innenreinigung (Zeitdauer 2 Stunden).






                            Also, bis demnächst wieder in diesem Thread!
                            Wer später bremst ist länger schnell.

                            Gruß,
                            Daniel aka Unterfranke

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Mal ein paar Bildchen...

                              Danke und Adios!
                              Derzeit leider mehr passives Mitglied......die Zeit fehlt. Leider.....

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X