Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sind 1,6 mm wirklich genug? Wann wechselt Ihr denn so die Reifen...?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sind 1,6 mm wirklich genug? Wann wechselt Ihr denn so die Reifen...?

    http://www.focus.de/auto/videos/1-6-...d_6255834.html

    Eben diesen interessanten Beitrag bei Focus online gesehen...


    Was haltet Ihr davon, bzw. wann wechselt Ihr denn so die Reifen?
    Tschüss und ciao

    Cherokee

  • #2
    AW: Sind 1,6 mm wirklich genug? Wann wechselt Ihr denn so die Reifen...?

    Meine Sommerräder waren dieses Jahr "Glatze", im Frühjahr kommen daher neue Gummis.
    Ansonsten tausche ich die Räder immer etwas vor der Grenze aus,
    da ich mir einbilde, dass die Regenfahreigenschaften deutlich schlechter werden.

    Winterreifen schicke ich um die 3mm in Rente.

    Kommentar


    • #3
      AW: Sind 1,6 mm wirklich genug? Wann wechselt Ihr denn so die Reifen...?

      Hi Franz,

      die Werbung von Michelin bis zur gesetzlichen Mindestgrenze zu fahren, habe ich beim letzten Reifenwechsel beim Reifenfuzzi gesehen. Ich fragte mich dabei nur, was du davon hast, wenn du in Österreich im Winter einen Berg rauf willst und die Ösis 4mm beim WR vorschreiben.
      Der Focusfilm zeigt allerdings auch nur trockene Straßen. Bei Schnee und Nässe - ouwouwowu, da werden 1,6mm nicht reichen. Da gibt´s Test, die ganz deutlich zeigen, was da passieren kann.

      Ich selbst wechsle zwischen 3 und 4 mm. Und ich bleibe dabei.
      Grüßle aus BW
      Ralph

      Kommentar


      • #4
        AW: Sind 1,6 mm wirklich genug? Wann wechselt Ihr denn so die Reifen...?

        Meine Sommerreifen haben noch 3mm,ich habe mir neue bestellt.Damit bin ich auf der sicheren seite. Mfg.gerd

        Kommentar


        • #5
          AW: Sind 1,6 mm wirklich genug? Wann wechselt Ihr denn so die Reifen...?

          Bei Michelin ist das etwas anders. Aufgrund des Lamellenprofils sind auch bei wenig mm noch viel Grip usw. zur Verfügung. Das ist ja das patentierte System von Michelin...
          Wie es mit der Wasserverdrängung aussieht, weiß ich allerdings auch nicht.

          Ich hatte bislang noch keine Michelin und tausche auch meist bei 3-4mm, egal welcher Saisonreifen.
          Beste Grüße aus HH!

          Frank

          "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

          Kommentar


          • #6
            AW: Sind 1,6 mm wirklich genug? Wann wechselt Ihr denn so die Reifen...?

            Sommerreifen: min. 2mm
            Winterreifen: min. 4mm
            Greetings
            Peter

            Ihre Zeit ist begrenzt, also vergeuden Sie sie nicht, indem Sie ein fremdbestimmtes Leben führen.
            Hüten Sie sich vor Dogmen, denn das heisst nichts anderes, als sein Leben an den Ansichten anderer Leute auszurichten.
            (Zitat Steve Jobs)

            Kommentar


            • #7
              AW: Sind 1,6 mm wirklich genug? Wann wechselt Ihr denn so die Reifen...?

              Ich bin auch eher ein früher, als ein später Wechsler. Unsere Winterreifen haben noch so 4,5 bis 4,8 mm. Die fahre ich bis zum Sommerreifenwechsel im Frühjahr. Klar kommen die unter 4 mm. Aber hier in Rheinhessen/Rhein-Main sollte das kein Problem darstellen.
              Derzeit leider mehr passives Mitglied......die Zeit fehlt. Leider.....

              Kommentar


              • #8
                AW: Sind 1,6 mm wirklich genug? Wann wechselt Ihr denn so die Reifen...?

                Da ich gerne flott unterwegs bin und bei Nässe auch nicht mit 80 rumdüse habe ich gerne viele mm als Verbindung zur Strasse.

                Meine Tonnengrenze ist bei Winterreifen 4 mm +- und bei Sommerreifen 3 mm +-.

                Ich fahre zu viel und zu schnell um mit Reifen ein Risiko einzugehen...

                PoWder
                Gruß aus dem Salzlandkreis
                Thomas

                Kommentar


                • #9
                  AW: Sind 1,6 mm wirklich genug? Wann wechselt Ihr denn so die Reifen...?

                  Hallo Cherokee,
                  Michelin ist glaube ich der einzige Hersteller der Lamellen tiefer als 4 mm schneidet. Bei den Pirelli Sottozero war die Grenze bei 5,5 mm erreicht, als sie bei Schnee keine Seitenführung mehr aufgebaut haben, weil die Querlamellen weg waren. Bei Sommerreifen ist bei mir auch bei 4 mm Schluss, darunter schwimmen die Reifen meist zu sehr auf und die Querrillen sind in der Regel weggefahren. Was dazu führen kann, dass man trotz Allrad nicht mehr von der nassen Wiese runter kommt. Den Spaß möchte ich eigentlich keinem Zuschauer gönnen.
                  Gruß
                  Oliver

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Sind 1,6 mm wirklich genug? Wann wechselt Ihr denn so die Reifen...?

                    Nicht nur das Profil ist wichtig (Hallo Gesetzgeber!!) sondern auch das Alter des Reifens.

                    5mm sind nutzlos, wenn der Gummi schon 10 Jahre alt und steinhart ist.

                    Zudem entwickeln Reifenhersteller ihre Reifen auch ständig weiter. Ein Reifen, der vor vielleicht 5 Jahren noch zur Spitzenklasse bzgl. Haftung, Wasserverdrängung etc. gehörte, ist heute (und auf 2-3mm abgefahren) nicht einmal mehr Durchschnitt.
                    340.00 km und rollt und rollt!

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Sind 1,6 mm wirklich genug? Wann wechselt Ihr denn so die Reifen...?

                      Naja, das würde ich jetzt nicht unterschreiben. So wahnsinnig kommen mir die Sprünge in der Reifenentwicklung nicht vor. Das Aushärten der Reifen ist aber sicherlich ein wichtiger Aspekt. Das habe ich auf Schnee bei dem Z4 meiner Ex damals selbst "erfahren" können.

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Sind 1,6 mm wirklich genug? Wann wechselt Ihr denn so die Reifen...?

                        Also meine Wintergummis sind von 2001 und haben noch gute 5mm und sind vor allem eins: ..laut!
                        Da meine Sommerreifen an der Grenze sind und ich privat Wenigfahrer bin werde ich im Frühjahr mal auf Ganzjahresreifen umsteigen.
                        Bei unter 10000km im Jahr lohnt sich das sicher.
                        ...ich zahle alle meine Steuern gerne weil ich weiss das Geld geht irgendwo hin.

                        Gruß vom Mittelpunkt des Saarlandes
                        Tom

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Sind 1,6 mm wirklich genug? Wann wechselt Ihr denn so die Reifen...?

                          Zitat von Schraubergott Beitrag anzeigen
                          Bei unter 10000km im Jahr lohnt sich das sicher.
                          Hat zwar nichts mit dem Thema zutun, aber hast du einen Diesel oder Benziner?
                          Viele Kurzstrecken wegen unter 10 tsd km im Jahr?
                          Wer später bremst ist länger schnell.

                          Gruß,
                          Daniel aka Unterfranke

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Sind 1,6 mm wirklich genug? Wann wechselt Ihr denn so die Reifen...?

                            Zitat von Schraubergott Beitrag anzeigen
                            werde ich im Frühjahr mal auf Ganzjahresreifen umsteigen.
                            Bei unter 10000km im Jahr lohnt sich das sicher.
                            Kommt darauf an, welchen Reifen du erwischt. Ganzjahresreifen sind immer ein Kompromiss. Manche sind im Winter recht gut, dafür im Sommer schwach oder umgekehrt. Einige sind immer "ganz o.k.", aber zu keiner Jahreszeit richtig gut.

                            Dazu kommt: Während das Profil nach einiger Zeit für den Sommer noch o.k. ist, trifft das im Schnee/Matsch oft nicht mehr zu, d.h. der Reifen sollte für den Winter runter, auch wenn er noch einen Sommer halten würde.
                            340.00 km und rollt und rollt!

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Sind 1,6 mm wirklich genug? Wann wechselt Ihr denn so die Reifen...?

                              Daniel, ich fahr Benziner....aus Überzeugung und aus Kostengründen. Und 10000km sind schon hoch gegriffen. Im Sommer fahr ich ohne Dach und während der Woche quäle ich einen Pathfinder.
                              Daher auch meine Überlegung auf Ganzjahresreifen umzusteigen. Der Pathfinder läuft auf Ganzjahresreifen die lediglich 1x jährlich von hinten nach vorne getauscht werden.
                              Ein Satz hält dann immer um die 30000km mit viel Anhängerbetrieb (3,5 Tonnen).
                              Aus dem Raseralter bin ich eh raus, und mehr als 50km fahr ich privat eher selten. Von daher tendiere ich zu Ganzjahresreifen.
                              ...ich zahle alle meine Steuern gerne weil ich weiss das Geld geht irgendwo hin.

                              Gruß vom Mittelpunkt des Saarlandes
                              Tom

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X