Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sind 1,6 mm wirklich genug? Wann wechselt Ihr denn so die Reifen...?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    AW: Sind 1,6 mm wirklich genug? Wann wechselt Ihr denn so die Reifen...?

    Zitat von Schraubergott Beitrag anzeigen
    Also meine Wintergummis sind von 2001 und haben noch gute 5mm und sind vor allem eins: ..laut!
    Also mit 15 Jahre alte Schlappen würde ich mich gar nicht mehr trauen, los zu fahren!
    Da wunderst du dich, das die Dinger laut sind?! Die sind absolut ausgehärtet! Damit rum zu fahren, ist eine Gefahr für Leib und Leben! Und zwar auch für alle Verkehrsbeteiligten, die um dich rum am Verkehrsgeschehen teilnehmen!

    Joe

    Kommentar


    • #17
      AW: Sind 1,6 mm wirklich genug? Wann wechselt Ihr denn so die Reifen...?

      booaaah, ich hab`s geahnt. Das Internet vertauscht heimlich Buchstaben u. Zahlen.
      Ich schwöre dass ich 2011 geschrieben hatte.

      SORRY
      ...ich zahle alle meine Steuern gerne weil ich weiss das Geld geht irgendwo hin.

      Gruß vom Mittelpunkt des Saarlandes
      Tom

      Kommentar


      • #18
        AW: Sind 1,6 mm wirklich genug? Wann wechselt Ihr denn so die Reifen...?

        Zitat von Schraubergott Beitrag anzeigen
        Ich schwöre dass ich 2011 geschrieben hatte.

        SORRY
        Naja, die sind dann auch schon 5 Jahre alt. Maximal noch eine Saison, dann kannste die eh weg hauen.

        Joe

        Kommentar


        • #19
          AW: Sind 1,6 mm wirklich genug? Wann wechselt Ihr denn so die Reifen...?

          Naja, das sind ja keine Anhängerreifen für die 100km/h Zulassung.
          6 Jahre würde ich meine Reifen aber locker fahren,
          wenn ich nicht so viele Kilometer schrubben würde.
          Klar ist es die einzige Verbindung zur Straße, aber 3 Jahre alte Reifen dürfen theoretisch als neu verkauft werden.

          Kommentar


          • #20
            AW: Sind 1,6 mm wirklich genug? Wann wechselt Ihr denn so die Reifen...?

            Bei der Profiltiefe für Winterreifen halte ich mich an die österreichischen Vorgaben, denn ich bin ja oft dort unterwegs. Mindestens 4mm und darunter ist eben Schluss. Solche gesetzlichen(!) Vorgaben wie in Österreich kommen ja nicht von Ungefähr. Da ist es mir auch egal, was Reifenhersteller sagen (die natürlich damit für ihre Reifen werben wollen)

            Mein erstes Auto war Mami´s Renault R4, danach kamen viele andere Autos unterschiedlicher Art, Antriebstechnik usw. und ich habe es immer gemerkt, wenn ein Wintererreifen nicht mehr "ganz fit" war. Bei Schnee und Matsch zählt eben jeder Millimeter beim Anfahren, in der Kurve und beim Bremsen.

            Wir haben in D natürlich Regionen, in denen nie oder nur selten Schnee fällt, die Strassen matschig oder eisig sind. ICH hätte aber auch in eine rStadt im Ruhrgebiet "von O bis O" top-Winterreifen drauf - min. 4mm und nicht älter als 5 Jahre. Und im Sommer dito, denn da gilt es, Wasser (Aquaplaning) zu verdrängen und das geht mit mehr Profil eben auch besser.
            340.00 km und rollt und rollt!

            Kommentar


            • #21
              AW: Sind 1,6 mm wirklich genug? Wann wechselt Ihr denn so die Reifen...?

              Wobei bei Winterreifen das Alter eine entscheidende Rolle spielt. Ich nehme lieber einen 2 Jahre alten WR mit 2.5mm als einen 7 Jahre alten mit 5mm.

              Timiboy

              Kommentar


              • #22
                AW: Sind 1,6 mm wirklich genug? Wann wechselt Ihr denn so die Reifen...?

                Hier mal ein Auszug aus einem Schreiben vom Bundesverband Reifenhandel u. Vulkaniseurhandwerk:

                "Pkw-Reifen sollten nach Meinung der Reifenexperten nicht älter als zehn Jahre sein. Aber was gilt bei Neureifen, die über eine längere Zeit eingelagert waren? - Unter der Voraussetzung einer sach- und fachgerechten Lagerung gilt ein Reifen bis zu einem Alter von 3 Jahren als fabrikneu und bis zu maximal 5 Jahren als neu. Bei ungebrauchten Reifen, die nicht älter als 5 Jahre sind, sind Kauf und Montage technisch unbedenklich".

                ...aber ich brauch eh neue Gummis. Daher auch mein eigentlicher Beitrag dass ich wohl Allwetterreifen nehme.

                ...und wegen der 100er Zulassung für Anhänger. Das ist der absolute Schwachsinn. Die 100 gelten nur bei geeignetem Zugfahrzeug. Ein 750kg Anhänger darf z.B. von einem Fiesta gezogen werden. Aaaaaber dann muss die 100er Plakette abgedeckt oder entfernt werden weil der Fiesta zu leicht ist.
                Mein 100er Schild ist ab, und gut is.

                schönen Abend @ all

                Tom
                Zuletzt geändert von Schraubergott; 30.11.2016, 21:39.
                ...ich zahle alle meine Steuern gerne weil ich weiss das Geld geht irgendwo hin.

                Gruß vom Mittelpunkt des Saarlandes
                Tom

                Kommentar


                • #23
                  AW: Sind 1,6 mm wirklich genug? Wann wechselt Ihr denn so die Reifen...?

                  Winterreifen: Minimum 4mm und/oder max. 5 Jahre alt, was als erstes Eintritt ist das Ausschlusskriterium.

                  Sommerreifen: Abhängig von der Abnutzung vorne/hinten (Mischbereifung) fahre ich schon mal ziemlich weit
                  runter, wenn es mit dem Umfang nicht zu weit auseinander geht. Hatte hinten beim X1 schon mal
                  bestenfalls Intermediates mit wohlwollenden 1,6mm Rest
                  Irgend etwas geht immer!

                  P.S.: Der Dicke genehmigt sich derzeit:


                  viele Grüße vom wefriexx

                  Kommentar


                  • #24
                    AW: Sind 1,6 mm wirklich genug? Wann wechselt Ihr denn so die Reifen...?

                    Musste letztes Jahr an unserem anderen Fahrzeug die Sommerreifen (Brückenstein) mit 4,5 und 5 mm Profil 3 Jahre alt wechseln:
                    Das Kurvenverhalten bei nasser Fahrbahn war nicht mehr zu verantworten, bin teilweise über alle vier Räder gleichzeitig abgeschmiert.
                    Die Gleichung teuer=gut geht aus meiner Sicht nicht auf.
                    Selbst wenn die Tests objektiv wären, sie werden ja mit neuen frisch eingefahrenen Reifen gefahren.

                    So etwas wie oben geschildert, habe ich in 28 Jahren Autofahren nur einmal erlebt, und da waren die Michel Reifen 12 Jahre alt.
                    Die zeigten mit ihrem Restprofil gar keinen Verschleiß mehr, weil sie so verhärtet waren.

                    Übrigens befand nach Reklamation und Rücksendung der Reifen der Premiumhersteller die Reifen als spezifikationskonform.

                    Kommentar


                    • #25
                      AW: Sind 1,6 mm wirklich genug? Wann wechselt Ihr denn so die Reifen...?

                      3 Jahre in Betrieb oder 3 Jahre nach DOT? Zweiteres wäre schon seeehr seltsam bei Markenreifen. Wurde es dann mit neuen Reifenb wieder gut?

                      Timiboy

                      Kommentar


                      • #26
                        AW: Sind 1,6 mm wirklich genug? Wann wechselt Ihr denn so die Reifen...?

                        3 Jahre DOT.
                        Mit den neuen fahren wir seit einem Jahr abschmierfrei.
                        'Mal sehen, wie lange dieses mittelpreisige Markenprodukt seine Eigenschaften behält...

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X